Air "frisst" Pro?

Ja ja voll lustig :). Och wie schön das ist ne eigene Meinung zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn mein MacBook Pro statt einem Superdrive hier eine zweite Platte (bzw. SSD) beherbergen würde. Hier haben gerade die 90er angerufen und wollen ihre CDs zurück.

:hehehe:
Besorg dir doch ne OptiBay? Hab ich hier auch gemacht. Das externe Laufwerk hänge ich nur ein zwei mal im Jahr dran ;) Aber für die 500 GB extra Speicher bin ich jeden Tag dankbar.
 
Das Medium CD wird nicht aussterben, ...

Das kommt nun drauf an, wie man Aussterben definiert. Die Schalplatte ist ja auch nicht wirklich ausgestorben, im Sinne von es gibt nicht ein einziges Exemplar mehr. Ganz im Gegenteil ist es ein verbreitetes Nischenprodukt. Den Massenmarkt hat es aber schon lange verlassen. Genauso wie die Kassette oder Floppy-Disk. Daher sag ich mal, ja die CD wird Aussterben, im Sinne von nicht mehr Produkt des Massenmarktes.

Das Software, sofern sie überhaupt noch an ein Trägermedium gebunden ist, anders verkauft werden wird, war doch absehbar. Mich würde auch nicht wundern, wenn man in ein paar Jahren in den Software-Packungen durchgehend Download-Codes findet. Im Grunde ist das doch schon jetzt bei Software so. Ich kauf mir ein PC-Spiel, installier den Kram auf meiner Festplatte und lade am besten noch ein Gigabyte Updates. Da stellt sich schon die Frage, warum nicht gleich das ganze Spiel runterladen und die CD weglassen.
 
Meine Glaskugel denkt, das Ende 2011 eine Reihe MacBooks angekündigt wird die dem jetzigen Air optisch ähnelt und nur noch eine Schnittstelle haben.
Lightpeak...!
Dazu kann man sich entscheiden ob man den Consumer-Adapter (150€) oder den Pro-Adapter (1500€) haben möchte.
Der KonsumerAdapter endet auf zwei USB3, Minidisplay und eine Ethernet-Buchse und der Pro-Adapter ist eine kleines Kästchen mit allen erdenklichen Anschlüssen.
:jaja:
 
Einen Adapter für 1500 EUR? Da bin ich ja mal gespannt, was da alles dran ist.
 
ich denk eher das Macbook wird sterben.

Pro, das heisst (noch) DVD-Laufwerk, viele Anschlüsse etc. Für "normale Menschen" reicht ein Air, und dieses wird somit das Macbook ersetzen...
 
Hallo,
ich habe mir letzte Woche mein MBP gekauft.
Das Air Stand auch zu Wahl, ist aber nicht gekauft worden wegen
fehlenden CD/DVD und schlechterer Performance.
Auch war ist es teurer wie ein MBP.

Gruß Stefan
 
Die Möglichkeit, die Festplatten schnell selbst wechseln zu können, ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal von Apple. Gerade bei Desktop-Ersatzgeräten wie dem Pro ist das hilfreich (Mein Book kam z.B. mit 160GB-Platte.) Diese Option ist im Air erstmal nicht mehr gegeben, bis es SSD-Hersteller gibt, die die gehäuselosen Formfaktor imitieren. Ein Taiwanese hat allerdings schon Vaporware in der Richtung angekündigt. Bleibt noch das Problem, dass Apple das Air nicht zum selbst aufschrauben konzipiert hat.

Dieser flache Formfaktor scheint, zumindest im OEM-Bereich, auch außerhalb von Apple auf den Markt zu kommen:

http://www.computerbase.de/news/har...vember/toshiba-stellt-2.2-mm-flache-ssds-vor/
 
.....Das Software, sofern sie überhaupt noch an ein Trägermedium gebunden ist, anders verkauft werden wird, war doch absehbar. Mich würde auch nicht wundern, wenn man in ein paar Jahren in den Software-Packungen durchgehend Download-Codes findet. Im Grunde ist das doch schon jetzt bei Software so. Ich kauf mir ein PC-Spiel, installier den Kram auf meiner Festplatte und lade am besten noch ein Gigabyte Updates. Da stellt sich schon die Frage, warum nicht gleich das ganze Spiel runterladen und die CD weglassen.

Das mit dem runterladen wird von den Publishern natürlich gerne gepuscht. Steam ist da so ein tolles Beispiel wie man den Gebrauchtmarkt von z.B. Spielen zu vernichten versucht. Ich werde mir meine Musik auch weiterhin schön altmodisch auf CD kaufen. Wobei ich auch sagen muss, dass ein CD-Laufwerk am Laptop für mich nicht unbedingt nötig ist. Allerdings wäre es schön, wenn man die (legale) Möglichkeit hätte, auch seine Filme zu rippen.
 
Glaube das Air ist in der Tat ein erster Schritt in diese Richtung. Aber es wird sicher noch 2-3Jahre dauern bis auch im Massenverständnis ein CD/DVD Laufwerk obsolet ist.
Es geht vor Allem nicht darum es zu brauchen sondern um die Möglichkeit von Anschlüssen. Ich brauche an meinem MBP auch nur 1xUSB und Display-Ausgang. Der Rest wurde seit ich es habe vielleicht einmal benutzt.
Vor Allem geht es darum, dass sich viele denken:
"Ich brauche kein Laufwerk, aber wenn mal wer ne CD will oder mir Daten auf CD gibt will ich meinem 1000€+ Rechner nicht in Verlegenheit kommen."
Oder seis mal einen Film anschauen (oder kopieren wenn ich einen ausborge und nicht dazu komme ihn anzusehen). Es ist einfach noch nicht alles so internetzentriert wie es beworben wird oder wie wir es gerne hätten. Es gibt zum Beispiel für mich noch keinen 100%igen Ersatz zur Videothek um die Ecke. Movie-store hat eben nicht alles - wegen Rechten usw. - die Videothek schon. Und ehrlichgesagt geh ich doch gerne mal in ein Geschäft und sehe Menschen ;)

Und sein wir ehrlich dieses Laufwerksharing ist doch Müll und ein externes Laufwerk...naja.
 
Blos nicht statt dem DVD-Laufwerk noch ein 2. Speichermedium einbauen !
Das Laufwerk gehört raus, optional separat erhältlich, statt der Festplatte kommt bis zu 2 Stück 256 GB SSD-Cards rein. Alle breiten Anschlüsse fallen weg ( Ethernet + FW800) und es wird ein Lightpeak Anschluss angeboten an den man über Adapter ALLE anderen Stecker anstecken kann.

Alle die Dicke limitierenden Faktoren sind damit ausgeschlossen und das Macbook Pro wird endlich auch ein leichtes und dünnes Notebook.

(So muss man es sehen wenn man sich mal die Air anschaut)

Natürlich braucht man in den nächsten Jahren noch ab und zu ein Laufwerk, allerdings reicht dann ein externes und eins pro Haushalt sollte auch ok sein ( wenn man nicht sowieso noch einen Desktop mit Laufwerk besitzt)
 
Alle die Dicke limitierenden Faktoren sind damit ausgeschlossen und das Macbook Pro wird endlich auch ein leichtes und dünnes Notebook.

Wenn man ein leichtes Dünnes Notebook braucht kauft man sich ein Air! Es gibt keinerlei veranlassung das MBP so zu kastrieren.. Leichter ok, aber kleiner wird doch im Arbeitsaltag eher nachteile bringen als vorteile.. Und vor allem die schnittstellen wegfallen zu lassen nur um die höhe unnötig zu verringern.. also ich möchte sowas nicht als Hauptrechner haben! Und ich denke eine sehr große Käuferschicht ebenfalls nicht!
SSD wird auch noch lange zeit nur ein aufpreispflichtiges gadget sein, ebenso wird das CD/DVD laufwerk im "PRO" noch einige zeit drinn sein..

Am schwachsinnigsten finde ich die aussage das ja alles online geht, mann sollte mal über den Tellerrand schauen und sich ansehen wie viele immernoch keinen Breitbandanschluss zur verfügung haben! Ich kann nicht mal eben so einen Film online anschauen..
 
ich denk eher das Macbook wird sterben.

Pro, das heisst (noch) DVD-Laufwerk, viele Anschlüsse etc. Für "normale Menschen" reicht ein Air, und dieses wird somit das Macbook ersetzen...

....das glaube ich nicht, denn das MacBook ist für Apple das wichtigste Produkt im US-Bildungsmarkt und das ist ganz auf Preis/Leistung ausgerichtet. Da wird es noch dauern, bis die teure SSDs in den MacBooks verbauen.
 
Dass MB-Pro und MB-Air irgendwann zusammenfinden (wenn überhaupt), vergehen sicher noch 3 - 5 Jahre. LightPeak dagegen wird wahrscheinlich schon mit den nächsten Mac-Modelle (ca. Anfang bis Mitte 2011) kommen.
 
..LightPeak dagegen wird wahrscheinlich schon mit den nächsten Mac-Modelle (ca. Anfang bis Mitte 2011) kommen.

den zeitraum halte ich aber für äußerst optimistisch.. ich würde da noch locker eine 2012 hintenan setzen..
 
Macbook Air ist IMHO als alleiniger Rechner nicht geeignet.
OK, durchaus schon, falls die Ansprüche gering genug sind.

IMHO ein gutes Zweitgerät, als Ergänzung zum richtigen Hauptrechner.
Unteres spielt dann keine allzu große Rolle:

CPU-Drosselung inklusive
Um den Wärmehaushalt gut handzuhaben, entscheidet sich Apple für eine starke CPU-Drosselung. Bei einer CPU- und GPU-Temperatur über 80°C und 90°C wird der Multiplikator von 7x auf 6x heruntergesetzt und die Taktrate von 1397,2 MHz auf 1197,6 MHz gedrosselt. Sporadisch wird uns sogar ein 4x Multiplikator und ein Takt von 798,4 MHz angezeigt. Letzterer Schritt wird vom System eingeleitet, sobald die Belastung von Prozessor und Grafikeinheit über 80% steigt. Im schlimmsten Fall bedeutet dies also eine Drosselung der CPU-Taktrate von bis zu 43 Prozent.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-apple-macbook-air-11-6-mc506d-a-nkst-1226/3
 
Macbook Air ist IMHO als alleiniger Rechner nicht geeignet.
OK, durchaus schon, falls die Ansprüche gering genug sind.

IMHO ein gutes Zweitgerät, als Ergänzung zum richtigen Hauptrechner.

IMHO nutzt mein Vater z.B. einen 8 jahre alten AMD Athlon als Hauptrechner
IMHO haben viele die ich kenne ähnlich alte geräte im einsatz und können ALLES damit machen was sie brauchen
IMHO ist die leistung des Airs für viele Nutzer höher als sie benötigt wird..

.. und wer zum Teufel hat dieses IMHO etabliert???

Warum sollte das Air als Hauptrechner nicht geeignet sein? Die meisten nutzen ihre geräte eh nur zum Surfen, Office und evtl. ein paar Bilder und Musik zu verwalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWohle und Harhad
Zurück
Oben Unten