Alle Daten in die iCloud statt lokal?

Diskutiere das Thema Alle Daten in die iCloud statt lokal? im Forum iCloud.

Schlagworte:
  1. Nicolas1965

Nicolas1965 Mitglied

Du könntest wohl etwas Geld sparen, kurzfristig betrachtet. Und um welchen Preis.

Gute Wahl, die Du getroffen hast.

2. MarcNRW

MarcNRW Mitglied

Ich mache es genauso wie vom TE gewünscht.

Habe mittlerweile alle meine Daten, Dokumente, Fotos, Musik, Kontakte, E-Mail's, Kalender usw. in der iCloud und benötige auf dem Mac nur noch einen Bruchteil von dem an Speicherplatz, den ich vorher brauchte.
    Da die Frage hier angeklungen ist. Ja, man kann die Daten und Dokumente, Fotos, Musik usw. entweder NUR in der iCloud vorbehalten oder aber auch WAHLWEISE auf dem lokalen Medium zusätzlich vorbehalten.

Ob und inwieweit man bei der ganzen Sache Datenschutzprobleme sieht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Diese (bequeme) Lösung geht natürlich nur, wenn man nicht zu den Daten-Paranoiden gehört. Zusätzlich würde ich auch vorschlagen WICHTIGE Daten zusätzlich in regelmäßigen Abständen auf ein anderes lokales Medium abzusichern. So mache ich das z.B. mit iTunes-Kauf-Filmen, meinen Fotos und den wichtigsten Dokumenten, wobei die Wahrscheinlichkeit, das in der iCloud Daten verloren gehen wohl geringer sein dürfte, als das einer die Aktenordner aus dem heimischen Regal klaut... aber das nur am Rande.

Beachten muss man dann noch den Preis, der aber mit 10 Euro für 2 TB im Monat bei Apple wirklich sehr preiswert ist.

3. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Das hat nix mit Paranoid zu tun, sondern einfach mit der Verfügbarkeit bei keiner Internetleitung zu tun.

4. MarcNRW

MarcNRW Mitglied

Als einziges praktisches Beispiel, bei dem man keine Möglichkeit der Internetverbindung hat fällt mir eine Flugreise ein... aber ansonsten? Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen nicht an meine Daten kommen zu können. Wobei ich sage muss, das ich früher meine Aktenordner auch nicht immer mit hatte... ;)

5. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Also in den letzten Jahren hatte ich in jedem Flieger Netz

6. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Wie oft liest man hier über schlechte Internetanschlüsse in Deutschland? Hat man keine Probleme damit, ist es ja ok.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einigermassen komfortabel ist, alle Daten über www.icloud.com hoch und runter zu laden. Weil mit aktiviertem iCloud Drive Ordner im Finder sind alle Daten auch lokal auf dem Mac.

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

sagte ich ja schon. das ist mit icloud nicht machbar, weil man nicht auslagern kann.

8. MarcNRW

MarcNRW Mitglied

Natürlich geht auslagern.

9. Olivetti

Olivetti Mitglied

wie?

10. Leslie

Leslie Mitglied

Dann warst Du nicht viel unterwegs. ;) Ist aber auch egal; die Frage nach Offline-Verfügbarkeit stellt sich sogar schon mitten in mitteleuropäischen Innenstädten und Zügen auf Hauptverkehrsstrecken, da muss man gar nicht sonderlich exotisch oder paranoid unterwegs sein. Cloud-only ist eher was für Leute, die jeden Tag im selben Raum sitzen und sich da eine feine stabile Internet-Leitung mit robustem WLAN aufbauen können.
    Bei der iCloud weiß man bei entsprechender Einstellung ja nichtmal so recht, welche Dateien jetzt noch lokal vorgehalten werden und wann was synchronisiert wird (das rumpelt halt so vor sich in, irgendwann sind die Daten dann auch auf den anderen Geräten da, aber da kann je nach Aktion mal drei Sekunden und mal drei Stunden dauern).
    Ich nutze die iCloud gerne und umfassend und auch auf Reisen (und das sind nicht nur zwei Flüge im Monat), aber Statements wie "ich habe auch um Flieger sämtliche Daten immer online verfügbar und in Echtzeit synchronisiert" lese ich mit einer gewissen Skepsis.

11. Leslie

Leslie Mitglied

Indem man die Option "Mac-Speicher optimieren" für Dokumente wählt, iTunes-Content nur streamt und Fotos nur im Browser anschaut. Eher eine theoretische Möglichkeit; das würde sogar am Mac schon mit den Google-Cloud-Features realistischer funktionieren als via iCloud.

12. steve it

steve it Mitglied

Du siehst wahrscheinlich auch kein Problem darin deine Freunde, Bekannten und Familien an WhatsApp, Facebook & Co zu "verkaufen", um deren Dienste "kostenlos" nutzen zu dürfen?

Snowden & Co nicht mitbekommen? Noch nie von Implementierungsfehlern gehört? Noch nie von Sicherheitslücken?

Bei iTunes-Kauf-Filmen? Die sind doch jederzeit verfügbar (sofern iTunes in the Cloud nicht mal vorübergehend wegkracht - aber ein Film dürfte keine sehr hohen Verfügbarkeitsansprüche haben). Und wenn Apple nicht mehr will, dass du die sehen kannst, hilft dir das lokale runterladen "dank" DRM auch nicht (in dem Fall würden dir nämlich darüber die Rechte entzogen werden).

13. xentric

xentric Mitglied

Also mit OneDrive kann man auch einzeln selektieren welche Dateien/Order auf dem Rechner gesynct werden sollen, welche nicht.
    Mit der Explorer-Integration unter Windows kann das auch einfach via den Explorer. Z.B. nach dem initialen sync mittels Rechtsklick auf den Ordner/Datei und dann "free up space" klicken, und dann sind die nur noch remote. Wenn man dann die Eigenschaften aufruft, steht da: Größe Lokal (0 bytes) und Remote. Jedenfalls unter Windows.

14. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Ich fliege halt nicht mit Ryanair oder Condor - bei den "richtigen" Gesellschaften ist Internet normal.
    Neulich bei Qatar im alten A380 für 20$ Flat, war aber auch nur so naja. - bei den 777ern ist es aber glaub ich teurer soll aber schnell sein

15. Leslie

Leslie Mitglied

Schön, aber hier geht es nicht um OneDrive oder die Microsoft-Cloud, sondern um iCloud von Apple auf einem Mac, auf dem vermutlich auch nicht primär Windows genutzt wird.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...