Alle CD's weg :-(

Diskutiere das Thema Alle CD's weg :-( im Forum iTunes.

1. markusgh

markusgh Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

bis vorletzte Woche waren alle unsere CD's in der iCloud Mediathek. Da zwischenzeitlich das Abo gekündigt war, sind dann irgendwann alle CD's weggewesen. Ich habe dann ein neues Abo abgeschlossen, wieder in iTunes Online Mediathek gewählt, aber alles ist weg ! Nur einige wenige sind da...
    und nun?

2. t3lly

t3lly Mitglied

Es sind nur noch die da, die bei Apple gekauft wurden. Ist ganz normal. Wenn die noch physisch aufm Mac in iTunes waren, sind sie weg und das ist auch so gewollt. Ein backup wirst du ja haben.

3. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ich befuerchte nicht...

4. agrajag

agrajag Mitglied

Was? Es werden auch Alben entfernt, die aus anderen Quellen stammen, entfernt? WTF?!?

5. lemonstre

lemonstre Mitglied

Bei Kündigung des Abos werden nur Titel die man über Apple Music seiner Mediathek hinzugefügt hatte entfernt. Titel oder Alben die man selbst besitzt oder im Store gekauft hat bleiben natürlich auf dem jeweiligen Gerät auf dem man diese hinzugefügt hatte erhalten.

6. agrajag

agrajag Mitglied

Auch wenn iTunes Music die eigenen Dateiversionen durch die iTMS-Datei-Versionen ersetzt hat?

7. t3lly

t3lly Mitglied

Sorry für den Verschreiber. Ich meinte „Wenn die nicht physisch....“

8. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

9. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Auch dann.

10. lisanet

lisanet Mitglied

Bist du dir da echt sicher?

Soweit ich weiß, ist genau das nicht der Fall. Wenn du die Originaldatei vom Mac löscht und dann den Song von Apple-Music herunter lädst, dann ist diese heruntergeladene Music nicht mehr nutzbar, wenn du Apple-Music kündigst.

Sonst könnte ja jeder einen qualitativ miese Rip problemlos gegen AAC 256k austauschen, solange der miese Rip irgendwie von Apple-Music abgleichen und erkannt wird.

11. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Doch. Ist sie. Wurde irgendwann geändert. Ist jetzt gleich mit iTunes Match wo du auch genau das machen konntest.

12. maba_de

maba_de Mitglied

es gab (gibt?) aber einen Bug in Apple Music, der eigene Musik durch DRM Varianten ersetzt.
    Möglich, dass das hier auch passiert ist.

13. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Das war wie gesagt damals als AppleMusic neu war.
    Das Problem hier war wohl dass die Musik lokal nicht vorhanden war sondern nur in der Cloud. Kündigt man das Abo ist die Cloud natürlich gelöscht.
    Lokale Dateien bleiben erhalten.

14. MrBaud

MrBaud Mitglied

Einfach Backup wieder einspielen, geht ja schnell....

15. maba_de

maba_de Mitglied

sollten. Aber man liest selbst in diesem Jahr noch von den Problemen.
    Hat Apple nie so richtig in den Griff bekommen und wird es auch nicht - auch wenn das kein flächendeckendes Problem ist.

16. arno

arno Mitglied

So war es aber bei iTunes Match. Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT204146

17. toolted

toolted Mitglied

Medien:
    1
    Ich kann das auch so bestätigen.

Umwandlung eigener Titel in DRM war vor ein paar Jahren auch hier Thema. Das blieb mir erspart.
    Leider hat mir iTunes dann doch meine gesamte Mediathek zerschossen. Leider hatte ich das zu spät bemerkt, sodass auch mein Backup betroffen war. Vielleicht hast du da mehr Glück.

Um iTunes mache ich deshalb einen Bogen und verwalte meine Musik auf meinem NAS.

18. lemonstre

lemonstre Mitglied

Bei iTunes Match ist es auf jeden Fall nach wie vor so, dass die abgeglichenen Dateien keinen Kopierschutz besitzen. Leider kann ich nicht sagen wie es sich mit der iCloud Mediathek verhält, da ich sowohl iTunes Match als auch Apple Music aktiviert habe.

19. lisanet

lisanet Mitglied

Naja, so eindeutig funktioniert das nicht.

Ich habe gerade eben einige Tests gemacht, und dabei festgestellt, dass es eben nicht geht.
    Ich erhalte definitiv DRM-geschützte Songs beim Download.

Folgender Test:
    Auf meinem iMac liegen die originalen mp3 Songs und sind entsprechend von iTunes mit Apple Music abgleichen worden. Bsp: Adele - 21

Auf meinem Macbook Air liegen diese Dateien nicht.
    1. Fall
    Wenn ich nun auf dem MBA Songs von Adele - 21 lade, erhalte ich ausschließlich *.m4p. also DRM-geschützte Songs, die sich mit keinem anderen Player wiedergeben lassen.
    2. Fall
    Wenn ich nun zuerst eine original Songdatei auf das MBA in iTunes importiere, sie zur iCloud-Mediathek hinzu füge und warte bis das durch ist, und nun diese Datei lösche, gibt mir iTunes eine Warnung, dass ich ja eine Originaldatei entferne. Wenn ich das nun bestätige und lösche und danach wieder den Song downloaden will, erhalte ich ebenso wieder eine *.m4p, als DRM-Geschützte Version.
    3. Fall
    Auch wenn ich auf dem iMac, auf dem der initiale Abgleich mit Apple-Music erfolgte, eine originale Song-Datei lösche, kommt die zwar die Sciherheitsabfrage, aber wenn ich dennoch lösche und anschließend den Song von Apple-Music donwloade, erhalte ich auch hier ein *m4p, also eine DRM-geschütze Version.

Habt ihr das tatsächlich mal ausprobiert?

Der verlinkte Artikel von Apple sagt nämlich gar nichts darüber aus, dass man DRM-frei Versionen erhält, sondern lediglich, dass die iTunes-Match-Funktionalität in Apple-Music enthalten ist, man also AAC 256k erhält.

Wer testet es mal bei sich, ob er nach dem löschen und downloaden tatsächlich DRM-freie AAC 256k erhält?

20. lemonstre

lemonstre Mitglied

Ja, habe ich eben ausprobiert.

- Eine Datei von CD importiert
    - Abgleich abgewartet
    - Download dann entfernt. Nicht aus der Mediathek "löschen"
    - Aus der iCloud herunterladen
    - Dateiformat lautet dann "Abgeglichene AAC-Audiodatei" (m4a)
    - Auf einem Rechner ohne iTunes und Apple ID wiedergegeben = Kein DRM oder ähnliches

Allerdings habe ich auch iTunes Match nach wie vor neben Apple Music aktiv, daher ist das für die iCloud Mediathek von Apple Music möglicherweise nicht aussagekräftig.

Ich habe das so verstanden: iTunes Match gleicht ohne DRM ab, iCloud Mediathek immer mit.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...