Aktien Börse

ich bin kein gegner der rüstungsindustrie und auch kein pazifist und bin auch für rüstungsexporte, aber geld möchte ich damit selbst nicht verdienen.
ich versuche mich immer etwas am kategorischen imperativ zu orientieren, wenn alle fett in rüstungsgeschäfte investieren, steigt die wahrscheinlichkeit, dass das zeug irgendwann verballert wird und die welt wird eher schlechter. Investiert keiner in die rüstungsindustrie muß die notfalls verstaatlicht werden um weiter verteidigungsfähig zu sein, aber die welt wird dadurch nicht schlechter.
 
ich bin kein gegner der rüstungsindustrie und auch kein pazifist und bin auch für rüstungsexporte, aber geld möchte ich damit selbst nicht verdienen.
ich versuche mich immer etwas am kategorischen imperativ zu orientieren, wenn alle fett in rüstungsgeschäfte investieren, steigt die wahrscheinlichkeit, dass das zeug irgendwann verballert wird und die welt wird eher schlechter. Investiert keiner in die rüstungsindustrie muß die notfalls verstaatlicht werden um weiter verteidigungsfähig zu sein, aber die welt wird dadurch nicht schlechter.
Nur zum Verständnis für Dich: Wenn Du Aktien einen Rüstungsunternehmens kaufst, hat das keinerlei Auswirkungen auf Waffenproduktion oder -lieferung... Du gibtst dem Unternehmen kein Geld :suspect:
 
Natürlich gebe ich dem Unternehmen Geld und ich werde damit zum Mitbesitzer und partizipiere an deren Gewinnen. Ein Grund für ein Unternehmen eine Aktiengesellschaft zu werden, ist unter anderem Geld einzusammeln um zu wachsen.

Als Student hat mal eine Fachschaft eine Party veranstaltet und die haben Geld für Waffen nach San Salvador gesammelt. Damals fand ich den Gedanken, dass mit dem Geld für mein Bier irgendein armes Schwein eine Kugel fängt, unpassend und bin gegangen. Bei ISIS würde ich vielleicht eine Ausnahme machen...
 
@drmc_coy,
nur beim IPO sammelt eine AG Geld ein, danach nicht mehr! Außer durch Ausgabe neuer Aktien, Kapitalerhöhung etc.
 
@drmc_coy,
nur beim IPO sammelt eine AG Geld ein, danach nicht mehr! Außer durch Ausgabe neuer Aktien, Kapitalerhöhung etc.

das stimmt, aber

angenommen Herr A gibt Herrn B 500 Euro um Herrn C zu erschiessen. Danach gebe ich Herrn A 550 Euro weil ich Herrn C kacke fand. Macht ja nix, denn Herr C ist ja schon tot.

Mir ist das auch klar, dass die Welt nicht besser wird, wenn ich nicht in Waffen investiere, aber ich möchte damit keinen Profit machen.

Es gibt Menschen die sich gerne mit Promis umgeben und ich kenne auch Typen, die die Halbwelt attraktiv finden - ich halte mich von bestimmten Dingen einfach kategorisch fern.



Aber nochmal zu Alibaba, weißt Du mehr dazu warum die in Hongkong abgeblitzt sind?
 
nicht im Detail, aber unter Google wirst du mit Sicherheit einiges finden.
Auf der Roadshow diese Woche wurden Fragen diesbezüglich ebenfalls nicht beantwortet. Siehe spiegel.de
Eigentlich unglaublich. Potentielle Investoren stellen ganz selbstverständliche Fragen (was ja auch logisch ist, bevor ich meine Kohle da rein stecke) und "Alibaba" beantwortet sie einfach nicht,
sondern lässt es kommentarlos stehen.

Ich meine; wenn ich mir diese merkwürdig exaltierte Frühlingsrolle von Chef angucke, frage ich mich sowieso was das für ein Laden ist.
Dazu die bemängelte Intransparenz usw usf...
 
Nur zum Verständnis für Dich: Wenn Du Aktien einen Rüstungsunternehmens kaufst, hat das keinerlei Auswirkungen auf Waffenproduktion oder -lieferung... Du gibtst dem Unternehmen kein Geld :suspect:

Mit der Logik kann man auch Hehlerware kaufen. Die Sachen wurden ja eh schon geklaut, also schade ich niemandem wenn ich das kaufe? :clap:
 
Aber nochmal zu Alibaba, weißt Du mehr dazu warum die in Hongkong abgeblitzt sind?
Du möchtest also mit einem Handelsplatz für Haifischfleisch Geld verdienen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba.com#Kritik

Mit der Logik kann man auch Hehlerware kaufen. Die Sachen wurden ja eh schon geklaut, also schade ich niemandem wenn ich das kaufe? :clap:
Der Vergleich funktioniert so leider nicht, denn: Die Anzahl der ausgegebenen Aktien ist konstant. Durch eine gesteigerte Nachfrage erhöhst Du diese Menge nicht mehr sondern nur den Preis. Bei Hehlerware ist die Anzahl potentiell unbegrenzt. Sobald Du die Nachfrage erhöhst, wird mehr geklaut um ein entsprechendes Angebot zu erstellen. Da bist Du also wirklich mit Deinem "investierten" Geld der Auslöser von neuem Unheil.
 
nicht im Detail, aber unter Google wirst du mit Sicherheit einiges finden.
Auf der Roadshow diese Woche wurden Fragen diesbezüglich ebenfalls nicht beantwortet. Siehe spiegel.de
Eigentlich unglaublich. Potentielle Investoren stellen ganz selbstverständliche Fragen (was ja auch logisch ist, bevor ich meine Kohle da rein stecke) und "Alibaba" beantwortet sie einfach nicht,
sondern lässt es kommentarlos stehen.

Ich meine; wenn ich mir diese merkwürdig exaltierte Frühlingsrolle von Chef angucke, frage ich mich sowieso was das für ein Laden ist.
Dazu die bemängelte Intransparenz usw usf...

intransparenz ist schlecht, schade, ich denke, dass alibaba gut etabliert ist und auch zukunft hat.
ich kauf dann nur ein paar (das hab ich von apple auch mal gedacht, wenn ich mutiger gewesen wäre, wäre ich heute reich)
 
Oder eben fast Pleite, wenn sie den Turnaround nicht geschafft hätten. :D Vor über 10 Jahren war es nicht abzusehen, dass Apple es noch schafft gut 160 Mrd Cash auf der Seite zu haben.
Alibaba… Kein Plan, ich beteilige mich nicht gerne an Hypes ala Facebook, Twitter und Co. Auch kauf ich wirklich nur ungern Unternehmen wie Amazon oder Tesla mit astronomischen Bewertungen. Hier kommt es auf deinen Investitionsstil an und wie viel Prozent deines Gesamtvermögens diese Positionen ausmachen. Willst du die Aktie nur "traden", sprich kaufen, kurz halten und dann hoffentlich mit Gewinn wieder verscherbeln geht das in Ordnung. Kannst ja dann auch ein paar Stück kostenlos im Depot behalten. Auf langfristige Sicht dort investieren wurden schon Kritikpunkte genannt. Ich vertrau den chinesischen Unternehmen generell nicht.
 
Der Vergleich funktioniert so leider nicht, denn: Die Anzahl der ausgegebenen Aktien ist konstant. Durch eine gesteigerte Nachfrage erhöhst Du diese Menge nicht mehr sondern nur den Preis. Bei Hehlerware ist die Anzahl potentiell unbegrenzt. Sobald Du die Nachfrage erhöhst, wird mehr geklaut um ein entsprechendes Angebot zu erstellen. Da bist Du also wirklich mit Deinem "investierten" Geld der Auslöser von neuem Unheil.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, daß man durch das Kaufen der Aktien Miteigentümer der Firma wird, und über die Dividende an ihren Gewinnen mitverdient. Als Aktionär eines Rüstungsunternehmen verdienst du also daran, daß irgendwer Waffen kauft, um irgendwen anders zu töten. Das kann man ethisch schon bedenklich finden...
 
Altobelli. Da drüben verrecken die Leute und manche können dadurch Geld machen..... kranke Welt
 
Alibaba… Kein Plan, ich beteilige mich nicht gerne an Hypes ala Facebook, Twitter und Co. Auch kauf ich wirklich nur ungern Unternehmen wie Amazon oder Tesla mit astronomischen Bewertungen. Hier kommt es auf deinen Investitionsstil an

Bei Facebook Twitter etc hab ich auch nicht mitgemacht, von der Dotcom Blase war ich auch ein Glück nicht dabei, weil ich in milliardenschweren Unternehmen mit sehr überschaubaren Geschäftsmodellen, deren potentielle Insolvenzmasse nur ein paar Server sind, eigentlich nicht investiere.
Bei Alibaba bin ich aber am überlegen, ob man nicht ne schnelle Mark machen kann....
 
Du hast glaube ich weiter oben irgend was von 1500 Euro gesagt?
Bei solchen Mini-Beträgen kannst du eigentlich nur zocken, um Kohle zu machen.
Du bist damit ja quasi darauf angewiesen, dass sich deine Werte verdoppeln und verdreifachen, damit da überhaupt nennenswert was bei rumkommt.

Dein Glück ist, dass das zurzeit möglich ist, da wir uns mitten in einer Hausse befinden.
TSLA
GPRO
FB&TWTR
FSLR
NFLX

und dazu Alibaba

jeweils 1500 Euro.
Damit hast du ein schön diversifiziertes Zocker-Investment und die Chance auf sehr hohe Renditen

P.S. ok, AAPL vielleicht auch noch dazu, wird ebenfalls stark gehyped gerade
 
Was aber nichts an der Tatsache ändert, daß man durch das Kaufen der Aktien Miteigentümer der Firma wird, und über die Dividende an ihren Gewinnen mitverdient. Als Aktionär eines Rüstungsunternehmen verdienst du also daran, daß irgendwer Waffen kauft, um irgendwen anders zu töten. Das kann man ethisch schon bedenklich finden...
Warum? Wenn Du mit dem Geld was gutes tust?
 
Warum? Wenn Du mit dem Geld was gutes tust?
Stimmt, das könnte einen Ausgleich schaffen. Aber man könnte weiter fragen, warum man erst durch den Kauf von Heckler&Koch-Aktien Schaden anrichtet und erst hinterher wieder am Karma bastelt.
 
Altobelli. Da drüben verrecken die Leute und manche können dadurch Geld machen..... kranke Welt

Zur Zeit machen die dadurch Geld, dass sie Waffen liefern, um unschuldige Menschen vor bewaffneten Fanatikern zu schützen.
 
ich habe letztes Jahr mal Apple nachgekauft, das ging in die Hose.


Zu welchem Kurs hast du denn da bitte gekauft?
Zum absoluten Höchststand?
Und selbst wenn, nach dem Split solltest du selbst bei Kauf zum Höchststand keinen Verlust gemacht haben.
 
Zur Zeit machen die dadurch Geld, dass sie Waffen liefern, um unschuldige Menschen vor bewaffneten Fanatikern zu schützen.
Damit hat ArmaLite auch gut verdient. Seit dem Vietnamkrieg bis zum Irakkrieg war das M16 immer wieder ein Garant dafür, dass keine Unschuldigen umgekommen sind. :thumbsup:
 
Zu welchem Kurs hast du denn da bitte gekauft?
Zum absoluten Höchststand?
Und selbst wenn, nach dem Split solltest du selbst bei Kauf zum Höchststand keinen Verlust gemacht haben.

ich hab die dann noch mit 5% gewinn verkauft, war ok - ich hatte meine steuerrücklage in aktien angelegt - das mach ich manchmal wenn ich liquide genug bin - hat bisher jedes mal geklappt mit renditen zwischen 5% und 20% - bei den apple aktien war es etwas knapp als ich das geld freimachen musste
 
Zurück
Oben Unten