Alle Programme weg! Fragezeichen im Dock!

Er meint wohl das es unter Win natürlich auch so Verschlimmbesserungs-Tools gibt die allen möglichen
Schaden anrichten wenn man nicht weiss man tut.

Gruß, Jörg
 
Für Windows gibt es eine Liste der zertifizierten Geräte:
https://sysdev.microsoft.com/en-us/hardware/lpl/

Da muss man weder frickeln noch suchen und es läuft rockstable.
Diese Liste gibt es mindestens seit XP, nannte sich vorher CDL.

Klar, für "rockstable" war XP ja bekannt ;)
Der Punkt ist doch, daß es wesentlich mehr Geräte auf dem Markt gibt, als in dieser Liste stehen. Und traditionell(R) stehen auf solchen Listen immer die Geräte der Hersteller, die am meisten dafür zahlen. Für Firmen mag es eine sinnvolle Strategie sein, nur Geräte aus einer solchen Liste zu kaufen (wenn es sich um Trivial-Peripherie handelt, so wie Drucker).

Das ist auch der Grund, warum Firmen produktiv arbeiten und nicht unendlich administrieren, obwohl
die Clients oft fast noch mehr durchmachen als so mancher Home PC - weil sie auf Kompatibilität achten.

auch das kenn ich anders: Support war dort, wo ich es erlebt habe, fast nur für Windows-PCs von Nöten. Ein ITler hat mir mal gesagt, daß er gegen die Anschaffung von Macs ist (und natürlich wurde er vor Neuanschaffungen gefragt!), weil, Originalton "Er sich ja nicht selbst entbehrlich machen will".
 
Ich kenne nicht ein Programm, das per Installer installiert wird und keinen Uninstaller mitliefert.
Entweder liegt der in der .dmg, oder wird mit in Programme installiert - steht ansonsten auch immer in den FAQ, wie deinstalliert wird.
Welche sollen das sein?

Was die Windows-Diskussion angeht: das Problem sitzt da idR wieder mal vorm Bildschirm und macht dann das OS dafür verantwortlich.
Das sind dann aber auch die Leute, die anfangs OS X hochloben, um dann lauthals darüber zu zetern, wenn dort Probleme auftreten.
 
Was die Windows-Diskussion angeht: das Problem sitzt da idR wieder mal vorm Bildschirm und macht dann das OS dafür verantwortlich.
Das sind dann aber auch die Leute, die anfangs OS X hochloben, um dann lauthals darüber zu zetern, wenn dort Probleme auftreten.

Da können wir uns drauf einigen!
 
Ich kenne nicht ein Programm, das per Installer installiert wird und keinen Uninstaller mitliefert.
Entweder liegt der in der .dmg, oder wird mit in Programme installiert - steht ansonsten auch immer in den FAQ, wie deinstalliert wird.
Welche sollen das sein?

Habe gerade eins offen: Daylite CRM
Und ich habe hier locker noch weitere 5-10 Programme ohne Uninstaller.
Und natürlich kann man das alles händisch erledigen...


How can I completely uninstall Daylite 4 from my environment?
To completely uninstall Daylite 4 from your environment, do the following:

1. Sync all Daylite clients with the server.

2. Log out of Daylite on all client machines (File -> Log Out).

3. Launch Daylite Server Admin and ensure that Daylite Server is turned "Off."

4. Quit Mail, Daylite, and Daylite Server Admin.

5. Launch Activity Monitor and filter for "Daylite Sync Helper". If Daylite Sync Helper is running, quit it.

6. While in Activity Monitor, filter for "Postgres" and quit any postgres processes that might be running.

7. In Finder, navigate to ~/Library/Application Support/ and delete the com.marketcircle.Daylite4 folder.

Note: If you are using OS X Lion (or later versions), the Library folder contained within your Home folder is hidden by default. To access this folder, press [command] + [shift] + [G] keys. Alternately, in the Finder window, hold down the [option] key, and choose Go > Library.

8. In Finder, navigate to Macintosh HD/Library/Application Support/ and delete the "Dayite Server 4" folder.

9. In Finder, navigate to ~/Library/Preferences and delete the following files: - com.marketcircle.Daylite4.LSSShareFileList.plist - com.marketcircle.Daylite4.LSSShareFileList.plist.lockfile - com.marketcircle.Daylite4.plist - com.marketcircle.Daylite4.plist.lockfile - com.marketcircle.DayliteServerAdmin.plist - com.marketcircle.DayliteServerAdmin.plist.lockfile

10. In Finder, navigate to Macintosh HD/Library/Mail/Bundles/ and delete DMI.mailbundle.

11. Restart your computer.
Was this article helpful?

Was die Windows-Diskussion angeht: das Problem sitzt da idR wieder mal vorm Bildschirm und macht dann das OS dafür verantwortlich.
Das sind dann aber auch die Leute, die anfangs OS X hochloben, um dann lauthals darüber zu zetern, wenn dort Probleme auftreten.

Ja, so ist es meistens.
 
Daylite 3 hat einen Uninstaller im Tools-Ordner in Programme->Daylight 3, sicher dass der in Version 4 nicht mehr vorhanden ist?
Meistens ist der Uninstaller in einem Unterordner vorhanden, wenn nicht in der .dmg mitgeliefert.
Ansonsten ist es natürlich unmöglich, nicht wenigstens die Terminal-Befehle zur Verfügung zu stellen, sondern den User durch die einzelnen Ordner zu navigieren.
 
Ganz sicher...(die Jungs in Koblenz von IOsxpert haben mir das bestätigt). Ob Daylite 3 einen hatte, weiss ich nicht, hatte es dort nie gebraucht.
Übrigens auch bei Devonthink Office Pro, ohne Uninstaller.

Gibt wirklich eine Menge Programme die installiert werden müssen ohne einen Uninstaller mitzuliefern.

Und die Uninstall-Beschreibung stammt von den offiziellen Support Seiten von Daylite.
 
Daylite 3 hat einen, ja, wobei oben zu sehen ja auch nur Programmeinstellungen übrig bleiben, die das System nicht weiter beinträchtigen, würden sie nicht gelöscht.
Devonthink Pro Office wird nur per drag&drop installiert, das ist natürlich auch kein Uninstaller dabei, da auch nur .plists geschrieben werden.
Nur wenn Daemons mitinstalliert werden, sollte der Hersteller auch einen Uninstaller mitliefern; falls der User das Programm entfernt, aber nicht diese Dienste, kann es zu einem instabilen System kommen, wenn diese immer wieder anzulaufen versuchen.

Edit: was sehr unübersichtlich ist, dass die Hersteller ihren Uninstaller unterschiedlich ablegen, mal in Dienstprogramme, mal in Programme/Tools, mal in der Library oder mal in der dmg und manchmal muss man ihn sogar separat auf der Webseite runterladen. Das steht zwar immer in der Installationsanleitung drin, aber das ist ja das Ding, das kaum einer liest.
Dann zieht ein User das Programm in den Papierkorb und wundert sich irgendwann über Probleme mit seinem System.
Klassischer Anwenderfehler, aber auch nicht grade anwenderfreundlich geregelt.
 
Zurück
Oben Unten