Airdrop zwischen iPhone und MacBookAir - funktioniert nicht

Lies noch mal:

Du sollst Dich vergewissern, dass der Hotspot DEaktiviert ist.

Jaaa,stimmt, richtig Lesen kann schon hilfreich sein, räusper.... :D...
Manchmal klappts bei mir schon - aber es gibt halt Ausreißer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Und das mit der groß- und KLeinschreibung ist auch noch Ausbaufähig - richtig llllesen ist aber noch wichtiger :suspect::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vergiss es, Airdrop ist reine Glückssache ... geht mal, geht mal nicht. In der Regel eher nicht. Bei Steve hätt sowas nicht gegeben :heul:
Also bei mir funktioniert AirDrop problemlos und ich schicke viele PDFs oder Fotografierte Kundenunterlagen hin und her. Auf AirDrop möchte ich nicht mehr verzichten :)

Wenn AirDrop nicht funktioniert hilft auch schönmache sich von allen Geräten mit iCloud Anbindung neu anzumelden. :)

Wichtig ist auch, das WLAN und Bluetooth bei beiden Geräten aktiviert ist.
 
Ich hab es nun eben nochmal probiert, mein schönes Airdrop.

Zwei Dinge dazu: Es dauert bei mir seehr lang, bis das iPhone auf dem MacBookAir erscheint (dies als Hinweis für alle, die auch Probleme haben - es dauert bei mir wirklich mehrere Minuten, das kommt einem lang vor und evt. bricht man es dann zu früh ungeduldig ab).

Zweitens hat es bei mir tatsächlich trotzdem erstmal wieder NICHT geklappt - und ich schwöre (denn nachdem ich mich vorhin etwas blöd angestellt habe, traut man mir nun wahrscheinlich jede Idiotie zu ;)):
WLAN war an und funktionierte normal, Bluetooth auf beiden Geräten an, iCloud-Mail in den Kontakten beider Geräte, Hotspot AUS :D)...
Wechsel von Nur Kontakte auf Jeder brachte nichts.
Nur nach Neustart beider Geräte ging es dann wieder...

Also, ganz zuverlässig läuft das nicht, zwischen DIESEM MacBook und DIESEM iPhone jedenfalls. Vielleicht liegt es am Bluetooth des MacBookAir, das mir schon manchmal etwas instabil vorkam (z.B. im Zusammenspiel mit der Maus)... Muss man wohl mit leben.

Für mich war es ja auch eher ein Test, meist mach ich es doch über Kabel oder tausche mal Bilder zwischen meinem und einem anderen iPhone aus. Das hat bisher immer geklappt.
 
Vergiss es, Airdrop ist reine Glückssache ... geht mal, geht mal nicht. In der Regel eher nicht. [...]
Das war mal so, bis 10.11 und iOS 10 - seit iOS 11 und macOS Sierra 10.12 funktioniert es grundsätzlich.
@TE: Aktualisiere doch das macOS deines MacBook Air auf Sierra oder gleich Mojave, dann sollte es tadellos klappen. :)
 
Aktualisiere doch das macOS deines MacBook Air auf Sierra oder gleich Mojave, dann sollte es tadellos klappen. :)
Jou, hast Recht. Steht auch an und ist für demnächst geplant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und TMacMini
oh ja, ich bin bei Updates immer misstrauisch genug... Ist ja nicht so, dass man damit noch nie Ärger erlebt hätte ;) Aber Hinweis trotzdem immer gut!
 
Ich hab die beiden 2011er MBA hier im Haushalt auf Sierra gebracht, das läuft wirklich sehr schön.

HighSierra habe ich als Bootstick hier schon liegen, eventuell probiere ich das mal.

Mojave läuft bei mir leider nicht mehr.
 
Ah, gut zu wissen. Danke für die Info!
 
Ich habe das Problem ebenfalls mit einem MBP Mid 2015 und El Capitan. MBP <-> iPhone 8+ und/oder iPad 2017 - geht mal, geht mal nicht, verlangt eine Bestätigung oder auch nicht. iPhone <-> iPad keinerlei Probleme. Beide Mobiles an anderen Apple -Geräten - keine Probleme. Liegt also eindeutig am OS des MBP. Leider.
 
Ist nicht zu glauben, aber wahr: Nun ist mein schönes Airdrop auf dem iPhone nicht mehr vorhanden :clap:
Es ist einfach nicht mehr da (im Kontrollzentrum ausgegraut und nicht aktivierbar; unter "Allgemein" nicht mehr gelistet), ich lach mich langsam schlapp!
Bin es gerade auch mit dem Apple Care Service durchgegangen, bisher keine Lösung... Außer, klar, das allseits beliebte "mal alles zurücksetzen" (also Einstellungen, Netzwerkeinstellungen, evt. auch komplettes Zurücksetzen und wieder aufsetzen aus Backup). Dazu hab ich nun grad weder Zeit noch Nerven.
Aber nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: Ich denke, ich muss von Airdrop eher die Finger lassen; außer man will sich tagelang mit irgendwelchen Problemen rumschlagen... Also, ein Qualitätsprodukt scheints mir nicht zu sein, vorsichtig gesagt. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wo in der Kette der Hauptfehler liegt. In dem Fall jedenfalls unwahrscheinlich, dass ich der Fehler bin (was ja auch immer mal sein kann ;)...)
Wie auch immer: Ich bin in Sachen Airdrop erstmal bedient... Schade, wollte es demnächst (Urlaub) mal öfter nutzen zum flotteren Bildertausch - WENN es funktioniert, ist es ja der eleganteste, schnellste Weg! Aber bei mir ist es Schrott.
 
Wär evt auch einen neuen Thread wert, weil es doch ein anderes Problem ist als gestern - da war ja Airdrop immerhin noch vorhanden :)). Aber ich lass es dann mal hier...
 
Hahaha, letzte Nachricht dazu und Lösung gefunden: Mein Mann hat gestern mit der ja relativ neuen Funktion "Bildschirmzeit" herumgespielt.... stellte sich jetzt grad heraus :mad: Fragt mich nicht, woran das genau lag, irgendwelche "Beschränkungen" hatte er eingestellt, die dann wohl Bluetooth betrafen (was man aber leider im Kontrollzentrum nicht erkennen kann, da stand weiterhin Bluetooth "Ein" ...). Oh Mann, kann man da nur sagen...
Dass der AppleCare-Mensch darauf nicht kam, wundert mich aber schon. Hat jedenfalls mein Misstrauen gegenüber dem Tipp "Alles mal zurücksetzen" bestätigt. Das wird einfach oft zu schnell empfohlen, also bevor man wirklich alle nahe liegenderen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert hat.
So, und nun gehts zur Arbeit, muss auch mal wieder sein ;)
 
Zurück
Oben Unten