Affinity Publisher kommt - endlich!!!

Kannst du selbst festlegen:

Normal ist nichts hinterlegt
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 14.45.28.png
Mit entsprechendem Loren Ipsum eben derselbige
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Wenn der Cursor in einem Textrahmen ist und man geht im Menü auf "Text" --> "Fülltext einfügen" kommt der Fülltext. Hätte die Funktion ohne dich nicht gefunden. Habe das bisher immer über das Kontextmeü (Alt + Klick) gemacht. Langsam sind alle Funktionen gefunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Ralle2007
Mit dem Publisher komme ich wirklich gut klar, kommend von InDesign und früher Quark. Aber mit dem Designer werde ich noch nicht wirklich warm, da fühle ich mich noch manchmal als hätte ich noch nie mit Vektoren gearbeitet...

@dylan51 Habe es auch noch nicht herausgefunden wie man die Standardschrift ändert, es gibt zwar auch Schriftstil als Standard festlegen, aber eine Auswirkung hat das alles nicht. Alles getestet habe ich diesbezüglich aber auch nicht, mittlerweile bin ich zu faul geworden in allen von mit genutzten Programmen immer die Standardschriften zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielen Dank, das war hilfreich. Die herzigen Herzchen habe ich bis dahin nicht wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
"Lorem Ipsum" Platzhaltertext habe ich nicht gefunden aber geht auch ohne… ;)
Einen Platzhaltertext kannst du über "Text" => "Fülltext" einfügen. Dann steht da zwar nicht "Lorem Impsum", sondern "Aenean fermentum", aber das spielt ja keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
"Lorem Ipsum" Platzhaltertext habe ich nicht gefunden aber geht auch ohne… ;)
Ist kein Lorem Ipsum aber über Fülltext unter dem Menu Text kann man einen Blindtext einfügen. Unter Einstellungen kann man auch definieren, dass man diesen bearbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mit dem Publisher komme ich wirklich gut klar, kommend von InDesign und früher Quark. Aber mit dem Designer werde ich noch nicht wirklich warm, da fühle ich mich noch manchmal als hätte ich noch nie mit Vektoren gearbeitet...

@dylan51 Habe es auch noch nicht herausgefunden wie man die Standardschrift ändert, es gibt zwar auch Schriftstil als Standard festlegen, aber eine Auswirkung hat das alles nicht. Alles getestet habe ich diesbezüglich aber auch nicht, mittlerweile bin ich zu faul geworden in allen von mit genutzten Programmen immer die Standardschriften zu ändern.
Hi, ich bin ganz neu in der Affinity-Welt.
...und schon habe ich ne Frage ;)

Kann mir jmd sagen, wie ich Schriften einbetten kann um ein Druck-PDF erstellen zu können?
 
Die werden doch standardmäßig eingebettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lexenyl
Die werden doch standardmäßig eingebettet.
Vorausgesetzt die Schriftlizenz erlaubt das Einbetten. Es gibt Fonts, bei denen das nicht der Fall ist. Gewissheit bekommt man mit einer Prüfung des PDF mit Adobe Acrobat Pro. Ob Acrobat-Standard oder der Acrobat Reader diese Funktion ebenfalls haben ist mir nicht geläufig.
 
Beim Exportieren als PDF kann man im Dialogfeld "Mehr" anwählen. Dort sind die ganzen Einstellungen vorzufinden, die man auch aus Indesign kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und geronimoTwo
@macinsell: kannst du mir bitte sagen wie/wo ich bei Affinity Photo Helligkeit, Kontrast, ect. verändern kann?
 
Hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-11 um 18.46.36.png
    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 18.46.36.png
    198,5 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexenyl
Sorry, zu spät mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexenyl
Hi Leute,
ich wende mich nun mit einer Frage an euch, die ihr vielleicht sehr einfach findet, für die ich jedoch im moment keine einfache Lösung dafür habe.

Ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm mit dem ich PDFs lesen und mit dem ich Formulare ausfüllen kann.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Grüße Lex
 
Vorschau
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, tbo, rudluc und eine weitere Person

Vorschau ist gut aber nicht allmächtig. Ich hatte schon pdf-Dateien welche sich nicht mit Vorschau bearbeiten bzw. ausfüllen ließen. Da hilft dann nur der ebenfalls kostenlose Acrobat Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten