Airdrop zwischen iPhone und MacBookAir - funktioniert nicht

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich möchte Fotos mit Airdrop zwischen iPhone (6s, iOS 12.1.4) und MacBookAir (von 2012, mit OSX 10.11.6) übertragen. Funktioniert aber leider nicht, die Geräte erscheinen auf dem jeweils anderen nicht. WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert. Einstellung mit "Nur Kontakte" und "Jeder" versucht, hat nichts verändert.
Man kann ja auch anders übertragen, aber ich wollte es mal ausprobieren, für den Fall, dass weder WLAN noch Kabel vorhanden sind... Woran kann es liegen?
 
Ist das MBA wirklich ein 2012 oder hast du es in 2012 gekauft?
 
In "über diesen Mac" steht:
MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2012)
 
Müsste ja eigentlich jung genug sein (obwohl ich zugebe: Es ist alt :)...):
Unter dem obigen Link steht:

"Zur Freigabe zwischen einem Mac und einem iPhone, iPad oder iPod touch brauchen Sie eine Kombination aus den folgenden Geräten und Betriebssystemen:

  • Mac von 2012 oder neuer (ausgenommen Mac Pro von Mitte 2012) mit OS X Yosemite oder neuer
  • iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 7 oder neuer"
Ist eigentlich beides der Fall...
 
Mal beide Geräte neu gestartet hast du sicherlich schon durch?
 
Vergiss es, Airdrop ist reine Glückssache ... geht mal, geht mal nicht. In der Regel eher nicht. Bei Steve hätt sowas nicht gegeben :heul:
 
Ich dachte eigentlich, dass es jung genug ist, nachdem ich dazu gegoogelt habe... Und AirDrop ist ja drauf. Aber evt. geht es eben nur mit anderen Macs?...
 
@ekki161: Ja, hatte ich eigentlich schon gemacht. Aber nun nochmal, dann wieder umgestellt von "Nur Kontakte" auf "Jeder" auf beiden Geräten - jetzt hats funktioniert. Hoffe mal, dass Rodriguez nicht recht hat ;-) und es jetzt immer klappt. Wobei "Jeder" natürlich nicht eine dauerhafte Einstellung sein kann... Aber für "Nur Kontakte" gibts diverse Sonder-Dinge zu beachten (siehe Link von TMacMIni)...
Also, für mich erstmal Problem gelöst. Danke fürs Mitüberlegen!
 
Eigentlich müsste es allerdings über "Nur Kontakte" auch funktionieren... hab gerade nochmal nachgelesen, Bedingungen waren/sind eigentlcih bei mir erfüllt...
Naja, mittelprächtig.
Zwischen verschiedenen iPhones hat es übrigens bei mir bisher immer problemlos funktioniert! Also evt. doch auf den älteren Macs/MacBooks eingeschränkt bzw. instabil?
 
Tschaaa, dachte ich... Aber nun nochmal unter dem Apple-Link dazu (siehe oben) gelesen und das bei mir gecheckt... Es müssen beide Geräte auf iCloud angemeldet sein (war der Fall) und die Mail, die mit der Apple-ID verknüpft ist, muss in den Kontakten auf dem iOS-Gerät sein - DAS war bei mir nicht der Fall...
Und übrigens muss auf dem iPhone auch "Persönlicher Hotspot" aktiviert sein, steht da unter dem Link... War mir auch nicht klar, war aber bei mir der Fall...
Also, ganz einfach ist das alles nicht bzw. man muss es halt wissen... Und wenn man das nicht so oft benutzt, vergisst man das halt auch wieder, ich jedenfalls ;)
 
Interessant... Unter https://support.apple.com/de-de/HT203106 steht jedenfalls zu evt. Problemen (Geräte nicht sichtbar), dass man auf iOS-Geräte Folgendes checken soll:

  • Prüfen Sie die AirDrop-Einstellung im Kontrollzentrum. Wenn AirDrop auf den Empfang von Inhalten nur von Kontakten eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der App "Kontakte" auf Ihrem iOS-Gerät befinden.
  • Vergewissern Sie sich, dass Persönlicher Hotspot unter "Einstellungen" > "Mobile Daten" des empfangenden iOS-Geräts deaktiviert ist.
 
Und übrigens muss auf dem iPhone auch "Persönlicher Hotspot" aktiviert sein, steht da unter dem Link... War mir auch nicht klar, war aber bei mir der Fall...

Lies noch mal:

Du sollst Dich vergewissern, dass der Hotspot DEaktiviert ist.

:)
 
Vergiss es, Airdrop ist reine Glückssache ... geht mal, geht mal nicht. In der Regel eher nicht. Bei Steve hätt sowas nicht gegeben :heul:

Funktioniert bei mir zwischen MacBook Pro, iPad, iPhone, Hackintosh JEDES MAL!! Ich nutze die Funktion mehrmals täglich und es hat noch nie nicht funktioniert.
 
Dann ist mein iPhone kaputt. Oder mein iPhone Airdrop. Ich hab auf beiden Geräten Bluetooth an, beide Airdrop an, beide Empfangen auf Jeder. Dann auf dem MacBook über Bereitstellen ein Bild in Airdrop. Dann passiert erst mal ganz lange nichts. Nur manchmal wird das iPhone dann angezeigt, dann heißt es "Warten" und dann passiert meistens nichts.
 
Dann ist mein iPhone kaputt. Oder mein iPhone Airdrop. Ich hab auf beiden Geräten Bluetooth an, beide Airdrop an, beide Empfangen auf Jeder. Dann auf dem MacBook über Bereitstellen ein Bild in Airdrop. Dann passiert erst mal ganz lange nichts. Nur manchmal wird das iPhone dann angezeigt, dann heißt es "Warten" und dann passiert meistens nichts.

Deswegen solche Aussagen

Vergiss es, Airdrop ist reine Glückssache ... geht mal, geht mal nicht. In der Regel eher nicht. Bei Steve hätt sowas nicht gegeben :heul:

nicht überstürzt treffen. ;)
 
Zurück
Oben Unten