Aktivierung von Office 2011 generell nicht mehr möglich?

Angeblich kann man ja die "aktivierte Lizenz" mitnehmen. Das ging bei mir aber auch nicht, da ich Office2011 damals mit Office365 aus dem HomeOffice-Programm von der Arbeit auf den alten 27" iMac gespielt habe. Wenn ich ganz viel Muße habe, schaue ich dort noch mal nach, ob Office-365 die Lizenzdateien von Office-2011 wirklich gekillt hat. Da ich in der langen Nutzung dieser Maschine auch die User wegen SPAM mal durchgewechselt habe, wird das vielleicht nicht ganz so einfach...

...und ja, ich glaube auch, dass es verschiedene Versionen von Office-2011 mac gibt. Home-Student ist wohl ein Abfall-Produkt und daher wurde das anscheinend ausgeknipst.
Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis und aus der vergangenen beruflichen Praxis im Lizenzmanagement ist ein Office2011, dass als Downgrade für eine Office365 installiert wurde, ja keine eigenständige Lizenz, sondern nur die Nutzungserlaubnis einer älteren Version im temporären Ersatz. Ich musste die ins Lizenzverzeichnis damals jedenfalls als O365 übernehmen und das Downgrade 2011 war für die Inventarisierung egal. Ob man aktuell auf einer O365/MS365 Lizenz noch diese Kulanzregelung mit älteren Versionen hat, da muss ich ehrlich passen, keine Ahnung.
 
hatte letztens einen mac auf eine Externe SSD umgerüstet. Office 2011 konnten wir danach auch nicht! mehr aktivieren.
Also eine andere Festplatte reicht um die lizenz zu deaktivieren.

Genau, denn die Aktivierungsdateien der HomeStudent-Lizenz werden offensichtlich nicht mehr erzeugt und daher reicht schon eine neue Platte um das Produkt stillzulegen...
 
Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis und aus der vergangenen beruflichen Praxis im Lizenzmanagement ist ein Office2011, dass als Downgrade für eine Office365 installiert wurde, ja keine eigenständige Lizenz, sondern nur die Nutzungserlaubnis einer älteren Version im temporären Ersatz. Ich musste die ins Lizenzverzeichnis damals jedenfalls als O365 übernehmen und das Downgrade 2011 war für die Inventarisierung egal. Ob man aktuell auf einer O365/MS365 Lizenz noch diese Kulanzregelung mit älteren Versionen hat, da muss ich ehrlich passen, keine Ahnung.

Downgrade? nö. Das ist der Stand:

iMac 27" Office-2011mac (Aktivierte Lizenz)

=> ständiger Hinweis, dass Support ausläuft blah blah blah...
=> irgenwann hat es mir gereicht und ich habe meinen Arbeitgeber gefragt, ob ich an dem Home-Office-Programm teilnehmen darf. Ich verwende an Arbeit Office für Windows und bin bei M$ mit meiner geschäftlichen eMail registriert und mit dieser konnte ich für einmalig 10 Euro eine Vollversion Office365 installieren. Diese Version kann ich auf dem Gerät so lange nutzen, bis der Arbeitgeber mir die Office365 Lizenz an Arbeit entzieht und das M$ entsprechend mitteilt. Ich meine ich habe damals Office-2011 auf dem Rechner deinstallieren müssen, bevor Office-365 sich installieren ließ.

MacMini i5
=> Ich krame die alte HomeStudent Office-2011 heraus und installiere die. Nach einem Reboot kommt der Hinweis, dass ich die aktivieren muss. Online geht nicht, per Telefon geht nicht,


Den 27" iMac habe ich an meinen Junior gegeben, der den für die Schule braucht. Ich verwende den MacMini i5.
 
Genau, denn die Aktivierungsdateien der HomeStudent-Lizenz werden offensichtlich nicht mehr erzeugt und daher reicht schon eine neue Platte um das Produkt stillzulegen...
Ist denn Home und Student die selbe Version? Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Studentenversion, die ich damals im Campus-Shop verkauft habe, und das war definitiv nur eine Nutzungsüberlassung gegen sehr kleines Geld. Auf den Kartons waren die auch mit der Uni gekennzeichnet und einem dicken Aufkleber, dass diese Lizenzen zu keinem Upgrade fähig sind. Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass ein Student, der sich Office 2011 an der Uni besorgt hat, im Jahr 2021 eher unwahrscheinlich noch Student ist? Wie gesagt, die auf dem offenen Markt verkaufte Home Version hatte ich glaube ich nie in der Hand.
 
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Studentenversion, die…
Es gibt/gab noch »Academic«-Lizenzen.
Die mir bekannte ist eine wiederum abermals verbilligte Versionen für Studenten und Lehrkräfte, die z.B. mit gültiger Studienbescheinigung einer dem Programm angeschlossenen Lehrstätte bei autorisierten Händlern erworben werden können/konnten. Dann aber als »Home&Business«, also mit Outlook. Und nur als Ein-Gerät-Lizenz.

Eine gewöhnliche »Home & Student« ist m.W. aber eine Einzelhandelsverkaufs-Version.

Sagen kann man eigentlich nur, dass es – wenn’s denn erstmal ein möglicherweise auf eine Lizensierungsfrage herunterzubrechendes – Problem gibt, für den Problemhaber unüberschaubares Dickicht an verschiedenen Lizenzen und Lizensierungsgeschmacksrichtungen gibt. Und nach eventuell vielen Jahren nicht mehr erinnerlich ist, unter und mit welchen Bedingungen das konkrete Produkt erworben wurde.

Ich erinnere mich auch an fehlerhaftem Akzeptieren von PKs früher™ und verweigerter Aktivierung seit v2011, oft einzig, weil Produktvarianten – d.h. dann auch Lizenzarten – gewechselt wurden, ohne dass im System die einschlägigen Lizenz- bzw. Aktivierungsdateien entfernt wurden.

»Normales« Deinstallieren entfernt ja solche Installationsdaten nicht, weil die Logik (wenn man es so nennen will) dahinter die ist, dass bei einem Neuinstallieren der gleichen »Version«, etwa wegen eines technischen Problems, die Benutzer- oder Installationsdaten ja wieder die gleichen sein würden; es soll die Wiederinstallation so gesehen vereinfachen – tut es aber oft genau nicht, weil es ja viel mehr Gründe für eine Neu- oder Wiederinstallation gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie es so machen wie Adobe mit der CS2. Kostenfrei zum Download und nen key gleich dazu.

die neuen Abos verkaufen sich doch vor allem über clouddienste und collaborationsfeatures.

office 2011 Nutzer bringen doch nicht das große Geld.
Damit könnte man sie wenigstens im microsoft Mikrokosmos halten, bis sie wirklich was neues brauchen.

und sie werden was neues brauchen, wenn es einen neuen Computer gibt...

so wie es jetzt läuft kann man imho nur zu Alternativen wechseln.
 
Office-2011mac (Aktivierte Lizenz)
=> ständiger Hinweis, dass Support ausläuft blah blah blah..
Ich hatte mit meiner MSO2011 (v14.7.7) den Hinweis nur éinmal.
Nach Wegklicken kam der auch nicht wieder.

Allerdings sind von mir Automatiken zum »Feedback« oder »Update« von Anfang an ausgeschaltet worden.
 
Das sind jetzt sechs Seiten Diskussion. Unglaublich. Wenn ich eine Lizenz für eine Software erwerbe, dann sollte ich diese Lizenz und damit die Software so lange nutzen können, wie es mir (!) technisch möglich ist, d.h. ich die erforderliche Hardware und Software einsetzen kann. Früher gab es dazu DVD's mit der Software dazu. Mein alter Ansatz: alle Updates herunterladen und archivieren. Bis heute speichere ich das letzte Installationspaket von LibreOffice. Obwohl es dort im Netz auch ganz offiziell alle alten Versionen zum Download gibt. So konnte ich mein altes PowerBook G4 zum Leben erwecken.

Heute gibt's keine DVD's mehr und zur Nutzung der Software sind Aktivierungen beim Lizenzgeber erforderlich. Es werden auch keine Update-Pakete angeboten, die man archivieren könnte. Wenn dann der Lizenzgeber aus nachvollziehbaren Gründen irgendwann die Aktivierung einstellt und die Update-Pakete aus dem Netz nimmt - dann ist es vorbei mit der Nutzung. Solange die Software installiert ist und läuft, ist alles ok. Ansonsten ist die Lizenz wertlos geworden.

Wer also nicht immer die neueste Hardware und Software nutzen will, der sollte sich intensiv mit den Lizenzbedingungen beschäftigen. Produkte von Microsoft scheiden damit faktisch aus.

Ein Aspekt: Mein PowerBook ist nicht mit dem Internet verbunden. Funktioniert auch nicht mehr wirklich (Protokolle sind zu alt). Doch wer seinen Computer mit dem Internet verbindet, sollte aus Sicherheitsgründen darauf achten, immer aktuelle Software-Versionen zu installieren. Zumindest solche, die aktiv mit Updates versorgt werden. Sonst wird er schnell zur Viren-Schleuder.

Peter
 
Wenn Microsoft die Server und die Hotline abschaltet is die Nutzung dir (!) technisch nicht mehr möglich.

Rechtlich gesehen wird Microsoft das einfach Aussitzen... Wenn das nicht sogar im kleingedruckten in den lizenzbestimmungen geregelt ist.
Sammelklagen wird es eher nicht geben und bei einzelnen könnte man sich sicherlich recht einfach freikaufen.
 
Ich finde das Thema Lizenzen ist inzwischen sehr (zu) komplex geworden. Früher gab es mal CDs und kein Internet, da war das einfach mit der Nutzung von Software und Lizenzen. Die Windows-Welt hat dann schnell das Problem mit "Raubkopien" gehabt und die verschiedenen Lizenzmodelle erfinden müssen(?) um das einzudämmen. Insofern ist Windows macOS nur ein paar Jahre voraus. Jetzt haben wir so viele verschiedene Modelle und leider können Softwarehäuser eigentlich nur noch mit Abo-Modellen überleben, dass der Zwang zum Netz schon übel geworden ist. Wir werden das aber nicht mehr zurückdrehen können.
 
Microsoft gibt auf seinen Seiten aber explizit an, dass gekaufte Office 2011 Versionen mit vorhandenem Produkt Key
oder mit vorhandener PIN noch aktiviert werden können.
Das ist richtig. Meine version hat nach einem festplattentausch nicht mehr funktioniert. Nach neuinstallation und key-eingabe bekam ich den hinweis, ich solle das telefonisch registrieren lassen. Man ist dann mit einem computer verbunden und bekommt eine irre lange ziffernfolge in blöcken angesagt. Läuft wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das ist richtig. Meine version hat nach einem festplattentausch nicht mehr funktioniert. Nach neuinstallation und key-eingabe bekam ich den hinweis, ich solle das telefonisch registrieren lassen. Man ist dann mit einem computer verbunden und bekommt eine irre lange ziffernfolge in blöcken angesagt. Läuft wieder einwandfrei.

Hast Du Home-Student oder eine andere Version?
 
Zurück
Oben Unten