iPad Affinity Photo für das iPad ist da!

So, ich bin mit meinen Tests jetzt erst einmal durch...

Also, der Bug mit dem Teilen-Dialog bleibt, es scheint an der Kombination an Anzahl der Bearbeitungsschritte oder Ebenen und dem zu schnellen Drücken auf den Teilen-Button zu liegen.
Der Bug ist bei Affinity bekannt. Insofern ist auch das Zurücksichern in Fotos für mich momentan nicht praktikabel, habe keine Lust bei jedem Foto warten zu müssen bis es safe ist auf Teilen zu klicken.

Das nächste Problem ist der Umgang mit Highlights und Schatten. Was da rauskommt, wenn die Funktionen wirklich was leisten sollen, ist Müll. Sorry Affinity, aber so sieht es aus.
Fallen auf dem iPad-Display die Tonwertabrisse und Verfärbungen noch nicht auf so ist spätestens auf dem iMac-Display Schluß mit lustig. Geht nicht... Infolgedessen habe ich mir weitere Tests der Schärfung usw. erspart.

Vorläufiges Fazit:
Ich nutze Fotos als Mediathek, fotografiere RAW und JPG und nutze ein iPad Pro mit Pencil.
Als Bildbearbeitung für JPG ist AP eine Wucht. Ich finde es klasse wie ich mit dem Pencil editieren kann, es macht richtig Spaß.

Für mein Haupteinsatzgebiet, die RAW-Entwicklung, ist AP derzeit nicht einsetzbar.
Da muß sowohl was Import/Export als auch was die Qualität der Entwicklung angeht noch deutlich nachgebessert werden.

Ich habe jetzt zwar eine Stornierungsanfrage an Apple/Affinity gestellt. Sollte das nicht klappen bleibt AP eben für JPG.
Und RAW findet weiter auf dem iMac statt.
Was spricht denn gegen Lightroom und raw am iPad 10.5 ? Es wird alles mit deinem iMac synchronisiert, habe mir ein paar youtube videos angesehen scheint zu funktionieren. VG
 
Was spricht denn gegen Lightroom und raw am iPad 10.5 ? Es wird alles mit deinem iMac synchronisiert, habe mir ein paar youtube videos angesehen scheint zu funktionieren. VG

Das funktioniert auch. Habe aber die Adobe Creative Cloud gekündigt um auf etwas Schlankeres umzusteigen. Ohne Abo und ohne eigenen Katalog.
Bei meiner neuen Kompakten (RX100V) war Capture One Express für Sony dabei. Das ist für Lichter-/Schattenrettung wirklich top. Das Interface ist aber nicht so toll.
Ich denke mal ich lege das Thema RAW auf dem iPad auf Eis. Dafür möchte ich mir auf dem iMac wohl noch einmal Luminar genau ansehen.
 
Ich habe jetzt zwar eine Stornierungsanfrage an Apple/Affinity gestellt.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Hast du Serif angeschrieben und gefragt ob dein gewünschtes Feature geplant ist?

Persönlich zahle ich lieber 1-2 Monatsmieten (der Adobe CC) für andere Programme in der Hoffnung dass die gewünschten Features in der Zukunft mal eingebaut werden als dass ich das Geld spare und nie eine Alternative zur Adobe Mietsoftware habe.
 
Das verstehe ich überhaupt nicht. Hast du Serif angeschrieben und gefragt ob dein gewünschtes Feature geplant ist?

Persönlich zahle ich lieber 1-2 Monatsmieten (der Adobe CC) für andere Programme in der Hoffnung dass die gewünschten Features in der Zukunft mal eingebaut werden als dass ich das Geld spare und nie eine Alternative zur Adobe Mietsoftware habe.

Wozu, wenn alle meine Probleme im AP-Forum schon behandelt werden und damit den Programmierern bekannt sind?
Und eine Alternative habe ich nach dem Kauf der RX100 mit Capture One jetzt ja schon. Da klappt der Export einwandfrei und die Schatten- und Lichterkorrektur funktioniert, zumindest mit der Sony, besser als mit Lightroom.
 
Wozu, wenn alle meine Probleme im AP-Forum schon behandelt werden und damit den Programmierern bekannt sind?
Was genau erwartest du? Eine Billiglösung innerhalb weniger Monate während es manche Lösungen wie z.B. Photoshop seit fast 30 Jahren (fast 27 Jahre um präzise zu sein) gibt?
 
Was genau erwartest du?

Das die grundlegenden Anforderungen, die ich an den RAW-Konverter habe, erfüllt werden.
Das werden sie aber momentan nicht und damit ist das Thema für mich zur Zeit durch. Fertig...
 
Und eine Alternative habe ich nach dem Kauf der RX100 mit Capture One jetzt ja schon.
Ah, Du machst die RAWs gar nicht mit dem iPhone. Das erklärt die Sache mit den zwei Dateien. Die RAW-Dateien bei iOS-Geräten sind einzelne Dateien mit eingebettetem JPEG. Je nach verwendeter Kamera-App ist dieses Vorschaubild in geringerer Auflösung. Problem bei einigen Bildbearbeitungs-Apps ist, dass sie nur das Vorschau-JPEG und nicht das RAW verarbeiten.
 
Das ist interessant zu wissen, danke für die Info.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten für meine iPhone-Bilder.
 
Das funktioniert auch. Habe aber die Adobe Creative Cloud gekündigt um auf etwas Schlankeres umzusteigen.

Funktioniert das echt?

Wenn ich im Urlaub bin, 30GB Fotos mache und diese aufs iPad übertrage.
Muss ich die dann zu Hause (oder im Urlaubs-WLAN) per Upload in die Adobe Cloud übertragen und danach auf den Mac downloaden (um sie in den Katalog auf dem Mac zu bekommen)?

Bei den üblichen DSL-Verträgen ist das doch irgendwie kein Spaß, oder?
Adobe beschränkt ja glaube ich auch die Cloud auf 20 (oder sogar nur 2?) GB?
 
Du musst de Dateien (leider) erst in Fotos (CameraRoll) importieren, diese kannst du dann in Lightroom importieren.
Diese landen dann, sofern das Gerät online, in deiner CreativeCloud und stünden damit auch in deiner Hauptbibliothek am Mac zur Verfügung. In Fotos kannst Du dann die Bilder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
Du hast 20GB Speicherplatz beim CC-Abo. Ich habe es ein Weilchen getestet, funktioniert wirklich ganz gut. Habe aber immer nur meine aktuellen Projekte in die Cloud gelegt und nach Abschluss wieder in die Fotos-Mediathek geholt. Schlußendlich habe ich Adobe aber nicht mehr benutzt, da ich meine Fotos nicht in zwei Speichern haben wollte. In meinem Apple-Universum ist die iCloud an Komfort nicht zu toppen.

Aber wir schweifen ab, das ist hier nicht das Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
Da ich nur mit dem Smartphone photographiere und ab und an mit dem iPad ist es also ein gutes Programm, um die Fotos zu bearbeiten, schöner zu machen.
Kommt damit auch ein Anfänger klar? Ich denke, dies wäre eine super Erweiterung zu meinem Ziel, nur noch das iPad zu nutzen.
 
Ich finde das Programm sehr umfangreich und nicht wirklich anfängertauglich. Für iPhone und iPad Fotos würde ich mit Apples "Fotos" arbeiten.
 
Ich finde das Programm sehr umfangreich und nicht wirklich anfängertauglich. Für iPhone und iPad Fotos würde ich mit Apples "Fotos" arbeiten.

Sehe ich auch so. Oder auf dem iPad und iPhone zu Snapseed greifen. Tolle Ergebnisse und tolle Oberfläche. Und dann auch noch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurukaeng
Vielen Dank. Dann wird es Snapseed werden.
 
Als tauglicher Kompromiss mit mehr Funktionen als Fotos würde ich Pixelmator empfehlen. Diese App ist nicht ganz so kompliziert.
 
Ich fotografiere RAW+JPG, und ich denke das machen die meisten RAW-Fotografen.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der noch zusätzlich in JPEG fotografiert, ich wüsste auch nicht, warum. Affinity ist aber auch kein klassischer RAW Konverter, ein nondestruktives 21 MP RAW bläht Affinity auf ~160 MB auf und der Weißabgleich lag bei mir so 2.000-3.000 Kelvin daneben. RAW Entwicklung ist eher eine Dreingabe, aber nicht zu verglichen mit reinen RAW-Konvertern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der noch zusätzlich in JPEG fotografiert, ich wüsste auch nicht, warum.
Ich bin zwar nur nebenberuflich Photograph gewesen - und machs halt jetzt noch ab und an wenn ich Zeit habe - aber ich photographiere seit meinem Systemwechsel nur noch in JPEG :cool:

Mir gefällt AP immer besser je öfter ich es verwende ... aber die Einarbeitung dauert ein wenig so ganz ohne wirkliche Hilfe.
 
Ich bin zwar nur nebenberuflich Photograph gewesen - und machs halt jetzt noch ab und an wenn ich Zeit habe - aber ich photographiere seit meinem Systemwechsel nur noch in JPEG :cool:

Mir gefällt AP immer besser je öfter ich es verwende ... aber die Einarbeitung dauert ein wenig so ganz ohne wirkliche Hilfe.

Eine Fuji gekauft?

Zum Thema: ich finde die App top, schnell und umfangreich. Man sieht was für ein Potenzial in einem iPad stecken kann. Die RAW Entwicklung sollte trotzdem noch ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten