Alle installierten Apps als Komplikationen nutzbar oder nicht?

borland

Aktives Mitglied
Moin,
sind eigentlich alle Apps die auf der Watch installiert sind auch als Komplikationen nutzbar, bzw. wer legt fest welche App als Komplikation nutzbar ist?
In meinem Wohnmobil wurde eine Alarmanlage (Thitronik) installiert und ich kann mit meiner Watch jetzt das Wohnmobil scharf / unscharf schalten aber auch die ZV verriegeln / entriegeln. Das ist ganz cool wenn man nur mit Watch / Badehose / Handtuch zum Wasser kann :)

Jetzt hätte ich gern die App als Komplikation damit ich nicht immer durch x Apps scrollen muss bis ich die finde.
Allerdings tauch die App unter Komplikationen nicht auf.

Ist da der Hersteller oder Apple dran "schuld" ?

VG
B.

Komplikationen sind wie Widgets, die müssen also von dem Hersteller der jeweiligen App entwickelt und angeboten werden. Außerdem gibt es die Komplikationen in verschiedenen Formen und Größen, je nach dem, auf welchem Watchface und an welcher Stelle sie sind. Die Hersteller der App müssen die jeweils selbst sinnvoll designen und anbieten.

Also: Nein, Apps sind nur über die App-Übersicht aufrufbar. Zusätzliche Komplikationen und Widgets (im neuen Smart-Stack) müssen individuell von den Herstellern der Apps entwickelt werden.

Apple stellt nur das Programmierinterface zur Verfügung, programmieren muss dann schon noch der Programmierer. Die App Hersteller müssen auch nicht nur die Komplikationen entwickeln und testen, sie müssen bei der Bereitstellung auch genau hinein programmiert haben welche Komplikation mit welchem Ziffernblatt an welcher Stelle angeboten werden kann -> nicht jede Komplikation funktioniert in jedem Watchface und auch nicht an jeder Stelle.

Das ganze ist am Ende ziemlich komplex und aufwändig und der Hersteller der Apps verdient damit kein zusätzliches Geld. Die Bereitschaft Komplikationen zu entwickeln und dann auch zu pflegen hält sich daher stark in Grenzen.

Alles klar, danke.

VG
B.

Zurück
Oben Unten