Aldi Expressi, Alternative zu Nespresso/Dolce Gusto?

Kann es ein, dass einige hier ein "Aldi-" und "Billig" - Problem haben?:rolleyes:

Ich habe nun schon mehrere Blindtests gelesen und komischerweise sind da sowohl die Aldi Lungo- wie auch Expressosorten geschmacklich auf Augenhöhe mit den Nespresso-Sorten.
Die Leute können doch nicht alle an Geschmacksverirrung leisen?

Ich bin langjähriger Kaffeetrinker, aber wo der Aldi-Lungo sauer sein soll, kann ich nicht einmal ansatzweise erkennen.:confused:

By the way: Richtig guten Expresso bekommt man nur aus richtigen Kaffeeautomaten mit den richtigen Bohnen. Da kommt keine Kapselmaschine ran. Nicht einmal ansatzweise.
 
Kann es ein, dass einige hier ein "Aldi-" und "Billig" - Problem haben?:rolleyes:
ich nicht. Wir haben ja sogar eine im Büro. Den Kaffee finde ich durchaus auf Augenhöhe mit dem aus einer Nespresso. Aber auch den würde ich nicht besser als 3+ (für den Espresso) oder 4- (für einen lungo) bewerten :noplan:


By the way: Richtig guten Expresso bekommt man nur aus richtigen Kaffeeautomaten mit den richtigen Bohnen. Da kommt keine Kapselmaschine ran. Nicht einmal ansatzweise.
Expresso hesist immer noch Espresso und kommt am besten aus einem Siebträger mit frisch gemahlenen Kaffee
Aus nem Schimmelautomaten? Ist das dein Ernst?
ich mag auch keine Vollautomaten, aber dass die ein Schimmelproblem haben ist ein Gerücht
 
Das kenne ich von diversen selbst erlebten Vollautomaten ganz anders. Rühr ich nicht mehr an die Dinger.
 
Schmeckt euch der neue Bukkake-Lungo auch nicht? Ich finde er schmeckt nach Omas Filterkaffee...

Die Leute können doch nicht alle an Geschmacksverirrung leiden?

Doch, seit vor ein paar Tagen im WDR die Senseo-Kapseln auf Platz 1 sind gelandet sind bin ich davon überzeugt.
 
Das kenne ich von diversen selbst erlebten Vollautomaten ganz anders. Rühr ich nicht mehr an die Dinger.
Kommt auf die Nutzung an. Zuhause hab ich schon 2 Vollautomaten wegen Schimmel weggeworfen.
Aber die beiden die wir im Büro haben - von Schimmel keine Spur!
Der Unterschied ist, dass die Automaten zuhause im Monat ungefähr so viele Tassen produzieren mussten, wie die im Büro an nem Vormittag ;)

Deswegen: Zuhause Nespresso, im Büro Vollautomat.

Grüße
Charlie
 
Hab die Starbucks-Maschine seit heute. Möchte gerne die Aldi Kapseln verwenden. Was ist denn mit "den Einstellungen experimentieren" gemeint?
Der Link funktioniert leider nicht mehr, deshalb kann ich die Geschichte mit den Aldi-Kapseln leider nicht nachvollziehen. Aber was hat dich denn zum Kauf einer Verismo bewegt? Ich hatte mich vor dem Kauf meiner Nespresso mit den verschiedenen Systemen auseinander gesetzt und bin ein großer Starbucks-Fan, aber das Verismo-System hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Preis ist extrem hoch und gleichzeitig wird für die milchbasierten Espresso-Getränke Milchpulver verwendet, was ich sehr widersinnig fand. Deshalb würde mich deine Meinung als Besitzer so einer Maschine interessieren: Habe ich etwas übersehen? Ist der Kaffee tatsächlich genau so wie in den Cafés? Und wie sind die milchbasierten Getränke wie Cappuccino? Vielleicht lohnt sich der Preis ja doch, eine Faszination löst das System ja schon aus. Bisher hatte ich eher das Gefühl als hätte Starbucks den Trend verpennt und Nespresso eben den Platz des „Starbucks für zuhause“ eingenommen. Aber vielleicht kommuniziert Starbucks die Vorteile auch einfach schlecht.

Für Nespresso habe ich mich letztlich übrigens deshalb entschieden, weil es dafür auch Kapseln von verschiedenen Drittanbietern gibt, darunter auch kompostierbare Bio-Kapseln. Die nutze ich für meinen Alltags- sowie abends für meinen Decaf-Cappuccino. Und wenn es dann etwas besonderes sein soll, nehme ich Nespresso (Cosi, Vanille und Karamell). :)

Zur Aldi-Maschine: Die anderen Posts sind zwar schon etwas älter, aber die schnippischen Bemerkungen zur Schreibweise scheinen mir an den falschen gerichtet zu sein: Soweit ich weiß bezeichnen die Franzosen den Espresso als Expresso. Vielleicht nutzt Aldi die französische Schreibweise, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden? Verantwortlich für den dämlichen Namen wären dann also unsere lieben Nachbarn ...

Zu den Vollautomaten: Meines Verständnisses nach sind die Vollautomaten die Königsklasse der Espressomaschinen für den Heimgebrauch. Die Jura meiner Eltern macht auch sehr guten Kaffee – wenn die Bohnen stimmen, denn die machen schließlich den Hauptunterschied aus. Wenn also jemand sagt, dass ihm der Kaffee aus dem Vollautomaten nicht schmecken würde, dann liegt das vielleicht einfach an der Bohnensorte ... Dass die Maschinen innen drin schimmeln würden, ist mir auch neu. Im Trester okay, aber den kann man ja reinigen. Da man sowieso nicht in die Maschinen schauen kann: Woher wollt ihr das denn wissen? Bei der schon älteren Jura meiner Eltern hat der Kaffee jedenfalls keinen schimmligen Beigeschmack!
 
Die Aldi Maschine konnte ich einmal ausprobieren und hat gegen meine Siebträger Maschine incl. Espresso von einer lokalen Rösterei geschmacklich absolut verloren.
 
Mit dem Fiat500 kann ich auch nach italien fahren dafür komme ich mit einer S Klasse wesentlich entspannter an :hehehe:
 
Was ich nicht verstehe: Wieso sollen eigentlich lokale Röstereien besser sein, als welche, die weiter weg sind?

Wenn die hier um die Ecke scheiße ist, die in Trippsdill an der Knatter aber bombastischen Kaffee produziert, ist die um die Ecke dann trotzdem besser?
 
Du kennst doch den Elite Öko fimmel der Macuser :D Da wird auch mitten in München nur Fleisch beim Bauer um die Ecke eingekauft ;) Streng Biologisch von glücklichen Kühen ;)

Bei Kaffee ist das also nicht viel anders :D
 
Moinsen,


hat schon einmal jemand versucht, Aldi Expressi - Kapseln in einer Cafissimo zu benutzen?

Laut div. Internetblogs und - videos sollte es so halbwegs gut gehen. Ich habe es mal mit dem Ristretto versucht und zum Vorschein kam eine widerliche, durchsichtige Brühe, die geschmacklich und optisch eher an rostiges Leitungswasser erinnert.

Nun seien wohl nicht alle Sorten systemübergreifend nutzbar, meint ein Versuchskaninchen in einem Videoblog.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?

Noch besser: Kennt jemand Kapseln, die passen? So langsam geht mir diese Eintönigkeit (ich weiß, selbst schuld) doch auf die Bohnen.

Die Kapseln von ÉCaffé, Caffé Cagliari oder Caffitaly sind leider aufgrund von Verfügbarkeit und Preis keine wirkliche Alternative.
 
Der Link funktioniert leider nicht mehr, deshalb kann ich die Geschichte mit den Aldi-Kapseln leider nicht nachvollziehen. Aber was hat dich denn zum Kauf einer Verismo bewegt? Ich hatte mich vor dem Kauf meiner Nespresso mit den verschiedenen Systemen auseinander gesetzt und bin ein großer Starbucks-Fan, aber das Verismo-System hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Preis ist extrem hoch ...

Das stimmt nicht mehr. Seit die Aldi-Maschine verkauft wird, gibt es die Starbuck-Maschine für 79,- Euro und man bekommt für 20,- Euro Kaffee als Gratis-Beigabe.
 
Die Aldi Maschine konnte ich einmal ausprobieren und hat gegen meine Siebträger Maschine incl. Espresso von einer lokalen Rösterei geschmacklich absolut verloren.

Meine Mutter hatte sich, in ihrer Geiz-ist-geil Phase :d, auch so ein Teil gekauft. Und nach einer Woche wieder verschenkt.
Das Leben ist definitiv zu kurz um solch gruseligen Kaffee zu trinken.
 
Zurück
Oben Unten