Alle Daten in die iCloud statt lokal?

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
59
Moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen neuen iMac anzuschaffen. Bisher hab ich 3 TB Fusion Drive (zur Hälfte belegt), ich erwäge den Nachfolger nur mit 256 GB SSD zu nehmen und alle Daten in der iCloud zu speichern. Da ergeben sich aber einige Fragen:

- Würde das überhaupt gehen?
- Wenn ja, ist das überhaupt ratsam (im Sinne von praktikabel, der Datenschutz soll hier mal aussen vor bleiben)?
- Kann man das mit iTunes - und Fotos - Bibliotheken überhaupt machen?
- Kann TimeMachine das sichern oder müßte man das anders lösen?
- Was fällt Euch noch so dazu ein?
 
Just my 2 cents:

Der Datenschutz sollte bei der Überlegung gerade nicht außen vorbleiben, sondern wäre für mich ein wesentlicher Punkt der Überlegung.

Zur Datensicherung: Eine Sicherung mit TimeMachine ist dann eigentlich nicht mehr nötig, da ich erwarten würde, dass Apple die iCloud Inhalte selber redundant speichert - sollte man aber vorher mal prüfen. Und sich natürlich trotzdem überlegen, ob man sich nur auf die Backups bei Apple verlassen möchte.

Ich persönlich würde - wenn es bei der Frage ums Geld geht - lieber die kleine SSD für System nehmen und dann die Daten auf ne externe HD, statt alles in die Cloud zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Erwin1.05b, iPhill und 3 andere
Danke für Deine Meinung.
Ich denke auch nicht, daß Apple meine Daten verliert, aber es soll schon vorgekommen sein, daß man welche versehentlich gelöscht hat.
Ums Geld geht's nicht so sehr, 2 TB kosten ja auch einen Zehner / Monat. Und externe Platten mit Thunderbolt sind auch alles andere als billig. Mir ging es mehr um die Bequemlichkeit und alles überall verfügbar zu haben.
 
Unabhängig vom Datenschutz taugt eine alleinige Datensicherung alleine in einer Cloud, egal welcher, nichts.
Eine zusätzliche Sicherung zu Hause ist also Pflicht. Insofern halte ich alle Daten in der Cloud für Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und iPhill
Ich würde an einen der schnellen Ports ein externes Gehäuse mit SSD oder HD packen, da dann die Daten drauf speichern und ggf. eine weitere zur Sicherung, alternativ geht natürlich auch ein externes Raid oder NAS. Für mich kommt Datenhaltung rein in der Cloud nicht in Frage, denn was macht man, wenn bspw. mal die Leitung oder der Router zu Hause spinnt ?
 
alleinige Datensicherung alleine in einer Cloud
er will die daten ja allein in der icloud speichern, dann kann keinesfalls von sicherung gesprochen werden.
wenn schon cloud, dann jedenfalls nie icloud (langsam und keine zugriffs-API für externes backup). für die datensicherung kann eine 2. cloudinstanz helfen.
 
Daten nur in die Cloud zu legen, ohne lokale Replik zur Nutzung bei offline, verschafft mir ein Gefühl der absoluten Ohnmacht.

Wenn Du daran denkst, alle Daten immer überall verfügbar zu haben, ist ein iMac vielleicht das unpassende Werkzeug.

Bequem wäre die Cloud mit allen ihren weakpoints. Aber ist es nicht die Bequemlichkeit, die uns dabei anschiebt, alle Sorgen fahren zu lassen?
Technisch betrachtet mögen die Daten auf der heimischen Platte/ SSD unsicherer sein, als in der Cloud. Ich käme aber nie auf die Idee, deshalb jemanden fremden auf meine Daten aufpassen zu lassen. Steuererklärung, Befunde vom Arzt, Rechnungen, Bilder vom letzten Urlaub gehen niemanden etwas an.

Aber ich bin ja auch paranoid, was meine Privatsphäre und meine Daten anbelangt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Computerhirni, Rubens und eine weitere Person
Nie und nimmer alle Daten ausschliesslich in die iCloud verlagern. Kauf dir eine externe SSD, läuft ohne Probleme mit dem Mac.

iCloud ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup oder Archivierungsdienst.
Keine Internetverbindung > keine Daten
Was ist, wenn die iCloud down geht oder sonst wie deine Daten verschwinden? Kann auch bei Apple passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Computerhirni und iPhill
Der Kram, den ich in die iCloud lege, wird doch eh nochmal lokal zwischengespeichert, oder?
 
Im iCloud Drive Ordner (Mobile Dokuments) wird alles auch lokal gespeichert, sofern iCloud Drive aktiviert ist.
 
Dann bleibt natürlich der gewünschte Effekt der Speicherplatzreduzierung aus.
 
Hallo
Alles in der Cloud, ich käme nicht mehr in den Schlaf...
Also ich habe ne NAS ,dazu ne externe Platte ,beides zusammen als Back Up
Nur iPhone und iPad werden in der Cloud gesichert mit Fotos usw, werden allerdings auf dem
Mac auch noch gespeichert.
Mach dir ne gute externe Platte oder ein kleines NAS klar und sicher da alles wichtige.
Alles andere kannst du in die Cloud legen, oder wenn du willst komplett zusätzlich sichern.
Muss jeder selbst wissen ,aber bei mir ist das ok so denk ich.
Bin aber für gute Vorschläge immer dankbar.
Gruß Tom
 
Ok ok, ihr habt es geschafft, ich lese wohl alles wie bisher - 3 TB Fusion im Mac, eine HDD für TimeMachine, eine für ein zusätzliches Backup mit CCC (man weiß ja nie), einen kleinen NAS für Daten, die mal unterwegs benötigt werden könnten. Ich dachte, ich könnte Geld und Mühe sparen, aber irgendwie scheint das Mumpitz...
 
Dies scheint mir eine weise Entscheidung zu sein. :dance:
 
Ich mache es genauso wie vom TE gewünscht.

Habe mittlerweile alle meine Daten, Dokumente, Fotos, Musik, Kontakte, E-Mail's, Kalender usw. in der iCloud und benötige auf dem Mac nur noch einen Bruchteil von dem an Speicherplatz, den ich vorher brauchte.
Da die Frage hier angeklungen ist. Ja, man kann die Daten und Dokumente, Fotos, Musik usw. entweder NUR in der iCloud vorbehalten oder aber auch WAHLWEISE auf dem lokalen Medium zusätzlich vorbehalten.

Ob und inwieweit man bei der ganzen Sache Datenschutzprobleme sieht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Diese (bequeme) Lösung geht natürlich nur, wenn man nicht zu den Daten-Paranoiden gehört. Zusätzlich würde ich auch vorschlagen WICHTIGE Daten zusätzlich in regelmäßigen Abständen auf ein anderes lokales Medium abzusichern. So mache ich das z.B. mit iTunes-Kauf-Filmen, meinen Fotos und den wichtigsten Dokumenten, wobei die Wahrscheinlichkeit, das in der iCloud Daten verloren gehen wohl geringer sein dürfte, als das einer die Aktenordner aus dem heimischen Regal klaut... aber das nur am Rande.

Beachten muss man dann noch den Preis, der aber mit 10 Euro für 2 TB im Monat bei Apple wirklich sehr preiswert ist.
 
Das hat nix mit Paranoid zu tun, sondern einfach mit der Verfügbarkeit bei keiner Internetleitung zu tun.
 
Als einziges praktisches Beispiel, bei dem man keine Möglichkeit der Internetverbindung hat fällt mir eine Flugreise ein... aber ansonsten? Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen nicht an meine Daten kommen zu können. Wobei ich sage muss, das ich früher meine Aktenordner auch nicht immer mit hatte... ;)
 
Zurück
Oben Unten