iPad Affinity Photo für das iPad ist da!

M

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Heute wurde die langersehnte Affinity Photo App endlich veröffentlicht und zur Markteinführung gibt es auch einen Rabatt von 11€.

Sooo, hab mir heute ein wenig Zeit genommen und mich mit der App auseinandergesetzt. Vorab kann ich schon sagen, von mir gibt es glatte 5 Sternchen mit dem Prädikat *grandios*.
Zwar gehöre ich nicht zu den potentiellen Nutzern dieser App, jedoch bin ich schon lange von der Affinity Desktop Software begeistert und unterstütze deren Entwicklungen nur zu gerne. Die Jungs von Serif haben es einfach drauf!
Meine Arbeit auf dem iPad Pro beschränkt sich hauptsächlich aufs Zeichnen und Skizzieren. Procreate erfüllt mir da schon alles, was ich wirklich im Alltag benötige.
Für die Bildbearbeitung setze ich mich für gewöhnlich an meinen Mini, der einen 30Zoll Bildschirm ansteuert. Diesen Größenkomfort möchte ich nicht mehr missen, da kann einfach kein 12,9 Screen mithalten, egal wie gut die Bildqualität darauf ist. Und das war auch der Grund warum ich erst dachte, Affinity Photo für das iPad ist für mich eher nutzlos. Tja, manchmal wird man halt auch positiv überrascht. So ganz sinnlos finde ich die App jetzt doch nicht mehr.
Was ich getestet habe. Meinen üblichen Workflow für die Bildbearbeitung. Foto-Ebenen anlegen und extensiver Einsatz von Masken & Affinity's Livefiltern, die ich besonders mag, weil sie ein nondestruktives Arbeiten ermöglichen.
Anfangs ist natürlich eine Umgewöhnung notwendig, die Bedienung mit Stift und Fingern ist etwas ganz anderes als am Desktop mit Tastatur und Maus. Auch ist AP am iPad nicht ganz 1zu1 wie auf dem Rechner umgesetzt und man muss erstmal ein wenig umdenken. Jedoch, wie ich finde, haben die Jungs das sehr schön und intuitiv gelöst und ich konnte bis jetzt alles auch ohne ein Tutorial umsetzen, was ich sonst so üblicherweise mit dieser Software am Mac mache. AP läuft sehr flüssig, hatte weder Aussetzer noch einen Absturz, auch wenn die erste Version noch zahlreiche Bugs zu haben scheint, was man so im Affinitiy Forum liest, habe ich selbst noch keine entdeckt und bin wirklich begeistert, wie gut sich damit arbeiten lässt. Meine Testfiles habe ich dann in die iCloud gespeichert und kurz darauf am Mac mit AP geöffnet und alle Ebenen und Einstellungen sind exakt so wie ich es am Rechner gemacht hätte. Man kann also uneingeschränkt weiterarbeiten.
Einen ganz großen Pluspunkt hat das Arbeiten am iPad dann doch noch, nämlich wenn der Stift in seiner ganzen Dynamik zum Einsatz kommt. Das funktioniert mit dem Pencil direkt am iPad einfach viel besser und schöner als mein externes Wacom Tablet am Mac. Doch genau dafür hab ich mir damals das iPad auch angeschafft
Trotz allem, die Fotobearbeitung selbst gefällt mir am großen Bildschirm einfach besser. Das liegt aber ausschließlich an der großformatigen Betrachtung, nicht an der Software selbst.
Was ich mir aber für die Zukunft sehr gut vorstellen kann, dass ich auch mal Bilder außer Haus vorab bearbeiten kann und mit der Affinity Software nun mobil bin, ohne dafür gleich einen Laptop zu benötigen. Kurzum, jetzt ist die Freiheit da, ganz ohne Mac, nicht auf dieses professionelle Programm verzichten zu müssen. Das finde ich schon toll, zumal ich den Preis der Affinity Apps immer gerne als "geschenkt" bezeichne. Man bekommt mit den Apps so viel kreatives Potential, dass die paar Euro dafür schon fast unglaubhaft wirken. Viele glauben oft ungern, dass sehr günstige Sachen auch enorm gut sein können.
Kann die App jedem empfehlen, der tiefgreifende Bildbearbeitung mit leichter Bedienung am iPad Pro nutzen möchte. Momentan gibt es da einfach nichts Besseres und diese App ist wie für das Pro geschaffen und das iPad zeigt hier seine Muskeln in ganzer Form. Dort wo mein Mini schon mit den Lüftern hochdreht, weil ich auf eine unscharf maskierten Ebene male, bleibt das iPad ganz cool und locker - einfach Klasse!!
Zu meiner Top-App Procreate gesellt sich nun Affinity Photo. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein - und das alles für ein paar Öhre, man glaub es kaum. :thumbsup:

Webseite: https://affinity.serif.com/de/photo...mail&utm_campaign=PhotoIOSLaunch&mc=APIOSLOE1

AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/affinity-photo-ios/id1117941080?mt=8&ign-mpt=uo=4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogermexico, KumpelKalle, chris25 und eine weitere Person
Und wie ist es?
 
Ich werde erst morgen zum testen kommen. Vielleicht hat es schon jemand geladen und kann seine Erfahrungen mitteilen.
 
Habs mir auch eben mal geholt zum testen ... mal schauen was es kann :)
 
Also bitte ... seit wann gibts denn Testversionen auf iOS? :D
 
Da du scheinbar eine gefunden hast, wirst du es uns sagen können.
 
Du kannst auch einfach den Satz anders lesen - nachdem er auf deine Art und Weise ja scheinbar keinen Sinn ergibt.
Da steht dass ich es mir eben auch geholt habe - zum testen. Nicht dass ich mir irgendwo eine Testversion geholt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, freshmac und wegus
Hab mal eine kleine Rezension an meinen Eingangspost gehängt. Andere Ersterfahrungsberichte sind gerne erwünscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
So, jetzt wird das 12" gekauft. Das sind verdammt gute Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Oh, die App macht sogar meine .RAF Dateien auf und entwickelt sie, sehr schön :)
Also alles was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut, auch am "alten" iPad Pro 12.9 ist es sehr flott.
 
Aktuell sind es schlanke 1.2GB die Affinity Photo benötigt. Wurde Zeit dass Apple da 64GB als Startoption beim neuen iPad Pro hat. ;)

Auch wenn ich bisher auf dem Mac lieber mit einer älteren PhotoShop-Version die wenigen Bilder bearbeitet habe, wird es Zeit sich Affinity Photo (sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad gekauft) genauer anzuschauen.
 
Oh, die App macht sogar meine .RAF Dateien auf und entwickelt sie, sehr schön :)
Also alles was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut, auch am "alten" iPad Pro 12.9 ist es sehr flott.

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß bearbeitet es bei RAW-Dateien nur das enthaltene JPG, es findet keine RAW-Bearbeitung statt.
 
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß bearbeitet es bei RAW-Dateien nur das enthaltene JPG, es findet keine RAW-Bearbeitung statt.

Das würde mich auch interessieren!

Ich denke, das liegt noch in weiter Ferne aber ich würde SEHR gerne Lightroom durch was anderes ersetzen. Bin echt bereit einiges an Wechselschmerz zu ertragen um von Adobe wegzukommen :)
Affinity ist ja scheinbar eher eine Art Photoshop
 
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß bearbeitet es bei RAW-Dateien nur das enthaltene JPG, es findet keine RAW-Bearbeitung statt.
Nein, da ich es nur kurz ausprobiert habe. Bisher hat kein Programm die .RAF öffnen können welches ich ausprobiert hätte. Da dann nach meinen Einstellungen ein Ladebalken kam mit "Entwickle..." und ich danach munter loslegen konnte bin ich davon ausgegangen. Ich werds mir heute mal genauer anschauen. Ich habe bisher keine 10 Minuten mit dem Programm gespielt - war nur schonmal überrascht dass es RAF überhaupt öffnen konnte.
 
Hallo.
Ich habe mir die Software ebenfalls gekauft. Ich finde nur die Anleitung etwas düftig. Ein Beispiel: Ein Bild wird in der Liquifi Persona verzerrt. Es gibt keinen Button zum Übernehmen der Änderungen. Beim Verlassen der Liquifi Persona heißt es dann, die Änderungen wurden noch nicht übernommen, trotzdem verlassen ? Wie übernehme ich denn die Änderungen ? Die Tutorials sind alle in Englisch, das fällt mir etwas schwer. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
 
Hallo.
Ich habe mir die Software ebenfalls gekauft. Ich finde nur die Anleitung etwas düftig. Ein Beispiel: Ein Bild wird in der Liquifi Persona verzerrt. Es gibt keinen Button zum Übernehmen der Änderungen. Beim Verlassen der Liquifi Persona heißt es dann, die Änderungen wurden noch nicht übernommen, trotzdem verlassen ? Wie übernehme ich denn die Änderungen ? Die Tutorials sind alle in Englisch, das fällt mir etwas schwer. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
Geh auf das Ansichtenwerkzeug (Hand) und dann kannst Du unten auf 'Anwenden' klicken.
 
Hallo -mb-,
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich werde mich mal intensiver mit der App befassen.

Gruß
Dietmar
 
Zurück
Oben Unten