Akkugesundheit iPhone X nach einem Jahr

Hab dann gestern auch mal die Kokosnuss installiert.

Bin schon ein wenig enttäuscht von meinem Akku. Am Wochenende mal das 6er und 7er dranhängen wieviel Zyklen die wohl haben.
 

Anhänge

  • 55D8D183-5A24-49FC-BE3E-25AE482C3F32.jpeg
    55D8D183-5A24-49FC-BE3E-25AE482C3F32.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 499
@BlueG6o

Dann bin ich mit meinen doppelten Zyklen grad richtig gut drin :)
 
Bin schon ein wenig enttäuscht von meinem Akku.
Also für wirklich dramatisch halte ich 90% bei über 300 Zyklen jetzt nicht. Wie gesagt, kein Akku ist wie der andere. Meist hält sich die Kapazität auf diesem Niveau deutlich länger als die ersten „verschwundenen“ mAh.

Letztendlich obliegt die Entscheidung dir, ob du den Akku tauschen lässt oder nicht. Ich denke man kann noch eine ganze Weile Freude an dem Akku haben, wenn man sich nicht zu sehr nen Kopf um die Kapazität macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Könnte es, was die Lebensdauer angeht, Unterschiede machen ob man induktiv oder per Kabel lädt?
Oder ob man schnell, mit einem leistungsstarken Ladegerät oder eher langsam mit einem schwächeren Ladegerät lädt?
Könnte doch sein, oder?
 
Wie kann das sein das alle 3 Geräte so dicht beieinander liegen? Wenn der Verschleiß des X Akkus so weiter geht ist er in 3 Jahren wohl nur noch bei 60%.
Es gibt ja noch mehr Faktoren: Temperatur, Entladeströme, Gesamtzahl der Zyklen, physische Belastungen, ....
Der Verschleiß verläuft nicht linear, insofern cool bleiben. Imho sollte man sich nicht an der Zahl aufhängen sondern daran, ob sie Kapazität noch ausreicht und/oder der Akku schon nicht mehr die nötigen Ströme liefern kann für Höchstleistung.
Wenn du die Zeit hast, lass den Akku für 29€ tauschen, da machst du sicher nichts kaputt mit.
 
Könnte es, was die Lebensdauer angeht, Unterschiede machen ob man induktiv oder per Kabel lädt?
Oder ob man schnell, mit einem leistungsstarken Ladegerät oder eher langsam mit einem schwächeren Ladegerät lädt?
Könnte doch sein, oder?
Je wärmer der Akku wird beim Aufladen, desto höher der Verschleiß. Bei, Schnellladen und induktivem Laden, wird der Akku wärmer als beim aufladen mit dem 5W Netzteil. Ergo ist dabei der Verschleiß höher.
 
Je wärmer der Akku wird beim Aufladen, desto höher der Verschleiß. Bei, Schnellladen und induktivem Laden, wird der Akku wärmer als beim aufladen mit dem 5W Netzteil. Ergo ist dabei der Verschleiß höher.
Dann wäre es ja noch interressant zu erfahren wie die einzelnen User, mit der eher verminderten Kapazität, hier geladen haben.
Die Unterschiede bei den Einzelnen Nutzern sind ja da.
 
Das ist auch bei mir so ein Thema. Ich habe die letzten Jahre IMMER und ausschließlich mit dem Original 5W Ladegerät von  geladen. Erst 2-3 Wochen vor Kauf des X habe ich mir ein Anker PowerPort 5 Port Ladegerät gekauft. Weil es einfach praktischer ist wenn man mehrere Dinge gleichzeitig laden will.

Ob es damit was zutun hat?! Ich werde auf jeden Fall am Wochenende noch 2 Screenshot der Coconut Werte des 6er und 7er posten.

Ich denke auch ich werde den Akku nicht tauschen lassen. Auch wenn es mich schon nervt das er so schnell abnimmt.
 
Lade mein iPhone jeden Abend mit dem älteren iPad Ladegerat. Was hat dieses? 12W?
 

Anhänge

  • 05ABFB2E-470C-4FDF-BC73-D5A69052A222.jpeg
    05ABFB2E-470C-4FDF-BC73-D5A69052A222.jpeg
    43,7 KB · Aufrufe: 362
Habe mein iPhone X seit Release. Laut Kokosnuss 313 Zyklen und noch 88,3%, laut iPhone 90%. Die 90% auf dem iPhone stehen da aber schon eine gefühlte Ewigkeit . Geladen wird es immer mit dem originalen 29W-Netzteil.
 
Hier noch mal mein 6er und das 7er

Beide wurden immer mit dem iPhone 5W Lader geladen, bis auf vielleicht ne Hand voll Ausnahmen wenn gerade mal nur das iPad Ladegerät da war.
 

Anhänge

  • B4D1B3D7-2DE1-4199-BCB6-66576CFBE737.jpeg
    B4D1B3D7-2DE1-4199-BCB6-66576CFBE737.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 364
  • 0E8EA7C2-66E2-408B-97A6-ECAEFBDE8821.jpeg
    0E8EA7C2-66E2-408B-97A6-ECAEFBDE8821.jpeg
    36 KB · Aufrufe: 376
Mein iPhone X hatte jetzt beim Verkauf 96% Restkapazität. Die hatte es aber innerhalb kürzester Zeit verloren und blieb dann stabil. Mein Dienst iPhone SE hat jetzt seit einem Jahr 95%. Meiner Erfahrung nach verlieren die Akkus am Anfang recht schnell und bleiben dann lange Zeit auf dem Niveau stabil.

Allerdings ist klar, jeder Akku anders. Der von meinem 6S war eine Katastrophe, da gab es dann ja aber ein Austauschprogramm.

Die Ladegeschwindigkeit sollte grundsätzlich nicht so viel ausmachen, da der Verschleiß vor allem im letzten Ladeabschnitt sehr groß ist und das iPhone hier die Ladegeschwindigkeit erheblich drosselt. Induktives Laden nutze ich gar nicht. Über nacht eigentlich immer den 5W Adapter, da es mir egal ist wie lange es lädt während ich schlafe.
 
Warum hat mein iPhone XS nach 3 Wochen benutzung nur noch eine maximal kapazität von 99% :confused::confused::confused:

(Lade mein iPhone 1x pro Tag voll auf)
 
Warum hat mein iPhone XS nach 3 Wochen benutzung nur noch eine maximal kapazität von 99% :confused::confused::confused:

(Lade mein iPhone 1x pro Tag voll auf)

Das ist völlig normal. Zum einen kann die Kapazität auch durch Außentemperatur etc. schwanken, zum anderen verlieren die Akkus am Anfang recht schnell ein paar (in der Praxis nicht wirklich spürbare) Prozentpunkte Kapazität und bleiben dann lange auf diesem Niveau.
 
Kann ich leider so nicht bestätigen.
Mein iPhone 8 blieb 9 Monate auf 100% um dann ganz schnell auf 94% zu fallen:mad:
 
So dann habe ich euch mal meins. Wird jeden Tag geladen. Immer induktiv mit einem Anker 10W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-16 um 22.06.52.png
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 22.06.52.png
    12,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6226.PNG
    IMG_6226.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 372
Mein iPhone X hat nun nach ziemlich gemau einem Jahre immer noch 100% Kapazität mit höchster Leistungsfähigkeit.
Echt super.

Hab nun nochmal mit der Kokosnuss nachgeschaut. Da liegt die Kapazität bei etwas unter 99% und nur 87 Zyklen. Das finde ich interessant, da das iPhone praktisch zu jeder Gelegenheit, z.B. im Auto, nachgeladen wird.

Bildschirmfoto 2018-11-17 um 09.22.50.png
 
Das scheint die beste Methode zu sein, den Akku zu schonen.

Früher bei den NiCd und NiMH Akkus, war es aufgrund des Memory-Effektes und des Lazy-battery-Effektes das beste, die Akkus immer komplett zu entleeren und dann wieder komplett zu laden.
Bei Li-Ion scheint es besser zu sein, permanent etwas nachzuladen und den Ladezustand nach Möglichkeit nicht unter 50% abfallen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BB8900, spflug und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten