Adobe stellt die Creative Suite ein

Glaubst du wirklich, dass es in 10 Jahren noch großartig Kaufversionen gibt?

Viele werden versuchen, Abomodelle einzuführen, aber der Versuch wird auch bei Vielen scheitern.
Adobe profitiert hier extrem vom Fehlen einer Konkurrenz und genießt völlige Narrenfreiheit. Der Deal damals mit Macromedia hätte seitens der Kartellbehörden niemals genehmigt werden dürfen!

Und wenn hier argumentiert wird, dass die CC irgendwann unkontrolliert teuer wird, wo habt ihr denn die Garantie, dass die Kaufversion immer auf dem Preisnivau bleibt?

Eine Kaufversion geht garantiert nicht auf ein höheres Preisniveau, so lange man sich keine neue Version kauft. ;-)
Der Kostenaufwand geht in dieser Zeit sogar auf Null zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Bleibt abzuwarten ob alle Abo-Modelle dauerhaft erfolgreich sind.
Und wenn Adobe merkt; wir bekommen trotz intensivem Marketing etliche CS-Nutzer nicht in die CC. Was dann?

Das sind wie gesagt, keine Kunden, die Adobe will, wer 10 Jahre mit einer CS arbeitet, lässt bei Adobe kein Geld liegen. Sollen die doch mit alten Macs, alten Funktionen, einer VM etc. weiter arbeiten.
 
Viele werden versuchen, Abomodelle einzuführen, aber der Versuch wird auch bei Vielen scheitern.
Adobe profitiert hier extrem vom Fehlen einer Konkurrenz und genießt völlige Narrenfreiheit. Der Deal damals mit Macromedia hätte seitens der Kartellbehörden niemals genehmigt werden dürfen!



Eine Kaufversion geht garantiert nicht auf ein höheres Preisniveau, so lange man sich keine neue Version kauft. ;-)
Der Kostenaufwand geht in dieser Zeit sogar auf Null zurück!

Nein, die Konkurrenz ist da. Photoshop und Acrobat sehe ich noch konkurrenzlos, aber im Videobereich hast du genug Konkurrenz, Audio ebenfalls und Quark gibt es auch noch. Aber du kannst jetzt mal die Preise der Einzellizenzen gegen die einer Suite oder CC gegenzeichnen, dann weißt du, warum Adobe beliebt ist. Zumal alles aus einem Haus kommt.

Wenn DEIN Kostenaufwand auf null zurück geht, was hat denn Adobe davon? Die wollen verkaufen. Die brauchen solche Kunden nicht.

Und wer keine neue Version benötigt, soll doch 20 Jahre auf der CS6 bleiben, sowas können andere sich nicht erlauben.
 
Das sind wie gesagt, keine Kunden, die Adobe will, wer 10 Jahre mit einer CS arbeitet, lässt bei Adobe kein Geld liegen. Sollen die doch mit alten Macs, alten Funktionen, einer VM etc. weiter arbeiten.
Wie gesagt, warum macht Adobe dann Sonderangebote für CS-Kunden?
 
Wie gesagt, warum macht Adobe dann Sonderangebote für CS-Kunden?

Das sind die Upgradepreise, die es auch damals schon gegeben hat. Das gilt nur für die CS5-CS6, die davor werden ausgeschlossen. Wenn du jemand zu was überzeugen willst, würdest du es auch mit Sonderpreisen versuchen. Das machen doch alle so, Onlineanbieter, Fitnessstudios etc. Avid gab auch einen Umsteiger Rabatt für FCP Kunden, Adobe auch.
 
... Wenn du jemand zu was überzeugen willst, würdest du es auch mit Sonderpreisen versuchen. ...
Das sind wie gesagt, keine Kunden, die Adobe will, wer 10 Jahre mit einer CS arbeitet, lässt bei Adobe kein Geld liegen. Sollen die doch mit alten Macs, alten Funktionen, einer VM etc. weiter arbeiten.
Wie jetzt?
Sonderpreise sind das Eine ... jemanden ins Abo zu bekommen, das ist schon eine andere Nummer.
 
Nur weil man auf diese Klientel nicht angewiesen ist, kann man trotzdem versuchen sie zu locken. Wenn jemand dazu kommt gut, wenn nicht - auch gut. Ist das jetzt sowas neues was Adobe da macht dass man deswegen Veritas Aussagen so verkrampft "nicht verstehen" will? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas

Ein Kunde, der aller 10 Jahre mal ein Programm kauft, wird auch nicht in die CC gehen, egal zu welchem Preis, den interessiert Adobe nicht. Warum sollen sie keine Rabatte gewähren, der Widerstand anfangs war ja groß, als sie es zeitlich beschränkten. Denen es zu teuer ist, die schauen sich nach Alternativen um. Du sagst ja von dir aus, dass es Bequemlichkeit ist. Affinity gibt es für 50 €, nächstes Jahr haben sie wohl Alternativen für PS, AI und ID.
 
Nein, die Konkurrenz ist da. Photoshop und Acrobat sehe ich noch konkurrenzlos, aber im Videobereich hast du genug Konkurrenz, Audio ebenfalls und Quark gibt es auch noch. Aber du kannst jetzt mal die Preise der Einzellizenzen gegen die einer Suite oder CC gegenzeichnen, dann weißt du, warum Adobe beliebt ist. Zumal alles aus einem Haus kommt.

Da hast du Recht. Ich kenne niemanden, der ernsthaft Audition einsetzt. Außer jemand hat sowieso das CC-Abo. ;-)

Übrigens musst du bei Steinberg, Ableton und Pro Tools kein Abo eingehen. Das sind immer noch Kaufversionen, die auch oft mehrere Jahre von den Musikern und Studios genutzt werden.
Und bei Apple bekommst du die Profi-Software auch noch zum Schnäppchenpreis und kannst sie auf allen Macs installieren, die du im Einsatz hast (ohne Dongle und ohne Aktivierungszähler).
 
Da hast du Recht. Ich kenne niemanden, der ernsthaft Audition einsetzt. Außer jemand hat sowieso das CC-Abo. ;-)

Übrigens musst du bei Steinberg, Ableton und Pro Tools kein Abo eingehen. Das sind immer noch Kaufversionen, die auch oft mehrere Jahre von den Musikern und Studios genutzt werden.
Und bei Apple bekommst du die Profi-Software auch noch zum Schnäppchenpreis und kannst sie auf allen Macs installieren, die du im Einsatz hast (ohne Dongle und ohne Aktivierungszähler).

Ja, bei Apple. Sehr gut, wenn man plattformunabhängig bleiben möchte. Will ich dann die neue Version, benötige ich das neueste OS X, bzw. nennt man es ja dann MacOS und damit einen neuen Mac, der mal gut das doppelte kostet. Schnäppchen gemacht. Aperture wurde auch zum Schnäppchen und man warb damit. LR zog nach, Phase One erhöhte sogar die Preise. Wo ist Aperture gerade? 5 Jahre ohne Updates? 5 Jahre Bugfixes und Cloudintegration und Zwang zum neuen OS innerhalb V3???
Wie viele Kunden hat FCPX verloren, weil Multicam etc. erst nachgereicht wurden?

ProTools und Media Composer liegen alleine schon bei 2.000 €, ohne Plugins, ohne weitere Bundles für Colorcorrection, Titel uvm. Die Alternative von After Effects findest du dann bei Autodesk, im Abo versteht sich dann natürlich.

Der Aktivierungszähler bei Apple ist vorhanden. Du kannst nur 5 Computer am Store anmelden und hast eine Sperre von 90? Tagen, wenn du sie wechselst. Bei Adobe muss ich nur kurz deaktivieren, auf Win oder OS X, bei Phase One ebenfalls, da habe ich 3 Lizenzen. Ich bin nicht an den Apple Store gebunden.
 
Nur weil man auf diese Klientel nicht angewiesen ist, kann man trotzdem versuchen sie zu locken. Wenn jemand dazu kommt gut, wenn nicht - auch gut. Ist das jetzt sowas neues was Adobe da macht dass man deswegen Veritas Aussagen so verkrampft "nicht verstehen" will? :)
Es geht um Abo vs. Kauf-Version. Und für beides gibt es pro und kontra.
Wir werden sehen ob Adobe auf die CS-Kunden verzichten kann, die nicht ins Abo wollen.
 
Mal eine Verständnisfrage zu der CC for Teams:
Ein Bekannter hat eine Agentur, er hat 6 iMacs und 2 MacBooks im Einsatz (1 MacBook nimmt er mit nach Hause, das andere hat sein Geschäftspartner der nur von Zuhause aus arbeitet und die CC selten benötigt.
Er möchte jetzt von der CS6 auf die CC Version umsteigen.
Es wird nicht mehr als an 6 Rechner gleichzeitig gearbeitet, er arbeitet im Büro an einem iMac und Zuhause an dem MacBook (hierfür sollte ja eine Lizenz reichen)
Wenn er jetzt 6 Lizenzen kauft und auch nicht mehr gleichzeitig benutzt werden (Beispiel: Auf einem iMac wird die Lizenz derzeit nicht benutzt, kann dann sein Geschäftspartner auf diese Lizenz zurückgreifen, oder ist hier eine 7. Lizenz erforderlich ?
Wir haben uns die Adobe Lizenzbedingungen durchgelesen, aber es gibt unterschiedliche Meinungen.
 
Du hast immer zwei Lizenzen dabei, Notebook und Desktop. Installieren kannst du es so oft du willst, es können sich aber nur jeweils zwei anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
immer zwei Lizenzen dabei, Notebook und Desktop.

Moin,
nach meinem Kenntnisstand ist es nicht auf die Hardwarekonstellation „Desktop“ und „Notebook“ festgeschrieben. Die 2er-Nutzung soll es ermöglichen, dass der Anwender auf 2 getrennten Rechnern die Adobe CC oder CSer einsetzen kann. Das kann z. B. Büro und Mobil sein – aber auch Büro und zu Hause, also auch 2 x Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Moin,
nach meinem Kenntnisstand ist es nicht auf die Hardwarekonstellation „Desktop“ und „Notebook“ festgeschrieben. Die 2er-Nutzung soll es ermöglichen, dass der Anwender auf 2 getrennten Rechnern die Adobe CC oder CSer einsetzen kann. Das kann z. B. Büro und Mobil sein – aber auch Büro und zu Hause, also auch 2 x Desktop.

Ist es auch nicht. Es geht ja prinzipiell nur darum, beide nicht gleichzeitig laufen zu lassen. Wir haben auch 4 Computer für zwei Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Adobe verabschiedet CS6: KLICK

Sehr schade wie ich finde. Klar, mit dem Abomodell hat man immer die neuste Version, aber man ist auch ziemlich abhängig vom Hersteller. Wenn irgendwann die Abopreise ordentlich angezogen werden sollten und man zig Photoshop- und InDesign-Projekte hat, kann man nur noch schwer ausweichen und darf ordentlich blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Sehr schade wie ich finde. Klar, mit dem Abomodell hat man immer die neuste Version, aber man ist auch ziemlich abhängig vom Hersteller. Wenn irgendwann die Abopreise ordentlich angezogen werden sollten und man zig Photoshop- und InDesign-Projekte hat, kann man nur noch schwer ausweichen und darf ordentlich blechen.

Aber das wird schon seit Anfang an gepredigt und sie wurde bisher um keinen Cent erhöht.
 
Zurück
Oben Unten