ALLE PASSWORTE SIND WEG - was tun ?

Beim Neustart die Options-Taste gedrückt halten, bis die Auswahl der verschiedenen Startvolumes kommt. Eins davon ist die Wiederherstellung. Davon dann starten, Platte löschen(!) und dann dein TM-Backup zurückspielen.
 
Beim Neustart die Options-Taste gedrückt halten, bis die Auswahl der verschiedenen Startvolumes kommt. Eins davon ist die Wiederherstellung. Davon dann starten, Platte löschen(!) und dann dein TM-Backup zurückspielen.

Danke - aber das schreibt sich so schlicht und auch mit wenigen Worten. kommt von jemandem der das wahrscheinlich schon des öfteren gemacht hat. birgt für mich aber viele fragen bzw Fehlermöglichkeiten und nach einem Absturz habe ich keine Möglichkeit mehr ins internet zu gelangen und um Hilfe zu fragen. also muss es schon etwas detaillierter sein, sodass ich dann sicher sein kann alles richtig hinzubekommen. ODER ? (oder - findest du nirgendwo als icon wie ich es gerade gemeint habe. nimm es einfach als nicht geschrieen hin , bitte )
 
Da gibt es wirklich NICHTS falsch zu machen. Zumindest bei den ersten Schritten.
1. Neustart.
2. Gleich nach dem Neustart (Bildschirm schwarz), drückst Du die Options-Taste und hältst sie gedrückt! Und das bis die Auswahl kommt.
3. Klicke auf die Wiederherstellung/Recovery/Whatever. Die Recovery startet.
4. Wähle das Festplattendienstprogramm (FPDP) und lösche deine Platte. Verlasse das Programm.
5. Wähle Time Maschine und spiele dein Backup zurück.
6. Neustart.
7. Profit!

PS: Wenn die Recovery aus irgendwelchen Gründen streikt:
1. Neustart.
2. Gleich nach dem Neustart (Bildschirm schwarz), drückst Du Option-Command-R, bis die sich drehende Weltkugel auftaucht.
3. Warten, bis das OS installiert ist.
4. Neustart.
5. Profit!

PPS: Hier mehr Informationen: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
In folgendem Video wird Datensicherung und Wiederherstellung mit Time Machine beschrieben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni, fengshui13 und electricdawn
In folgendem Video wird Datensicherung und Wiederherstellung mit Time Machine beschrieben.
ich danke dir :thumbsup:

@electricdawn
dir auch. ICH HABS GEMACHT ! S U P E R und es hat geklappt. das löschen der Festplatte wird wohl automatisch gemacht brauchte es nicht erst auszuwählen. Dauer aber immerhin 4 std. :sleep:
ABER: ich hatte auch ein Problem mit Little Snitch - DAS IST GELÖST :upten:

NUR: die Passworte sind immer noch nicht wieder da :hamma: . ob das eventuell doch eine andere Datei ist ? oder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Seit wann heißt der Plural von Passwort Passworte? Er heißt Passwörter. Denn dieselben haben zueinander ja keinerlei sprachlich-grammatikalischen Zusammenhang.
 
Dein Leben muss ja echt traurig sein Vale :)

@TO
Hast du das jetzt mal gemacht mit der Datei nochmal herstellen und in der Schlüssenundverwaltung den alten löschen - und den wiederhergestellten geöffnet?
 
Auch Du bist mein Held!
 
hätte hätte fahrradkette. hoffentlich sagt dir nie mal jemand was du vor zig jahren falsch gemacht hast.
Das sollte kein Vorwurf sein, sondern ein Hinweis, das du irgendwann sowieso nicht drum herum kommen wirst, einige deiner Accounts aufzugeben. Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir diese Accounts sind!?
Bedenke mal, wie viel Zeit du bisher mit dem Versuch verbracht hast, die Passwörter wieder herzustellen. In dieser Zeit hättest Du schon viele Accounts wieder zurücksetzen können, bei denen noch eine aktuelle Mail hinterlegt ist.

Und dabei dann auch gleich alle mit unterschiedlichen Passwörtern (falls das nicht eh schon so ist) und dir diese Passwörter dann notieren.

Und ein Passwortmanager finde ich nach wie vor keine schlechte Sache. Ja, es ist immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort. Ich gehe z.B. das Risiko ein, dass ich den Passwortcontainer über Dropbox (ver)teile. Das Masterpasswort ist dementsprechend komplex. Mir ist natürlich das Risiko bewusst. Aber anders herum kann so mein PC auch ausfallen und ich komme mit anderen Geräten immer noch an meine Passwörter. Natürlich ginge es auch, die Container lokal über Netzwerk zu synchronisieren. Aber da wären wir wieder beim Komfort. ;)
Den Schlüsselbund von macOS benutze ich z.B. nicht. Eine plattformübergreifende Software ist mir lieber.
 
Wie oft willst Du den Thread noch kapern?
Jeder (vermutlich außer Dir) hat den Zusammenhang verstanden. Sinnentnehmendes Lesen nennt man das!
Und extra für dich aus dem Beitrag:
Nun kann ein und dasselbe Wort im Sinne einer Äußerung, aber auch im Sinne des lexikalischen Wortes verstanden werden. Es nimmt daher nicht wunder, dass bei einer Reihe von Zusammensetzungen – je nach Kontext und Lesart – beide Pluralformen möglich sind. Ein prominenter Vertreter dieser Klasse ist das Schimpfwort: Geht es um das, was es transportiert, nämlich die Beschimpfung, neigt man eher zum Plural Schimpfworte, sind hingegen die einzelnen Wörter gemeint, sprechen wir von Schimpfwörtern.

Eine kleine, aber interessante Untergruppe bei den Formen mit doppeltem Plural bilden diejenigen Wörter, bei denen sich der Plural -worte von der üblichen Form -wort / -wörter gewissermaßen emanzipiert und abgekoppelt hat: So sprechen wir vom Kosewort, Plural Kosewörter, wenn es um Wörter geht, mit denen wir zärtliche Gefühle ausdrücken. Hingegen sprechen wir Koseworte, wenn wir in zärtlicher Weise zu jemandem reden und dabei Kosewörter nutzen. Formal liegt hier ein Pluraletantum (Wort, das nur im Plural vorkommt) vor, da sich Koseworte zwar von Kosewort ableitet, aber in der vorliegenden Bedeutung eine Singularform nicht sinnvoll ist.

Es liegt auf der Hand, dass die Abgrenzung, welche Pluralform nun richtig ist, nicht immer ganz trennscharf verläuft. Im Zweifelsfall ist man aber mit dem weitaus häufiger vorkommenden Plural -wörter meistens auf der sicheren Seite.
 
Waren Grammar Nazis nicht Anfang der 2000er schon out und wurden überall verprügelt?

Das müssen ja echt traurige Weihnachten sein wenn man nix besseres zu tun hat als Foren-Postings zu verbessern :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ich würde den Ball mal Flach halten, besonders bei. Thema "Thread kapern".

In dem betroffenen Link steht explizit drin dass der Plural von Passwort "Passwörter" lautet, es ist nämlich eins der Beispiele für den Plural *wörter.


Hier noch einmal der Direktlink zur Deklination Passwort

https://www.korrekturen.de/flexion/deklination/Passwort/
 
Und warum meint man man müsse das berichtigen? Ja, das ist ein Kapern von Threads. Es hat nämlich mit dem Thema nichts zu tun! Und wer weiß das Sprache sich ändert (eigentlich alle mit Grundschulwissen) erkennt auch dass es darauf ankommt den Sinn zu verstehen. Aber Grammarnazis sind halt nicht zum Schweigen zu bringen.

Und was ist an
Es liegt auf der Hand, dass die Abgrenzung, welche Pluralform nun richtig ist, nicht immer ganz trennscharf verläuft.
so schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
vielleicht sollte ich ja explizit für @MrVale und @lulesi den Thread nochmal umbenennen :drink:
für alle anderen die mir versucht haben bis hierher zu helfen und durch die ich wirklich einige grundlegende dinge des mac noch lernen durfte sei herzlichst gedankt :thumbsup:
ich werde eventuell in den nächsten tagen wenn zeit ist versuchen die von @Dextera angesprochene Löschung im Schlüsselbund durchzuführen.
sollte ich hierzu dann noch fragen haben, werde ich mich umgehend hier wieder melden.
eine fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit wünsche ich allen forumsteilnehmern
SIM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, electricdawn und r_o_b_e_r_t
Du kannst ansonsten auch weiterhin mit mir per PN in Kontakt bleiben. ;)
 
Und warum meint man man müsse das berichtigen? Ja, das ist ein Kapern von Threads. Es hat nämlich mit dem Thema nichts zu tun! Und wer weiß das Sprache sich ändert (eigentlich alle mit Grundschulwissen) erkennt auch dass es darauf ankommt den Sinn zu verstehen. Aber Grammarnazis sind halt nicht zum Schweigen zu bringen.

Und was ist an so schwer zu verstehen?

Mit dem Threadinhalt hat es nichts zu tun. Das stimmt. Natürlich könnte ich mich geflissentlich zurückhalten. Hab ich aber nicht gemacht, weil mir so evidente Fehler einfach aufstoßen. Das mag dir nicht so gehen, gut. Dich stören dann vielleicht andere Dinge (zum Beispiel Menschen, die beim Essen schmatzen oder was auch immer). Meine Themenabweichung halte ich dabei aber noch für weitaus mehr vertretbar, als so manch andere in diversen anderen Threads.

Um nochmal darauf zurückzukommen: Dein beigebrachter Artikel liegt nicht falsch, wenn er erkennt, dass eine Abgrenzung zwischen Wörter und Worte in Einzelfällen nicht einfach erscheint (mit minimaler Geistesbetätigung ist es allerdings auch da nicht wirklich schwierig). Zumeist ist eine Abgrenzung dagegen sehr einfach und im besonderen Fall des Plurals von Passwort kann man ganz eindeutig sagen, er lautet Passwörter. Als Beweis und für die Begründung (falls du noch nicht verstanden haben solltest, weshalb) darf ich dich auf deinen eigens verlinkten Artikel verweisen.

Ich wünsche fröhliche Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten