Ärgerlich!

äxel_2

äxel_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Grüß euch!
Ich möchte gerne an dieser Stelle meine Wut über Apple auslassen, die ich seit heute in mir habe. :/

Im Dezember 2007 habe ich mir über Unimall meinen ersten Mac gekauft. Einen iMac 24" (Alu) und war vom ersten Tag an total begeistert. Das Ding schaltet man ein und alles funktioniert. Ein Traum! Ich frage mich selbst, warum ich nur solang Windows-User war...

LEIDER hat das Display jetzt nach 2 MONATEN einen Defekt. Es ziehen sich helle Streifen vom linken oberen Eck bis zur Bildschirmmitte (siehe Foto).
Keine Ahnung, woher die kommen?? Die waren plötzlich da. Der Bildschrim an sich funktioniert zwar, aber wie man sich vorstellen kann, sind die Streifen extrem störend.

Ich ruf natürlich sofort bei dieser Hotline vom Apple Care Protection Plan und melde diesen Schaden. Nach dem ich noch nicht mal fertig war zu erzählen, unterbricht mich die nette Dame und verweist mich auf einen Gravis Store in München, zu dem ich das Gerät doch bitte bringen soll. Da das ja ein Service Point von Apple ist, kümmern sich diese darum.

Daraufhin hab ich den iMac sauber eingepackt und bin mit ihm zum Gravis Store gefahren. Was sagt mir da ein Techniker? Das Display ist bei der Garantie nicht inbegriffen. Wenn ich das richten lasse, dann bleiben die Kosten an mir hängen. Das einzige, was ich machen könnte, wäre, bei Apple anzurufen und zu verhandeln, dass sie die Reparaturkosten zahlen.

Ich also raus aus dem Laden, Handy raus und angerufen. Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt diesmal sogar den Schaden auf (im Gegensatz zur Dame beim ersten Anruf) und setzt sich mit seinen "höheren" Kollegen in Verbindung. Ich warte derweilen in der Warteschleife. "Dauert maximal 5 Minuten" meinte er. Nach guten 5 Minuten melden sich der Herr erneut und erzählt mir, dass er noch niemanden erreicht hat. Er sei aber jetzt an der Reihe und setzt mich erneut in die Warteschleife. Nach 23 Minuten (von Beginn des Telefonats an) meldet er sich endlich mit der Info, dass sie die Kosten nicht tragen.
Ich solle doch bitte zu einen anderen Service Point fahren. Vielleicht habe ich Glück und ein anderer Service Point repariert es mir. (SO eine Aussage ist eine Unverschämtheit!)
Er fügt hinzu, dass Gravis sich nicht gerne mit Apple in Kontakt setzt.
Also was jetzt? Die Dame beim ersten Anruf bei der Apple-Hotline verweist mich auf GRAVIS - Der Herr beim zweiten Anruf rät mir von GRAVIS ab.
Ich muss dazu sagen, dass die Mitarbeiter von GRAVIS sehr freundlich und zuvorkommend waren! Nur leider können sie das Display nicht gratis ersetzen, da sie ja auf ihren Kosten sitzen bleiben. Verständlich.

Nach 28 Minuten war das Telefonat zu Ende. Achja: Die Hotline ist übrigens nicht kostenlos.

Ich muss schon sagen: TRAURIG!

Ich finde es erstens SEHR SCHWACH, dass Apple auf seine Produkte NUR ein Jahr Garantie gibt und dass man sich für ein Schweinegeld 2 weitere Jahre kaufen muss. Ich habe übrigens diesen Apple Care Protection Plan abgeschlossen. Hilft mir nur einen Sch***dreck, weil dadurch auch nicht mehr Teile Garantie haben.

Ich habe das Gerät jetzt genau 2 Monate und meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren. Und wenn so etwas passiert, dann sollte Apple das wenigstens ersetzen. Ich finde es eine Frechheit. Da wird einem echt der Spaß an der Freude genommen. Wenn ich das Teil vom Tisch schmeisse etc. ;) dann bin ich natürlich selber schuld... Aber in diesem Fall??

Die I-Tüpfelchen war dann noch die Aussage des Typen an der Hotline: ich solle doch zu einem anderen Service Point fahren. Vielleicht habe ich ja Glück, bla bla bla. Er meinte, das sei meine einzige Option.
So etwas ist dermaßen Unverschämt. Wahnsinn. Ich vergeude meinen gesamten Nachmittag, verfahre einiges an Benzin (Der Service Point ist ein Stück entfernt), telefoniere fast eine halbe Stunde mit der Hotline (die für Kunden ja nicht mal kostenlos ist) und dann darf ich mir anhören, dass ich doch meinen iMac nehmen soll und ihn zu einem anderen Service Point schleppen soll. Ich finde das unverschämt.

Ich bin dermaßen enttäuscht von Apple. Ich habe den iMac jetzt 2 Monate und er hat schon einen Defekt, der nicht unter die Garantie fällt. Welche Reparaturkosten werden da in Zukunft noch auf mich zukommen?

Das darf bei einem Gerät, das fast 2500 EURO kostet, einfach nicht sein. Zumindest erwartet man sich dann einen erstklassigen Support, den ich nicht einmal durch das Abschließen des Protection Plans erhalte.

So eine Sch**ßerei habe ich noch NIE bei einem anderen Hersteller gehabt. Z.B. Fujitsu Siemens hat mir auf Grund eines defekten DVD-Brenners meines alten Notebooks, sogar noch die Tastatur und die Rückseite des Bildschirms ausgewechelt, da diese Kratzer hatte. So etwas nenne ich Service und Kundenfreundlichkeit.

Ich hatte gedacht, dass ich mir durch den Umstieg auf Apple einigen Ärger erspare - vergebens.
Ich bin echt wahnsinnig enttäuscht und so dermaßen verärgert - ich kanns niemanden sagen. Und dass obwohls zwischen meinem iMac und mir doch so gut gelaufen ist ;)

Weiß nicht, ob ich mir dem Risiko aussetze und ihn mir behalten soll. Wie gesagt, was wird da in der Zukunft an Repapraturkosten auf mich zukommen? Das OS und der gesamte Workflow so traumhaft, aber naja.
Normalerweise bin ich ja von der Telekom solch einen schlechten Support gewohnt, aber auch Apple? Schade, schade... Hätte ich nicht erwartet.

Dass ich auf dem Mac zur Zeit auf Grunde meines Studiums angewiesen bin, darüber möchte ich gar nicht sprechen. Der dadurch erstandene Arbeitsausfall ist am leichtesten zu ertragen.

So etwas kann IMHO einfach nicht sein. Leider kann man als Einzelperson nicht viel bewegen, darum war es mir ein Anliegen, meine Erfahrungen hier zu posten. Vielleicht versteht ja der ein oder andere meine Aufregung... :(
 

Anhänge

  • SUUUPER.jpg
    SUUUPER.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.219
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen...
Ich kann dich verstehen :)
 
hallo äxel,

erst mal vorweg - es tut mir leid, dass du ärger mit deinem recht neuen imac hast. und umso mehr ist es ärgerlich, dass du von pontius zu pilatus geschickt wirst und keine echte hilfe bekommen hast.

allerdings: gravis in münchen ist gerade beim service unter aller kanone - selbst bei kleinen leicht zu behebenden fehlern habe ich da schon tolle "lösungsvorschläge" bekommen.

zu deinem problem: aus deinem foto wird nicht ganz ersichtlich, was genau an deinem tft defekt ist. ist es das tft selbst, welches die streifen aufweist - oder ist es "nur" die glasplatte? letzteres wäre nämlich ein kosmetischer mangel, der nicht unter die garantie fällt. ich will niemanden etwas unterstellen, aber ich musste bei meinem powerbook auch lernen, dass sich lösender gehäuselack zum normalen verschleiss gehört und damit nicht als mangel anerkannt wird.

was die kosten für das telefonat angeht: dass eine 01805-nummer gerade vom handy richtig kohle kostet ist leider bekannt - und das apple schon vor dem kauf deutlich macht, wie "wertvoll" für sie service ist ist leider auch offensichtlich.

mein vorschlag: versuche zusammen mit aussagekräftigen bildern dich an jemanden bei der apple hotline zu wenden (sprich schicke ihm/ihr die bilder nach dem telefonat via email zu, nachdem du eine case-nummer bekommen hast - sprich dein vorgang von apple angelegt wurde). lass dich nicht auf einen servicepunkt vertrösten, sondern erzähle was von wegen "kann das gerät nicht transportieren" und "möchte es von zuhause aus abgeholt haben". natürlich versuchen dich die hotliner billig abzuspeisen - sprich sie schicken dich in den nächsten servicepoint. doch mit etwas geschick und gejammere holen sie den mac auch via ups oder tnt bei dir zu hause zur prüfung ab.

ein weiterer vorteil gegenüber gravis: gravis repariert nur "sichere fälle", bei denen auf jeden fall kostenübernahme durch apple erfolgt. handelt es sich aber in deinem falle um einen streifall, dann verweigern sie schon von vorneherein die annahme mit der begründung, dass apple die reparatur nicht zahlen wird (und gravis auf den kosten sitzen bliebe). hatte ich mit einem mac mini und einem ipod. danach habe ich mich direkt an apple gewandt und beide geräte wurden nach einer prüfung dann doch kostenlos durch apple repariert.


ich drücke dir die daumen - und rufe nie wieder eine 01805-nummer vom handy aus an. das kostet nerven und vor allem geld....

grüssles

mucfloh

ps: es wird zeit, dass apple hier in muc seinen ersten eigenen store aufmacht - der service hier in der "applehauptstadt" ist grottenschlecht...
 
Ich glaub du hast ein groesseres Problem… dein iMac brennt!!!
 
ich kann deine Ärger verstehen, wenn du von Apple von Pontius zu Pilatus geschickt wirst. Das die Hotline Geld kostet finde ich auch ne unverschämtheit.

Aber!

Wenn dein Schaden nicht unter die Garantie fällt, dann unter die "Gewährleistung". Das ist ein gewichtiger unterschied. Die Bedingungen für die "Garantie" kann der Hersteller quasi selbst bestimmen. Auf die Gewährleistung hast du ein RECHT.

Wenn du den Schaden nicht selbst verursacht hast (was ich nicht annehme), dann muss Apple innerhalb der ersten sechs Monate den Schaden reparieren, und zwar auf ihre Kosten.

Das gilt für alle Geräte die du in der EU gekauft hast.
 
Mosche,
also wenn ich richtig informiert bin, sind Telefonate zur Apple Care, Hotline
für Apple Care Kunden kostenlos. Vom Festnetz aus.

Dann solltest Du Dir eine Bearbeitungsnummer geben lassen für Deinen Fall.
Den kann dann der Serviceladen geltend machen.
Energy Net hier in Frankfurt war aber auch ohne Nr. bereit sich drum zu kümmern.
Aus eigener Erfahrung kann ich (zumindest in Ffm) von Gravis abraten...
Energy hatte echt Einsatz gezeigt und nach 2 Tagen war mein MBP wieder da!
Kostenlos!

Von den unschönen Verfärbungen hab ich hier auch schon gelesen.
Das ist wohl nicht so schlimm. Man kann die Frontscheibe mit Gummisaugern entfernen und dahinter
die Schlieren abwischen.
Jemand hatte sogar den Tipp alles mit Swiffer Staubmagnet zu säubern.
Aber natürlich würde ich das auch erst mal professionell versuchen entfernen zu lassen.

Ahauaha, habe meinen 24" Alu- iMac erst seit 3 Wochen, mal schauen, wann bei mir
der Nebel des Grauens auftritt...
Hoffe etwas geholfen zu haben,
Grüße,
Achim
 
schonmal dran gedacht, die glasplatte abzunehmen udn zu reinigen?

sieht eher wie staub aus auf dem bild.

und die hotline sollte doch mit apple care kostenfrei sein, oder?!
 
Der Nebel des Grauens :p befindet sich nicht auf dem Glas, sondern auf dem Panel. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich dabei um Staub handelt. Die Streifen ziehen sich ja immerhin gleichmäßig bis in die Bildmitte...
Auch wenn es Staub sein sollte, werde ICH sicher NICHT die Glasplatte runternehmen und sie reinigen. Das Teil ist schweineteuer und es reicht mir, wenn ich einmal die Woche meine Wohnung putzen muss.
Für den Preis soll mir Apple eine Putzfrau vorbeischicken, die alle 2 Monate den Dreck unter dem Display entfernt ;)

Ich habe vom Handy aus dort angerufen. Wollte den iMac nicht zurück zum Auto schleppen, wieder Heim fahren, vom Festnetz anrufen, und den Weg zurück zu Gravis. Ich war gezwungen, sofort zu handeln... ;)

@mucfloh: Danke für den Tipp. Dann werde ich es wohl doch nicht bei Gravis richten lassen, sondern es erst noch einmal direkt bei Apple versuchen.
Der Typ bei Gravis hat mir gesagt, dass man sich gleich zum Level-2-Support durchstellen lassen soll. Das bringt anscheinend mehr. Wer's glaubt...
Dann werd ich mal versuchen, dass Apple das Gerät abholen lässt!

@molotow: Bzgl. Gewährleistung: So werde ich später bei der Hotline auch argumentieren. Danke!

Nach meinem Telefonat werde ich erneut berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vielleicht versteht ja der ein oder andere meine Aufregung... :(

Nein, verstehe ich nicht: was soll denn dieses Foto oben genau beweisen?

Ich sehe dort eine nicht abgenommene Display-Schutzfolie mit dem typischen
Faltenwurf, in der sich zwei verschiedene Lichtquellen spiegeln.

:suspect:
 
..Display ist bei der Garantie nicht inbegriffen...

das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben
sowas hab ich noch nie gehört und ich lese wirklich viel hier :cool:


EDITH:
..frag mal Thorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich lese immer wieder von Leuten die sich über die 1 Jahr Garantie von Apple aufregen.
Wer gibt denn überhaupt noch Garantie? Bei den meisten kriegt man doch nur noch die Gesetzliche Gewährleistung und da ist man nach einem halben Jahr der gelackmeierte...
Das du da jetzt natürlich so eine Rennerei und Nerverei hast ist echt traurig. Hätte auch gedacht, dass das Problemloser über die Bühne gehen würde.

Gruß

PS: Mein 24iger ist jetzt bald auch 2 Monate, aber zum Glück noch keinerlei Probleme.
 
das foto ist nicht gut. unscharf und einfach nicht gut. man sieht nur ein paar dinger, die man als spannungen, staub etcetc interpretieren kann.

also mach mal richtig gute fotos aus verschiedenen perspektiven und auch mit ein und ausgeschaltetem display.

dann lass dich nicht entmutigen sondern ruf nochmal bei apple an. erkläre, dass du das problem gelöst haben willst, und dass du nicht zu gravis gehen kannst. schicke denen das gerät und kopien der fotos zurück und lass sie werken.

natürlich MUSS apple auch auf das display garantie geben, wie erwähnt fällt der mangel sowieso noch unter die gesetzliche ewährleistungspflicht, darauf würde ich auch pochen, an deiner stelle...

zur apple hotline: dafür kann apple sich wirklich schämen!! ich wollte zuerst auch online kaufen und habe dort angerufen um im vorfeld fragen zur kompatibilität zu meinen Wondoof daten zu klären. der nette herr wusste nicht einmal WAS ein eine FAT32 partition ist /auf meine frage, ob diese denn kompatibel zum mac Os wären)---- und mich in eine endlosschleife gehängt.

hoffentlich liest das jemand von apple, aber eure "hotline" ist oftmals leider nur eine inkomptetente verarschung. hier gehört mal was unternommen! ich persönlich vermute, dass die hotline nihct exclusiv von apple selber ist, sondern dass man irgendwo in einem hundsnormalen callcenter anruft, das, neben anderen dingen, halt auch mit apple einen vertrag hat auch deren hotline gespräche zu übernehmen...
 
Er hat ja sogar den teuren APP der die Garantie auf 3 Jahre erweitert, oder?

Normal springt Apple da einem vor Freundlichkeit ins Gesicht und veranlasst noch für den nächsten Tag ne Abholung durch UPS.
Und das das Display nicht unter Garantie fällt (mit oder ohne APP) habe ich auch noch nie gehört. Es geht hier ja nicht um einen kaputten Pixel.
 
ich will niemanden etwas unterstellen, aber ich musste bei meinem powerbook auch lernen, dass sich lösender gehäuselack zum normalen verschleiss gehört und damit nicht als mangel anerkannt wird.
Bei meinem MBP blätterte auch der Lack ab. Wurde anstandslos ausgetauscht. Gratis natürlich.

Dass nach 2 Monaten keine Garantie mehr auf's Display besteht, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
 
....
Dass nach 2 Monaten keine Garantie mehr auf's Display besteht, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Ich auch nicht, Gewährleistung besteht in JEDEM Fall. Das gilt selbstverständlich auch auf das Display!! Wär ja noch schöner, geht nach 2 Monaten kaputt und ist (deswegen?) ein Verschleissteil!?? (Ist doch nicht mit ner Bremse oder Kupplung vergleichbar...)

Bleib dran, da geht was!

Viel Erfolg!
film-mix
 
Jo ich weiß. Des Foto is beschissen. Hab das in einem zu dunklen Raum aufgenommen. Ohne Blitz, da man sonst schwer etwas erkennt und Stativ hatte ich grad auch keines da. Drum musste ich die Belichtungszeit länger einstellen.
Habe gedacht, dass das Foto ausreicht, dass sich jemand findet, der dasselbe Problem hatte. Werde Fotos nachliefern.

...und tatsächlich: Die Schutzfolie wars! :p

Nein, im Ernst.
Bezüglich 1 Jahr Garantie: Wenn ich mir da andere Hersteller für Notebooks anschaue, die auf ihre Geräte von Haus aus 2, oder sogar 3 Jahre geben (Eizo sogar 5 Jahre), dann muss ich mich schon fragen, ob Apple kein Vertrauen in ihre eigenen Produkte hat?!?

Dass das Display nicht bei der Garantie miteinbegriffen ist, das hat mir Gravis und sowohl Apple versichert.
 
Dass das Display nicht bei der Garantie miteinbegriffen ist, das hat mir Gravis und sowohl Apple versichert.

Glaube ich immer noch nicht. *)
Ich habe bei einem iBook mal ein Display tauschen lassen, weil es unten etwas heller war. Das Gerät wurde abgeholt, repariert und war nach ein paar Tagen wieder da. Ohne Apple Zusatzgarantie und ohne Kosten und ohne Ärger.

*) Wäre so als wenn VW sagen würde, aufs Auto gibt es Garantie, aber nicht aufs Getriebe....
 
Ich auch nicht, Gewährleistung besteht in JEDEM Fall. Das gilt selbstverständlich auch auf das Display!! Wär ja noch schöner, geht nach 2 Monaten kaputt und ist (deswegen?) ein Verschleissteil!?? (Ist doch nicht mit ner Bremse oder Kupplung vergleichbar...)

Bleib dran, da geht was!

Viel Erfolg!
film-mix

eben. der hersteller ist gesetzlich verpflichtet 6 monate garantie zu gewähren. den bildschirm davon auszuschließen ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten