Aktueller Stand Windows auf Mac

In Europa ist die ganze Geschichte jedenfalls erchtlich wasserdicht und MS hält da sehr wohl die Füsse still
beschäftige dich doch mal eine Minute damit, dann wirst du feststellen, dass das nicht stimmt.
In den letzten Jahren hat Microsoft mehrere dieser Lizenz Dealer schließen lassen. Mir fallen da spontan Lizengo, Lizenzfuchs und Tornadosoft ein.
Die haben alle Lizenzen aus Volumen Programmen, OEMs etc. verkauft.
Lizengo hat die Lizenzen für Windows und Office sogar in Edeka Läden vertrieben.
Du erwirbst keine Lizenz sondern eine zufällig funktionierende Lizenz Nummer, die für Jemand Anderen lizensiert ist.
Also handelst du schlicht und ergreifend illegal - so wie der oder die Verkäufer. Welche Rechtsgrundlage gäbe es sonst, diese Läden zu verklagen, was letztendlich zu deren Schließung geführt hat.
Und nein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Letztendlich ist mir das egal, nutz, was du meinst machen zu müssen.
Nur erzähl hier bitte keine haltlosen Behauptungen, das wäre legal. Das das so nicht stimmt kann man nun wirklich in ein paar Minuten googlen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Wenn wir wollen, dass unsere Betriebssysteme und Programme immer schlechter werden, dann schön weiter "Billiglizenzen" kaufen....
Aber nicht aufregen, wenn die Qualität nachlässt...

Geiz ist halt geil. Rächt sich aber.
Das ist purer Quatsch.
Das OS und Progs schlechter werden liegt schlichtweg daran, adss man in immer kürzeren Abständen neue Gimmicks raushaut statt Evolution zu betreiben - nämlich erst mal die Bugs vorhandener Software zu beseitigen.
Das hat sogar Apple erkannt und öffentlich bestätigt und bermst erst mal neue OS zugunsten von Fehlerbeseitigung vorhandener OS.

Und gearde bei Spielen unter Windows - da ist es scheinbar alltag dass immer mehr neue Games als Beta-Ware auf den Markt kommen.
Auch bei Windows Selbst und MS eigenrer Software - Bugs ohne ende.
Mittler weile sind wir wieder in alten Windowszeiten - bei jedem Update musst Angst haben, dass wieder was nicht geht.

Und bei so mancher Software beschaffe ichj mir tatsächlich erst mal ein gecrackte Version um die ausgiebig zu testen bevor ich da zig Euronen investiere und wie sau ärgere.
Bei einem Lenovo Laptop habe ich auch ein W11 ohne TPM-Zwang laufen. Funzt einwandfrei. Und auf Windows Updates ist geschissen, so lange die Kiste macht was sie soll - auch die Updates kann man unterbinden, "einfach" in dem man über die Firewall bestimmte Verbindungen unterdrückt und dem System vorgaukelt, es wäre nicht im Internet. Dazu nimmt man natürlich eine gesonderte Firewall und nicht die von MS, da MS die Angewohnheit hat bestimmte Einstellungen einfach mal zurück zu setzen.

Nicht falsch verstehen - ich sehe es durchaus ein für Software - egal ob OS oder Apps - Geld zu bezahlen. Nur erwarte ich dann auch dass die Scheisse funktioniert. Ich bin nämlich nicht das Sozialamt der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
beschäftige dich doch mal eine Minute damit, dann wirst du feststellen, dass das nicht stimmt.
In den letzten Jahren hat Microsoft mehrere dieser Lizenz Dealer schließen lassen. Mir fallen da spontan Lizengo, Lizenzfuchs und Tornadosoft ein.
Die haben alle Lizenzen aus Volumen Programmen, OEMs etc. verkauft.
Lizengo hat die Lizenzen für Windows und Office sogar in Edeka Läden vertrieben.
Du erwirbst keine Lizenz sondern eine zufällig funktionierende Lizenz Nummer, die für Jemand Anderen lizensiert ist.
Also handelst du schlicht und ergreifend illegal - so wie der oder die Verkäufer. Welche Rechtsgrundlage gäbe es sonst, diese Läden zu verklagen, was letztendlich zu deren Schließung geführt hat.
Und nein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Letztendlich ist mir das egal, nutz, was du meinst machen zu müssen.
Nur erzähl hier bitte keine haltlosen Behauptungen, das wäre legal. Das das so nicht stimmt kann man nun wirklich in ein paar Minuten googlen herausfinden.
Die Schliessung dieser Läden ist nur deswegen erfolgt, weil diese Händler sich schlichtweg die Prozesskosten nicht leisten konnten.

"Im Juli 2022 jährt sich zum 10. Mal ein Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union, das Klarheit in eine bis dahin rechtliche Grauzone brachte.

Oracle hatte gegen einen Anbieter von gebrauchten Software-Lizenzen geklagt und verloren. Die Richter stellten klar: Das ausschließliche Recht zur Verbreitung einer lizenzierten Programmkopie erschöpft sich mit dem Erstverkauf. In einer Pressemitteilung des Europäischen Gerichtshofs heißt es weiter: “Der Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts gilt nicht nur dann, wenn der Urheberrechtsinhaber die Kopien seiner Software auf einem Datentrage – CD-ROM oder DVD – vermarktet, sondern auch dann, wenn er sie durch Herunterladen von einer Internetseite verbreitet.”
Quelle

Also seit nunmehr 11 Jahren ist der Hnadel mit gebrauchter Software gesetzlich geregelt - und zwar zu gunsten der Verbraucher.
Du wirst aktuell keinen einzigen Fall finden in dem Softwarehersteller gegen gebrauchte Software vorgehen.
Das ist in der EU nämlich ein tot geborenes Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi Leute,

noch eine ergänzende Frage zu Parallels... vielleicht hat da jemand von Euch etwas ähnliches....

Benutze die Version 17 auf einem MacMini(Intel) und da läuft Win11.

Ich würde auf Version 19 upgrade.. diese Version dann auf dem Studio installieren mit einer Win11 ARM Installation.
Funktioniert dann die Vers. 17 gültig weiterhin auf dem anderen Rechner oder verliert diese Lizenz dann ihre Gültigkeit ?

danke
 
... ich denke, es hängt davon ab, auf wie vielen Maschinen du Parallels parallel(!!) betreiben darfst.

Wenn du nur eine Lizenz für eine Maschine hast und diese dann updatest, würde die alte Lizenz dann (theoretisch) erlöschen.
Ob das wirklich passiert, ist allerdings fraglich. Das würde schon ein recht aufwändiges Controlling seitens des Lizenzgebers erfordern.

Wenn du zwei mal die selbe Lizenz aktivieren würdest, würde es wohl auffallen. In dem von dir beschriebenen Fall aber wahrscheinlich(!) nicht.

Das Problem ist, dass du es nicht ausprobieren kannst. Sicherer wäre wohl einfach eine zweite Lizenz zu kaufen. So teuer sind die ja auch nicht.
 
... ich denke, es hängt davon ab, auf wie vielen Maschinen du Parallels parallel(!!) betreiben darfst.

Wenn du nur eine Lizenz für eine Maschine hast und diese dann updatest, würde die alte Lizenz dann (theoretisch) erlöschen.
Ob das wirklich passiert, ist allerdings fraglich. Das würde schon ein recht aufwändiges Controlling seitens des Lizenzgebers erfordern.

Wenn du zwei mal die selbe Lizenz aktivieren würdest, würde es wohl auffallen. In dem von dir beschriebenen Fall aber wahrscheinlich(!) nicht.

Das Problem ist, dass du es nicht ausprobieren kannst. Sicherer wäre wohl einfach eine zweite Lizenz zu kaufen. So teuer sind die ja auch nicht.
99,99€ im Jahr.....
Für 400 € kriegst schon einen Mini PC im MacMini-Format der weitaus mehr kann als dieses VM-Gedöns. 200.-€ mehre und du hast sogar einen WIN-Laptop - auf dem dann alles läuft und nicht vielleicht wie unter Parallels.
Zumal Parallesl kein vollwertige sWuindows unterstützt, sondern nur eine abgespeckte ARM-Version mit recht überschaubaren Softwareangebot.
Also derzeit ist Win auf den M-macs weder Fisch noch Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Zumal Parallesl kein vollwertige sWuindows unterstützt, sondern nur eine abgespeckte ARM-Version mit recht überschaubaren Softwareangebot.
Viele (die meisten?) Windows-x86-Programme laufen darunter, das würde ich nicht als „überschaubar“ bezeichnen.
Bei mir läuft das ziemlich gut und performant, genau richtig für „immer mal ein Windows starten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wenn einen die Par ARM progarmme unter windows reichnen und man mit der Larmen emulation von windows klarkommt. Wenn man Aufendiiger windows software ausführen will sieht es schnell düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wenn einen die Par ARM progarmme unter windows reichnen und man mit der Larmen emulation von windows klarkommt. Wenn man Aufendiiger windows software ausführen will sieht es schnell düster aus.
Leute, BITTE, googlet doch mal eine Minute, bevor ihr so einen Unsinn schreibt.

Microsoft hat genauso wie Apple einen Übersetzungs-Layer hinzugefügt, deshalb laufen die meisten x86 Programme problemlos auf ARM.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/arm/apps-on-arm-x86-emulation

Windows wird auch nicht „emuliert“ sondern VMware und Parallels nutzen die in macOS implementierte Virtualisierungsschicht aus, deshalb ist die Performance ziemlich hoch. Virtualisierung ist keine Emulation.

Einfach mal recherchieren, bevor man so ein Zeug schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, MilesVorkosigan und eine weitere Person
Die X86 emulation von ms ist aber nicht auf dem selben level rosseta. Das wind 11 ARM nicht emuliert wird ist klar ist ja ein ARM system. Wie gut laufeden den auwednige X86 progarmme unte unter windows 11 ?
 
Bei mir läuft das ziemlich gut und performant, genau richtig für „immer mal ein Windows starten“.
Zugegeben, VMware ist nicht auf dem selben Level wie Parallels, aber selbst das ist immer noch gut nutzbar und wirkt wie ein nativer PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Viele (die meisten?) Windows-x86-Programme laufen darunter, das würde ich nicht als „überschaubar“ bezeichnen.
Bei mir läuft das ziemlich gut und performant, genau richtig für „immer mal ein Windows starten“.
Das ist nur Muggefugg was da läuft.
Schon auf den IntelMacs war das nicht das gelbe vom Ei.
Der Knackpunkt bei allen VM: keine unterstützt nativ GPUs. Und ganz düster siehts dann bei Direkt X aus. Da ist schlichtweg Schicht im Schacht.

Also wenn auch nur gelegentlich- dann lieber so eine kleine WIN-Dose für um die 400.-€ und die per Remote vom Mac aus steuern.

Ich bin sowieso mal gespannt, was aus MS Windows in der Cloud wird.
Also Rechenleistung komplett in der Cloud und Steuerung über Apps oder noch besser Web-Browser.
Dann ist es nämlich wurscht mit welchem OS du da ran gehst.
Was bei Multiplayern ja schon geht, sollte mit OS und zugehörigen Apps auch funktionieren.
Noch n Abo-Modell mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Das ist nur Muggefugg was da läuft.
Schon auf den IntelMacs war das nicht das gelbe vom Ei.
Der Knackpunkt bei allen VM: keine nuterstützt nativ GPUs. Und ganz düster siehts dann bei Direkt X aus. da ist schlichtweg Schicht im Schacht.

Also wenn auch nur gelegnetlich- dann lieber so eine kleine WIN-Dose für um die 400.-€ und die per Remote vom Mac aus steuern.

Ich bin soweiso mal gespannt, was aus MS Windows in der Cloud wird.
Also Rechenleistung komplett in der Cloud und Stgeuerung über Apps oder noch besser Web-Browser.
Dann ist es nämlich wurscht mit welchem OS du da ran gehst.
Was bei Multiplayern ja schon geht, sollte mit OS und zugehörigen Apps auch funktionieren.
Noch n Abo-Modell mehr.

War auch schnell davon , mein MacBook mit Windows zu bestücken, anfangs mit Bootcamp später mit Parallels... irgendwie war das immer
Murks..... und nie was Ganzes......

Daher habe ich auch nach wie vor ein Dell Notebook für Windows Anwendungen , mein Homeoffice und für Spiele .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Also, ich denke, niemand ist so naiv, Parallels zu installieren, um damit dann den MS-Flugsimulator perfekt spielen zu können.

Für fast alles andere funktioniert das durchaus und sogar ziemlich gut. Die Windows-Programme, die unter meinem Parallels installiert sind, laufen alle völlig problemlos und ohne, dass ein Performanceverlust spürbar wäre.
Wenn man von einem nicht ganz aktuellen Win-Rechner kommt, laufen die Parallels-Programme sogar spürbar schneller!

Edit: Plus - was hier oft vergessen wird - es gibt einen perfekten Datenaustausch zwischen MacOS und Parallels-Win. Ich kann von Windows aus auf alle Mac-Daten direkt zugreifen und umgekehrt auch. Das ist ein Vorteil, den man mit einem separaten Windows-Rechner kaum hinbekomt.
 
Also, ich denke, niemand ist so naiv, Parallels zu installieren, um damit dann den MS-Flugsimulator perfekt spielen zu können.

Für fast alles andere funktioniert das durchaus und sogar ziemlich gut. Die Windows-Programme, die unter meinem Parallels installiert sind, laufen alle völlig problemlos und ohne, dass ein Performanceverlust spürbar wäre.
Wenn man von einem nicht ganz aktuellen Win-Rechner kommt, laufen die Parallels-Programme sogar spürbar schneller!

Edit: Plus - was hier oft vergessen wird - es gibt einen perfekten Datenaustausch zwischen MacOS und Parallels-Win. Ich kann von Windows aus auf alle Mac-Daten direkt zugreifen und umgekehrt auch. Das ist ein Vorteil, den man mit einem separaten Windows-Rechner kaum hinbekomt.

Schon klar, ist immer eine Frage der Nutzung und was man will. Für mich war es keine gute Lösung mit Parallels. Und das Geld für die Lizenz investiere ich doch lieber mit in ein ordentliches Windows Notebook........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger und dg2rbf
Also, ich denke, niemand ist so naiv, Parallels zu installieren, um damit dann den MS-Flugsimulator perfekt spielen zu können.

Für fast alles andere funktioniert das durchaus und sogar ziemlich gut. Die Windows-Programme, die unter meinem Parallels installiert sind, laufen alle völlig problemlos und ohne, dass ein Performanceverlust spürbar wäre.
Wenn man von einem nicht ganz aktuellen Win-Rechner kommt, laufen die Parallels-Programme sogar spürbar schneller!

Edit: Plus - was hier oft vergessen wird - es gibt einen perfekten Datenaustausch zwischen MacOS und Parallels-Win. Ich kann von Windows aus auf alle Mac-Daten direkt zugreifen und umgekehrt auch. Das ist ein Vorteil, den man mit einem separaten Windows-Rechner kaum hinbekomt.
Dafür gibts OneDrive. Plattformübergreifend für alle OS. Oder halt eine sonstige vernünftige Cloud.
Wenn ich dateien von Mac <-> Win austauschen/kopieren will, nehme ich LocalSend.
Eine kleine App die man einfach auf beiden Rechnern installiert und ratzfatz Dateien hin- und her kopiert. Und das mit vollem LAN-Speed.
Ich schiebe da halbe Festplatten hin und her.
Hab auch ein paar Daddelgames für zwischendurch - kannste in der VM vegessen. Ist nichts aufwändiges (z.B. von hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Das ist nur Muggefugg was da läuft.
Schon auf den IntelMacs war das nicht das gelbe vom Ei.
Der Knackpunkt bei allen VM: keine nuterstützt nativ GPUs. Und ganz düster siehts dann bei Direkt X aus. da ist schlichtweg Schicht im Schacht.

Also wenn auch nur gelegnetlich- dann lieber so eine kleine WIN-Dose für um die 400.-€ und die per Remote vom Mac aus steuern.

Ich bin soweiso mal gespannt, was aus MS Windows in der Cloud wird.
Also Rechenleistung komplett in der Cloud und Stgeuerung über Apps oder noch besser Web-Browser.
Dann ist es nämlich wurscht mit welchem OS du da ran gehst.
Was bei Multiplayern ja schon geht, sollte mit OS und zugehörigen Apps auch funktionieren.
Noch n Abo-Modell mehr.
Zitiert, aber nicht geantwortet ;)
 
Moin Zusammen,
ich lese gespannt mit, weiss aber nicht, ob mir hier irgendwie bereits geantwortet wurde. Vielleicht dann doch ein bisschen zu technisch für mich?!
Ich würd gerne mal grade heraus fragen was ihr dazu haltet:
Bald muss ein neuer Mac daher. Weiter als Catalina komm ich nicht mehr und viele Apps, sowie auch Safari Funktionen geben langsam aber sich den Geist auf. Macbook pro (Mitte 2012) hab ich von der Arbeit abgekauft. Vorher hab ich mit diesem Rechner gearbeitet (Bootcamp=Windows) und seit Kauf von der Firma, hat er mich Privat durch die Nutzung an Mac umgewöhnt. Der Nächste Rechner wird auch wieder ein Mac.
Ich würde gerne mal ein altes ANNO Spiel spielen, aber das kommt maximal 1x im Jahr vor. Meine Überlegung wäre darum, hier den Rechner komplett platt zumachen und dann Windows drauf zu spielen. Mein Macbook ist ein bisschen aufgerüstet worden und läuft von der Hardware deutlich besser, als ein 5 Jahre alter, seinerzeit 1200€ wertiger Windows Rechner und ist somit einfach zu schade, um ihn nicht weiter zu nutzen.
Wenn dann mal der Sinn auf ANNO hoch kommt, kann ich von dem Rechner hier (mit Dual Intel Core i5 Prozessor, 8GB Ram, 256GB SSD Platte und Intel HD Graphics 4000 1536 MB Grafikkarte) eine günstige Alternative erwarten, anstelle mir ein Windows Rechner zu kaufen, der weiterhin nicht genutzt wird, oder?
Soll wirklich nur für die alten Spiele gedacht sein, natürlich nichts zukünftiges oder aktuelles.

Den nächsten Mac möchte ich nicht mit Windows belasten.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
 
Schau dir mal The Porting Kit von Paul the Tall an, verschiedene Anno-Teile bekommst du damit auch auf Apple-Silicon-Macs zum Laufen, ohne Windows installieren zu müssen:

Porting Kit | Install Windows apps in Mac
https://www.portingkit.com/

Edit: Auf Intel-Macs funktioniert das auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de Björn und al_nrp_ger
Update:
Ich habe mir i.R. BF das PD19 Upgrade gegönnt, nicht also Pro Abo sondern die 19er Normalversion.

Ich konnte PD19 direkt auf meinem Studio installieren, Lizenzkey ist unabhängig der laufenden 17er Version auf meinem Intel Mini.
Windows 11 direkt über Parallels geladen und installiert.. lief smart durch.
Aktivierung über mein Konto mit "geänderter Hardware" nicht möglich -> sprich meine bestehende Win11 Home Lizenz konnte nicht übernommen werden.
Neuer Lizenzkey Windows 11 pro war notwendig....

Läuft sehr schnell und stabil....

Gruss
 
Zurück
Oben Unten