AESCrypt startet nicht

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
957
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich habe auf meinem MacBook Pro mit OS 10.11.6 (s.Sig.) AES Crypt - GUI installiert, also die Version für Intel-64, aber es startet nicht.
Weder wenn ich es als Volume eingebunden habe, noch wenn ich es in den Programmordner kopiere.
Ich klicke drauf, es versucht kurz zu öffnen und ist wieder weg.
In der Konsole (Alle Meldungen, Suche: error) steht nichts hilfreiches dazu:
Code:
05.12.20 10:31:10,699 launchservicesd[97]: SecTaskLoadEntitlements failed error=22
05.12.20 10:31:10,706 launchservicesd[97]: SecTaskLoadEntitlements failed error=22
05.12.20 10:31:10,915 appleeventsd[60]: SecTaskLoadEntitlements failed error=22
Ohne den Filter "error" steht aber auch nichts mehr dabei. Suche ich dort nach aescrypt, wird gerade mal das Image-Einbinden vermeldet.

Dann habe ich mal in das Paket hineingeschaut, also auf der Kommandozeile ausgeführt:
Code:
/Volumes/AESCrypt 3.14.1/AESCrypt.app/Contents/MacOS$/aescrypt
Und das klappt aber, also hier kann ich das Programm, allerdings ohne GUI, ohne Fehler ausführen.
Genauso auch die Kommandozeilenversion von aescrypt, AES Crypt - Console (Mac x64), die geht bestens.

Ich brauch aber die GUI Version, damit ich das Programm computerübergreifend auch am PC (und Android) verwenden kann, sonst wird es mir zu unbequem.
Ich will ein paar geteilte Dateien, die ich auch im Netz ablege, verschlüsseln. Am PC hatte ich dazu AxCrypt 1.x verwendet, aber die neue Version, die auch Mac könne, scheint miserabel und lästig zu sein, die ist mir nicht ganz geheuer.

Hat jemand einen Tipp?
Danke

franc

Nachtrag: jetzt habe ich mal die 32-Bit Version probiert, die hat einen Installer (pkg), das ließ sich auch tatsächlich installieren, startet aber genauso wenig. Auch wieder SecTaskLoadEntitlements failed error=22
Dann habe ich sogar mal die PowerPC Version installiert, sogar die lasst sich installieren! Geht natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst.
Es ist keine App mit "richtigem" GUI scheint es. Ich hätte die Anleitung für Mac lesen sollen ;)
Man kann zwar recht bequem Dateien mit der Maus auf das Icon (z.B. im Dock) ziehen, aber die App aufrufen mit einer Oberfläche, wo man z.B. Datien auswählen könnte, kann man nicht. Daher auch keine Fehlermeldung. Es ist sozusagen ein Container für ein fensterloses Programm (Shell/Terminal-Programm).
Funktiert aber durchaus :)
Ich hab mir eine Verknüpfung in die Path Finder Symbolleiste gezogen, da kann ich dann einfach Dateien (zwar leider keine ganzen Ordner) drauf ziehen, dann öffnet sich eine (GUI-)Abfrage nach dem Passwort, dann wird ver/entschlüsselt, wenn das Passwort stimmt. Falls eine Datei schon existiert, wird gefragt, ob ich sie überschreiben will.
Die Endung .aes wird immerhin automatisch mit dem Programm verknüpft und wenn man also doppelklickt, öffnet sich die Passwortabfrage.

Eigentlich gar nicht so schlecht und vermutlich das was ich suchte :)

Alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten