OliverM
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Moin, moin,
ich habe hier nun Einiges über Probleme mit Airport und 10.4.8 gelesen.
Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe letzten Freitag, wie auch einige andere User hier, das Airport-Update vorgenommen und seither massive Probleme mit meinem WLAN.
Zunächst meine Konfiguration:
- Macbook black CoreDuo via Airport (WPA2/PSK, 54 MBit/s, SSID aus, MAC-Adress-Filter ein)
- 2x Airport Express Basen im WDS-Verbund.
- 2 DOSen-Notebooks (die funktionieren tadellos).
Seit dem Update habe ich folgendes Problem:
1. Kurzzeitige Abrisse der WLAN-Verbindung zum Airport Express, trotz voller Empfangsstärke.
2. Nachdem die Verbindung mit der Airport Express Basis wieder hergestellt wurde, erfolgt keine IP-Adresszuweisung durch die Airport Express Basis. Mac OS X gibt sich selber eine 169er-IP-Adresse.
Folgende Maßnahmen zur Behebung habe ich bereits probiert:
1. Die bevorzugten WLANs aus den Systemeinstellungen entfernt.
2. Die Airport .plists gelöscht.
3. Die eingestellten Netzwerkumgebungen gelöscht.
4. Alles neu eingestellt, IPv6 deaktiviert.
5. Manuelles Vergeben der IP-Adresse (selbstverständlich inkl. Netzmaske, Router, DNS).
Letztendlich muss ich das Macbook neu Starten. Dann kann ich für einige Zeit surfen. Irgendwann ist dann die WLAN-Verbindung und meine IP-Adresse weg. Verbindung kann wie bereits geschrieben wieder hergestellt werden, IP-Adresse kommt aber nicht wieder.
Wenn ich nun alle IPs manuell vergebe, komme ich auch nicht ins Internet. Ich kann nicht mal mehr die Airport Express auslesen, obwohl sie im Admin-Programm dargestellt werden. Den Router (Fritz!Box Fon) erreiche ich dann auch nicht mehr.
Mir scheint es so, das nach dem Update das komplette Routing in Mac OS X kaputt gemacht wurde. Ich kann in dem beschriebenen Zustand auch nur noch den local host und die eigene IP pingen.
Weiß jemand, wie man das Update rückgängig machen kann oder einen Teil des Systems zu reparieren?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Olli
ich habe hier nun Einiges über Probleme mit Airport und 10.4.8 gelesen.
Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe letzten Freitag, wie auch einige andere User hier, das Airport-Update vorgenommen und seither massive Probleme mit meinem WLAN.
Zunächst meine Konfiguration:
- Macbook black CoreDuo via Airport (WPA2/PSK, 54 MBit/s, SSID aus, MAC-Adress-Filter ein)
- 2x Airport Express Basen im WDS-Verbund.
- 2 DOSen-Notebooks (die funktionieren tadellos).
Seit dem Update habe ich folgendes Problem:
1. Kurzzeitige Abrisse der WLAN-Verbindung zum Airport Express, trotz voller Empfangsstärke.
2. Nachdem die Verbindung mit der Airport Express Basis wieder hergestellt wurde, erfolgt keine IP-Adresszuweisung durch die Airport Express Basis. Mac OS X gibt sich selber eine 169er-IP-Adresse.
Folgende Maßnahmen zur Behebung habe ich bereits probiert:
1. Die bevorzugten WLANs aus den Systemeinstellungen entfernt.
2. Die Airport .plists gelöscht.
3. Die eingestellten Netzwerkumgebungen gelöscht.
4. Alles neu eingestellt, IPv6 deaktiviert.
5. Manuelles Vergeben der IP-Adresse (selbstverständlich inkl. Netzmaske, Router, DNS).
Letztendlich muss ich das Macbook neu Starten. Dann kann ich für einige Zeit surfen. Irgendwann ist dann die WLAN-Verbindung und meine IP-Adresse weg. Verbindung kann wie bereits geschrieben wieder hergestellt werden, IP-Adresse kommt aber nicht wieder.
Wenn ich nun alle IPs manuell vergebe, komme ich auch nicht ins Internet. Ich kann nicht mal mehr die Airport Express auslesen, obwohl sie im Admin-Programm dargestellt werden. Den Router (Fritz!Box Fon) erreiche ich dann auch nicht mehr.
Mir scheint es so, das nach dem Update das komplette Routing in Mac OS X kaputt gemacht wurde. Ich kann in dem beschriebenen Zustand auch nur noch den local host und die eigene IP pingen.
Weiß jemand, wie man das Update rückgängig machen kann oder einen Teil des Systems zu reparieren?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Olli