Akkulaufzeit des iPhones 3G S schlecht?

*alexausmdorfzustimm*

Gisli ... deine Beispiele sind keine Unwahrheit, oder findest Du, dass Apple zu Dir nach Hause kommen sollte um dann ihre Tests nach Deinen Nutzungsgewohnheiten zu gestalten? Montags, oder lieber Sonntags? Zuhause mit WiFi oder in der Arbeit ohne?

Ford sollte wohl auch Deinen Weg zur Arbeit dokumentieren. Um 8h morgens? Oder Nachmittags bei einer grünen Welle?

Überleg doch mal was Du da von Dir gibst.
 
Ich finde, dass Du ungeheuer kreativ bist im Erfinden von Scheinargumenten. Schade, dass es die DDR nicht mehr gibt. Du hättest als Professor für Wissenschaftlichen Kommunismus eine tolle Karriere machen können. Es hätte Dir zwar auch dann keiner geglaubt, aber immerhin...

Und damit soll die Abschweifung ein Ende haben. Eher zum Thema würfe gehören, dass ich die Akkulaufzeit des iPhones zwar unbefriedigend finde, das Gerät aber trotzdem gern benutze und mit dem Mangel eben lebe. Ich würde das auch dann tun (und zwar mit einem besseren Gefühl), wenn ich von Apples Marketing-Abteilung nicht so faustdick belogen werden würde, was die Akkulaufzeit betrifft.
 
Lol also echt.
Deine Argumente sind zwecklos.
Leider bin ich unterwegs und habe nur das iPhone und will mir echt nicht die Mühe machen, dir damit die Links rauszusuchen und hierreinzulinken, vielleicht sieht ja ein anderer hier über diene Arroganz hinweg und tut dir den gefallen.

Apple dokumentiert genauestens die Testbedingungen, sodass jeder in der Lage ist diese zu wiederholen und damit zu testen ob sein Akku in O. Ist.

Und wo Apple dann lügt und warum du mich als Kommunisten beschimpfst kann ih nicht nachvollziehen.
 
Um mal wieder meine Erfahrungen wiederzugeben - der Akku wird bei mir stetig besser:

Einstellungen wie gehabt - alles an, Bluetooth aus, 3G aus, Mail-Abruf bei nicht Push-fähigen Konten stündlich, Display-Helligkeit auf ca 1/3

Nutzung zu 80% Surfen im Edge und Messenger sowie Twitter

Aktuelle Werte:

Nutzung: 3 Std 28 Min
Standby: 1 Tag 1 Stunde

Rest-Akku noch 52%
 
bei mir war der akku von anfang an nicht schlecht ..

aktuell wete:

Standby: 5 Days, 22 Hours
Usage 5 Hours 34 Min

noch 22%

genutzt hab ich hauptsächlich: sms, facebook, twitter, ipod, remote, ebuddy, safari und den wecker
ansonsten paar fotos/videos gemacht bissel mit maps rumgemacht, so wie doodlejump und crash bandicoot gezockt.
 
Nach 5 Tage Stand by und 5 Stunden Benutzung noch 20% akku. was soll ich dazu sagen - außer: ich verstehs nicht. ich komme nicht annähernd auf 5 tage. kam ich schon mit anderen handys nicht. und das iphone ist ja nicht gerade für lange ausdauer bekannt.

also gibt es ja nur 3 möglichkeiten:

1. montagsgerät mit irgend nem defekt erwischt
2. keine batterieschonenden einstellungen
3. falsches nutzungsverhalten.

bei mir ist der akku jedenfalls allerspätestens nach 48h am ende. auch wenn ich das gerät kaum nutze und alles abschalte was geht.
von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie hier oder anderswo jemand 150 oder gar 300 stunden standby beobachtet haben will.
 
Ich habe seid ca. 3-4 Monaten mein Iphone und seid den letzten 3 Tage. Sinkt mein Akku extrem schnell. Beispiel heute um 10 Uhr hatte ich 100% und jetzt 72%. Ich habe eine SMS geschrieben und war ca. 10 min im Internet. Bisher ging die Akkuanzeige auch bis 1% mittlerweile geht es bei 4 oder 6% schon aus. Das ist doch nicht normal. Nachdem es aus war habe ich es auch vollständig wieder aufgeladen. Aktiviert habe ich immer 3G, pushfunktionen, ortungsdienste und ab und zu WLAN Suche. Der Rest ist aus.
 
Nach 5 Tage Stand by und 5 Stunden Benutzung noch 20% akku. was soll ich dazu sagen - außer: ich verstehs nicht. ich komme nicht annähernd auf 5 tage. kam ich schon mit anderen handys nicht. und das iphone ist ja nicht gerade für lange ausdauer bekannt.

Vermutlich immer wieder mal per USB mit dem Computer verbunden. Ansonsten das ultimative Wundergerät erwischt. Das würd ich sofort auf ebay einstellen.
 
Bei IPhone 3G (Aug. 2008) läuft Push-Mailabfrage und 3G ständig. Im Office und zuhause ist es im dortigen Wifi. Nutze Internet häufig. Bearbeite sogar Office (Word) Dokumente mit "Docs to Go" usw., dazu diverse Apps wie "Haltestelle" (wann kommt die Tram?) oder "Wie wird Wetter?" oder, oder, oder...

Das iPhone ist nicht nur ein Mobilfunkgerät, sondern ein kleiner Computer, falls das einige noch nicht gemerkt haben. Daß es deshalb auch (fast) täglich geladen werden muß, finde ich nicht so schlimm. Wer das nicht will, der kauft sich ein "normales" Handy, einen Blackberry oder was weiß ich.

Vielleicht gibts in einigen Jahren ein iPhone mit Solarzellen...

Bis dahin habe ICH kein Problem!
 
Ich kann mit der Akkulaufzeit ebenfalls leben. Ich hab mal ein Google G1 getestet, das hält wesentlich weniger lang durch. Also denk ich nichtmal dass sich das iPhone in der Vergleichsgruppe "Internet Communicator" schlecht schlägt.

Mir wäre ein Thread lieb indem man sich konstruktiv über Erfahrungen austauscht was gut und was schlecht für die Akkulaufzeit ist.

Hier und anderswo habe ich oft den Eindruck, das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen unrealistische Zahlen gepostet werden. Und dann werden noch Leute angegriffen, die sich darüber aufregen. Damit kann ich nur schlecht leben.
 
...
Mir wäre ein Thread lieb indem man sich konstruktiv über Erfahrungen austauscht was gut und was schlecht für die Akkulaufzeit ist.
...

Die Haupakkukiller sind:

- Spiele
- Navigationsprogramme
- schlechtes Funknetz (häufiges Ein- und Ausbuchen, sowie häufige wechsel zwischen UMTS/EDGE)
- Push

Daneben ist die Helligkeitseinstellung des Bildschirms auch nicht ganz zu vernachlässigen.

Es sind ziemlich viele subjektive Dinge im täglich iPhone Alltag die darüber entscheiden wie lange eine Akkuladung hält ...;)

mfg.
 
Warum soll sich denn Push jetzt so negativ auf die Akkuleistung auswirken? :confused:

Am meisten hast du schon getan, wenn du UMTS deaktivierst und stattdessen EDGE nutzt. Bluetooth ist bei mir noch deaktiviert, weil ich es eh nicht benötige..
 
Warum Push Akku verbraucht? Ist die Frage ernst?
Irgendwas muss ja wohl im iPhone passieren, oder wie meinste merkt es
was wenn ne neue Mail kommt oder eines der Programme sich melden will?

Push ist ein rießen Akku-Fresser. Mit Push schaff ich bei normaler Nutzung 1,5 Tage,
ohne Push komm ich locker über 3 Tage raus ...
 
Naja, bisserl extrem formuliert von mir, sorry.

Trotzdem verbraucht Push _meiner Meinung nach_ kaum mehr Strom:
Variante Push: beständige Internetverbindung (zB. via EDGE) und ein sparsamer Hintergrundprozess
Variante Pull: periodischer Aufbau/Abbruch/etc der Internetverbindung, aufwändige Prozesse zum Prüfen der Änderungen auf dem Server und ein sparsamer Hintergrundprozess für den periodischen Abruf

@Dextera:
Bei deiner Rechnung mit 50% mehr Strombedarf fehlen die Angaben der Art der Verbindung (EDGE/UMTS), Abrufperiode, Anzahl und Art der abzurufenden Dienste, Verbindungsqualität.

Die Frage ist eigentlich: Läuft die UMTS/EDGE-Verbindung nicht möglicherweise sowieso die ganze Zeit? (Bei allen meinen früheren Handys wurde ein "E" oder ein "G" nur bei bestehender Verbindung angezeigt)

Natürlich habe ich auch ein wenig gegoogelt. Konkrete Quellen kann ich jetzt nicht nennen, aber viele Seiten verständigten sich auf etwa 20-25% mehr Stromverbrauch bei eingeschalteten Push-Dienst. Die Vergleiche wurden aber (soweit ichs jetzt überblicken konnte) bei aktiviertem UMTS (!) durchgeführt. Deshalb schlussfolgere ich, dass bei aktiviertem EDGE (und dem daher geringerem Stromverbrauch) entsprechend geringere Unterschiede im Stromverbrauch existieren. Ich vermute bei einem Faktor von 1:2(?) (EDGE vs. UMTS) daher ca 10-12% mehr Stromverbrauch, was bei dir also etwa 7 Stunden wären (aber zumindest keine 36h).
 
Ja klar, wenn du alle iPhone ausmachenden Features abdrehst dann hält der Akku viel länger :D
Bei mir ist UMTS eigentlich ständig aktiv, ist seit Jahren und zig Nokia Handys schon so,
also warum sollte ich mir jetzt ein 3GS kaufen und ihm dann die Geschwindigkeit kappen?

Ich habe für mich persönlich beschlossen, Push (Mail sowie Benachrichtigungen) nur zu
aktivieren wenn ich es benötige. Also wenn ich eine dringende Email erwarte oder
wenn mir z.B. eBay ne Benachrichtigung schicken soll, wenn ich überboten werde ...

Ansonsten ist es deaktiviert, da mir ein Mailabruf alle Stunde reicht. Und auch die sonstigen
Benachrichtungen (TapTap, IM+, iFun News, ToDo, eBay) brauche ich nicht
(oder zumindest nicht ständig, und wenn, wird es eh eingeschalten).

Ich lade mein iPhone sowieso jede Nacht im Dock auf, aber es kann auch mal
passieren dass ich nicht dazu komme, dann machen mir die beiden Push-Funktionen
schon nen ordentlichen Strich durch meine Akku-Rechnung :)
 
3G hab ich alleine schon deshalb nur bei Bedarf an, weil mit 2G der Empfang besser und die Qualität bei der Telefonie auch besser ist. Und es natürlich den Akku schont.

Allerdings wärs schön, wenn man 3G genau so einfach de/aktivieren könnte wie WiFi, also gleich in der ersten Menüebene.

Das im Anhang ist bei mir echt das Maximum, bei nicht allzu intensiver Nutzung und wenig 3G.
 

Anhänge

  • Mobile Photo 20.10.2009 23 44 33.jpg
    Mobile Photo 20.10.2009 23 44 33.jpg
    25 KB · Aufrufe: 123
@Dextera:

Das hast du missverstanden!

Ich hab im letzten Posting nichts davon gesagt, dass ich alles deaktiviert hätte.. Ich bin nicht ein Fan von 'alles deaktivieren'. Ich habe nur UMTS und Bluetooth ständig deaktiviert, weil ich beide Features nicht benötige, was aber mit meiner letzten Aussage bzgl Push und UMTS nichts zu tun hat. War ich da nicht differenziert genug? Ich bin kein Verfechter von 'aktivieren und deaktivieren je nach Bedarf' (wie dein Beispiel mit Push).

(Das ich mit meiner Überschlagsrechnung richtig gelegen bin, hast du mir gerade mit deiner Aussage, UMTS standardmäßig einzusetzen, bestätigt.)

Versuch doch mal Push zu aktivieren und testweise auf UMTS zu verzichten. UMTS ist der wahre Stromfresser! ;)
Außerdem sind nicht UMTS und Bluetooth die Features, die ein iPhone ausmachen (schau dir mal die frühen Versionen an), sonden vielmehr das Bedienkonzept, Multitouch, Internet und Musik - und _vielleicht_ auch die nahtlose Anbindung an Services wie mobile.me.

Aber jeder wie er will - deshalb lassen sich ja einzelne Komponenten ein-und-ausschalten. Meine Kernaussage bleibt jedoch: EDGE ist sparsam - und Push auch!
 
Allerdings wärs schön, wenn man 3G genau so einfach de/aktivieren könnte wie WiFi, also gleich in der ersten Menüebene.

SBettings ist das Zauberwort. Einfacher geht nicht.

Ich hatte auch lange keinen JB drauf, aber glaube mir es lohnt sich.

Habe es nur interesse halber mal probiert und bin begeistert.
4 Apps installiert und plötzlich kann dein iPhon alles was du vermisst hast...
 
Versuch doch mal Push zu aktivieren und testweise auf UMTS zu verzichten. UMTS ist der wahre Stromfresser! ;)

Ich steh aber auf UMTS bzw. auf ne schnelle Datenverbindung :)
Das ist mir persönlich wichtiger als Push. Ich hab es eh oft genug an,
aber man merkt den Akkuverbrauch dann schon deutlich.

Übrigens, mein Anbieter ist eigentlich ein reiner UMTS-Anbieter :cool:
 
Zurück
Oben Unten