Aktivierung von Office 2011 generell nicht mehr möglich?

Diskutiere das Thema Aktivierung von Office 2011 generell nicht mehr möglich? im Forum Office Software.

1. stekarch

stekarch Thread Starter Mitglied

Mein MacBook 2015 wurde in Garantie grundlegend repariert und bekam eine neue Hauptplatine. Alles wieder hergestellt, MacOS 10.13.5. Nun das Problem: Bekomme mein Office nicht mehr aktiviert, weder über Product Key noch telefonisch. Hängt das mit der Einstellung des Supports am 10.10.2017 zusammen? D. h. ich bin gezwungen Office 2016 oder 365 zu erwerben? Auf meinen anderen Macs läuft Office 2011 übrigens einwandfrei...

2. noodyn

noodyn Mitglied

Nein. Die Beendigung des Supports heißt ja nicht, dass man das Produkt nicht mehr installieren kann.
    Kann es einfach sein, dass die Lizenz auf zuvielen Geräten installiert ist? Hast du sie vor dem Tausch der Platine auf dem Rechner deaktiviert? Wenn nein, dann mal an den MS Support wenden

3. stekarch

stekarch Thread Starter Mitglied

Die Reaktionen bei der Aktivierung sind so (schnell), dass ich vermute sie werde nicht mehr unterstützt.

Anhänge:

4. iPhill

iPhill Mitglied

Dann ruf den MS-Kundendienst an bzw. füll das Kontaktformular aus. :)

5. jteschner

jteschner Mitglied

Sorry, bearbeitet, war Bullshit

6. fa66

fa66 Mitglied

Ja, und was passiert bei der angebotenen Option der telefonischen Aktivierung?
    Mo–Fr tagsüber ggf. mit pers. Ansprechpartner; sonst per Sprachcomputer.

Ansonsten:
    Falls Programminstallationsdaten von Rechner A nach Rechner B kopiert sein sollten – oder signifikante Hardwareänderungen erfolgt sind, müssen bisweilen die früheren Aktivierungsdateien manuell beseitigt werden, bevor eine Neuaktivierung möglich ist. Das betrifft isb.:
    /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
    und
    /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist

7. yew

yew Mitglied

@stekarch

bist du schon weiter gekommen?

Gruß yew

8. ma2412

ma2412 Mitglied

mist, eben erst gelesen...
    ich habe bereits office gelöscht und neu installiert, brachte aber auch nix.

Habt ihr eine Lösung gefunden, oder muss ich jetzt bereits auf Apple Software wecheln (Office 2011 funktioniert ja in spät. 16 Monaten sowieso nicht mehr)

9. fa66

fa66 Mitglied

Wie und was alles hast du gelöscht?
    Waren die von mir genannten Dateien dabei?

10. ma2412

ma2412 Mitglied

die erste habe ich nun gelöscht, die 2. gibts bei mir nicht.
    diesmal kam dann sogar ein Fenster mit den Bestimmungen der Lizenz - jedoch war der Aktivierungsserver wieder nicht erreichbar - konnte aber auf "später erinnern" klicken und nun habe ich 15 tage zeit.
    Ich bezweifle, dass es wirklich am Server liegt und es binnen 15 Tagen klappt...

11. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Hatte interessanterweise vorgestern auch das Problem, dass der autoupdater nicht nach updates schauen konnte. (Keine Verbindung zum Server)
    Wir haben dann (ohne länger nach dem Fehler zu suchen) das Letzte Update für Office 2011 manuell geladen und installiert.

Hast du Version 14.7.7 schon installiert? Vielleicht ist bei dir noch eine veraltete aktivierungssoftware am Start.
    Und gerade nach einer Neuinstallation ist oft eine alte office Version auf dem Rechner.

Schau am besten mal nach welches Office 2011 du genau installiert hast.

Einfach ein Programm z.b. Word starten und dann in der Menüleiste -> Word -> Über Word auswählen.

Beginnt die Version mit 14.0.x brauchst du erstmal das SP1
    Zu laden Hier: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17198

Ist die Version größer oder gleich 14.1.0 kannst du direkt das letzte Update (14.7.7) für Office 2011 drüberinstallieren.
    Download: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=55942

Ansonsten ist das Löschen der Lizenzinformationen auch ein vielversprechender weg.

12. yew

yew Mitglied

Hi
    hatte auch vor ein paar Tagen Office 2011 am MP komplett neu installiert und gleich das Update auf die letzte Version gemacht. Update hatte ich separat gespeichert, deswegen war dies auch kein Problem. Office war auf diesem System noch nie droben.
    Wenn ich allerdings ein Office-Programm gestartet hatte, war auch nach Eingabe des Registrierungscodes der Aktivierungsserver nicht erreichbar. Hatte es mehrfach versucht, immer das gleiche.

Da am MP jetzt allerdings (vermutlich) das Netzteil defekt ist, hab ich die Platte ausgebaut und an das MBP gehängt und davon gebootet.
    Aktivierungsserver nicht erreichbar (Stand Donnerstag).
    Heute noch keine Zeit dazu gehabt.

Gruß yew

13. ma2412

ma2412 Mitglied

Danke tocotronaut für die Links!

Habe das obige Update auf 14.7.7. ausgeführt und die com.microsoft.licence.plist (oder so) gelöscht, danach zB. Excel gestartet, dann musst ich wieder die Bedingungen akzeptieren, den Code eingeben, dann kam wieder Server nicht erreichbar. Das gleiche kommt auch, wenn ich manuell auf Updates prüfen.

*edit*
    habe mir jetzt meinen damaligen Downloadlink rausgesucht und wollte das Office2011 nochmals runterladen (hatte zuvor immer die von mir gespeicherte .dmg verwendet) und da schreibt er nun folgendes:
    sieht also schlecht aus und ist eine riesen Schweinerei von MS, so bereits vorzeitig alles abzudrehen...

14. Fidefux

Fidefux Mitglied

Kann leider auch nicht weiterhelfen, nur sagen, dass ich das gleiche Problem hatte.

Nach dem Update auf High Sierra vor einem Monat wurde auf meinem älteren Mac Mini die bestehende Installation von Office 2011 deaktiviert. Auch hier funktionierte weder die Onlineaktivierung (Aktivierungsserver nicht erreichbar) noch die telefonische Aktivierung (unbekanntes Problem). Das Einspielen aller Updates oder eine Neuinstallation von Office 2011 haben nichts gebracht.

Nach Rücksprache mit dem Microsoft-Support kam heraus, dass (wenn ich mich richtig erinnere), irgendeine Art Installationskennung („Service-ID“) auf dem Rechner fehlen würde. Der Aktivierungsserver (ob online oder Telefon) von Microsoft weiß angeblich beim Aktivierungsversuch nicht, was überhaupt genau aktiviert werden soll. Deswegen bricht der Versuch ab. Genaueres dazu wusste der Support allerdings auch nicht. Ich sollte also den Rechner komplett neuinstallieren, was ich aber sein lassen habe. Seitdem versuch ich es nicht weiter auf dem alten Rechner.

15. ma2412

ma2412 Mitglied

Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl mit Numbers und Pages anfreunden müssen - soll ja auch nicht so schlecht sein

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...