Akkuprobleme am MBP

Das ging ja fix, gerade stand UPS vor meiner Türe. Akku ist getauscht, der alte ging gleich wieder zurück der Auftrag war schon dabei. iStat zeigt jetzt 0 Cycles und 99% Health an. Dieser Akku sollte jetzt wieder etwas länger durchhalten...

Danke!!!


mfg

Special_B
 
Also ich muss sagen, bin etwas angepisst vom Support. Inzwischen der 2. einstündige Anruf, jedesmal die gleiche Leier und als Endergebnis:
Umtausch nur mit Kreditkarte oder zum nächsten autorisierten Händler (der in meinem Fall 40km entfernt ist). Das hätte man mir auch in den ersten 5 Minuten sagen können.

Also darf ich aufgrund einer fehlenden Kreditkarte nach Stuttgart pilgern und das Ding austauschen mit der Begründung, dass man dort den vollen Service erhalte.

Im Übrigen, bevor ich zur Chefin des Services weitergeleitet wurde, hat ein Kollege festgestellt, dass das Problem beim Akku sei und somit ausgetauscht werden muss. Demnach könnte man auf den Service des Händlers eigentlich verzichten. Aber da wir ja nicht im schönen Amerika sind und nicht jeder mit einer Kreditkarte herumläuft, wurde ein Austausch via UPS abgelehnt!


DANKE APPLE für Eure Kulanz *hust*!


1800€ für ein Notebook ausgegeben und ein Service so professionell wie 5 Meter Feldweg. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, über 200 Ladezyklen, davon kann ich nur Träumen.

Bei meinem MBP (gekauft im April 2006) wurde der erste Akku von Apple zurückgerufen, der nächste hat dann nach weniger als einem Jahr den Geist aufgegeben (Notebook ging einfach aus, obwohl angeblich noch Ladung im Akku war). Zum Glück wurde der Akku noch kostenlos ausgetauscht und das Problem war behoben... nach 7 Monaten war der dann auch hinüber, Notebook ging einfach aus, wilde Sprünge in der angezeigten Akkukapazität, Laden dauerte ewig. etc. Das war im Januar (!), der Akku wurde auf Kulanz ebenfalls ausgetauscht, Probleme danach wieder behoben. Bis vor ca. 4 Wochen (habe den Akku vorher wie von Apple beschrieben "kalibriert"), dann ist plötzlich die angezeigte Maximalkapazität um 400 mAh runter, später dann wieder etwas hoch. Seitdem schwankt die Kapazität immer mal wieder, aktuell behauptet er noch 88% zu haben (nach nicht mal drei Monaten und 37 Zyklen). Das MBP geht zwar noch (noch!) korrekt in den Ruhezustand, aber gestern ist es im Akkuebtrieb vorgekommen, daß die verbleibende Ladung mal ganz abrupt von 5% auf 1% gefallen ist... für mich sind das alles Indizien, daß der Akku auch bald im Eimer ist.

Ich fürchte fast, mein Notebook hat irgendeinen Defekt, durch den die Akkus geschädigt werden. Kann ja wohl nicht sein, daß man drei dermaßen schlechte Batterien hintereinander erhält!?
 
Mein SystemProfiler sagt mir

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 94
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -2189
Spannung (in mV): 11456

wie prüft man die Batterie? Bereits die Dritte seit Anfang 2006.
 
knopf auf dem akku drücken und rückmeldung abwarten...aber bei der meldung is das ding eh hin...
 
ja... meins ist zwar schon bißchen älter.. aber der akku tickt auch schon länger aus.
plötzlich springt die kapazität von 4030 auf 2800mh maximale ladung... mal geht er wieder auf 4400 rauf...

aber meiner ist schon 2 jahre - gut 200 zyklen. damit wohl nichts mit garantie...
 
Oh Mann, über 200 Ladezyklen, davon kann ich nur Träumen.

Bei meinem MBP (gekauft im April 2006) wurde der erste Akku von Apple zurückgerufen, der nächste hat dann nach weniger als einem Jahr den Geist aufgegeben (Notebook ging einfach aus, obwohl angeblich noch Ladung im Akku war). Zum Glück wurde der Akku noch kostenlos ausgetauscht und das Problem war behoben... nach 7 Monaten war der dann auch hinüber, Notebook ging einfach aus, wilde Sprünge in der angezeigten Akkukapazität, Laden dauerte ewig. etc. Das war im Januar (!), der Akku wurde auf Kulanz ebenfalls ausgetauscht, Probleme danach wieder behoben. Bis vor ca. 4 Wochen (habe den Akku vorher wie von Apple beschrieben "kalibriert"), dann ist plötzlich die angezeigte Maximalkapazität um 400 mAh runter, später dann wieder etwas hoch. Seitdem schwankt die Kapazität immer mal wieder, aktuell behauptet er noch 88% zu haben (nach nicht mal drei Monaten und 37 Zyklen). Das MBP geht zwar noch (noch!) korrekt in den Ruhezustand, aber gestern ist es im Akkuebtrieb vorgekommen, daß die verbleibende Ladung mal ganz abrupt von 5% auf 1% gefallen ist... für mich sind das alles Indizien, daß der Akku auch bald im Eimer ist.

Ich fürchte fast, mein Notebook hat irgendeinen Defekt, durch den die Akkus geschädigt werden. Kann ja wohl nicht sein, daß man drei dermaßen schlechte Batterien hintereinander erhält!?

Ich kann auch fast die gleiche Leidensgeschichte erzählen. Nachdem ich mein MBP im Dezember 2007 gekauft hatte, machte mein Akku im Juli 2008 schlapp. Bei ca. 200 Ladezyklen gab es rapide Leistungsabfälle in kurzem Zeitraum. Hatte dann auch erstmal ein langes hin und her mit einem nahgelegenen Apple Servicepartner, der mir nicht so recht helfen wollte und bin dann letztendlich bei der Apple Hotline gelandet. Da hing ich dann auch erstmal so eine Stunde in der Leitung, bis es mal weiter ging. Habe dann im Endeffekt auch recht schnell einen Austauschakku bekommen, aber der ist nun auch schon wieder nach 67 Ladezyklen auf 87% gefallen.
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Alle zwei Wochen kallibriere ich den Akku und hänge meistens am Netz. Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob mein MBP durch einen internen defekt die Akkus regelrecht zerstört.
Muss mich jetzt wohl bald mal wieder an die Hotline wenden, bevor meine Garantie ausläuft. Aber wenn der Akku dann auch wieder nach drei Monaten hinüber ist, muss ich blechen.
 
Aber wenn der Akku dann auch wieder nach drei Monaten hinüber ist, muss ich blechen.

Es sei denn, du holst dir jetzt noch Apple Care. Kann man jederzeit in der Garantiezeit aktivieren. Wenn dein MBP Probleme macht, würde ich das auf jeden Fall noch abschließen. Dabei immer wieder die Auktionen in den USA beobachten, ist durch einen günstigen Dollarkurs u.U. günstiger als hier in Deutschland. Garantie gilt bei Apple grundsätzlich weltweit.


Mein getauschter Akku hat jetzt seit ende März 83 Zyklen auf dem Buckel, und iStat Pro zeigt noch 92% an. Ich brauche derzeit allerdings das MBP nicht mehr ganz so viel wie im ersten Jahr, da mittlerweile seit Februar ja noch ein Mac Pro seinen Dienst hier tut. Wenn ich allerdings jetzt den Stromstecker ziehe, werden 3:45 Stunden Restlaufzeit angezeigt. Das bei dunklem Display und Hintergrundbeleuchtung, wobei der Bildschirm nicht abschalten würde. Das ist derzeit ein akzeptabler wert, würde ich sagen. Ich habe auch nicht besonders auf den Akku geachtet, einfach mal mit Akku genutzt und nach ein paar Minuten wieder ans Netz gehängt, je nachdem wie es gebraucht wurde. Keinerlei Probleme bisher.


mfg

Special_B
 
Ich verweise mal auf das hier.

Akkus sind NICHT vom Apple Care Protection Plan abgedeckt!

Ich hatte mit ungefähr 75 Zyklen gerade mal noch 1500 mh Kapazität.
 
@ Hemi: Kann deine Aussage bestätigen. Der nette Applecare Mitarbeiter sagte eben am Telefon das Gleiche. Allerdings bekomme ich einen neuen Akku auf Kulanz (bereits der Dritte), da 94 Ladezyklen doch etwas wenig seien.
 
Aloha,
hab eventuell auch ein Problem mit meinem Akku.

Mein Netzteil macht seit längerer Zeit schon hohe Fiep Geräusche wenn das MBP nicht dran ist. Neulich nehm ich den Rechner mal mit woanders hin und nach dem Einstecken, denke es war so ne Minute später, machts kurz Puff. Als wäre etwas kaputt gegangen. Naja 3 Tage später hab ich durch Zufall gesehen das mein Akku nur noch 58% Ladung haben kann, und das nach grade mal 16 Zyklen :eek: Hat das Netzteil da eventuell den Akku geschrottet?
 
hi leute! wollte nur fragen wie es bei euch aussieht? hab nach 180 ladezyklen nur noch 51% health. ist das bei euch auch so?

lg Yoshy
 
Batteriestatus.tiff


Die Batterie habe ich nun schon zum dritten mal kalibriert. Was kann ich sonst noch machen?
 
hi leute! wollte nur fragen wie es bei euch aussieht? hab nach 180 ladezyklen nur noch 51% health. ist das bei euch auch so?

lg Yoshy

200 Ladezyklen,
4527 mAh Maximalkapaztität (82 %)
Age of Mac 32 months (MBP)
Akku jünger (ein gutes Jahr), wurde im Rahmen des Akkutauschprogramms kostenfrei ersetzt.

Mein Mac ist fast jeden Tag 12 - 15 Stunden im Betrieb, wechselseitig Strom und Akku (die Mischung machts).

gruß
film-mix
 
Die Batterie wurde schon mal unter deinem genannten Programm getauscht. Es ist bereits die "neue" ...

flo
 
Zurück
Oben Unten