Aktien Börse

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Ich dachte es gab hier mal einen Aktienthread, finde ihn nicht mehr.

Ich überlege mir Gazprom Aktien zu kaufen. Das die wieder steigen scheint mir sicher, allerdings traue ich den Wechselkursen nicht das Gleiche zu. Was denken die forumshobbyspekulanten darüber?
 
Ist noch lange nicht der richtige Moment. Wenn erstmal die europäischen und amerikanischen Börsen nachgeben werden die Schwellenländer noch deutlicher abgeben inkl. Währungen.

Würde die Frage also in einem guten halben Jahr nochmal stellen.
 
ich würde vermuten, dass sich die Krise mit Russland recht schnell auflösen wird weil die jetzt schon richtig Geld kostet und weil jeder weiß, dass die Krim mit der russischen Flotte eine Art rote Linie darstellt. Aber so ist das halt mit den Spekulationen, aber ich denke die Schwellenländerproblematik generell würde vermutlich die Kursgewinne z.T. auffressen, wenn man jetzt kauft. Ich warte mal noch ein bischen ab...
 
Na ja, erwarte ein eher korrektives Jahr an den Börsen. Dow und Dax sollten und können zwar noch neue Höchststände erreichen, sollten aber wahrscheinlich demnächst auf ihre Ausbruchslevel zurücklaufen. Öl könnte in diesem Zug auch auf rund 80 $ zurückkommen und das würde Gazprom auch billiger machen.
Das sind natürlich nur meine Erwartungen für dieses Jahr und müssen nicht eintreffen, aber den richtigen Moment an der Börse zu erwischen ist eh so eine Kunst. ;)
 
ich habe letztes Jahr mal Apple nachgekauft, das ging in die Hose - seither ist mein "Spielgeld" gebunden und ich finde die Apple Aktien zu gut um jetzt damit Verluste zu realisieren. Ansonsten sind 95% meiner Aktienkäufe langfristig gedachte Anlagen >20 Jahre Horizont.
 
Wie viel Prozent gemessen am Gesamtdepot nimmt bei dir eine einzelne Aktienposition denn ein? Als langfristiger Anleger scheinst du ja Zeit zu haben, also auch Zeit um einen wohlmöglich besseren Einstieg zu finden. Das musst aber natürlich selbst entscheiden.
Apple war mir letztes Jahr ein zu heißes Eisen. Nachdem in den letzten Jahren 2 Impulse abgeschlossen wurden dürfte nun eine längerfristige Seitwärtsphase anstehen. Der Hype war mMn zu groß als dass sie sofort auf neue Höchststände aufbrechen kann. So lange die Aktie nicht mal in die Region von 650 $ vorstoßen kann bleibt sie für mich auch relativ bärisch zu sehen. Kann man wohl ähnlich wie das Gold sehen. Wenn zu viele Leute nur steigende Kurse sehen passiert das Gegenteil.
 
Ist noch lange nicht der richtige Moment. Wenn erstmal die europäischen und amerikanischen Börsen nachgeben werden die Schwellenländer noch deutlicher abgeben inkl. Währungen.

Würde die Frage also in einem guten halben Jahr nochmal stellen.

Na ja, erwarte ein eher korrektives Jahr an den Börsen. Dow und Dax sollten und können zwar noch neue Höchststände erreichen, sollten aber wahrscheinlich demnächst auf ihre Ausbruchslevel zurücklaufen. Öl könnte in diesem Zug auch auf rund 80 $ zurückkommen und das würde Gazprom auch billiger machen.
Das sind natürlich nur meine Erwartungen für dieses Jahr und müssen nicht eintreffen, aber den richtigen Moment an der Börse zu erwischen ist eh so eine Kunst. ;)

[...]
Apple war mir letztes Jahr ein zu heißes Eisen. Nachdem in den letzten Jahren 2 Impulse abgeschlossen wurden dürfte nun eine längerfristige Seitwärtsphase anstehen. Der Hype war mMn zu groß als dass sie sofort auf neue Höchststände aufbrechen kann. So lange die Aktie nicht mal in die Region von 650 $ vorstoßen kann bleibt sie für mich auch relativ bärisch zu sehen. Kann man wohl ähnlich wie das Gold sehen. Wenn zu viele Leute nur steigende Kurse sehen passiert das Gegenteil.
Ich habe in meiner Zeit als Banker dieses Analystensprech nur noch als Grund zum Schmunzeln wahrzunehmen gelernt.

Was Du da aber schreibst halte ich für eine der wenigen realistischen Einschätzungen, die momentan zu hören sind. Vor dem Hintergrund der momentanen Niedrigzinsphase wurden im letzten Jahr börsennotierte Werte und Derivate in Höhen gejubelt, die die Realität auf Dauer nicht hergibt. Ich trage mich seit längerem mit dem gedanken, daxgebundene ETFs zu erwerben, bin aber der Meinung, daß da vorher noch ein paar Bläschen platzen müssen - nich der ganz große Knall, aber ein paar signifikante Korrekturen...
 
Wie viel Prozent gemessen am Gesamtdepot nimmt bei dir eine einzelne Aktienposition denn ein? Als langfristiger Anleger scheinst du ja Zeit zu haben, also auch Zeit um einen wohlmöglich besseren Einstieg zu finden. Das musst aber natürlich selbst entscheiden.
Apple war mir letztes Jahr ein zu heißes Eisen. Nachdem in den letzten Jahren 2 Impulse abgeschlossen wurden dürfte nun eine längerfristige Seitwärtsphase anstehen. Der Hype war mMn zu groß als dass sie sofort auf neue Höchststände aufbrechen kann. So lange die Aktie nicht mal in die Region von 650 $ vorstoßen kann bleibt sie für mich auch relativ bärisch zu sehen. Kann man wohl ähnlich wie das Gold sehen. Wenn zu viele Leute nur steigende Kurse sehen passiert das Gegenteil.

Ich habe nur noch Gold und Aktien (ca. 50/50) - für mich eine ganz nette Lösung, da der Gesamtwert des Depots sich da schön stabil hält, da Gold und Aktien oft diametrale Bewegungen zeigen. Die einzelnen Aktien sind recht breit verteilt (ich habe irgendwann mal alle Fonds verkauft und mir Einzelwerte zugelegt) ich habe ca. 15 Einzelwerte - alles Großunternehme und fast nur dividendenstarke Papiere. Mit Apple hab ich gut Geld verdient und hab letztes Jahr den Hals nicht voll bekommen und bei einem Zwischentief nachgekauft - da hat mich der Hype blind gemacht. Aber ich denke das man Apple derzeit besser halten sollte bzw mir fällt nichts besseres ein.

Wie verteilst Du Deinen Kuchen?
 
Ich habe in meiner Zeit als Banker dieses Analystensprech nur noch als Grund zum Schmunzeln wahrzunehmen gelernt.

Was Du da aber schreibst halte ich für eine der wenigen realistischen Einschätzungen, die momentan zu hören sind. Vor dem Hintergrund der momentanen Niedrigzinsphase wurden im letzten Jahr börsennotierte Werte und Derivate in Höhen gejubelt, die die Realität auf Dauer nicht hergibt. Ich trage mich seit längerem mit dem gedanken, daxgebundene ETFs zu erwerben, bin aber der Meinung, daß da vorher noch ein paar Bläschen platzen müssen - nich der ganz große Knall, aber ein paar signifikante Korrekturen...

Puh, hatte schon schlimmere Kritik erwartet.. :D Würde übrigens bei der nächsten Korrektur zu einem MDax ETF greifen, der dürfte den Dax deutlich outperformen


.
Ich habe nur noch Gold und Aktien (ca. 50/50) - für mich eine ganz nette Lösung, da der Gesamtwert des Depots sich da schön stabil hält, da Gold und Aktien oft diametrale Bewegungen zeigen. Die einzelnen Aktien sind recht breit verteilt (ich habe irgendwann mal alle Fonds verkauft und mir Einzelwerte zugelegt) ich habe ca. 15 Einzelwerte - alles Großunternehme und fast nur dividendenstarke Papiere. Mit Apple hab ich gut Geld verdient und hab letztes Jahr den Hals nicht voll bekommen und bei einem Zwischentief nachgekauft - da hat mich der Hype blind gemacht. Aber ich denke das man Apple derzeit besser halten sollte bzw mir fällt nichts besseres ein.

Wie verteilst Du Deinen Kuchen?

Cash verteile ich auch ca. 50 / 50 auf Edelmetalle bzw. Cash und Aktien. Ich handel Aktien kurzfristig um sie langfristig im Depot zu behalten. Haben sich inzwischen gut 50 Stück angesammelt. D. h. kaufe eine Aktienposition in Höhe von 5 - 60 % des Gesamtdepots und hoffe, dass sie um 1 - 5 % (gemessen am Gesamtdepot) steigt und behalte die Hälfte des Gewinns in Form von Aktien für immer im Depot. Halte natürlich auch Buch darüber ob das tatsächlich profitabel ist. ;)
Wobei ich nicht genau weiß ob ich beim nächsten Rücksetzer einfach All-In in einen ETF gehe wie oben schon geschrieben. Dürfte deutlich einfacher und profitabler sein, weil den Markt schlägt kaum einer. ;)
 
Puh, hatte schon schlimmere Kritik erwartet.. :D Würde übrigens bei der nächsten Korrektur zu einem MDax ETF greifen, der dürfte den Dax deutlich outperformen. [...]
Danke für den Tipp. Kannst Du mir sagen, wie Du zu der Einschäzung kommst? :augen:
 
Der MDax bildet seit 2009 und spätestens seit Ende 2011 im Vergleich zum Dax einfach die besseren Muster aus, sprich der MDax könnte die Tiefs die mehrere Jahre und Jahrzehnte halten könnten schon ausgebildet haben, wobei das beim Dax noch nicht ganz so sicher ist. Andere Outperformer könnten auch der schweizer Index oder der Nasdaq 100 sein. Ein Platin ETF auf Sicht von wenigen Jahren dürfte auch keine schlechte Idee sein.
 
Würde übrigens bei der nächsten Korrektur zu einem MDax ETF greifen, der dürfte den Dax deutlich outperformen

Sehe ich genauso.
Und zum Spekulieren gleich noch eine kleine Position eines ETF auf den ATHEX, zB. den FR0010405431. Überhaupt kann man derzeit mit der europäischen Peripherie so richtig Geld machen, zB. mit einem Basket wie dem DE000AA5BF28. Wer sich traut hat da sogar mit Staatsanleihen wirklich heftige Renditechancen - ich bin mit griechischen Staatsanleihen, gekauft direkt nach dem Schuldenschnitt, im Schnitt mit über 160% im Plus, und mit portugiesischen an die 40% ;)
 
Habe vor einem Jahr Apple Aktien gekauft (mit Geld was als Steuerrücklage gedacht war, ganz schlechte Idee....) jetzt bin ich erstmals 5% im Plus und habe ein altbekanntes Problem - ein innerer Widerstand zu verkaufen. Das Finanzamt ruft im Juni wieder und ich könnte meine Steuern begleichen und gleich noch ein nettes Taschengeld mitnehmen, wie geplant. Allerdings glaube ich an das versprochene Innovationsfeuerwerk und meine, da geht noch mehr....

Was würdet ihr machen? Halten oder verkaufen??
 
Habe vor einem Jahr Apple Aktien gekauft (mit Geld was als Steuerrücklage gedacht war, ganz schlechte Idee....) jetzt bin ich erstmals 5% im Plus und habe ein altbekanntes Problem - ein innerer Widerstand zu verkaufen. Das Finanzamt ruft im Juni wieder und ich könnte meine Steuern begleichen und gleich noch ein nettes Taschengeld mitnehmen, wie geplant. Allerdings glaube ich an das versprochene Innovationsfeuerwerk und meine, da geht noch mehr....

Was würdet ihr machen? Halten oder verkaufen??

mein Rat: nicht gierig werden. Fünf Prozent im Plus ist nicht schlecht für ein Jahr, und wenn du das Geld für's Finanzamt brauchst würd ich die Aktie emotionslos verkaufen. Natürlich kann es sein, daß sie weiter steigt. Vermutlich wird sie das. Aber den Zeitrahmen kennt keiner, und ein weiterer Rücksetzer ist mindestens so wahrscheinlich wie ein Anstieg. Alternativ, wenn du damit rechnest daß die Aktie kurzfristig noch steigt, gib ne Verkaufsorder mit trailing stop loss irgendwo knapp über deinem Einstandspreis.
 
Was Du da aber schreibst halte ich für eine der wenigen realistischen Einschätzungen, die momentan zu hören sind. Vor dem Hintergrund der momentanen Niedrigzinsphase wurden im letzten Jahr börsennotierte Werte und Derivate in Höhen gejubelt, die die Realität auf Dauer nicht hergibt. Ich trage mich seit längerem mit dem gedanken, daxgebundene ETFs zu erwerben, bin aber der Meinung, daß da vorher noch ein paar Bläschen platzen müssen - nich der ganz große Knall, aber ein paar signifikante Korrekturen...

Dem würde ich mich gerne anschließen, auch wenn die Wortwahl von illmind stark nach dem typischen Analysten klingt, wird es inhaltlich doch sehr objektiv und auch begründet, was auch für Walfriedas Beiträge gilt.
 
Ich hab die Order eingegeben: Stopp Loss dynamisch 410,00 EUR, Abstand 17,77 EUR (ich hatte für 406 gekauft und will noch auf einen höheren Kurs spekulieren) - bin aber mit dem Abstand irgendwie nicht zufrieden, andere Vorschläge?
 
Alibaba Aktien kaufen?

- wie ist hier die Stimmung?

ich hol mir ein paar (für ca. 1500 Euro) - oder ist das zu feige.....
 
Alibababörsengang wurde in Hongkong aufgrund einiger Ungereimtheiten nicht zugelassen. Muss man sich mal vorstellen. China sagt nein zu so einem IPO,
aber an der Wall Street nimmt man es da nicht mehr so genau.
Wenn es jetzt noch irgend welcher weiteren Beweise bedarf, dass wir in der größten Aktienhausse aller Zeiten stecken, dann weiß ich auch nicht mehr :)
Jeder macht die Augen zu und lässt sich nur noch durch seine Gier treiben.

Andererseits heißt das gar nix.

"The market can stay irrational longer than you can stay solvent." - Keynes
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vermuten, dass sich die Krise mit Russland recht schnell auflösen wird weil die jetzt schon richtig Geld kostet und weil jeder weiß, dass die Krim mit der russischen Flotte eine Art rote Linie darstellt. Aber so ist das halt mit den Spekulationen, aber ich denke die Schwellenländerproblematik generell würde vermutlich die Kursgewinne z.T. auffressen, wenn man jetzt kauft. Ich warte mal noch ein bischen ab...

Kauf dir doch BAE Aktien oder von anderen Rüstungskonzernen. Eigentlich müsste Deutschland seine Verteidigungsausgaben verdoppeln, wenn es die 2% der NATO einhalten will. Letztendlich wird das aber eh schon im Preis drinsein. Also kauf was du magst, ist eh Spekulation :)
 
Zurück
Oben Unten