Airport Update 2007-002

Ich hatte das Problem mit dem MacBook als es ganz neu war. Als ich dann das 2007-001 Update installiert habe, funzte es einwandfrei mit meinem Router. Nun, nach dem Update auf 2007-002 läuft es wieder nicht und ich bin so weit wie zu Beginn. Ihr seht, es kann nur am MacBook liegen.

Das entspricht 100 % dem Fehlerbild, daß bei mir erkennbar ist.
 
jawoll

genau so bei mir. Unter windows funktioniert´s allerdings und wenn ich dann neu starte klappts auch unter OSX. Ist aber keine Lösung immer erst windows hochzufahren.
Hat jemand das Problem inzwischen behoben???
 
Gibt es jemanden, bei dem es nach dem 2. Update zuerst lief und es erst später Probleme gab? Wäre irgendwie komisch, aber ich bin grad ein bisschen ratlos, was mein Probem angeht und einen evtl. Zusammenhang zum Update.
Habe mein Problem hier geschildert:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2760292
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Airport im MacBook nun auch wesentlich besser. Gibt es da vielleicht Einstellungen, die wir vergleichen könnten?
 
Danke für das Angebot, aber ich wüsste nicht welche. Bin wirklich grad ein bisschen hilflos.
Hab das ja alles schon mal durch, bis eben das 1. Airport Update kam, danach funktionierte alles so, wie man sich das vorstellt (eben auch was die Einstellungen angeht) und auch alles auf Anhieb.
 
hilfe!
meine "fritzbox fon wlan" stürzt seit dem 2007-002 update immer ab, wenn ich mit dem macbook (neuste updates) mit vollem speed aus dem internet runterlade. ist euch sowas bekannt?

edit: nach dem os x update auf 10.4.9 scheint es wieder zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hab mal alte Bücher gewälzt;-) deine Frequenz ist 2462? Bzw. nach dem neuen Update geht es?
 
bei mir ging immer alles, aber seitdem ich heute morgen gleichzeitig das letzte airportupdate und 10.4.9 installiert habe, bricht meine wlanverbindung immer nach einigen sekunden ab. das netzwerk ist danach gleich wieder verfügbar - bricht aber auch immer wieder ab.
 
Kann nach dem Update "AirPort Extreme Update 2007-002" ebenfalls keine Verbindung mehr aufbauen, stattdessen immer die Fehlermeldung: "There was an error joining the AirPort Network".

Es begann damit, dass das PW plötzlich geändert worden zu sein schien (klingt seltsam, ich weiß ;) ): Airport -> Network Name -> Edit -> Show Passwort. Es tauchte hier ein "kryptisches" Passwort mit einem "$" davor auf, was ich aber bei "WPA Personal" nie gesetzt habe oder brauchte.

Nach etwas googlen kam ich auf diesen guten Beitrag hier "AirPort Extreme Update 2007-002 (#2): Problems connecting to third-party wireless routers, fixes" und habe bis auf die Deinstallation des Updates alle vorgeschlagenen Lösungen (PW aus dem Schlüsselbund löschen, Network aus dem "preferred networks" löschen usw.) befolgt, leider kein Erfolg. Habe auch d. Routers auf "WEP Mode" gesetzt, brachte aber auch nix.

Meine Konfig: MacBook Pro, OS X 10.4.9., Router SMC "SMC2804WBRP-G" ( Firmware v2.08 - es scheint es noch keine neue Firmware zu geben).

Noch irgendwelche Ideen?

v.g.
sectore
 
Ja, mit diesem Update scheint es einige Probleme bei machen Routern zu geben. Ich kann mich bei meinen Eltern zuhause auch nicht mehr mit deren D-Link Router verbinden. Die Verbindung zu meiner Airport Express Station funktioniert aber.
 
Auf dieser Seite weiter oben habe ich auf "meine Problemthread" verlinkt. Vielleicht hilft dir daraus etwas.
 
@marckon: Habe Deinen "Problemthread" gelesen und danach die com.apple.airport.preferences.plist gelöscht (zusammen mit PW im Schlüsselbund, alle Netzwerkverbindungen) und dann nochmal das "AirPort Extreme Update 2007-002" rübergejagt - leider kein Erfolg.

Habe dann nochmal beim Router die Verschlüsselung ganz rausgenommen, ebenso die MAC-Filter, (SSID ist eingeschaltet) - hat ebenfalls nichts gebracht.

Solche Updates machen langsam keinen Spass mehr - fühle mich wie in alten Win-Zeiten, wo ich Stunden/Tage mit Konfigurationen verbracht habe :eek:

P.S. Mit meinem PB kann ich weiterhin problemlos mit meinem Router arbeiten, aber das hatte auch nicht dieses üble Update hinter sich ;)

v.g.
sectore
 
Aaaaaah!!!! Hilfe!!!! Ich habe den oberen MacFixit Link angeschaut und die Anweisungen befolgt, wie man das Update rückgängig machen kann. Ich habe die Anweisungen genau befolgt. Schien alles geklappt zu haben. Jetzt, nach dem Neustart, behauptet mein MacBook, dass es keine Airport-Hardware finden kann!!! Hilfe!!! Was kann ich tun?
 
Und weiter gehts ;)

Habe jetzt mal bei meinem Router alle Sicherheitseinstellungen "ausgeschaltet", d.h. keine Verschlüsselung, keinen MAC-Filter, keine Firewall und rebootet. Starte ich dann die Network Diagnostic, wird mein Router über die SSID erkannt, aber ein WEP-Passwort verlangt "The Airport network "meineSSID" requires a password. Please enter the type of wireless security and the network password".

Aber dieses dürfte gar nicht existieren, weil ich ja jegliche Verschlüsselung "ausgeschaltet" habe.

Irgendjemand eine Idee, was das bedeuten kann?

P.S. Der Ärger mit diesem Update nimmt weiter seinen Lauf, hoffentlich reagiert Apple schnell: Airport Extreme Update 2007-002 broke my connections
 
Wenn jemand die alte AirportExtremeUpdate Datei 2007-001 haben will der soll mir emailen an ilarsm@yahoo.de

Hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen irgendwelche Richtlinien, da ich beruflich unterwegs bin kann es im Notfall bis Dienstag dauern bis ich die Datei mailen kann sofern es möglich ist eine 6,5MB datei zu mailen (habe soetwas noch nicht gemacht)
 
Ich gebe auf :(

Hier nochmal zusammengefasst, was ich alles probiert habe:

Mac Book Pro C2D:
- Löschen des PW aus dem Schlüsselbund
- Löschen folgender Preferences (com.apple.airport.preferences.plist, com.apple.internetconfig.plist, com.apple.internetconfigpriv.plist, com.apple.internetconnect.plist)
- Löschen aller Netzwerke bei "preferred networks"
- WEP-Schlüssel mit vorangestelltem "$" und ohne
- Hardwaretest (keine Fehler gefunden)
- PRAM reset
- immer wieder Neustart

Router SMC "SMC2804WBRP-G":
- Änderung der SSID
- Herausnahme aller Sicherheitseinstellungen (MAC-Filter, Verschlüsselung, Firewall),
Trotzdem verlangt die Netzwerk-Diagnostik für Airport weiterhin ein WEP-Passwort!!
- Einzeltests von WPA und WEP-Mode
- Zurücksetzen auf den Ursprungszustand
- immer wieder rebootet

Habe parallel an meinem Powerbook alle Änderungen vom Router mitgetestet, dort läuft alles weiterhin ohne Probleme.

[NACHTRAG]
Wusste gar nicht, dass das Problem eigentlich ein alter Hut ist, aber Airport <-> Router v. Drittanbieter scheinen beim MBP C2D schon seit längerer Zeit nicht immer zu "harmonieren". Hier im "MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread" findet man haufenweise Hinweise aus der Zeit vor dem Update 2007-002. Interessant auch, dass auf der Liste der nicht zu funktionierenden Router bereits der SMC "SMC2804WBRP-G" stand, der kurzzeitig mit dem Update 2007-001 wieder zu funktionieren schien.
[/NACHTRAG]

v.g.
sectore
 
Zuletzt bearbeitet:
Airportkarte verschwunden

Aaaaaah!!!! Hilfe!!!! Ich habe den oberen MacFixit Link angeschaut und die Anweisungen befolgt, wie man das Update rückgängig machen kann. Ich habe die Anweisungen genau befolgt. Schien alles geklappt zu haben. Jetzt, nach dem Neustart, behauptet mein MacBook, dass es keine Airport-Hardware finden kann!!! Hilfe!!! Was kann ich tun?

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem MacBook. Nach einigen Panikattacken und Recherche im Internet konnte ich das Problem wieder lösen.

Und zwar so:

- Kopie Deine ursprüngliche (die Du hoffentlich irgendwo gespeichert hast, ehe Du sie Du die ältere Version ersetzt hast) Datei IO80211Family.kext wieder in /System/Library/Extensions.
- Gehe zu Dienstprogramme -->Terminal -->gibt dort Folgendes ein:
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/ --> Enter --> evtl. musst Du jetzt Dein Passwort eingeben (nicht verwirren lassen, wird nicht angezeigt)
- Neustart

Das hat bei mir funktioniert. Die Airportkarte ist wieder da. Ich habe auch versucht, auf diese Weise die ältere Version zu aktivieren, leider ohne Erfolg, d.h. es ist immer noch das Update 2007-002 aktiv.
Aber immerhin reicht's für ein internes Netzwerk..

Hoffe, das hilft Dir weiter.
(Vielleicht etwas ausführliche Beschreibung, bin Mac-Neuling ...)
Ach ja, gefunden habe ich das hier:
http://www.sas.upenn.edu/computing/wireless/macbookpro_help.html
 
Ja!

Danke Stema!
Tatsächlich, meine Airportkarte wird wieder erkannt, ich bin dir unfassbar dankbar, wenn du mal in der Nähe von Würzburg bist, meld dich, spendier ich dir einen Cocktail. Und der Hammer ist: Auf einmal funktioniert auch das Internet trotz des Updates wieder. Ich kann mir das zwar nicht erklären, finde mich aber mal wohlwollend damit ab und bin ab jetzt vorsichtiger mit Updates.
Übrigens noch eine Information: Ich habe wegen dem Problem auch bei Apple angerufen, der Kerl dort hat natürlich zuvor noch nie so ein Problem gehört und konnte mir auch nicht helfen, wollte, dass ich das System neu installiere. Anruf also umsonst. Aber: Er sagte, dass es scheinbar offiziell nicht möglich ist, solche Updates rückgängig zu machen.
 
Hm

Verrückt. Jetzt, einen Tag nachdem alles wieder in Ordnung schien, geht mein Internet wieder nicht. Die Airportkarte ist weiterhin da, also werde ich wohl einfach auf das nächste Update warten, dass dann hoffentlich die Probleme löst.
 
Ich hoffe, ich nerve niemanden mit meinen Beiträgen, aber vielleicht helfe ich ja irgendjemandem. Wie gesagt, ging mit einer kleinen Verzögerung (ungefähr 1 Tag) mein Internet nicht, ließ sich nicht mit dem Router verbinden. Ich habe das Book jetzt mal komplett leerlaufen lassen, sodass die Standby-Leuchte aus war und es dann wieder aufgeladen. Jetzt bin ich wieder im Netz. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen??? Morgen sitze ich wahrscheinlich wieder ohne Netz hier...
 
Zurück
Oben Unten