Alle CD's weg :-(

Habt ihr das tatsächlich mal ausprobiert?
Nein, ich wurde hier in einem anderen Thema von mehreren Usern darauf hingewiesen dass eben gerade kein DRM mehr für die Apple Music Cloud Mediathek verwendet wird als ich dies mal zu bedenken gegeben hatte. Daher ging ich natürlich davon aus dass dies dann auch so ist.
Persönlich nutze ich nur Match und da war das ja schon immer ohne DRM.
 
Ja, habe ich eben ausprobiert.

- Eine Datei von CD importiert
- Abgleich abgewartet
- Download dann entfernt. Nicht aus der Mediathek "löschen"
- Aus der iCloud herunterladen
- Dateiformat lautet dann "Abgeglichene AAC-Audiodatei"
- Auf einem Rechner ohne iTunes und Apple ID wiedergegeben = Kein DRM oder ähnliches

Allerdings habe ich auch iTunes Match nach wie vor neben Apple Music aktiv, daher ist das für die iCloud Mediathek von Apple Music möglicherweise nicht aussagekräftig.

Ich habe kein separates iTunes Match. Und das ist auch meines Wissens der Grund, dass es ohne separates iTunes Match eben nur DRM-geschützte Versionen gibt.

Und, wenn ich den "Download" lösche und die Sicherheitsabfrage, dass ich nun eine originale Datei lösche, verneine, ist klar das Original noch vorhanden. Der erneute download bringt bei mir aber immer DRM-geschützte Songs.
 
Ja, habe ich eben ausprobiert.

- Eine Datei von CD importiert
- Abgleich abgewartet
- Download dann entfernt. Nicht aus der Mediathek "löschen"
- Aus der iCloud herunterladen

Könntest du mal testen, was passiert, wenn die bei der Sicherheitsabfrage das löschen des Originals bestätigst und anschließend den download wieder machst? Wass kriegst du dann? m4p oder m4a?
 
Könntest du mal testen, was passiert, wenn die bei der Sicherheitsabfrage das löschen des Originals bestätigst und anschließend den download wieder machst? Wass kriegst du dann? m4p oder m4a?

Ich bekomme überhaupt keine Abfrage :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Auch wenn iTunes Music die eigenen Dateiversionen durch die iTMS-Datei-Versionen ersetzt hat?
Hatte da nie den geringsten Zweifel dran! Warum sollte Apple die für Dich aufbewahren wenn Du kündigst.

Hatte zwei Jahre iTunes Match. Die ersetzten Musikstücke habe ich mir irgendwann komplett herunterladen.

Als ich das Abo kündigte waren erwartungsgemäß nur noch die Käufe da.
 
Hatte da nie den geringsten Zweifel dran! Warum sollte Apple die für Dich aufbewahren wenn Du kündigst.
Ich hatte es so verstanden, daß auch die "eigenen" Titel gelöscht werden, die durch Match durch iTMS-Versionen ausgetauscht wurden. Wenn mir die gelöscht werden würden und ich plötzlich wieder Ewigkeiten vor dem CD-Ripper sitzen muß, würde es mich die Krätze ärgern. Zumal ich schon lange kein CD-Laufwerk mehr habe.
 
Ich find ja itunes matsch richtig scheisse.
Hab genervt gekündigt als dann mit itunes 11 alles kaputtoptimiert wurde.

Jedenfalls muss man die id3 tags so bearbeiten , das apple nichts mit ihnen anfangen kann. (musicbrainz)
Nur so ist apple zu überzeugen, das meine musikdateien gefälligst in ruhe gelassen werden sollten.

Beispiel:
ZZ top Album Tres Hombres 1973
Das hab ich mit dem itunes editor bearbeitet, und rein in itunes match.
Auf dem mac alles ok.
Auf dem ipad wurde das album zerpflückt.
Falsches cover ...bestof....compilation usw.:mad:
Also alles aus itunes und match entfernt

Dann hab ich die id3 tags aufgeräumt und ünnötiges gelöscht, wieder in itunes geschoben und itunes match angeworfen.
Und siehe daa. Apple hat es dann schön in ruhe gelassen.

iTunes hat nicht mal einen anständigen id3 tag editor.
Aber sonst jeden kackfurz.

Werft mal osx 10.8 mit itunes 10.7 an.
Ihr würdet nichts vermissen.
Aber apple wusste es wiedermal besser.:klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und agrajag
Leider gibt es mittlerweile keinen Anbieter mehr auf dem Markt der sich auch nur die Mühe machen etwas vergleichbares wie iTunes Match anzubieten. Selbst bei Google Play Music ist bei 50.000 Titeln Schluss (reicht sicher für die Meisten). Plex habe ich auch schon durch. Wenn man seine private Musiksammlung auch unterwegs geniessen will bleibt nicht mehr viel ausser iTunes. Ich fürchte aber das Apple iTunes Match und die iCloud Mediathek eh bald einstellt. Dann gibt es keine eigene Sammlung mehr und alle hören nur noch das was die Streamingdienste anbieten.

Bis zur nächsten Retrowelle, dann werden von Hippstern CD-Player bestimmt mit Gold aufgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich bin nicht bereit monatlich etwas für Musik, Filme oder Tv zu zahlen.
 
Ich benutze ja Swinsian... da wird nichts gelöscht, kaputtoptimiert, etc... Wobei ich halt auch kein iCloud, iTunes Match, oder Apple Music benutze. Ich bin da noch klassischer Albumripper (früher) oder Albumdownloader (selten von iTunes, mehr von Indy-Seiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol, lemonstre und agrajag
Wenn man seine private Musiksammlung auch unterwegs geniessen will bleibt nicht mehr viel ausser iTunes.
Für iOS gibt es zumindest noch WALTR, um Medien aufs Gerät zu bekommen. Das hatte ich am Ende meiner iOS-Zeit benutzt, weil ich über all die jahre immer massive Schwierigkeiten mit dem iTunes-Sync hatte. Bei jedem 2.-3. mal konnte ich getrost das iPhone neu aufsetzen, weil dann die Musik-DB fucked war.

Bei Android ist das deutlich einfacher: ich hab einfach den Musik-Ordner auf dem Mac via Resilio Sync mit dem Musik-Ordner auf dem Android in sync. Während ich bis vor kurzem wegen mangelnden Speichers das noch via selective Sync gemacht habe, kann ich dank 256GB Flash, den Musik-Bestand im Full-sync halten. :)

Auf macOS benutze ich ebenfalls Swinsian.
 
Swinsian habe ich mir auch schon angeschaut.
Ist aber alles nichts wenn man die eigene Musik auch unterwegs hören möchte. Der Speicher meines iPhone ist irgendwie nie groß genug genug und das ewige hin und her löschen/kopieren nervt nur.

Daher finde ich iTunes Match/iCloud Mediathek eine klasse Sache. Immer die ganze Sammlung dabei.
Einziger Nachteil, als Backup eignet es sich ganz sicher nicht und iTunes ist manchmal eine richtige Zicke.
 
Wobei Swinsian ja anscheinend auch iPhones bedienen kann. Habe das aber noch nicht ausprobiert. Wobei... vielleicht probiere ich es jetzt gerade mal einfach aus.

PS: Und ja, wer natürlich immer die gesamte Sammlung über Internet streamen will, wird mit Swinsian nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lemonstre
Swinsian kann nur die klassischen iPods bespielen, bei denen die Lib noch nicht zugenagelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
@lemonstre: das ist eines der Gründe, warum ich stets und ständig darum bemüht bin, offene Protokolle/Services zu nutzen. Du bist in einer miesen Abhängigkeit gefangen. Du musst nehmen, was dir angeboten wird und kannst kaum von dem Abweichen. Alles in deiner Kette muß passen.

Ich hingegen hab die freie Wahl der Abspieler auf jeder Plattform und die freie Wahl des Sync-Mechanismus. Ich kann jeden Part beliebig austauschen. Sicher fehlt mir das eine oder andere kleinere Feature, die so eine geschlossene Lösung hat, aber ich finde, daß die Vorteile für mich bei weitem überwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jungs, ich muss euch ein Kompliment machen: keiner sprang weiter auf diesen blödsinnigen "kein Backup kein Mitleid"-Mist an sondern habt ordentlich weiter diskutiert. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera, Dextera, einPendler und 3 andere
Jungs, ich muss euch ein Kompliment machen: keiner sprang weiter auf diesen blödsinnigen "kein Backup kein Mitleid"-Mist an sondern habt ordentlich weiter diskutiert. Chapeau!

Hast Du ne Ahnung wie schwer das war .....
:D
 
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten