Albumcover laden

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Hallo, warum ist der Menuepunkt "Albumcover laden" völlig ohne Funktion? Hintergrund der Frage ist folgender. Ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini geholt und darauf ein Time Machine Backup von meinem alten iMac raufgespielt. Dabei sind etliche Coverbilder in der itunes Mediathek verloren gegangen (was ich für sich schon sehr merkwürdig finde). Es handelt sich in den meisten Fällen um Apple Lossless Dateien. Einen aktiven itunes Account habe ich. Per Hand die Bilder einfügen funktioniert.
 
Ach das ist schon ärgerlich. Da bin ich endlich wieder von Windows auf Mac zurück umgestiegen damit es besser läuft und dann das.
 
Ich schließe mich den Vorrednern an.
https://www.macuser.de/threads/mir-reichts-weg-von-itunes-aber-wie.770589/

Wenn es nur um Musik geht, ist vielleicht Swinsian etwas für dich. Das wird in besagtem Thread auch gleich in Post 2 als Alternative genannt.

Wenn du iTunes auch zu Zwecken der Synchronisation benötigst, kann ich iMazing eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Ich benutze iTunes eigentlich auch nur noch für das Erstellen der verschlüsselten Backups des iPhones.
 
Meiner Meinung nach hat itunes das Potenzial ein richtig gutes Programm zu sein. Es wird nur in letzter Zeit von den Entwicklern stiefmütterlich behandelt. All die hier vorgeschlagenen Alternativen sind für mich keine. Yate z.B. (von der musicbrainz.org Seite) findet auch kein Coverbild selbstständig und mit Swinsian muss ich mich etwas länger beschäftigen, der erste Eindruck war jetzt aber auch nicht so dolle. Es lässt sich zum Beispiel nichts bearbeiten und hin und wieder hängt es sich auf
 
Meiner Meinung nach hat itunes das Potenzial ein richtig gutes Programm zu sein. Es wird nur in letzter Zeit von den Entwicklern stiefmütterlich behandelt.

hmm. Ab iTunes 11 ist das alles eine Katastrophe. Da hat doch der J. Ive reingepfuscht.
Eine Aufteilung täte dem monsterprogramm mal gut.

Aber eben, da ist keiner mehr da, der das "befiehlt".
Cook ist ein Verwalter, also einer der das alles durchwinkt, mehr nicht.
Stiefmütterlich ist nur der Vorname.
 
Swinsian funktioniert bei mir einwandfrei (MacBook 2017 mit macOS 10.13.4). Kann es nur empfehlen und hatte bisher noch keine Aufhänger. In jedem Fall besser als iTunes.
 
...lief iTunes unter Windows etwa besser?
Naja es ging so. Wie es mit den Coverbildern war, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Beinahe würde ich sagen es hat da besser geklappt. Ich check das gleich mal.

Lässt sich schwer sagen, da ich ja zu jedem Album das richtige Cover habe. Und wenn ich das entferne und dann auf "Albumcover laden" gehe, weiß ich nicht ob er das wirklich neu lädt oder doch irgendwie aus´m Cache holt
 
Wirklich, ein, von Herzen kommender, gut gemeinter Rat, bleibe iTunes fern.
 
..ich hab´ "Cover laden" vor Jahren aufgegeben (Mischsystem aus OsX und Windows 7&10) - es läuft und lief bei beiden Versionen Betriebssystemen NICHT nachvollziehbar schlecht und / oder gar nicht. Ich ziehe meine Cover aus der Google Bildersuche und gut ist... ich habe quasi aufgegeben dort noch Energie zu verschwenden.
 
Ich würde mir ja überlegen, iTunes nochmals eine Chance zu geben, wenn, ja wenn, Apple sich überwinden könnte, diese aufgeblähte Hydra endlich in ihre Einzelteile zu splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi, John-George und MacMaitre
Ich würde mir ja überlegen, iTunes nochmals eine Chance zu geben, wenn, ja wenn, Apple sich überwinden könnte, diese aufgeblähte Hydra endlich in ihre Einzelteile zu splitten.
Wirklich, ein, von Herzen kommender, gut gemeinter Rat, bleibe iTunes fern.
Eine ernst gemeinte Frage: bist du ein und die selbe Person? Ansonsten tendiere ich dazu, itunes noch eine Chance zu geben.
 
Eine ernst gemeinte Frage: bist du ein und die selbe Person?
Ja, ich bin eine Person. ;)

Die Leidensfähigkeit nimmt halt mit der Wahrscheinlichkeit dem in den Jahren antrainieren Gewöhnungseffekt der Programme exorbitant zu, bis man eben an jenem Punkt angelangt ist wo Zeit / Nutzen / Kosten / Komforgewinn bröckeln oder gar implodieren und dann reicht es eben.

Man hegt halt doch immer noch irgendwie, dass es einmal besser werden würde, aber der Punkt ist wie gesagt bei mir seit den genannten Posts von mir weit überschritten und ich habe mich schnell umgewöhnt und iTunes als Allrounder den Rücken gekehrt.

Und an diesem Punkt bin ich da nun endgültig, vor einiger Zeit angelangt. Das wird sich so schnell nicht ändern, vorausgesetzt, Apple splittet hier, wobei ich hierauf wohl lange warten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann ist es eben so. Meinetwegen können wir das Thema damit beenden.
 
Die Funktion "Albumcover laden" nimmt die Cover aus dem Store und funktioniert nur, wenn die Tags so genau übereinstimmen, dass die Titel im Store auch gefunden werden:

https://www.macuser.de/threads/nach...lles-durcheinander.800937/page-3#post-9681233

Und das war schon immer so!

ich empfehle, die ID Tags NICHT mit iTunes zu bearbeiten.
das ist völliger mist.
Sorry, aber diese Antwort ist völliger Schmarrn. Coverbilder selbst suchen (z.B bei Amazon oder Discogs), und mittels iTunes einfügen: null problemo!
PS: Die Bilder werden dabei auch echt in die Audiodateien eingefügt und gehen nicht mehr verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finnphillip
Ich speichere Coverbilder immer direkt in den Musikdateien (geht in iTunes selbst). iTunes würde ich die Verwaltung der Bilder sicher nicht anvertrauen. Als Backup kannst du ggf. noch das Cover jedes Albums im entsprechenden Albumordner als jpg speichern und bei Bedarf schnell wieder importieren/einbetten.
 
@FinnphillipAls Backup kannst du ggf. noch das Cover jedes Albums im entsprechenden Albumordner als jpg speichern und bei Bedarf schnell wieder importieren/einbetten.
...ist wirklich nicht nötig! Itunes speichert die Bilder in die Datei hinein, zumindestens bei MP3 Dateien. In einem anderen Threat gab es AFAIK mal Probleme mit WAV (?) Dateien und Coverbildern.
 
Zurück
Oben Unten