Alle Dateien haben das gleiche Datum

chrissifrank

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
in meinem Mac werden alle Dateien im Finder, Iphoto oder Itunes mit dem gleichen Datum angezeigt. Der gesamte Mac scheint auf den 12.07. eingestellt zu sein. einzig das Jahr wir entsprechend jährlich angepasst.
Um mein Problem etwas genauer zu bescheiben, hier ein Beispiel.

Wenn man Iphoto öffnet werden doch unten links die Informationen des Fotos angezeigt. Dort steht bei mir bei jedem Foto 12.07. und das entsprechende Jahr.
klicke ich dann auf "rechte Maustaste /Fotoinformationen" steht auch bei Aufgenommen, Digitalisiert, geändert und importiert der 12.07. (mit entsprechend unterschiedlichen Uhrzeiten. Klicke ich dann aber auf "Rechte Maustaste/Originaldatei anzeigen" öffnet sich der Finder und das richtige Erstelldatum wird angezeigt.
Gleiches passiert bei itunes.
Dies erschwert sortieren und erstellen von Fotobüchern usw. ungemein.
Ich habe zur Veranschaulichung 2 Screenshots beigefügt und hoffe sehr dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank, Chrissi

Datum.jpg, Datum itunes.jpg

Hallo Zusammen, kann sich denn niemand erklären was mit meinem Mac los ist?! :-(

Scheint ein Bug zu sein.
Back to SL.
Sorry
Incal

hallo,

könntet ihr, für mich neuling, ein wenig präzisier werden?
@netzgnom was ist denn mit dem finder?

DANKE

Ich dachte immer mac's haben keine Bugs ;-)
kann ich den mac denn irgendwie zurücksetzen ohne alle dateien zu verlieren?

hallo,

könntet ihr, für mich neuling, ein wenig präzisier werden?
@netzgnom was ist denn mit dem finder?

DANKE

keine Ahnung. Ein Bekannter hatte mal ähnliches, als er in den Systemeinstellungen bei Sprache/Text mit den Formateinstellung rumspielte und da etwas verstellte. Schau mal, ob da bei Dir alles richtig ist (Kalender gregorianisch etc.)

schön, das bei Euch alles klar ist :D
und was ist jetzt mit meinem Problem? :confused:

kann ich meinen Mac denn irgendwie zurücksetzen ohne das alle Dateien verloren gehen. Die Timemachine müsste das doch wieder herstellen können, oder?

Übrigens hab ich 2 Partitionen auf dem Rechner, da wir zu 2. daran arbeiten und bei meinem Partner taucht das Problem nicht auf.

DANKE

Welches Problem? Die Dateien sind in iPhoto am 12.07. importiert worden.

neee eben nicht! ich füge ja nicht alle dateien nur einmal im Jahr immer genau am 12.07. ein ;-)
alle dateien stehen in den Programmen auf 12.07. (Siehe auch itunes sceenshot)

von welchem mac ist hier die rede?
wenn es ein macbook(pro) ist dann könnte es mit der puffer-batterie zusammenhängen.
so ähnliche probleme hatte hier noch einige und es lag daran...

Da würde ich mal pauschal an die Batterie denken. Allerdings wären diese Probleme dann bei allen Nutzern. Was passiert, wenn Du einen neuen Benutzer erstellst und ein paar Sachen in iPhoto importierst?

Zurück
Oben Unten