Air "frisst" Pro?

Das könnte wieder passieren in einer ähnlichen Art und Weise.

Der MacStore kommt, Apple lässt von außen nichts mehr zu und Du hast nur noch die Möglichkeit aus dem Store zu kaufen. Da kontrolliert Apple alles und es kommt nur das hinein, was sie vorschreiben.


...selbst wenn Apple nur noch Software über den AppStore zulassen würde (was ich nicht glaube), wo bitte hat das was mit der Kompatibilität des MacOS oder der "Mac-Welt" mit dem Rest der IT-Welt zutun?
 
Wenn ein Win Nutzer ein Programm hat, der Mac Nutzer das auch braucht, es das aber nicht im MacStore gibt, dann wird es schwierig. Das ist nur ein Beispiel, musst mich darauf jetzt nicht festnageln.

Da wir auch zu sehr vom Thema abschweifen, belasse ich es hierbei.
 
Ich weis durchaus was Darwin ist. Und jetzt erklär mir, wieso Apple nur weils nen Unixkern ist, keine Sperre für irgendwelche Software einbauen könnte! Bei IOS gibts diese Sperre/Kontrolle auch und IOS stammt von MacOS ab.

...weil es beim iOS um eine technisch sehr grenzwertige Plattform handelt, die gerade speicher- und akkutechnisch sehr fragil ist. Da macht eine sehr restriktive Politik seitens Apple Sinn um das Ganze nicht für den User zu kompliziert werden zu lassen.

...das ist bei den Macs und beim MacOS ja aber nicht der Fall.
 
Wenn ein Win Nutzer ein Programm hat, der Mac Nutzer das auch braucht, es das aber nicht im MacStore gibt, dann wird es schwierig. Das ist nur ein Beispiel, musst mich darauf jetzt nicht festnageln.

Da wir auch zu sehr vom Thema abschweifen, belasse ich es hierbei.

...neenee, jetzt mal Butter bei die Fische! Wir sind hier in der Küche, da kannst Du nicht Sachen in den Raum tragen und dich dann dünne machen.

...das war und ist doch schon seit Jahrzehnten so, das es Programme für die eine Plattform gibt, die es für die Anderen nicht gibt. Wichtig ist doch nur, das es Alternativen gibt, die mit den Dateiformaten umgegehen können.

...ausserdem wird der App-Store doch nur ein "Vertriebsweg" ..... ob ich meine Software nun im Geschäft, irgendwo im Internet, oder halt in einem evt. App-Store kaufe, oder lade ist doch letztlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043, Istari 3of5, milkaffe und eine weitere Person
...ausserdem wird der App-Store doch nur eine "Vertriebsweg" ..... ob ich meine Software nun im Geschäft, irgendwo im Internet, oder halt in einem evt. App-Store kaufe, oder lade ist doch letztlich egal.

Genau dass verstehen die meisten nicht.
 
...weil es beim iOS um eine technisch sehr grenzwertige Plattform handelt, die gerade speicher- und akkutechnisch sehr fragil ist. Da macht eine sehr restriktive Politik seitens Apple Sinn um das Ganze nicht für den User zu kompliziert werden zu lassen.

...das ist bei den Macs und beim MacOS ja aber nicht der Fall.

Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen warum Apple es nicht kann!
 
So schaut es aus.. Ein geschlossener Mac APP Store wäre das definitive ende für den Mac.. Bei einem Handy lassen sich die Leute das noch gefallen, beim iPad ist es schon grenzwertig, beim Rechner allerdings ein absolutes NoGo..

... wieso gerade die Grenze beim Rechner ziehen? Du beschreibst ja gerade selber, dass die Kunden es bisher mitgemacht haben.
Und dass Apple die Softwere "kontrolliert", heißt ja nicht, dass sie Schrott ist und nicht vielfältig (s. iPhone, iPad) -- im Gegenteil, der Bezug (und das Updaten) über den Store wirkt wie aus einem Guss, es gibt ein einheitliches Bewertungssystem usw. ich kaufe da gerne und könnte mir das für laufwerkslose Hauptrechner genauso vorstellen wie für mein Fun-iPad! Ich sehe also die Entwicklung, falls sie so kommt, positiv:cool:
Wem die Apple-Welt dann zu klein ist, der muss ja nicht und kann weiter mit dem ach so freien Windows arbeiten:D.
 
...ausserdem wird der App-Store doch nur ein "Vertriebsweg" ..... ob ich meine Software nun im Geschäft, irgendwo im Internet, oder halt in einem evt. App-Store kaufe, oder lade ist doch letztlich egal.

Daß dieser hypothetische Store "nur ein Vertriebsweg" wird, wäre eine der positiven denkbaren Varianten.

Im Falle des schon existenten App-Stores für das iPhone/iPad dient der Store neben dem Vertrieb ganz klar auch der Kontrolle über die feilgebotene Software und zusätzlich stellt er eine nicht unerhebliche Einnahmequelle dar, deren Erlös eben nicht an den Hersteller, sondern Apple selbst geht. (Okay, auch andere Händler haben ihre Margen, sind in der Regel aber zu klein, um in die Preispolitik des Herstellers eingreifen zu können.)

Es ist nur zu verständlich, daß der momentane App-Store als Beispiel für zukünftige Modelle hergenommen wird. Was dann letztendlich rauskommt, kann natürlich noch niemand wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen warum Apple es nicht kann!

...weil das nadelöhr für Software auf dem iOS nicht der AppStore ist, sondern das fehlen von Schnittstellen zum installieren, bzw. zum Ausführen von Programmen, die nicht über den AppStore geladen wurden.

...DAS in OS X zu implementieren, würde das ganze OS komplett umkrempeln, es wäre ein ganz anderes OS. Apple hat in den letzten 4 Jahren sehr viel Wert darauf gelegt, OS X in allen Details zu verfeinern und zu verbessern. Da werden die nicht hingehen, und das alles über den Haufen werfen in ein ganz neues OS stricken.
 
(Okay, auch andere Händler haben ihre Margen, sind in der Regel aber zu klein, um in die Preispolitik des Herstellers eingreifen zu können.)

...die Margen, die im freien Handel mit Software sind genauso hoch wie das was Apple berechnet.
 
Frage: Ist der Darwin Kernel von MacOSX 10.6.4 frei verfügbar? Wenn ja, wo?
 
...CD/DVD Laufwerk hat sich definitiv überholt. Das einzige wozu ich, wenn auch selten, das DVD-Laufwerk am Book brauche, ist für den einen oder anderen Film. Ist aber echt selten und liesse sich auch anders handhaben.
Ich nutze CDs/DVDs relativ häufig. Ob für Filme, Alben, Spiele oder {sonstwas}. Manchmal möchte man ja was in der Hand haben. Sofern ich also absolut nicht alles online kaufen will (bei Filmen wüsste ich nicht mal wo), müsste ich Musik am Hauptrechner rippen, ebenso Filme und die Spiele... joa... keine Ahnung. Auch rumkopieren halt.
Dazu sollte ich auch noch eine externe HD bei haben, denn irgendwo muss das Zeug ja drauf.
 
Ich nutze CDs/DVDs relativ häufig. Ob für Filme, Alben, Spiele oder {sonstwas}. Manchmal möchte man ja was in der Hand haben. Sofern ich also absolut nicht alles online kaufen will (bei Filmen wüsste ich nicht mal wo), müsste ich Musik am Hauptrechner rippen, ebenso Filme und die Spiele... joa... keine Ahnung. Auch rumkopieren halt.
Dazu sollte ich auch noch eine externe HD bei haben, denn irgendwo muss das Zeug ja drauf.

...oder eben ein NAS oder einen Server.

...das Konzept was Apple für den Homebereich schon seit Jahren verfolgt, zielt ja auf eine NAS-lösung ab, entsprechend sind Geräte wie die Time Capsule an Stelle getreten.
 
...die Margen, die im freien Handel mit Software sind genauso hoch wie das was Apple berechnet.

Ich bin mir sicher, McO meinte die Margen der Händler, nicht die Margen, die eine Software erzielt.

Ich befürchte, dass die Preise für Software aufgrund des hohen Konkurenzkampfes im AppStore ebenfalls in den Keller gehen werden und dadurch der ein oder andere Anbieter aufgeben wird. Klar, Apple kann es egal sein...
 
Würde aber mal behaupten die wenigsten nutzen so was groß oder sind jetzt gerade bereit ihre gewohnten Handlungsweißen möglicherweise ganz zu ändern. ;)
Für eine Zeit ohne CD/DVD ist es mMn noch zu früh, ich wöllte wohl auch nicht ohne.
 
So schaut es aus.. Ein geschlossener Mac APP Store wäre das definitive ende für den Mac.. Bei einem Handy lassen sich die Leute das noch gefallen, beim iPad ist es schon grenzwertig, beim Rechner allerdings ein absolutes NoGo..
Dein Wort in Stevies Ohr. Habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel...

Dass das Pro vom Air gefressen wird, glaub ich auch eher weniger, sprechen sie doch deutlich unterschiedliche Zielgruppen an. Gerade, wenn ich mehr CPU-Leistung, viel Hauptspeicher und performante Schnittstellen (Firewire, Gigabit-Ethernet) benötige, stehe ich mit dem Air doch ziemlich doof da.

Das Air wird ausstattungstechnisch wohl auch in Zukunft dem aktuellen technischen Stand hinterherhinken (weil auch die schnellsten Prozessoren nicht so stromsparend und kühl laufen), d.h. wenn ich was schnelles portables brauche, hilft mir das Air nicht weiter.

Für Otto-Normalverbraucher, der etwas surft, mal einen Film schaut oder ein Office-Dokument schreibt, sind die Airs sicher interessant.

Und Werbeblabla wie "Die Zukunft aller Notebooks" hören wir doch aus Cupertino nicht das erste Mal. Gleiche Veranstaltung die Vorstellung zu Mac OS X. Das Teil kann verglichen zu 10.6 (zu dem der App Store ja nachgereicht wird) exakt nichts neues. Trotzdem kamen die ganze Zeit Worte wie "amazing", "exciting" usw. aus Jobs Mund. Aber das ist ein anderes Fass.

Was davon dann letztendlich eintritt, da müssen wir uns eh überraschen lassen. Notfalls gibt's ja immer noch die riesige Auswahl "auf der anderen Seite". Denn sind wir mal ehrlich, so sehr unterscheiden sich Mac und PC nicht mehr wirklich.
 
Gefressen wird wahrscheinlich gar nichts.. höchstens wird das MB-Air immer leistungsstärker, und das MB-Pro immer dünner, irgendwann verschmelzen die beiden - von dem neue MB-x wird es aber wie sonst leistungstechnisch mehrere Modellen geben.. und an die Stelle der unzähligen Schnittstellen tritt während dessen LightPeak..
 
Zurück
Oben Unten