Ärgerlich!

Scheisse, dass man sowas mit nem Computer dieser Preisklasse überhaupt machen muss!Henndrixx
Wieso Scheisse? Bei einem Auto musst du ja auch regelmäßig tanken und Öl nachfüllen ;) :D

Wie schon erwähnt, habe ich das Schlierenproblem letztendlich doch durch Gravis gelöst. Wenn das Problem aber erneut auftritt werde ich aber auch zu Saugern greifen und die Reinigung selbst durchführen. Aber bei Gravis bekomme ich anscheinend eine neue Platte.
Ich habe die Platte noch nie entfernt. Gibt es da keine Dichtung, die den Staub davon abhalten könnte, so weit vorzudringen??
Mich wundert es, dass der Staub es geschafft hat, so weit in das Display zu kommen. Immerhin ziehen sich die Schlieren bis in die Mitte!
Außerdem frage ich mich, warum es mir erst in so einem Zustand aufgefallen ist... Mir kommt es vor, als ob die Schlieren plötzlich von dem einen Tag auf den anderen entstanden sind!!

@MacSailor: Ja, ich habe Leopard drauf. Tiger habe ich nur hin und wieder auf fremden Macs benutzt - habe also keinen wirklichen Vergleich.
Kann nur sagen, dass ich mit Leopard vollstens zufrieden bin. Läuft wahnsinnig schnell und einwandfrei. Firefox, iTunes, Photoshop, Latex und AfterEffects bzw. Combustion alles gleichzeitig geöffnet - dazu sogar mit Spaces verwaltet - und alles rennt super!!
Bis jetzt noch keinen einzigen Absturz und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir mal ein Programm abgekackt ist.
Hatte nur ein Software-Problem mit Frontrow (der Bildschirm ging immer wieder aus), das aber ein Software-Update behoben hat.

Ich sag ja: Bis auf den Ärger mit dem Support bin ich vollkommen zufrieden!!
 
Ich war heute mit 2 Frauen bei IKEA, wenn du verstehst ;)

Ne das war nicht aggressiv gemeint sondern eher kühl... Großschrift solte nur betonen und nicht als aggressive Aussprache dienen :D

ROFL... na dann nehm ich alles zurück! :D


@äxel_
irgendwie würd michs interessieren, warum der support so einen quatsch verzapft hat...
wär interessant wenn man da nachhackt, was da wohl rauskommen würde...? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem iMac wurde heute eine neue Glasscheibe eingebaut und ich werde ihn gleich abholen. Ich bin gespannt...
 
irgendwie würd michs interessieren, warum der support so einen quatsch verzapft hat...
wär interessant wenn man da nachhackt, was da wohl rauskommen würde...? :)
Leider ist Gravis noch nicht fertig, deswegen hole ich ihn erst morgen ab. Ich werde mir bei Gravis zeigen lassen, wo genau steht, dass das Display angeblich nicht in der Garantie miteinbegriffen ist. Die müssen sich doch auf irgendwelche AGBs stützen können. Und in den AGBs von Apple steht ja eindrücklich drin, dass es unter Garantie fällt.

Auch werde ich mich erneut mit Apple in Verbindung setzen. Ich werde allerdings einen Brief verfassen und sicherlich nicht nochmal bei der Hotline anrufen.

Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier posten!
 
Hi.
Defekte Festplatten erschüttern mich nicht mehr, habe in 6 Jahren 3 oder 4 Stück verheitzt. Ein Freund fragte mich mal was ich damit immer mache :D

Dabei benutze ich die doch nur ganz normal :cake:

Wie viel Jahre Garantie hat man eigentlich auf die Intel-Festplatte?

AFAIK baut Intel keine Festplatten.
Es gilt bei allen Festplatten die zwei Jahre Gewährleistung. Apple bietet für die ersten 12 Monate eine beschränkte Hardwaregarantie (mit ACPP 36 Monate).
Einge Festplatten-Hersteller bieten 24-60 Monate Garantie, häufig ausgenommen sind dann allerdings die OEM-Festplatten.

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Display nicht bei der Garantie miteinbegriffen ist, das hat mir Gravis und sowohl Apple versichert.

Entschuldigung, das ist einfach Schwachsinn, das Display gehört ja wohl zum iMac, wieso sollte das ausgeschlossen sein. Denen würde ich den iMac auf den Tisch knallen und höflich aber bestimmt sage, was ich unter Garantie und Service verstehe.

Gruss
Marti
 
In meinem iMac wurde heute eine neue Glasscheibe eingebaut und ich werde ihn gleich abholen. Ich bin gespannt...

iMac soeben ausgepackt - Ergebnis: Viele schmale Schlieren nun im unteren Bereich des Monitors, Schmutz im oberen rechten Bereich hinter der Scheibe und ein fetter Staubkorn (oder sogar Kratzer - ich kann es im Moment nicht sagen) direkt in der Mitte - ebenfalls hinter der Scheibe.

Ich könnte echt... :mad:
 
Wo gibts denn sowas? Hat man für das Display gezahlt oder nicht? Sollten die sich weiter quer stellen würde ich mir an der Stelle des Threaderstellers einen Anwalt nehmen. Sollte das Gerät beruflich genutzt werden erhält man ggf. sogar Schadenersatz. Aber was kauft man auch bei Apple und Gravis, man kann über die Blöd- und Geizmärkte sagen was man will, aber bisher konnte ich dort alles und ohne Probleme umtauschen – keine dummen Fragen, ein kurzer Grund genügte, der bisher immer plausibel so wie beim Threadersteller vorlag und es wurde ohne zu murren sofort 1:1 umgetauscht. Und man spart sich die ganze Verschickerei und Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Sieh Dir das Display bloß an, bevor Du Deinen iMac mitnimmst.

ich wollt dich gerade fragen ob du das display nicht im laden angeschaut hast...
ich hab das damals beim kauf gemacht... alles aufstellen lassen und display "studiert"....
 
Entschuldigung, das ist einfach Schwachsinn, das Display gehört ja wohl zum iMac, wieso sollte das ausgeschlossen sein. Denen würde ich den iMac auf den Tisch knallen und höflich aber bestimmt sage, was ich unter Garantie und Service verstehe.

Gruss
Marti

na sicher ist das schwachsinn, und ich kann mir einfach nur vorstellen, dass beide mitarbeiter (hotline und gravis) entweder äxel einfach nicht ernst genommen und ihm ein "gschichtl" erzählt haben, oder dass beide einfach inkompetent oder desinteressiert waren.

mag sein, dass sich mancher kunde so abspeisen lässt. dennoch würde ich von diesem verhalten jetzt nicht allgemein schliessen das der support von apple schlecht ist. äxel hat halt einfach pech gehabt und ist an 2 besonders inkompetente personen geraten.

findes es aber gut, wenn er der sache noch nachgeht. so kanns ja wirklich nicht gehen.
 
Ich lese hier immer von diesem Schlierenproblem in Bezug auf die großer 24er iMacs. Sind davon nur diese Geräte betroffen oder potentiell auch die kleineren 20er?
 
mag sein, dass sich mancher kunde so abspeisen lässt. dennoch würde ich von diesem verhalten jetzt nicht allgemein schliessen das der support von apple schlecht ist. äxel hat halt einfach pech gehabt und ist an 2 besonders inkompetente personen geraten.

findes es aber gut, wenn er der sache noch nachgeht. so kanns ja wirklich nicht gehen.

nun der Apple Support ist zwar sehr gut und kompetent aber wenigstens in meinem Fall eisenhart; als mein iMac G5 zum dritten Mal innerhalb der Garantiezeit abgeraucht ist, war ich auch ziemlich aufgebracht und wollte das Gerät tauschen - keine Chance; ich wurde bestimmt und höflich gebeten das Gerät nochmals reparieren zu lassen. Habe dann das auch gemacht und nachher sofort via eBay verkauft. (in der Schweiz gibt es leider kein Rückgaberecht wie in D).

Gottlob habe ich mit dem weissen 24er bis jetzt überhaupt keine Probleme.

Gruss
Marti
 
ich wollt dich gerade fragen ob du das display nicht im laden angeschaut hast...
ich hab das damals beim kauf gemacht... alles aufstellen lassen und display "studiert"....

Nein, blöderweise nicht. Ich habe noch aus Spaß zu dem Verkäufer gesagt "das Display muss ich mir ja nicht ansehen, das werden Sie ja schon richtig gemacht haben" :mad:

Edit: Ich war jetzt mal so mutig (oder verrückt) und habe die Glasscheibe eigenhändig abgenommen und von der Rückseite mit dem beim iMac beiligendem Mikrofasertuch gereinigt. Ergebnis: Schlieren und Staub konnte ich erfolgreich entfernen. Der Fleck in der oberen rechten Ecke ist aber definitiv auf/ im Display und den bekomme ich auch nicht weg. Ich werde morgen mal Apple anrufen und hören, was die dazu sagen. Das ich die Scheibe eigenhändig gereinigt habe, werde ich besser nicht erzählen ;)

So sehr ich auch von Apple überzeugt bin: Beim aktuellen Alu-iMac scheint echt der Wurm drin zu sein. Denn die Problematik mit den Schlieren bzw. generell Flecken auf dem Display sind ja auch hier im Forum nicht gerade selten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute bei Gravis vorbeigeschaut und wollte meinen iMac abholen. Der Mitarbeiter hat mir die Schachtel gebracht - ich wollte das Display aber noch einmal kontrollieren.
Was sehe ich da? Immer noch dieselben Schlieren. Wollte der mir das Ding unrepariert in die Hand drücken. Dann meint er zu mir: "Gut, dass Sie nochmal nachgeschaut haben!"

Er hat dann aber gesagt, dass die Glasscheibe eh gestern angekommen ist und er es sofort reparieren lässt. Habe den iMac dann nach einer rel. kurzen Wartezeit endlich wieder ohne Schlieren an mich nehmen können.

Ich habe auch noch einmal gefragt, wie das nun ist. Ist das Display in der Garantie miteinbegriffen oder nicht? Dann meinte er, dass das genauso ist, wie bei den MacBooks. Die Außenschale ist auch nicht von der Garantie gedeckt, da Apple davon ausgeht, dass Mängel auf der Außenschale nur durch Fremdeinwirken entstehen. Genauso, wie die Glasplatte auf dem Display der iMacs. Dass die Mängel aber unter der Platte liegen, und so nicht Fremdverschulden ist, daran denkt aber niemand...

Auf jedem Fall hab ich meinen iMac wieder - ohne Mängel - und werde sicher nie wieder zu Gravis gehen um dort einzukaufen oder etwas reparieren zu lassen oder sonst irgendwas. Und Apple trete ich nächstes Mal gescheit in den Hintern, wenn sie sich wieder so anstellen.

Und Maurizio, echt Kacke, wie es bei dir gelaufen ist. So was darf ja echt nicht sein!

Also, Grüße an alle und möge eure Sicht sauber bleiben! :D

äxel
 
Also gibt es offensichtlich kein Problem mit dem Bildschirm, sondern mit der Glasplatte -

das hörte sich auf den ersten Seiten des Threads aber anderst an.

***

Vielleicht hat jemand Lust, sich mit dem physikalischen Umfeld der Ursachenfindung zu befassen -

beispielsweise Trenn- oder Kühlmittelrückstände (oder noch andere) von der Herstellung der Glasplatte - oder Weichmacherrückstände aus der vorherigen Transportverpackung der Glasplatte -

spielen evtl… gar Parameter der Glaszusammensetzung hinsichtlich einer "Aufladung" (bspsw. Metalloxyde, die man gerne dem Glas hinzusetzt), die sich evtl. nicht einmal messen lässt, eine Rolle ...usw. ?..oder auch metallische Beschichtung.

Natürlich ist das Sache des Herstellers, der dann vielleicht noch argumentiert, ob unerheblicher Mangel oder nicht usw..

***

Ich fände es katastrophal, wenn die Garantien, die man noch extra hinzukauft, im Nachhinein beschränkt werden sollten - ob nun Apple Care oder auch andere.

***

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas#Einstellung_der_Glaseigenschaften

http://de.wikipedia.org/wiki/Flachglas

http://www.innovations-report.de/html/berichte/materialwissenschaften/bericht-33001.html

http://www.freepatentsonline.com/EP0540821.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das selbe "schlieren-problem" wie äxel! weiß denn jemand wie man das mit den saugern selber in den griff bekommt?
wie kann man die glasplatte entfernen (mit den saugern)? kennt jemand vielleicht einen link?

kommt ja vielleicht wieder vor, wenn man raucher ist?

gruß
gentschi
 
@äxel
dieser grauschleier ist nur dreck. den bekommst du ganz einfach wieder weg indem du einfach mit einem saugnapf die glasscheibe abnimmst ( ist ganz easy ) und das display und die scheibe mit nem microfasertuch reinigst. den gleichen ärger hatte ich mit apple deswegen auch, nur das man mir vorschlug den imac einzuschicken..:mad:
 
Hi,
habe das selbe "schlieren-problem" wie äxel! weiß denn jemand wie man das mit den saugern selber in den griff bekommt?
wie kann man die glasplatte entfernen (mit den saugern)? kennt jemand vielleicht einen link?

kommt ja vielleicht wieder vor, wenn man raucher ist?
i

ja, ist ganz einfach..den sauger etwas unterhalb der camera ansetzen und mit einem leichten ruck die scheibe entfernen. habe ich schon mehrmals gemacht..;)

das rauchen ist wohl mit der grund wieso apple sich da so pissig anstellt und eine reparatur verweigert :(
 
Zurück
Oben Unten