AirDrop funktioniert nicht!

H

Hamrock93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Community,

ich habe einen relativ altes MacBook Pro aus dem Jahr 2012 das auf macOS Catalina 10.15.7 läuft weil es keine weiteren Updates mehr für dieses Model gibt und ein iPhone 11 mit der aktuellsten Softwareversion. Seit einigen Wochen funktioniert die Datenübertragung mit AirDrop nichtmehr. Die Geräte werden zwar gegenseitig erkannt und angezeigt sobald man aber etwas senden möchte steht nur dort "warten" und das ändert sich auch nicht. Auch eine Fehleranzeige erscheint nicht.

Liegt das an den Unterschiedlichen Softwareversionen oder kann das anderen Fehlerquellen haben und vor allem? Lässt sich das beheben?

Viele liebe Grüße
 
Stell mal auf "alle" um ob dann ein weiters Gerät erscheint. Dann mal dieses auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Der Mac erkennt das iPhone einfach nichtmehr
 

Anhänge

  • IMG_3036.JPG
    IMG_3036.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3035.PNG
    IMG_3035.PNG
    287,5 KB · Aufrufe: 59
Hast du auf dem iPhone auch auf "jeden" gestellt?
 
Naa alte Saftware bzw. Hardware mit Neuer zu verbinden ist immer eine schlechte Idee meiner Erfahrung nach. Der Pro ist nun fast 10 Jahre alt was erwartet man noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naa alte Saftware bzw. Hardware mit Neuer zu verbinden ist immer eine schlechte Idee meiner Erfahrung nach. Der Pro ist nun fast 10 Jahre alt was erwartet man noch?
Ich erwarte nichts. Hab mich ja auch nicht beschwert es war ja nur eine Frage woran das liegen könnte. Technik kann man so lange nutzen bis Sie den Geist aufgibt. Und darum hab ich mich für Apple entschieden weil das ein abgestimmtes Konzept ist das man nicht alle 4 Jahre austauschen muss :D
 
Ja aber nach 10 Jahren :)
Wolte auch nur sagen das wir auch von Apple keine Wunder erwarten können bzw. sollten. Ich hab auch noch eine MacBook Pro von 2012 netzte es aber nur nach als Musik Server an meiner Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hamrock93
Stell mal auf "alle" um ob dann ein weiters Gerät erscheint. Dann mal dieses auswählen.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.
Ich habe ein MacBook Air “Early 2015“ und ein iPhone SE 2020 und Daten Austausch ging noch nie so schnell.
Was eine kleine “Umstellung“ doch bewirken kann, also, noch einmal Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naa alte Saftware bzw. Hardware mit Neuer zu verbinden ist immer eine schlechte Idee meiner Erfahrung nach. Der Pro ist nun fast 10 Jahre alt was erwartet man noch?
Bei meinen 2012ern MBP funktioniert ja auch. Bitte nicht pauschalisieren, nur weil etwas nicht brandneu ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt, boenne1987, WeDoTheRest und 3 andere
Auch bei meinem 2012er... alles gut!
 
Ich habe es eben nochmals überprüft ...
MBP 13" mid 2012 unter Catalina - AIR DROP an
(1) iMac 27"end 2013 (Catalina) - funktioniert tadellos
(2) iphone 11 pro (iOS 14.7.1) - funktioniert tadellos.

Also an der Software liegt es nicht...

NACHTRAG: Schon klar, dass Dein iPhone "entsperrt" sein muss, damit Dein Mac es "sieht"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojave: ich muss die Firewall für Airdrop deaktivieren, sonst klppt es nicht...vielleicht liegt es auch beim TE daran?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.12.03.png
    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 15.12.03.png
    46 KB · Aufrufe: 34
Naja, dann kannst du nur obige Tipps nochmal genau durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamrock93
Ich habe es eben nochmals überprüft ...
MBP 13" mid 2012 unter Catalina - AIR DROP an
(1) iMac 27"end 2013 (Catalina) - funktioniert tadellos
(2) iphone 11 pro (iOS 14.7.1) - funktioniert tadellos.

Also an der Software liegt es nicht...

NACHTRAG: Schon klar, dass Dein iPhone "entsperrt" sein muss, damit Dein Mac es "sieht"?!
Ja natürlich ich nutze das auch nicht zum ersten mal da ich mit AirDrop immer meine Bilder Synchronisiert habe. Ich versteh nicht woran es liegen könnte weil es auch spontan innerhalb einer Woche gelegentlich Probleme gab und dann plötzlich absolut garnicht mehr funktioniert hat.
 
WIFI und BLUETOOTH auf beiden Geräten aktivieren.
Hast Du beide Geräte mal neu gestartet?

Nachtrag: Auf "jeden" habe ich meine Geräte nicht stehen, sondern "Kontakte"...
 
WIFI und BLUETOOTH auf beiden Geräten aktivieren.
Hast Du beide Geräte mal neu gestartet?

Nachtrag: Auf "jeden" habe ich meine Geräte nicht stehen, sondern "Kontakte"...
Ja das ist mir alles schon klar :hehehe: gibt es irgendwie sowas wie Diagnoseprogramm für die Hardware? Vielleicht ist ja was mit der Hardware nicht i.o. obwohl eigentlich die connection mit meinem externen Lautsprecher auch funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten