Aktueller Stand Windows auf Mac

Hi Leute,
ich kram den Thread mal raus… weil meine Frage gut da reinpasst.
ich habe win11 auf einem Intel Mac Mini über parallels 17 laufen.

wenn ich es richtig gelesen habe, geht auch mit dem aktuellen parallels win11 nicht auf meindem Studio.
ich müsste auf win11 in der arm Version umsteigen.

Ich habe eine win11 home Lizenz…. Geht es damit ?

welche Einschränkungen hat die arm Version ggü. der normalen ? - abgesehen von spiele performance… das interessiert mich nicht.

danke
 
Zum Thema gibt es hier schon einige Threads. Auf meinem Studio läuft WIN 11 Pro ARM Version 23H2 (Build 22631.2506) unter Parallels 18 einwandfrei, zu Parallels 17 kann ich keine Aussage treffen, vermute aber, Du wirst updaten müssen.. Mit der Lizenz für WIN 11 Home ist das so eine Sache, es kommt auf die Art der Lizenz an und woher diese stammt.
 
Aha… und kann ich das irgendwie checken bzgl der Lizenz, bevor ich parallels Upgrade…. ?
 
Aha… und kann ich das irgendwie checken bzgl der Lizenz, bevor ich parallels Upgrade…. ?
Checken kannst das bei Microsoft.

Oder einfach Parallels updaten und eine Windows Lizent über ebay kaufen. So um die 10.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welche Einschränkungen hat die arm Version ggü. der normalen ? - abgesehen von spiele performance… das interessiert mich nicht.
Relativ wenig native Software verfügbar und nicht jede x86/64-Software läuft.
 
Parallels 17 kommt ebenfalls mit dem neuesten Win11 zurecht.
 
Checken kannst das bei Microsoft.

Oder einfach Parallels updaten und eine Windows Lizent über ebay kaufen. So um die 10.-€

Windows Lizenz für 10,00 Euro im ebay? Da würde ich mal schön die Finger von lassen.....
 
Moin, wenn ich das hier zum Thema Windows + Spiele so lese bin ich irgendwie doch ganz zufrieden einen alten Intel Mac (2017) zu haben wo man per externe SSD Windows auf dem Mac starten kann um z.B. Anno 1800 zu spielen. Denn das Spiel funktioniert definitiv nicht unter VM & Co weil es zu viel Ressourcen kostet, Selbsttest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Kann man auch intern und dann per NVMe-SSD richtig flott, wenn man den "Dosenöffner" zur Hand nimmt. ;)
Zweifellos gebe ich dir Recht. Wer es mag, gerne. Ich werde garantiert das gute Stück nicht öffnen. Man muss seine einigen Grenzen kennen, gelle 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man muss seine einigen Grenzen kennen
Man sollte immer die eigenen Grenzen kennen. Aber ohne diese nicht neu zu definieren kommt man nicht weiter. ;)
War auch mein erster iMac, dem ich so zu Leibe rückte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und al_nrp_ger
Windows Lizenz für 10,00 Euro im ebay? Da würde ich mal schön die Finger von lassen.....
Diesew Aussage ist absoluter Unsinn.
In der gesamten EU ist es zulässig "gebrauchte" Lizenzen zu kaufen/verkaufen und diese auch zu verwenden.
Ich habe sowohl für W10 als auch für W11 bereits mehrere Lizenzen gekauft (alle jeweils unter 10.-€) und funzen tadellos.

Der Nebeneffekt: durch diese REgelung geht auch der gebrauch von illegalen Lizenzen und Tools zum aushebeln der Aktivierung rapide nach unten.
Der Aufwand irgendwelche Cracks oder Aktivierungstools hat dann einfach keine Rechtfertigung mehr.
Man kann so ziemlich jedes Produkt auch gebraucht kaufen. Warum sol das für Software nicht gelten? Zumal digitale Daten weder verrosten noch verfaulen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und al_nrp_ger
Diesew Aussage ist absoluter Unsinn.
In der gesamten EU ist es zulässig "gebrauchte" Lizenzen zu kaufen/verkaufen und diese auch zu verwenden.
Ich habe sowohl für W10 als auch für W11 bereits mehrere Lizenzen gekauft (alle jeweils unter 10.-€) und funzen tadellos.

Der Nebeneffekt: durch diese REgelung geht auch der gebrauch von illegalen Lizenzen und Tools zum aushebeln der Aktivierung rapide nach unten.
Der Aufwand irgendwelche Cracks oder Aktivierungstools hat dann einfach keine Rechtfertigung mehr.
Man kann so ziemlich jedes Produkt auch gebraucht kaufen. Warum sol das für Software nicht gelten? Zumal digitale Daten weder verrosten noch verfaulen können.


na da gibt es aber ganz andere Berichte ..... möchte da aber auch gar nicht drüber diskutieren. Für mich ist das ganz dünnes Eis, eine Windows Lizenz für 10,00 Euro. Aber das muss ja jeder selber wissen...... Halte es nur nicht für gut, für solche Lizenzen auch noch "Werbung" zu machen.

Ich habe fertig zu dem Thema !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger und dg2rbf
na da gibt es aber ganz andere Berichte ..... möchte da aber auch gar nicht drüber diskutieren. Für mich ist das ganz dünnes Eis, eine Windows Lizenz für 10,00 Euro. Aber das muss ja jeder selber wissen...... Halte es nur nicht für gut, für solche Lizenzen auch noch "Werbung" zu machen.

Ich habe fertig zu dem Thema !
:hamma: Du zweifelst also unsere und EU-Rechtsprechung an?
Ober sticht Unter sag ich da nur.....
 
Du zweifelst also unsere und EU-Rechtsprechung an?
ich glaube, du verstehst das Problem nicht.
Diese 10€ Keys beinhalten keine Lizenzen sondern es handelt sich nur um Seriennummern, oft aus Volumen License Programmen.
Die funktionieren oft aber nur eine Zeitlang, bis das Volumen License Programm geschlossen wird. Danach stehst du dumm da.

Letztendlich ist mir das egal und ja, es ist ein bisschen Haarspalterei von mir, aber noch mal, man erwirbt damit keine Lizenz.
Insofern gilt auch die Rechtsprechung nicht, denn die besagt, das man gebrauchte Lizenzen (!) kaufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
ich glaube, du verstehst das Problem nicht.
Diese 10€ Keys beinhalten keine Lizenzen sondern es handelt sich nur um Seriennummern, oft aus Volumen License Programmen.
Die funktionieren oft aber nur eine Zeitlang, bis das Volumen License Programm geschlossen wird. Danach stehst du dumm da.

Letztendlich ist mir das egal und ja, es ist ein bisschen Haarspalterei von mir, aber noch mal, man erwirbt damit keine Lizenz.
Insofern gilt auch die Rechtsprechung nicht, denn die besagt, das man gebrauchte Lizenzen (!) kaufen darf.
Und wie definiert sich so eine Lizenz?
Durch den Besitz einer DVD, Zertifikates, Urkunde oder eben durch eine Seriennummer?

Mein erstes Windows 10 auf einem selbst gebauten WIN-Rechner war ein kostenloses Update von W7 - läuft heute noch.
Auf mehereren Rechnern und in VM seit Jahren nur diese Billigkeys aus ebay. Gehen alle tadellos bis heute.

Und wenn MS meint sie könnten mich verarschen und abzocken, hebel ich die Aktivierung einfach aus.
Microsofts Lizentmodelle sind so undurchsichtig, dass sie wohl nicht mal selber wissen wie das alles funktioniert und illegale Lizenzen eh nicht kontrollieren können.
Es soll ganze Staaten geben die mit Raubmordkopien arbeiten.

Und ob Volumen- oder OEM-Lizent ist erst mal vollkommen egal.
In beiden Fällen wurde eine gewisse Anzahl an Lizenzen bezahlt. Wer die dann unter dem Strich nutz ist vollkommen egal. Das hat nicht MS zu entscheiden, sondern der/die welche diese Lizenzen bereits bezahlt haben.

In Europa ist die ganze Geschichte jedenfalls erchtlich wasserdicht und MS hält da sehr wohl die Füsse still - ausser sie wollen MIlliardenstrafew zahlen.
Noch ist es so, dass Gesetze der Staaten über den Konzernen stehen.

Siehe auch Apple die zu standardiesierten Anschlüssen in Europa gezwungen werden.
Und ich erwarte auch, dass Apple in absehbarer Zeit in Sachen Unreparierbarkeit noch gewaltig Gegenwind bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
um z.B. Anno 1800 zu spielen.
Ich habe mal in der CrossOver Kompatibilitätsdatenbank nachgeschaut (Link) - installiert zwar, läuft aber wohl nicht. Kann mir momentan leider auch keine Lizenz für das Spiel oder Ubisoft+ Abonnement leisten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Ich habe mal in der CrossOver Kompatibilitätsdatenbank nachgeschaut (Link) - installiert zwar, läuft aber wohl nicht. Kann mir momentan leider auch keine Lizenz für das Spiel oder Ubisoft+ Abonnement leisten..
Moin, CrossOver will dazu ja auch noch Geld haben (verständlich) dann rechnet sich der Spass nicht wirklich also bleibt nur die Möglichkeit des Dual Boots und damit kann ich gut leben. Bei meinem nāchsten Mac muss man sehen, dann wird das wohl nicht so einfach funktionieren
 
Und wie definiert sich so eine Lizenz?
Durch den Besitz einer DVD, Zertifikates, Urkunde oder eben durch eine Seriennummer?

Mein erstes Windows 10 auf einem selbst gebauten WIN-Rechner war ein kostenloses Update von W7 - läuft heute noch.
Auf mehereren Rechnern und in VM seit Jahren nur diese Billigkeys aus ebay. Gehen alle tadellos bis heute.

Und wenn MS meint sie könnten mich verarschen und abzocken, hebel ich die Aktivierung einfach aus.
Microsofts Lizentmodelle sind so undurchsichtig, dass sie wohl nicht mal selber wissen wie das alles funktioniert und illegale Lizenzen eh nicht kontrollieren können.
Es soll ganze Staaten geben die mit Raubmordkopien arbeiten.

Und ob Volumen- oder OEM-Lizent ist erst mal vollkommen egal.
In beiden Fällen wurde eine gewisse Anzahl an Lizenzen bezahlt. Wer die dann unter dem Strich nutz ist vollkommen egal. Das hat nicht MS zu entscheiden, sondern der/die welche diese Lizenzen bereits bezahlt haben.

In Europa ist die ganze Geschichte jedenfalls erchtlich wasserdicht und MS hält da sehr wohl die Füsse still - ausser sie wollen MIlliardenstrafew zahlen.
Noch ist es so, dass Gesetze der Staaten über den Konzernen stehen.

Siehe auch Apple die zu standardiesierten Anschlüssen in Europa gezwungen werden.
Und ich erwarte auch, dass Apple in absehbarer Zeit in Sachen Unreparierbarkeit noch gewaltig Gegenwind bekommen wird.

Wenn wir wollen, dass unsere Betriebssysteme und Programme immer schlechter werden, dann schön weiter "Billiglizenzen" kaufen....
Aber nicht aufregen, wenn die Qualität nachlässt...

Geiz ist halt geil. Rächt sich aber.
 
Moin, CrossOver will dazu ja auch noch Geld haben
Letztendlich basiert CrossOver auf der Basistechnologie von "wine" (wine is not an emulator) was freie Software ist. Man kann bei CrossOver auch bei Betatests mitmachen und sich in einem Gamificationsystem "hochleveln" - nach einiger Zeit bekommt man dann eine Lifetime-Licence.
 
Zurück
Oben Unten