Akkuprobleme am MBP

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 15" MBP. Es läuft nur noch ca. eine Stunde mit Akku.
iStat Pro zeigt an, dass die Batterie nur noch 39% Health hat, und das bei 208 Zyklen. Ist das normal? Nach einem Jahr bietet die Batterie fast nur noch ein Drittel?

Der System Profiler zeigt folgendes an:
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: SMP-ASMB012-3645-d61
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0001
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0300
Batterieversion überprüfen: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1105
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 2162
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 208
Batteriezustand: Mittel
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1585
Spannung (in mV): 11247


Ist das normal? Oder kann ich auf eine neue Batterie im Rahmen des Apple Care rechnen?


mfg

Special_B
 
welches Gerät? Wie alt?
 
Nicht normal.

3-4 mal kalibrieren und dann wenns nix half Apple anrufen
 
ich hoffe du hast noch garantie :)
 
ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass apple dir deinen akku tauschen wird.
bei meinem alten macbook haben die nach 18 monaten mir auch den akku getauscht :)
 
Das Gerät ist ein MacBook Pro mit einem 2,16er Core2Duo Prozessor, etwas über ein Jahr alt. Wurde ende Februar im letzten Jahr gekauft. Es besteht ein Apple Care Protection Plan aus den USA (eBay). Also noch mit Garantie.

@ cultvari:

Wie kalibriere ich einen Akku?


mfg

Special_B
 
so lange anlassen, bis er in den ruhezustand geht, über nacht aus lassen, danach komplett laden. taadaaa kalibriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpecialB
selbes prob, dez 06 gekauft (2,16) bei 130ladezyklen nur noch 39% (bis 79% schwankend) health
 
check das mal mit coconut battery
 
@zesniert
ich hoffe, du hast den akku tauschen lassen :eek:
 
So, ich hab das MBP mal krädtig werkeln lassen bei ganz hellem Display, in 2 Minuten ist hier dann Feierabend. Mal schauen, morgen gegen Mittag wird dann mal wieder geladen.


Danke erstmal!


mfg

Special_B
 
du hast unter 300 ladezyklen...wenn die kalibrierung nix bringt akku tauschen...
 
Bei meinem MBP blinkt immer noch die Ruhezustands LED, muss die aus sein vor dem Laden? Sollte ich vielleicht noch mal einschalten, damit der Akku wirklich Leer ist?


mfg

Special_B
 
mind. 5 stunden ruhezustand haben den gleichen effekt wie ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpecialB
Also, die erste Kalibrierungsrunde hat mein Akku jetzt hinter sich, iStat zeigt jetzt 39% Health an, bei 209 Zyklen. Ich hab das MBP jetzt seit einer Stunde zum Surfen genutzt, Momentan sollen noch 5 Minuten drin sein. Ohne große Prozessorlast, auf der höchsten Stromsparstufe. Sollte die Anzeige Recht behalten, dann werden das 70 Minuten. Das darf doch wohl net sein.


mfg

Special_B
 
nein, das darf es echt nicht sein. frag bei apple an, ob sie dir den akku tauschen :)
 
Okay, morgen rufe ich bei Apple an. Die 3. Kalibrierung hat wieder nix gebracht.

Derzeit werden nur noch 36% Health angezeigt, 12 Minuten soll der Akku laut Anzeige noch leisten. Das wären dann wieder genau 65 Minuten normaler Surf Nutzung, ohne großartige Stromverschwender. Bildschirm zwar nicht ganz dunkel, nur knapp die Hälfte aufgedreht. Sonst noch Airport dran, aber die Basisstation liegt ungefähr einen Meter entfernt, da sollte also keine all zu große Sendeleistung von Nöten sein. Sonst ist noch Bluetooth an, für die Mighty Mouse. Da war mal wesentlich mehr Laufzeit drin.
Danke nochmal, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.


mfg

Special_B
 
Also, ich habe jetzt fast eine 3/4 Stunde mit Apple Care telefoniert. (Was kostet die Nummer eigentlich?!?)

Ein so alter Akku wird eigentlich nicht kostenlos getauscht, man würde mir aber schon einen neuen schicken, der "nur" ca. 120€ kosten sollte.

Der nette Herr an der Leitung hatte aber dann weiter verhandelt, weil der Akku normalerweise doch noch wesentlich länger halten sollte, und hat einen kostenlosen Austausch erreicht. Danke!!!

Ich musste nur noch einen SMC Reset machen, bei dem sich die Volle Ladekapazität kaum erhöht hatte, dann war der Weg für einen Kostenlosen Austausch frei.

Allerdings ist das eine Ausnahmeregelung, normalerweise müsste man zahlen.


mfg

Special_B
 
wenn du die 0180 nummer gewählt hast, dann kostet es 14cent/minute

über die 08002000136 wäre es kostenfrei gewesen, da man dich intern weiterverbunden hätte....
 
über die 08002000136 wäre es kostenfrei gewesen, da man dich intern weiterverbunden hätte....

Super, genau da hab ich angerufen weil das die einzige Nummer war die ich im Supportbereich gefunden habe... Ich hab blos gedacht, weil die ja die Nummer ansagen und dass man mich dahin verbinden würde...

Na ja, gut zu Wissen dass man so an eine Kostenlose Supporthotline kommt. Danke!


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten