Alle Programme weg! Fragezeichen im Dock!

K

Kostia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe auch ein gewaltiges Problem!
Ich benutze ein iMac 21,5 2012
Betriebssystem: Mavericks, das neuste eben 10.9.1

Als ich ein Paar Apps löschen wollte mit "CleanmyMac" hat mein iMac eine kurze Zeit nicht reagiert.

Dann habe ich im Finder auf "Sofort beenden" geklickt. Soweit so gut.
Als ich dann Chrome starten wollte, erschien sofort ein Fragezeichen im Dock. Genau so wie mit den anderen Apps.

Habe meinen iMac neugestartet und es waren alle Apps mit Fragezeichen versehen.

Es funktionieren auch keine System Apps wie Systemeinstellungen oder TimeMaschine.

Der Applications Ordner ist auch weg. Alle Programme sind weg!!

Was soll ich jetzt machen bzw. wie kann das möglich sein?

Ich bitte euch um Rat und Hilfe.

Grüße,
Kostia
 
Neu installieren, dann das Backup einspielen und in Zukunft die Finger von schadsoftware wie CleanMyMac lassen.
 
:D
Das erste was neue MacUser so machen ist Schadstoffsoftware installieren...

1. Windows
2. CleanmyMac
3. Mackeeper

Schon erstaunlich....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, DoroS, iPhill und 3 andere
Wie so immer die Verschlimmbesserungs Teile???? Bernie313 würde es was helfen mit ALT gedrückt zu starten und die Recovery zu bemühen?
 
Wie installiere ich das alles neu? Und wie mache ich ein BackUp? Alle Programme sind ja weg, imac hat kein DVD Laufwerk und TimeMaschine habe ich auch nicht :/

Warum ist das eine Schadsoftware? Kannst mir helfen, ich bin gerade voll am verzweifeln...
 
Neustart/bei Gong ALTTASTE gedrückt halten/RECOVERY auswählen/ Starten. Oder OS neu aus dem APPstore laden und installieren.
 
Wenn du kein Backup hast, kannst du das auch nicht verwenden.

Du kannst aber das OS X neu installieren ohne Datenverlust.

Die OS X Wiederherstellung umfasst einige integrierte Dienstprogramme als Teil des Wiederherstellungssystems. Um Ihren Computer mit der Wiederherstellungsfunktion zu starten, starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie die Befehlstaste und die R-Taste (Befehlstaste-R) gedrückt. Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Dieses zeigt an, dass Ihr Mac startet. Nachdem der Start des Wiederherstellungssystems abgeschlossen ist, sehen Sie einen Schreibtisch mit einer OS X-Menüleiste und das Fenster "Mac OS X Dienstprogramme". Hinweis: Wenn Ihnen ein Anmeldefenster oder Ihr eigener Schreibtisch mit Symbolen angezeigt wird, haben Sie Befehlstaste-R möglicherweise zu kurz gedrückt. Starten Sie das System neu, und versuchen Sie es noch einmal.
Um OS X neu zu installieren, benötigen Sie eine Internetverbindung über ein Ethernet- oder WLAN-Netzwerk. Das WLAN-Menü befindet sich in der rechten oberen Ecke des Bildschirms. Klicken Sie auf dieses Symbol, um eines der verfügbaren WLAN-Netzwerke auszuwählen. Wählen Sie den Namen Ihres bevorzugten Netzwerks, und geben Sie ggf. einen Benutzernamen und/oder ein Kennwort ein.

Rest: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Und warum das Schadstoffsoftware ist?

Weil den Mist keiner braucht und wie man sieht richtet es nur Schaden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und rembremerdinger
Vielen Dank für deine Antwort, bleiben die persönlichen Dateien erhalten?
 
Siehe Posting #7

Ja, es bleibt alles erhalten.
 
Du kannst aber das OS X neu installieren ohne Datenverlust. DAS HAT AVALON geschrieben.
 
Okay vielen Dank werde es sofort versuchen. Alle Drittanbieter Apps muss ich aber neuaufspielen, oder? :'/
 
Wenn sie auf dem jetzigen System nicht funktionieren, dann gehen sie auch nicht nach der Neuinstallation.
Die müssen dann neu geladen werden.

Alles andere bleibt erhalten, da nur das System neu installiert wird.
 
Was für Drittanbieter APPs?
 
Ich brauche für die Uni Office, Adobe etc... okay, alles klar, werde jetzt euren Tipps folgen. Ich hoffe es geht gut...
 
...und morgen eine externe Platte für Time Machine besorgen!
 
Als ich ein Paar Apps löschen wollte mit "CleanmyMac" hat mein iMac eine kurze Zeit nicht reagiert.
...
Der Applications Ordner ist auch weg. Alle Programme sind weg!!

Warum ist das eine Schadsoftware?

Das fragst du ernsthaft noch, nach dieser Erfahrung mit dem Programm???

Ach ja, noch ein Tipp für die Neuinstallation: ein Anti-Virenprogramm brauchst du auch nicht.
 
Eine externe Platte für das Backup kannst du auch heute noch bestellen, schließlich hast du Internet!
Ohne Backup gibt es hier kaum Gnade - besonders, wenn man so einen Bockmist baut.

Wieso musstest du löschen? Da ist bestimmt noch satt Platz auf der internen Platte!

Ahrsib
... wünscht viel Glück!
 
So liebe leute, es installiert gerade. Das Runterladen hat gedauert...
Eine externe festplatte habe ich.
Achja, windows habe ich auch drauf, damit habe ich auch den Thread erstellt, also per bootcamp. Brauche Windows für eine software fürbdie uni...

Jetzt mal im ernst: warum ist das eine schadsoftware? Ich bitte um klare aussagen. Ich hatte nie probleme damit.
Vll habe ich was anderes falsch gemacht :/

Naja, mal schauen wie es nach der installation aussieht...

Vielen dank für eure antworten!
 
Ich musste löschen, weil ich die programme nicht mehr gebraucht habe.
 
Zurück
Oben Unten