Time Machine Backup in Cloud?

linuxfan

linuxfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hi,

bisher habe ich mit Time Machine auf externe usb festplatten meine Backups geschrieben.
Kann Time Machine auch sein Backup in Cloud schreiben?
Cloud-Service Provider gibt es ja ausreichend (AWS, GoogleDrive, OneDrive, etc.)

Viele Grüße
Roland
 
Nein, leider nicht. Das Backup-Medium muss ein physischer Datenträger im lokalen Netzwerk sein, der im HF+ Format formatiert wurde.
Dürfte außerdem schwierig sein, das ganze Performant zu bekommen. bedenke, das der Upload ins Netz oft nur ein Bruchteil vom Download beträgt. das erste Backup würde dann wahrscheinlich Tage dauern;-)
Eine Lösung für dich könnte eine externe NAS mit Online-Zugang sein. Hier kannst du alle deine Dateien, Medien und Betriebssysteme ohne lästiges Umstecken und in brauchbarer Geschwindigkeit sichern und wiederherstellen. Wenn es dir nur um das Backup des Betriebssystems geht, ist auch die Time Capsule von Apple eine Alternative (ist eine Art AC-Wlan Router mit eingebauter 2 oder 3 TB-Platte). Funktioniert für Apple - Geräte hervorragend, ist aber auch alles andere als billig...
 
Nein, leider nicht. Das Backup-Medium muss ein physischer Datenträger im lokalen Netzwerk sein, der im HF+ Format formatiert wurde.
Dürfte außerdem schwierig sein, das ganze Performant zu bekommen. bedenke, das der Upload ins Netz oft nur ein Bruchteil vom Download beträgt. das erste Backup würde dann wahrscheinlich Tage dauern;-)
Eine Lösung für dich könnte eine externe NAS mit Online-Zugang sein. Hier kannst du alle deine Dateien, Medien und Betriebssysteme ohne lästiges Umstecken und in brauchbarer Geschwindigkeit sichern und wiederherstellen. Wenn es dir nur um das Backup des Betriebssystems geht, ist auch die Time Capsule von Apple eine Alternative (ist eine Art AC-Wlan Router mit eingebauter 2 oder 3 TB-Platte). Funktioniert für Apple - Geräte hervorragend, ist aber auch alles andere als billig...

schade, hoffentlich kommt es noch... Ich will nur meinen iMac sichern, um ein Backup zu haben im Fall eines Schadens etc.
Die Apple Time Capsule habe ich mir bereits angesehen, ist mir aber zu teuer. Werde dann doch mein Backup auf eine lokale usb festplatte schreiben.

Viele Grüße
Roland
 
Werde dann doch mein Backup auf eine lokale usb festplatte schreiben.
Das ist natürlich günstigste Lösung und wen du an stelle von usb 2.0 oder 3.0 eine TB Festplatte nimmst noch schneller.
 
Hallo,

oder eine NAS funktioniert auch.

Gruß ré
 
...eine TB Festplatte nimmst noch schneller.
Ist ja auch so günstig. ;)

Ich hab zwei ext. USB 3 Platten dran, funktioniert einwandfrei. Bei einem Backup in eine Cloud benötigst du aber auch einen guten Upload, sonst brauchst du für das erste Backup Tage, bis das hochgeladen ist.
 
Oder zB arq als Backup-Software nutzen .... arbeitet mit diversen Onlinespeichern zusammen.
 
die Festplatte in meinem iMac ist 1TB groß (SSD). Reicht in dem Fall eine 1TB usb-festplatte oder besser größer?
(zur sind noch ca. 500 GB frei auf der Festplatte)
 
Faustregel für TM ist das 1,5-2fache der zu sichernden Daten .... 1,5 TB wäre also besser geeignet, denn es wird ja sicherlich nicht bei den 500 GB auf der SSD bleiben.
 
Faustregel für TM ist das 1,5-2fache der zu sichernden Daten .... 1,5 TB wäre also besser geeignet, denn es wird ja sicherlich nicht bei den 500 GB auf der SSD bleiben.

ok, danke
 
Die benötigte Größe des Backup-Volumens hängt davon ab, was du mit dem System machst und wie lange die Backup-Historie zurückreichen soll.

Wenn Time-machine keinen Platz mehr für ein neues hat, löscht es das jeweils älteste Backup. "Planst" du also eher, ein "kleines" System zu verwalten, auf dem ein Paar Fotos und Apps und ein paar Mails liegen und das in erster Linie für Internet/Youtube/Mail etc. verwendet wird und auf dem auch nicht ständig neue Apps heruntergeladen und ausprobiert werden, reichen 500GB vorerst völlig. ich verwende z.B. eine Time Capsule mit 3 TB für insgesamt 4 Macs und habe nach 2 Jahren noch immer 1 TB frei, könnte also immer noch sogar auf den Ursprungszustand zurückgreifen. Auf 2 dieser Macs läuft Parallels mit je 2-3 virtuellen Maschinen, auf dem dritten Virtual Box mit einer weiteren und auf dem Hauptrechner zusätzlich noch Garageband, MainStage, Final Cut pro, Motion, meine Fotos und Meine Musik.
Nur die Videodateien habe ich ausgelagert.

Allerdings bestimme ich selbst, wann ich eine Sicherung will und stoße sie nur dann an, wenn es größere Systemveränderungen gab.
 
Ich habe zwei 2TB Platten am iMac hängen, was mehr als ausreicht. Eine 2TB USB 3 Platte kostet ca. 100 - 140 Euro, was willst du dir da eine kleinere Platte kaufen, rentiert ja gar nicht.
 
Ich habe zwei 2TB Platten am iMac hängen, was mehr als ausreicht. Eine 2TB USB 3 Platte kostet ca. 100 - 140 Euro, was willst du dir da eine kleinere Platte kaufen, rentiert ja gar nicht.

Er hat ja bereits eine externe Platte, auf der wohl noch 500 GB Platz sind.

Bei einer Neuanschaffung machen 500GB nun wirklich keinen Sinn mehr - da hast du Recht.
 
Die benötigte Größe des Backup-Volumens hängt davon ab, was du mit dem System machst und wie lange die Backup-Historie zurückreichen soll.

Wenn Time-machine keinen Platz mehr für ein neues hat, löscht es das jeweils älteste Backup. "Planst" du also eher, ein "kleines" System zu verwalten, auf dem ein Paar Fotos und Apps und ein paar Mails liegen und das in erster Linie für Internet/Youtube/Mail etc. verwendet wird und auf dem auch nicht ständig neue Apps heruntergeladen und ausprobiert werden, reichen 500GB vorerst völlig. ich verwende z.B. eine Time Capsule mit 3 TB für insgesamt 4 Macs und habe nach 2 Jahren noch immer 1 TB frei, könnte also immer noch sogar auf den Ursprungszustand zurückgreifen. Auf 2 dieser Macs läuft Parallels mit je 2-3 virtuellen Maschinen, auf dem dritten Virtual Box mit einer weiteren und auf dem Hauptrechner zusätzlich noch Garageband, MainStage, Final Cut pro, Motion, meine Fotos und Meine Musik.
Nur die Videodateien habe ich ausgelagert.

Allerdings bestimme ich selbst, wann ich eine Sicherung will und stoße sie nur dann an, wenn es größere Systemveränderungen gab.

ich habe neben Dokumenten, Fotos etc. Fusion Pro virtuelle Maschinen für Labs auf dem iMac liegen, die ich gern gesichert hätte.
Time Capsule gefällt mir gut, aber ist mir zu teuer.
 
ich habe neben Dokumenten, Fotos etc. Fusion Pro virtuelle Maschinen für Labs auf dem iMac liegen, die ich gern gesichert hätte.
Time Capsule gefällt mir gut, aber ist mir zu teuer.
Dann kauf dir eine 1TB oder 2TB Platte, die über USB3 betrieben wird. Ob dann 1GB oder 2, hängt am Geldbeutel. 1TB Platten gibt es schon ab knapp über 50 Euro, 2TB schon ab knapp 90€ (Amazon http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s&field-keywords=2tb+usb3&rh=i:aps,k:2tb+usb3)
 
ich verwende z.B. eine Time Capsule mit 3 TB für insgesamt 4 Macs und habe nach 2 Jahren noch immer 1 TB frei

Moin,
das geht sogar noch länger. Der alte MacPro aus 2006, mit 1 TB Festplatte, legte seine TM-Backups auf einer 2 TB Platte ab.
Vor rund einem Monat gab’s zum ersten Mal die Meldung von „nicht mehr ausreichend Platz“.

Zugegeben:
1. die Mehrzahl der Dokumente wurde nach Auftragsabschluss von der Festplatte ausgelagert und archiviert,
2. seit Anfang 2014 wird er nur noch ein- oder zweimal die Woche hochgefahren.

Aber es ist trotzdem ein respektabler Zeitraum.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten