Alle CD's weg :-(

In meinem Sammelsurium habe ich noch was aus meiner iTunes Match Zeit gefunden:
iTunes Match 1.jpg iTunes Match 2.jpg iTunes Match 3.jpg iTunes Match 4.jpg
 
@lemonstre: das ist eines der Gründe, warum ich stets und ständig darum bemüht bin, offene Protokolle/Services zu nutzen. Du bist in einer miesen Abhängigkeit gefangen. Du musst nehmen, was dir angeboten wird und kannst kaum von dem Abweichen. Alles in deiner Kette muß passen.

Wenn Du mir einen Dienst nennen kannst der meine Musiksammlung per Stream auf mein iPhone bringt, nur her damit. Ich bin nicht mit Apple verheiratet, will es aber auch nicht selber programmieren. Einziger Dienst der bisher eine lokale Verwaltung und Streaming für unterwegs geboten hat war Plex. Damit geht es aber nur noch über mein NAS, da der Cloud Sync abgeschafft wurde. Das funktioniert mit einer DSL Leitung aber nur mittelmäßig zuverlässig.
 
Aktuell: Apple Music gekündigt. Vorher wurden von Apple sämtliche Dateien in die Cloud "geladen" und die Originaldateien auf der FP gelöscht, ohne zu fragen. Re - Download funktionierte nur ansatzweise. Alle von legal gerippten CD´s importieren Songs sind weg, außerdem einiges andere, wenn ich auch nicht weiß warum?
 
Wenn Du mir einen Dienst nennen kannst der meine Musiksammlung per Stream auf mein iPhone bringt, nur her damit. Ic

Google Music kann das. Einziges Manko: Du bist auf 50.000 Titel begrenzt.


Ach ja, dieser Teil des Dienstes ist kostenlos. Kannst also gern mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, lemonstre und maba_de
Aktuell: Apple Music gekündigt. Vorher wurden von Apple sämtliche Dateien in die Cloud "geladen" und die Originaldateien auf der FP gelöscht, ohne zu fragen. Re - Download funktionierte nur ansatzweise. Alle von legal gerippten CD´s importieren Songs sind weg, außerdem einiges andere, wenn ich auch nicht weiß warum?
Weil Apple meint, es besser zu wissen als du.
Wie oft ich schon Music neu laden musste auf meinem iPhone - ich habe aufgehört zu zählen.
Man kauft sich extra ein Gerät mit ausreichend Speicher und die tollen Apps meinen, den Speicher „optimieren“ zu müssen.
 
@lemonstre: Ich kann dir leider nicht sagen, was man heute auf iOS so machen kann. Mit "Dateien" (heisst das Ding so?) kann man wohl mittlerweile deutlich mehr machen. Resilio integriert sich da wohl auch. Aber ob man darüber Musik elegant in Player reinbekommt, kann ich nicht sagen. Ich hab hier zwar ein iPad rumfliegen, aber das benutze ich nur für Lost Cities – das einzige, was ich auf Android von iOS vermisse. :) Und für Netflix für die Kinder. Ansonsten weiß ich mit dem Ding nichts anzufangen. Vielleicht probiere ich das ja mal aus, wenn ich Lust hab mich mit iOS zu beschäftigen.
 
Google Music kann das. Einziges Manko: Du bist auf 50.000 Titel begrenzt.
Ach ja, dieser Teil des Dienstes ist kostenlos. Kannst also gern mal testen.

Danke für den Tipp. Hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Aktuell habe ich 48.708 Titel in meiner Sammlung, daher habe ich es wieder verworfen.
 
Google Music kann das. Einziges Manko: Du bist auf 50.000 Titel begrenzt.


Ach ja, dieser Teil des Dienstes ist kostenlos. Kannst also gern mal testen.
Ohne die Schmerzen, die man mit iTunes Match hat? Das funktioniert bestimmt auch nur, wenn man den Google-Player verwendet, oder? Ich finde das Ding so mäh.

Ich hab kürzlich ein Hörbuch im Play Store gekauft und durfte dann feststellen, daß es nur im Google-Player funktioniert oder im Webbrowser. Ich hab dann sofort das Hörbuch zurück gegeben. Schade, es war um 50% reduziert.
 
Wenn Du mir einen Dienst nennen kannst der meine Musiksammlung per Stream auf mein iPhone bringt, nur her damit. Ich bin nicht mit Apple verheiratet, will es aber auch nicht selber programmieren. Einziger Dienst der bisher eine lokale Verwaltung und Streaming für unterwegs geboten hat war Plex. Damit geht es aber nur noch über mein NAS, da der Cloud Sync abgeschafft wurde. Das funktioniert mit einer DSL Leitung aber nur mittelmäßig zuverlässig.

...Cloud Sync wurde abgeschafft, weil das kaum jemand nutzte. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß es das überhaupt gab...

Aber: Bist Du sicher, daß Du es willst? Die Idee hinter Plex ist doch, vom eigenen Server (bzw. NAS etc.) zu streamen. Wenn das aufgrund von Uploadbandbreite oder Sicherheitsbedenken nicht praktikabel ist, bleibt doch immer noch die Option, Inhalte von Playlisten per (lokalem) Mobile Sync auf die Mobilgeräte zu bekommen (für die Methusalems unter uns: Das war auch mal die ursprüngliche Hauptaufgabe von iTunes... :D)

https://support.plex.tv/articles/201082477-quick-guide-to-mobile-sync/

Sicher, dazu braucht man einen Plex Pass, aber irgendwie müssen sich die Entwickler ja finanzieren. Da ich das Zeug regelmässig nutze, fand ich eine lebenslange Mitgliedschaft sinnvoll - und ich halte den Preis angesichts der gebotenen Leistung absolut gerechtfertigt...
 
Ich hatte es so verstanden, daß auch die "eigenen" Titel gelöscht werden, die durch Match durch iTMS-Versionen ausgetauscht wurden.
Ist ja auch so. Zumindest, wenn Du keine lokale iTunes-Kopie davon hast. Was nur in der Cloud liegt ist WEG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...Cloud Sync wurde abgeschafft, weil das kaum jemand nutzte. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß es das überhaupt gab...

Sicher, dazu braucht man einen Plex Pass, aber irgendwie müssen sich die Entwickler ja finanzieren. Da ich das Zeug regelmässig nutze, fand ich eine lebenslange Mitgliedschaft sinnvoll - und ich halte den Preis angesichts der gebotenen Leistung absolut gerechtfertigt...

Ich bin Plex Pass Nutzer der ersten Stunde und verwalte damit alle Filme und schaue damit sogar Live-TV. Soweit funktioniert das im Heimnetz auch perfekt. Leider habe ich keine statische IP und bin daher auf DynDNS angewiesen um das NAS von aussen erreichen zu können. Das funktioniert leider nicht so zuverlässig wie man es sich wünscht, da ist die Cloud irgendwie zuverlässiger.

Ich mag Dinge die einfach funktionieren und um die man sich nicht kümmern muss. Daher nutze ich Apple für die meisten Dinge in meinem digitalen Leben. Wenn es was besseres gibt gerne, aber es muss dann auch wirklich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
...na ist doch prima, dann kannst Du doch Mobile Sync nutzen. Das klappt fix, automatisch und unkompliziert im lokalen WLAN und du brauchst keine statische IP/Domain. Das einzige, was dagegen spricht ist dann doch höchstens zu wenig Speicher auf dem Mobilgerät, aber auch das lässt sich durch entsprechend konfigurierte Playlisten hinkriegen...
 
Das einzige, was dagegen spricht ist dann doch höchstens zu wenig Speicher auf dem Mobilgerät...

Ganau. Ich habe halt keine Lust mir Gedanken darüber zu machen was ich löschen soll, damit ich was anderes mitnehmen kann. Da hilft auch der beste Sync nichts. Deshalb nutze ich weiterhin iTunes + iTunes Match. Es funktioniert einfach.

Das war aber garnicht die Frage des Threaderstellers, daher back to topic.
 
Apple Music und iTunes Match sind zwei unterschiedliche dienste von Apple. Man sollte schon ihre Funktion wissen und unterscheiden.

Apple Musik ist ein Streaming dienst ( so wie Spotify ect. ) kostet 9,99€/Familie 14.99€ pro Monat und solange man ein Aktives Abo hat kann man die Musik auf seinen Geräten kostenlosen Hören.

iTunes Match kostet 24.99€ pro Jahr, Damit kann man seine Musiksammlung die man hat auf allen Geräten nutzen. Die Musik muss man aber selbst aus anderen Quellen beschaffen CD/MP3 usw. Der vorteile von iTunes Match ist das ersetzt die mp3´s schlechter Qualität in eine Gute aus dem iTunes Store und man kann die Datei wieder umwandelt in MP3 usw. Die Lieder die iTunes nicht erkennt werden in die Cloud hochgeladen.

Man kann aber auch in iTunes Store noch Musik normal kaufen, die Gekauften Lieder sind von denn Beiden Diensten nicht betroffen. Man erkennt es in der Mediathek an dem iCloud-Status ob es Apple Musik/Match oder gekaufte Lieder sind.
 
Das ist hier doch allen bekannt.
 
Hier auch nochmal zum Nachlesen von offizieller Stelle:

iTunes Match -> https://support.apple.com/de-de/HT204146
Dort wird der Abgleich zum Dateiupgrade sogar explizit von Apple beworben:
Der iCloud Musikmediathek von Apple Music fehlt diese Funktion. Hier muss man jederzeit mit seiner Apple ID angemeldet sein die man auch für Apple Music nutzt = die Titel sind bis auf die Originale DRM geschütz -> https://support.apple.com/de-de/HT205919

Wenn Musiktitel fehlen oder keine Musikwiedergabe möglich ist
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie mit derselben Apple-ID und demselben Passwort angemeldet sind, die Sie auch für Apple Music und Einkäufe im iTunes Store verwenden.
Einen sehr wichtigen Hinweis gibt Apple daher auch direkt noch mit auf den Weg:

Apple Music ist kein Backup-Dienst. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup Ihrer iOS-Geräte und Ihres Mac oder PC angelegt haben, damit Sie eine Kopie Ihrer Musik und anderer Daten haben, falls Ihr Gerät jemals ersetzt werden, verloren gehen oder beschädigt werden sollte.
D.h.: Werden die Originale gelöscht oder gehen verloren, sind sie gleichzeitig nicht mehr in der iCloud Musikmediathek verfügbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aktuell: Apple Music gekündigt. Vorher wurden von Apple sämtliche Dateien in die Cloud "geladen" und die Originaldateien auf der FP gelöscht, ohne zu fragen. Re - Download funktionierte nur ansatzweise. Alle von legal gerippten CD´s importieren Songs sind weg, außerdem einiges andere, wenn ich auch nicht weiß warum?

Hallo DocSnider,
Deine sich auf der Festplatte gespeicherten Songs wurden nach dem Laden in die Cloud durch Apple Music einfach gelöscht und waren also nur noch in der Cloud?
Das ist ja übel wenn das vom User nicht explizit so gewollt ist und ungefragt passiert. Gibt es eine Einstellung im OS die das ermöglicht?
 
Das ist hier doch allen bekannt.
Mir schien schon, daß da einiges durcheinander gegangen ist - und zusätzlich gibt es ja auch die Kombi Match+Music mit erstmal nicht eindeutig zuzuordnenden Verhaltensweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das ist hier doch allen bekannt.

Das sieht nicht aber nicht danach aus. Wenn es bekannt ist warum dann hier so eine große Verwirrung herrscht.

iTunes Match hatte Apple vor Apple Musik eingeführt und später als Spotify sehr gut lief gab es Apple Musik. Beide Dienste zu nutzen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten