iPad Affinity Photo für das iPad ist da!

Die Affinity Apps finde ich nicht immer intuitiv bin aber froh dass es eine Alternative gibt und kaufe deswegen alle Apps. Die iPad-Version hat mich aber derart überzeugt, dass ich mir wohl oder übel das eine oder andere Buch zu den Apps kaufen werde. Denke das dürfte die einzig vernünftige Herangehensweise sein - bei den Preisen die sie für die Apps verlangen, ist ein Buchkauf nicht so gravierend.
 
Hi, vielleicht bin ich hier richtig. Möchte mir das neue ipad Pro 10.5 Zoll kaufen und mit Lightroom arbeiten. Können raw Dateien (ca- 40MB pro Datei) problemlos importiert und flüssig bearbeitet werden, habe das Abo Model von Lightroom ? Stelle mir das schon komfortabel mit dem ipad vor wenn alles gut funktioniert :) VG Oliver
 
Hi, vielleicht bin ich hier richtig. Möchte mir das neue ipad Pro 10.5 Zoll kaufen und mit Lightroom arbeiten. Können raw Dateien (ca- 40MB pro Datei) problemlos importiert und flüssig bearbeitet werden, habe das Abo Model von Lightroom ? Stelle mir das schon komfortabel mit dem ipad vor wenn alles gut funktioniert :) VG Oliver
Wird auf dem Ipad nicht nur das JPEG bearbeitet. Du kannst zwar RAW importieren, aber ich glaube es wird nur JPEG angezeigt und das bearbeitest du dann auch.
 
Hi, danke schon mal für deine Antwort, das müsste ich eben genauer wissen ob die RAW Datei nativ bearbeitet werden kann, da man mit RAW Dateien viel mehr machen kann, Thema Lichter, Dynamik etc.?
Mit dem Lightroom Cloud Model kann man anscheinend die RAW Dateien am iPad als Vorschau anzeigen lassen und dann auch bearbeiten, die Änderungen am Foto werden dann am Mac synchronisiert. Die Frage ist nur kann man mit Lightroom Mobile alles machen wie z.b. schärfen, Belichtung ändern, VSCO Filtern anwenden usw... ? Würde das iPad gerne bestellen richtig Lust darauf :) VG Oliver
 
Das Video sollte die RAW-Frage beantworten oder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, michaelelis und Raptaker
denke ich sollte einen weiteren Thread eröffnen mir geht es um Lightroom sorry :)
 
Als RAW-Fotograf bei Affinity aber unbedingt darauf achten, das die RAWs nicht aus der iCloud-Mediathek kommen können.
Da arbeiten man nur mit den enthaltenen JPGs.
Da die iCloud-Mediathek meine Bilddatenbank ist kaufe ich die App nicht bevor in dem Punkt nicht nachgebessert wird.
 
Das Video sollte die RAW-Frage beantworten oder?



Super! Die sind ja echt richtig weit!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Lightroom damit ablösen kann (hängt ja doch einiges dran) aber die unterstütze ich. Kauf ich mir und spiele mal etwas rum :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit dem Cloud-Speicher so gut funktioniert. Einerseits toll - die Fotos liegen online und ich kann vom Mac oder iPad darauf zugreifen. Aber die müssen doch dann ja zusätzlich noch lokal auf dem iPad und dem Mac liegen?! Und wenn ich 16GB Fotos (im Urlaub) aufs iPad kopiere - synced sich das alles nicht zu Tode? Bewegt sich vielleicht schon jemand in diesem Szenario? Sorry! OT :)
 
Danke für das Video. Der Anfang zeigt eigentlich warum ich letztens geschrieben habe dass es meine RAF verarbeitet - man bekommt ja gleich zu Beginn den Entwicklungsscreen angezeigt :)

Find die app super gemacht. Die paar Kröten isses echt wert. :)
 
Im Übrigen wurde heute die 30% Rabattaktion für das iPad und die 20% für die Desktop-Versionen bis zum 28. Juni verlängert.
 
In der aktuellen Version 1.6.2 kann Affinity jetzt auch RAWs aus der iCloud-Mediathek holen, das ist natürlich ein Riesen-Pluspunkt.
Allerdings werden jetzt, wenn man RAW+JPG in der iCloud hat, auch nur die RAWs bearbeitet. Man hat also nicht die Wahl zwischen den beiden Formaten.

Zurückgesichert in die iCloud-Mediathek wird übrigens nicht, man muß also exportieren oder über den Teilen-Dialog das fertig entwickelte Bild sichern.
Dabei kommt es allerdings bei mir (iPad Pro 9.7, 256GB, WiFi&LTE) in 80% aller Fälle zum Komplettabsturz.

Außerdem hat man durch iCloud-Mediathek, Export, Teilen usw. nach ein paar Bearbeitungen ein paar Versionen.
 
Allerdings werden jetzt, wenn man RAW+JPG in der iCloud hat, auch nur die RAWs bearbeitet. Man hat also nicht die Wahl zwischen den beiden Formaten.
Den Nachteil kann ich jetzt nicht wirklich erkennen. Wer bewusst RAW photographiert und die Bilder mit Affinity Photo bearbeiten will, dürfte auch sehr schnell ein akzeptables JPG erstellen können bevor er es mit Affinity Photo weiter verarbeitet.
Außerdem hat man durch iCloud-Mediathek, Export, Teilen usw. nach ein paar Bearbeitungen ein paar Versionen.
Finde ich persönlich gut, dass Affinity Photo nicht die originalen Bilder ersetzt.

Btw die Einführungsphase mit niedrigerem Preis wird für 2 Wochen verlängert.
 
Wer bewusst RAW photographiert und die Bilder mit Affinity Photo bearbeiten will, dürfte auch sehr schnell ein akzeptables JPG erstellen können bevor er es mit Affinity Photo weiter verarbeitet.

Von vielen Bildern reicht mir das JPG und ich möchte nur noch Kleinigkeiten ändern. In AP muß ich, selbst wenn schon ein fertiges JPG vorliegt, anscheinend zwingend das RAW bearbeiten. Oder ich übersehe die Möglichkeit der Auswahl.

Finde ich persönlich gut, dass Affinity Photo nicht die originalen Bilder ersetzt.

Ich fotografiere RAW+JPG, und ich denke das machen die meisten RAW-Fotografen. Also hast du in der iCloud das RAW und das JPG. Auf das iPad wird jetzt das RAW runtergeladen und in AP bearbeitet. Dann hast du es also noch einmal in AP. Dann exportierst du. Dann hast du den Export anscheinend auch noch einmal in der AP-Bibliothek. Es sei denn das was auf dem Eingangsbildschirm gezeigt wird ist nur eine Vorschau, wonach es aber nicht aussieht. Dann bringst du das fertig entwickelte Bild noch einmal per Export oder Teilen-Funktion (die bei mir jetzt übrigens gar nicht mehr funktioniert, was an der Anzahl der Bearbeitungsschritte zu liegen scheint*) in die iCloud-Mediathek, hast es also dann noch einmal als JPG. Also was ich daran jetzt gut finden soll erschließt sich mir nicht wirklich...

*Habe die Abstürze jetzt als Problem gemeldet, mal sehen ob der Kauf storniert werden kann.
 
Von vielen Bildern reicht mir das JPG und ich möchte nur noch Kleinigkeiten ändern. In AP muß ich, selbst wenn schon ein fertiges JPG vorliegt, anscheinend zwingend das RAW bearbeiten. Oder ich übersehe die Möglichkeit der Auswahl.
Sprichst Du vom Vorschau-JPEG in der selben Datei? Das ist doch ohnehin nur in viel geringerer Auflösung. Der normale Workflow wäre doch, die RAW-Datei zu "entwickeln" und das Ergebnis dann als neues JPEG abzuspeichern. Das geht so mit Photo Affinity - übrigens seit der ersten Version.
 
Ich rede schon vom "kompletten" JPG. Der normale Workflow ist schon so wie du ihn beschreibst, so mache ich es ja auch schon seit Jahren mit der Kombination aus Lightroom und iPhoto/Fotos. Ich werde mir das alles am Wochenende noch einmal genauer ansehen wenn ich wieder am iPad sitze.
 
Hallo.
Ich habe mir die Software ebenfalls gekauft. Ich finde nur die Anleitung etwas düftig. Ein Beispiel: Ein Bild wird in der Liquifi Persona verzerrt. Es gibt keinen Button zum Übernehmen der Änderungen. Beim Verlassen der Liquifi Persona heißt es dann, die Änderungen wurden noch nicht übernommen, trotzdem verlassen ? Wie übernehme ich denn die Änderungen ? Die Tutorials sind alle in Englisch, das fällt mir etwas schwer. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?




Ein gescheides Handbuch in deutsch wäre hilfsreich.
Die App wird in deutsch angeboten, also sollte eine ausführliche Anleitung in deutsch machbar sein.
 
Das Programm kostet aktuell 22 Euro, ein deutsches Buch z.B. von Rheinwerk ca. 35€ (als ebook - 40€ als gedrucktes Buch), dazu noch die Mac Version für ca. 50€ und man hat für nicht mal 110€ sowohl ein sehr gutes Photobearbeitungsprogramm für den Mac als auch das iPad und dazu ein sehr gutes Buch. Adobe verlangt pro Jahr deutlich mehr für PS und LR.
 
Das Programm kostet aktuell 22 Euro, ein deutsches Buch z.B. von Rheinwerk ca. 35€ (als ebook - 40€ als gedrucktes Buch), dazu noch die Mac Version für ca. 50€ und man hat für nicht mal 110€ sowohl ein sehr gutes Photobearbeitungsprogramm für den Mac als auch das iPad und dazu ein sehr gutes Buch. Adobe verlangt pro Jahr deutlich mehr für PS und LR.



Alles richtig, alles gut. Es ist eine Hammer App.
Selbst für 35,00 Euro ist das ein sehr guter Preis.
Mir gehts hier nicht ums Geld, sondern darum, wenn das ganze in deutscher Sprache angeboten wird, halt auch eine deutsche Anleitung dazu.

Mehr will ich nicht.
 
So, ich bin mit meinen Tests jetzt erst einmal durch...

Also, der Bug mit dem Teilen-Dialog bleibt, es scheint an der Kombination an Anzahl der Bearbeitungsschritte oder Ebenen und dem zu schnellen Drücken auf den Teilen-Button zu liegen.
Der Bug ist bei Affinity bekannt. Insofern ist auch das Zurücksichern in Fotos für mich momentan nicht praktikabel, habe keine Lust bei jedem Foto warten zu müssen bis es safe ist auf Teilen zu klicken.

Das nächste Problem ist der Umgang mit Highlights und Schatten. Was da rauskommt, wenn die Funktionen wirklich was leisten sollen, ist Müll. Sorry Affinity, aber so sieht es aus.
Fallen auf dem iPad-Display die Tonwertabrisse und Verfärbungen noch nicht auf so ist spätestens auf dem iMac-Display Schluß mit lustig. Geht nicht... Infolgedessen habe ich mir weitere Tests der Schärfung usw. erspart.

Vorläufiges Fazit:
Ich nutze Fotos als Mediathek, fotografiere RAW und JPG und nutze ein iPad Pro mit Pencil.
Als Bildbearbeitung für JPG ist AP eine Wucht. Ich finde es klasse wie ich mit dem Pencil editieren kann, es macht richtig Spaß.

Für mein Haupteinsatzgebiet, die RAW-Entwicklung, ist AP derzeit nicht einsetzbar.
Da muß sowohl was Import/Export als auch was die Qualität der Entwicklung angeht noch deutlich nachgebessert werden.

Ich habe jetzt zwar eine Stornierungsanfrage an Apple/Affinity gestellt. Sollte das nicht klappen bleibt AP eben für JPG.
Und RAW findet weiter auf dem iMac statt.
 
Zurück
Oben Unten