Problem mit Airport Express Update 2007001

H

HeinzV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Habe Freitag leichtsinnigerweise das Update installiert und komme seitdem mit Airport nicht mehr ins Netz. Habe alles probiert, Neuinstallation von Netzwerke, Neueingabe aller Daten etc. Einzig bisher feststellbar seltsames Verhalten: im DHCP Modus vergibt der Router eine absurde, bislang noch nie dagewesen IP-Adresse und keine Verbindung. Im manuellen Modus gibt es auch keine Verbindung. Die Verbindung zum WLAN Access (Netgear WG 602) point scheint zu klappen, aber der Router (Zyxel Prestige 300) ist zwar direkt ansprechbar, aber leitet nicht ins Internet weiter. Vor der Installation des Updates hat alles immer wunderbar funktioniert, habe mich ewig um nichts kümmern müssen, deshalb auch das meiste wieder vergessen.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem letzten Update und weiss jemand ggf Abhilfe?
 
Hi und willkommen im Forum!
Du meinst das AirPort Extreme Update, nicht? Lösche doch mal die com.apple.airport.preferences.plist in /Library/SystemConfiguration/, dann kannst und musst du AirPort neu konfigurieren.
Hope this helps!
LG
 
Hi Moranibus,
danke für den Tipp, hat leider nichts genützt. Die "alten" files, die ich gelöscht habe hatten zwar andere Namen (com.apple.airport.adminutility.plist und com.apple.airport.assistant.plist), nach der Neukonfigurierung war dann eine com.apple.airport.preferences.plist im gleichen Ordner.
Es war wieder das Gleiche: Sowohl im Pulldownmenu der Menuleiste als auch in Internet-Verbindung erkennt er nicht das vorhandene Netzwerk. Bei Auswahl "andere" und eintippen des (vorhandenen) Netzwerksnamens kommt die Fehlermeldung "Beim Anmeldfen im .. ist ein Fehler aufgetreten", bei "Netzwerk anlegen" mit einem neuen Namen ist in Internet-Verbindung sofort volle Antennenanzeige da, nur das Icon in der Menuleiste zeigt nicht wie früher die Wellen der Antennenstärke sondern das dreieckige Icon mit einem kleinen Viereck in der Mitte. Mail und Safari hhaben keine Verbindung zum Internet und in der Systemeinstellung Netzwerk weist der Router in DHCP eine völlig neue unbekannte IP-Adresse zu. Bei "DHCP mit manueller Adresse" und Eingabe meiner bisherigen IP-Adresse geht aber auch nichts.
Jedenfalls ist das alles erst nach der Installation des Airport Extreme Updates am Freitag passiert, vorher hat ja alles funktioniert. Ich dacht halt, vielleicht weiss jemand im Forum was oder hat ähnliche Erfahrungen. Sonst muss ich Montag den Apple Händler anrufen.
liebe Grüsse
Heinz
 
HeinzV schrieb:
...nur das Icon in der Menuleiste zeigt nicht wie früher die Wellen der Antennenstärke sondern das dreieckige Icon mit einem kleinen Viereck in der Mitte...
Ooops!! Das ist das Zeichen für eine Computer-zu-Computer Verbindung! An deiner Stelle würde ich alles nochmals aus AirPort rauslöschen. Alle Netze löschen und die Passwörter im Schlüsselbund (siehe auch hier). Danach Neustart und nochmals neu konfigurieren.
Abgesehen davon ist die com.apple.AirPort.preferences.plst in Library/SystemConfiguration und nicht in Library/Preferences, gell. Hättest mit Spotlight suchen sollen...aber mach' mal das erste oben.
LG

Edit: Ähemm, du hast nicht zufällig in deinem Router und in deinem AirPort im Rechner die Zugangsdaten aktiv? Weil deine letzte Post klingt fast danach. Die Zugangsdaten dürfen nur im Router sein, mit AirPort verbindest du dich nur mit dem Router.
 
Ich habe mit Spotlight gesucht und im Library/System/Configuration war nichts derartiges drin. An dem Router hängt auch meine Frau mit 2 PCs und mein Sohn noch drin und da geht alles. Momentan bin ich per Ethernetkabel drin und da geht auch alles ohne neue Einstellung (hatte da eh schon mehrere Umgebungen) Das Zeichen für Computer-zu-Computer Verbindung erscheint ja nur bei "Netzwerk anlegen" (Danke für den Tipp), war ein Versuch weil er das vorhandene Netzwerk ja nicht erkennt/findet und ja überhaupt keine Netzwerke erkennbar sind. Und wenn ich sie manuell eintippe heisst es "Fehler aufgetreten..."
Bin nur mit MacbookPro unterwegs und da ist ja eh nur die Airportkarte drin die sich eben mit dem Netgear WLAN Point verbindet, was ja offensichtlich klappt, denn eine Computer-zu-Computer Verbindung kann er ja via Airport aufbauen, aber kommt in den Router nicht rein, der schickt auch die komische IP-Adresse.
LG
 
Okay, gut. Dann mach' doch bitte das hier mal, in der richtigen Reihenfolge und Neustart nicht vergessen. Lösche ruhig alle Netzwerke aus "Bevorzugte Netzwerke" und auch die entsprechenden Einträge in Schlüsselbund-System.
LG
 
Habe alles so gemacht, aber ich komme trotzdem nicht in das Netzwerk hinein. Übrigens habe ich jetzt gesehen, dass bei "Netzwerk anlegen" es ohnehin nur die Option "Computer-zu-Computer" gibt. Und das vorhandene mit "andere..." suchen endet mit der gleichen Fehlermeldung.
Es kommt später ein Freund und Computerspezialist (leider nur für PC) zu mir mit seinem Laptop und schaut, ob er auch nicht hinein kann. Sonst muss ich wohl bis morgen warten :-(
Sollte ich oder morgen der Apple Händler noch eine Lösung finden, stelle ich es hier ins Forum, damit andere vielleicht auch etwas davon haben.
Vieln Dank erst mal
LG
 
Vielen Dank für den Tip. Nach dem Neustart klappte es dann über die Systemeinstellungen. :). t.s.x
 
Soll ich das Update nun wirklich installieren?
Irgendwie habe ich hier kein gutes Gefühl.
 
Die meisten User werden es installiert haben und keine Probleme haben.
 
ok, dann werde ich es mir einfach mal saugen
 
Hallo @all,

ich hab das update gerade auf beiden (macbook und iMac) installiert und keinerlei probleme gehabt. Mir kommt es sogar so vor, als würden die rechner schneller wieder mit dem w-lan verbinden.

lg sebbe
 
hi,

bei mir läufts nach dem update ebenfalls ohne probleme. allerdings ist schon auffallend, wie viele user probleme mit ihrer wlan-anbindung haben...:confused:

da scheint tatsächlich was im argen zu liegen.

viele grüsse
 
bei mir lief es vor dem update ohne probs und nach dem update auch keine probs bis jetzt.

da kann man wohl das prob wohl nicht auf bestimmte rev. beziehen.
 
Also bei mir klappt es auch nicht:confused:
Vor dem update ohne prob mit mit alice und siemens sl2 141-1....
ich hoffe, es gibt bald ein update,...will nicht alles nochmals machen müssen!

mfg,

marcsfree
 
Ich nochmal!

Also ich habe jetzt aus dem Schlüsselbund das Kennwort gelöscht, danach auch unter Systemeinstellungen/Netzwerk die Umgebung gelöscht, dann Neustart und alles neu eingegeben (Umgebung angelegt und über wlan-Symbol das Netzwerk gewählt, dann Schlüssel eingegeben) und es funktioniert NICHT:confused:
Mit anderen Worten: es steht ne Verbindugn, die aber sofort('s reicht, um google in Safari zu öffnen) wieder abbricht. Außerdem sehe ich danach auch nicht mehr mein Netzwerk unter dem Pulldown des wlan-Symbols???

Komisch, ich hoffe, das es dafür ne sinnvolle, einfache Lösung gibt, schnell!!!
Am Mittwoch werde ich sehen, ob meine anderen angelegten wlan-Netzwerke noch funzen. Ich hoffe nicht, dass ich da alles neu konfigurieren muss.

Bin für jeden link oder neuen Lösungsansatz dankbar. Mit der oben beschriebenen Methode geht es bei mir nicht. Ich werde es trotzdem jetzt nochmals ausprobieren!

mfg,

marcsfree
 
Also ich habe jetzt nochmals alles versucht, ...ich kann wlan nicht mehr connecten bzw. nur für n moment!

Die googlemaschine spuckt auch nix aus und auch in anderen Foren fand ich nix:confused:

Kann ich das update wieder löschen??

Der Router steht im Flur, und da isses echt ungemütlich auf Dauer (das Kabel muss weg:D )

HELP!!!
 
So Freunde, ich habe heute fast 2 Std. mit Apple telefoniert, alle Foren durchsucht und bin an folgendem Punkt:

Ich habe in meinem Router (Siemens SL2-141-I) unter Wireless Sicherheit diese deaktiviert. Ich kann jetzt wieder wireless surfen, d.h. die Verbindung steht. Vorher hatte ich WPA2-PSK/WPA-PSK gemischt gewählt und einen 13-stelligen Schlüssel(den WEP auf der unterseite des Routers) eingegeben.


Die Qualität ist deutlich schlechter als vor dem Update, Seiten öffnen langsamer, ab und zu bricht die Verbindung auch ab.

Ich muss jetzt aber das Netzwerk wieder schützen, und außerdem habe ich auch so keine konstante Verbindung,...damit kann ich nicht arbeiten!!! Wenn ich direkt neben dem Router sitze, geht´s, 5 m weiter bricht die Verbindung ab! Das kann's nicht sein...

Bricht die Verbindung ab, ist plötzlich der Router im Pulldown des wlan-Symbols weg, irgendwann (nach mehrfachem ein und ausschalten) ist er wieder da, usw.; unglaublich!!!

Eine drahtgebundene Verbindung ist kein Problem!!!

Kann keiner helfen???

mfg,

marcsfree
 
Hochhol...

...meinProblem besteht immer noch!:(
 
Hallo,

ich habe mir gestern abend das Update auf einen MacMini geladen - seither habe ich ebenfalls die hier beschriebenen Probleme. Ob sie sich so lösen lassen, wie hier diskutiert, kann ich aber wohl erst am Wochenende testen. Dies also nur als Warnhinweis: Im Zweifel würde ich das Update im Moment nicht installieren.
 
Zurück
Oben Unten