Akku von MacBookPro schon nach 18 Monaten tot ...

  • Ersteller PerfectStranger
  • Erstellt am
P

PerfectStranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

mit Bedauern und Entsetzen haben ich festgestellt, dass der Akku meines MacBookPro bereits nach 18 Monaten tot ist. Sprich: nach ca. 15 Minuten geht das gute Stück einfach aus (manchmal nicht mal mehr in den Ruhemodus).
An der empfohlenen Kalibrierung des Akkus kann es nicht liegen, da ich diese regelmäßig alle 2 bis 4 Wochen durchgeführt habe.

Da das Problem ziemlich abrupt vor ca. 2 Monaten anfing und ich zu der Zeit ebenfalls anfing WINDOWS XP über BootCamp zu nutzen, frage ich mich, ob es evtl. damit etwas zu tun haben könnte.
Weiß da von Euch jemand mehr???

Da das Kind ja nun bereits in den Brunnen gefallen ist, wäre ich auch über einen Tipp sehr dankbar, wo ich an einen neuen preiswerten Akku komme. Im AppleStore soll mich der Akku 139,-€ kosten. :(

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus! :cake:

Gruß
P.S.
 
Also Akkus sind verschleißgeräte.. Irgendwann gehen sie halt kaputt.. mal früher... mal später
Aber 18 Monate finde ich schon für eine recht gute Zahl ;)
Warum billig, wenns auch teuer geht (Warum Apple Store)
siehe
cyberport.de
gravis.de
biliger.de
ebay.de
amazon.de
usw.
 
Akkus haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. In der Regel so etwas 2 - 5 Jahre. Dabei ist die Nutzung weitgehend egal. Auch die Kalibrierung ist nur bedingt nötig.

Eigentlich sollte man beim Notebookkauf immer den Neukauf eines Akkus (mit zwei Jahren rechnen. Muss nicht sein, kann aber) mit einplanen. Die Technik ist noch nicht so weit, dass die Akkus ewig halten, auch wenn einige von ihnen auch länger als den oben genannten Zeitraum halten.
 
is noch garantie auf's gerät? wieviele ladezyklen hat der? und wie is der äußerliche zustand?

günstig gibt's akku bei ebay...ansonsten mußte suchen...meistens liegen die bei 150€±20
 
is noch garantie auf's gerät? wieviele ladezyklen hat der? und wie is der äußerliche zustand?

Garantie ist keine mehr drauf, nein.
Der äußerliche Zustand ist top, aber was nützt mir das???

Diese Werte spuckt mein MacBook aus, jedoch finde ich die genannten Angaben fragwürdig. (Batteriezustand: gut ??? - so'n Quatsch!):

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 679
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 757
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 472
Batteriezustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 276
Spannung (in mV): 12632


Der Preis für einen neuen Akku scheint überall bei ca. 130,- bis 150,- Euro zu liegen .... so ein Mist.
 
Hast ja doch schon recht viele Zyklen. Da wirst du wohl um den Neukauf nicht herum kommen.
 
Akkus gehen halt kaputt, 18 Monate ist zwar etwas kürzer als normal aber wenn das Ding viel in Gebrauch war kann das schon passieren. Bei eBay mal nach Macbook Pro Akku suchen, ansonsten (imo überteuert) Apple Original kaufen.
 
Hast ja doch schon recht viele Zyklen. Da wirst du wohl um den Neukauf nicht herum kommen.

Was ist denn eigentlich empfehlenswert, bzgl. des Ladens:
Immer am Netzteil lassen, wenn man den Akku nicht benötigt oder immer wenn der Akku voll ist das Netzteil ab machen und über den Akku laufen lassen???

Vielleicht war das mein Fehler, denn ich habe früher gedacht es sei für den Akku besser, wenn er nicht dauernd nachgeladen wird, wenn er voll ist und habe das Netzkabel entfernt.

Zu solchen Grundverhaltensweisen steht leider auch nix im Handbuch ... naja, man kann ja auch nicht alles beschreiben - wobei dieses Thema schon nicht ganz unwichtig ist, wie ich finde.​
 
die ladeelektronik verhindert, daß der akku überladen wird.

nach den angaben von apple soll man den akku alle 2 monate kalibrieren, dazu die hilfe (stichwort batterie) durchlesen.

ansonsten zu hause mit NT, unterwegs mit akku, sofern keine steckdose vorhanden ist.
 
Ist ein Akkutausch von der Garantie abgedeckt?
 
Sprich doch mal mit Apple, es gibt doch eine erweitere Garantieleistung für Akkus von Apple. Vielleicht fällt Deiner darunter.
 
Ist ein Akkutausch von der Garantie abgedeckt?

wenn du einen ACPP abgeschlossen hast ja. wenn nicht...puh...ich meine mal gelesen zu haben, das appleakkus 2 jahre garantie haben..
 
Nutze mal die Suche, da gab es schon was im Forum! Verlängerte Akkugarantie, aber Apple entscheidet, ob der Akku dazu gehört oder nicht.
 
18 Monate? Nicht schlecht… mein MacBook Pro ist 2 Jahre alt und ich habe im Moment den 4. Akku drin. Bezahlt habe ich aber keinen davon ;)
 
18 Monate? Nicht schlecht… mein MacBook Pro ist 2 Jahre alt und ich habe im Moment den 4. Akku drin. Bezahlt habe ich aber keinen davon ;)

Darf ich fragen, an wen Du dich gewand hast, um Ersatz zu bekommen?
Mein Apple-Shop vor Ort hat gleich gesagt, sie könnte da nichts auf Kolanz machen.
 
Hi, ich hatte das selbe Problem, hatte schonmal mit apple telefoniert und da sagte mir die freundliche Dame das ich keinen Gratisaustausch bekomme...mich hat das dann aber nicht locker gelassen und ich hab vorhin nochmal angerufen, hatte nen netten man dran, der, nach nem halbstündigen Telefonat mir dann sagte das ich nen Sonderaustausch bekomme und zwar vollkommen kostenlos, also ich würd an deiner stelle da anrufen, fragen kostet nichts. Bei mir war allerdings das Problem, dass die Akkukapazität noch bei 5437 mAh war, er aber einfach nach ca. 10 Minuten ausging....
 
Hi, ich hatte das selbe Problem, hatte schonmal mit apple telefoniert und da sagte mir die freundliche Dame das ich keinen Gratisaustausch bekomme...mich hat das dann aber nicht locker gelassen und ich hab vorhin nochmal angerufen, hatte nen netten man dran, der, nach nem halbstündigen Telefonat mir dann sagte das ich nen Sonderaustausch bekomme und zwar vollkommen kostenlos, also ich würd an deiner stelle da anrufen, fragen kostet nichts. Bei mir war allerdings das Problem, dass die Akkukapazität noch bei 5437 mAh war, er aber einfach nach ca. 10 Minuten ausging....

Das hört sich auch nach einem Defekt an.

@ Threadersteller:

Nach fast 500 Ladezyklen ist ein Li-Ion Akku einfach verbraucht. Apple gibt ja auch an das die Akkus darauf ausgelegt sind nach 300 Ladezyklen noch etwa 80% Kapazität zu besitzen. Da bist du schon weit darüber.

Sprich, normale Abnutzung und da wird kein noch so kulanter Apple Mitarbeiter den Akku austauschen...
 
Dein MBP fällt, wenn ich das richtig sehe, unter das Austausch-Programm von Apple (so wie mein eigenes - muss in den nächsten Tagen mal dort anrufen). Habe jetzt gerade nicht den Link zur Hand (Bookmark auf dem Rechner zu Hause), aber es steht auch auf der Apple-Seite was dazu.

Allerdings ist das, wenn ich den Text noch richtig im Kopf habe, auf 300 Ladezyklen beschränkt. Und da bist du ja schon ziemlich weit drüber. Würde trotzdem mal bei Apple anrufen und es versuchen...
 
@manue:
Ne, bestimmt nicht!:D
 
Zurück
Oben Unten