Aktualisierung der Kundendaten nach § 3 Abs. 1 Nr. 4 GwG

Ein Wechsel wird wie ich schon erwähnte schwierig. Letztlich habe ich drei Anforderungen an die Bank, dann wäre ein Wechsel möglich:

  1. Kostenloses Konto ganz ohne Gehaltseingang (ab 01/2016 arbeiten wir nicht mehr in Deutschland)
  2. Kostenlose Bargeldabhebungen an beliebigen Geldautomaten weltweit (sehr sehr sehr wichtig, da wir nächstes Jahr auf Weltreise sind und uns anschließend in den USA niederlassen)
  3. Möglichkeit via App Überweisungen zu tätigen ohne einen TAN-Block mitschleppen zu müssen und ohne, dass dadurch Kosten entstehen (wie z.B. für den Empfang einer SMS im Ausland)
Was mich überhaupt nicht interessiert: Beratung (erstens traue ich einer Bank prinzipiell nicht weiter als ich einen Konzertflügel werfen kann und zweitens ziehen wir in die USA), Filialgeschäft (wir ziehen in die USA), Kredite (wir ziehen in die USA), irgendwelche dubiosen Versicherungsangebote (wir ziehen in die USA), Altersvorsorgen (wir ziehen in die USA), etc. Alle Banken, die ich mir bisher angeschaut habe, scheitern schon an Punkt 1 und 2, so dass ich mich bis Punkt 3 nie durcharbeiten konnte. Die Bank, um die es hier übrigens geht, ist die DKB bei der wir schon seit 2008 eigentlich bis dato sehr zufriedene Kunden sind.
 
anschließend in den USA niederlassen

Dann schon mal viel Spass mit FATCA. Diesen Punkt sollte man vorher mit der Bank klären bzw. sich beraten lassen oder selber schlau machen.
Über die aktuelle Auskunftsanfrage wirst du vermutlich bald nur noch schmunzeln.
 
Zurück
Oben Unten