Ärgerlich!

Ich kann weder in den englischen noch in den deutschen Garantiebedingungen was finden, dass Displays davon ausgenommen wären.

Aber wie schon gesagt: Bei zwei Monaten würde ich nicht mit der Garantie rumeiern, sondern gleich auf die gesetzliche Gewährleistung rausgehen.
 
Das das Display nicht unter Garantie fällt kann ich mir nicht vorstellen!!
Bei meinem MBP sind nach ca 1,5 Jahren Flecken auf dem Display aufgetaucht habe es zum ASP gebracht es wurde ohne Probleme getauscht.
Auch der Akku wurde 2 Monate später getauscht!
Beim ASP sagten die mir das es eigentlich auf den Akku nur 1 Jahr Garatie gibt aber der wurde doch auf Kulanz getauscht.
Guuut das ich Apple Protection Plan hatte! Sagte mir der Techniker beim ASP!
 
der hersteller ist gesetzlich verpflichtet 6 monate garantie zu gewähren.

Nein. Ist er nicht. Halbwahrheiten helfen keinem weiter.

Der Hersteller ist verpflichtet, mindestens zwei Jahre Gewährleistung auf Produkte zu geben, die gewerblich an private Endverbraucher verkauft werden. Nach sechs Monaten geht allerdings die Beweislast für den Mangel auf den Käufer über, vorher hat diese der Verkäufer.

Eine gesetzliche Verpflichtung, eine Garantie zu gewähren, gibt es nicht. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers!
 
Mosche,
also wenn ich richtig informiert bin, sind Telefonate zur Apple Care, Hotline
für Apple Care Kunden kostenlos. Vom Festnetz aus.

Leider nicht. Die Anrufe sind für AppleCare-Kunden genauso teuer wie für alle anderen. Das ist sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, wie teuer alein der AppleCare-Vertrag schon ist. Ich hing wegen eines Problems mit der MacBook-Batterie schon mehrfach eine halbe Stunde lang erfolglos in der Warteschleife fest. Irgendwann war es mir zu blöd - und ich bin zum nächsten Servie-Partner gefahren. Dort war mir der AppleCare-Vertrag dann hilfreich, denn der Austausch des Akkus ging problemlos, jedoch mit einer Woche Wartezeit und den Kosten für zwei Fahrten a 45 km. Als AppleCare-Kunde erwarte ich eigentlich, dass erstens die Hotline für mich kostenlos ist und zweitens so einer Kleinigkeit wie Akkutausch per Versand möglich sein sollte.
 
Was??? Das Display ist im APP nicht inbegriffen?????? Dann hätte ich keinen abgeschlossen. :(


dasich
 
Er hat ja sogar den teuren APP der die Garantie auf 3 Jahre erweitert, oder?

Normal springt Apple da einem vor Freundlichkeit ins Gesicht und veranlasst noch für den nächsten Tag ne Abholung durch UPS.

Kann ich bestätigen. Mein alter iMac G5 hatte auch Probleme mit dem Display. Ein Anruf bei Apple Care, ich bekam eine Fall-Nr. und die Telefonnummer eines Apple-Vertragspartners bei mir in der Nähe. Da habe ich Montags angerufen und denen meine Fall-Nummer gegeben und bereits am Mittwoch Morgen konnte ich meinen iMac vorbei bringen und am Nachmittag mit getauschtem Display wieder abholen. Zwei Tage finde ich ehrlich gesagt Vorbildlich. Mein alter Toshiba Laptop hatte mal die Hintergrundbeleuchtung defekt, der wurde für 3 Wochen eingeschickt!
 
Ich weiß nicht, ich ruf da nie bei Apple an. Ich geh zum Service Partner meines Vertrauens, der tauscht das Motherboard meines PowerBooks in 2 Tagen und dann hol ich es wieder ab...
 
Das ist definitiv eine Falschaussage egal von wem (entweder vom Threadersteller oder von Apple UND Gravis).

Die Displays sind mit inbegriffen, ebenso wenn man einen Mac Pro kauft und ein Display dazubestellt. Und bitte nicht schon wieder die gleiche Leier mit Garantie und Gewährleistung.
 
Also für den Threadsteller nochmal als Tipp:
Der Gesetzgeber verpflichtet den Hersteller Dir 2 Jahre Gewährleistung zu garantieren. Davon muss er in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Auslieferung bestand. Kann er das nicht, muss er zahlen.
Ich würde der Hotline also mitteilen, dass Du das jetzt gerne repariert hättest und sie es entweder umsonst machen oder Dir ein entsprechendes Gutachten stellen (was keiner tut, weil das def. unmöglich ist). Wenn sie keine Garantie geben (was ich mir bei einem System mit integriertem Bildschirm nicht wirklich vorstellen kann) ist das deren Sache, Gewährleistung müssen sie geben. Erklär das mal den Supportpfeiffen ;)

Viel Erfolg, bleib beharrlich, ich glaube nicht, dass Du diese Reparatur bezahlen musst

gruß

Michael
 
Nur um die Begriffe mal zu klären, es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und eine (Händler-) Garantie, das sind doch 2 "Paar Schuhe"!!
In diesem Fall greift meiner Meinung nach Ersteres.
 
Nur um die Begriffe mal zu klären, es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und eine (Händler-) Garantie, das sind doch 2 "Paar Schuhe"!!
In diesem Fall greift meiner Meinung nach Ersteres.

Das hatten wir bereits (mehrfach) geklärt. ;)
 
In der Regel sind die Serviceleute von Apple solche die den Namen verdienen, allerdings gibt es in jeder Firma ein paar, die sich nicht auskennen, die sich keine Arbeit aufhalsen wollen, die Kunden für lästig halten.
Mein Tipp: freundlich, aber hartnäckig bleiben und deutlich machen, dass man sich nicht abwimmeln lässt. Die Typen, die keine Arbeit "gebrauchen" können, merken schnell, ob jemand sich leicht einschüchtern lässt, oder sein Recht beherzt einfordern wird.
Nebenbei: obwohl die Fotos echt nicht viel erkennen lassen (was sind das für "Flammen" am unteren Rand?), ein 2 Monate altes Display mit gravierenden Darstellungsproblemen stellt einen Mangel dar - und da trifft die Gewährleistung zu.
Freundlich, bestimmt und mit ein paar aussagekräftigen Fotos solltest du zu einem neuem Display auf Apples Kosten kommen!
 
Ich sage nur "Verbraucherschutz". Sich von denen einen Tipp geben lassen und einen saftigen Brief schreiben. Wenn Apple nicht reagiert, noch nen Brief und noch einen, und Emails (am besten jeden Tag, ein paar Mal).
 
Und ich sage nochmals. Noch einmal die Apple Hotline anrufen, Problem schildern und freundlich bleiben. Dann lösen sich so manche Probleme wie von selbst ;)
 
@Lor-Olli: Die "Flamme" ist lediglich eine Spiegelung der Vorhänge. Sorry, wenn das Foto so verwirrt. Das Display ist sonst in einem einwandfreien Zustand. Es ist gleichmäßig ausgeleuchtet, hat weder Kratzer noch Display-Fehler. Nur eben diese "Schlieren" oder "Streifen" im linken oberen Eck.

@JavaEngel: Ich gib nur das wieder, was mir mitgeteilt wurde. Gravis und sogar Apple meinten beide, dass das nicht durch die Garantie gedeckt ist. Ich werde in der Mittagspause mal fleißig telefonieren und hoffe, dass sich das klärt.
Und das mit dem Freundlich-Bleiben ist öfters so ein Ding. Wenn man auf den Inbegriff von Inkompetenz und mangelndem Service trifft, dann fällt es einem oft schwer, freundlich zu bleiben! :p Aber ich tu mein Bestes :D

Danke für all eure Antworten und Tipps!
 
natürlich ist das Display bestandteil der Garantie. Wenn du zu Gravis München sollst, fahr lieber ein Stück weiter zum Bürozentrum Schulz in der Dachauerstrasse. Ein ausgezeichneter Service dort
 
@minilux: Ich werds zuerst versuchen, dass sich Apple selbst drum kümmert, und wenn das wirklich nichts bringen sollte, dann werd ich mal zum Schulz fahren, wenn der Service da so gut sein soll. Danke für den Tipp!
 
Das ist definitiv eine Falschaussage egal von wem (entweder vom Threadersteller oder von Apple UND Gravis).

Die Displays sind mit inbegriffen, ebenso wenn man einen Mac Pro kauft und ein Display dazubestellt. Und bitte nicht schon wieder die gleiche Leier mit Garantie und Gewährleistung.

Kurze Frage zwischendurch: (für mein eigenes Verständnis)
Wenn ich einen MacPro (inkl. ACP) bei Apple erwerbe und in der gleichen Bestellung ein Cinema Display, dann ist letzteres durch den ACP des MacPros mit versichert? :eek:
 
@minilux: Ich werds zuerst versuchen, dass sich Apple selbst drum kümmert, und wenn das wirklich nichts bringen sollte, dann werd ich mal zum Schulz fahren, wenn der Service da so gut sein soll. Danke für den Tipp!
falls du den Rechner zügig brauchst: ab zum Schulz, Rechnung und APP mitnehmen und alles wird gut :jaja:
 
Kurze Frage zwischendurch: (für mein eigenes Verständnis)
Wenn ich einen MacPro (inkl. ACP) bei Apple erwerbe und in der gleichen Bestellung ein Cinema Display, dann ist letzteres durch den ACP des MacPros mit versichert? :eek:

Ja, steht doch so auf den ACPP-Seiten.

Lasst euch nicht verunsichern. ;)
 
Zurück
Oben Unten