AirPlay: auf dem iPad Air mit Aussetzern, auf dem iPhone ohne Probleme

THEIN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich streame gelegentlich Musik eines Internatradiosenders über deren App mittels AirPlay und den Belkin AirPlay Adapter "Soundform Connect" auf meine Stereoanlage. Normalerweise nutze ich dazu mein iPad Air (mit aktuellem iPadOS). Leider kam es dabei immer wieder zu Aussetzern. Entweder stoppte die Musik mittendrin oder zu Beginn wurde der AirPlay-Adapter zwar erkannt aber es war keine Musik zu hören. Dann ist auch mal die AirPlay-Verbindung "zusammengebrochen" und stand plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Ich habe dann versucht das iPad neu zu starten oder den AirPlay-Adapter, oder beides. Mal mit Erfolg, meist aber doch ohne. Dann hatte ich die Vermutung, dass die verbliebene Akku-Kapazität auf dem iPad irgend etwas damit zu tun haben könnte, denn das Problem trat vermehrt auf, wenn der Akku nur noch zu 30% oder weniger geladen war. Mittlerweile vermute ich aber, dass das auch nur eine zufällige Beobachtung war. Ich hatte auch einen Defekt des AirPlay-Adapters nicht ausgeschlossen.

Wenn ich das gleiche aber mit meinem iPhone 12Pro versuche, auch mit aktuellem iOS, dann funktioniert alles absolut reibungslos. Gleiche App, gleicher AirPlay-Adapter, somit auch gleiche Stereo-Anlage, keinerlei Aussetzer, Unterbrechungen oder sonstige Störungen. Hat jemand für so ein Verhalten irgend eine Erklärung?

Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.

Wie alt ist das iPad und welches OS läuft da drauf?
Du kannst auch mal einen erzwungenen Neustart (nicht einfach nur aus und wieder einschalten) probieren und ggf. Mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Kann man auch falsch verstehen. Auf einem älteren Air ist halt ein älteres OS aktuell.

Es handelt sich um ein iPad Air 4 aus 2020 mit iPadOS 18.5.

Prima. Gib dann Bescheid.
Es scheint tatsächlich funktioniert zu haben. Ich will jetzt noch nicht in allzu großen Jubel ausbrechen, aber seitdem ich diesen "erzwungenen Neustart" gemacht. habe, scheint die Geschichte mit AirPlay auch wieder stabil zu laufen. Drücken wir mal die Daumen, dass es auch so bleibt! DANKE für den Tipp!

Gerne doch. Schön dass es klappt.
Ich mache diesen erzwungenen Neustart z.B. nach jedem Systemupdate am Phons, Pads und Uhr oder wenn irgendwas mal klemmt (AirDrop, AirPlay etc.).
Schadet nichts und räumt auf. :D

Die Freude währte leider nur kurz. Heute ging das Gezicke mit dem iPad und AirPlay schon wieder los. Und immer wieder einen erzwungen Neustart zu machen ist doch ärgerlich. Mal schauen, ob ich in Zukunft für diesen Zweck einfach aufs iPhone ausweiche oder ob ein mögliches zukünftiges Update das Problem löst. Sollte sich was ändern oder ich eine wirklich dauerhafte Lösung gefunden haben, gebe ich natürlich Bescheid.

Zurück
Oben Unten