Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich habe mir jetzt noch einen neuen iMac mit El Capitan "gegönnt".
Dort läuft CS5 mit der älteren Java-Version https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Es gibt ein paar "Einschränkungen", aber es läuft.

Wenn Du mit "Einschränkungen" z.B. die fehlende Unterstützung von HiDPI Auflösungen meinst dann kenne ich dies natürlich auch seit jetzt etwas mehr als zwei Jahren ;O)...
Sieht nicht wirklich schön aus aber klar - es läuft.
 
CS-User, was werdet ihr tun?

Moin,
kein OS Sierra verwenden. Der Mac hier wurde mit OS-X 10.9 ausgeliefert. Warum soll ich jedes Jahr ein neues Betriebssystem draufpacken? Nur um jedes Mal Zeit und Geld zu investieren, um neue Inkompatibilitäten zu beseitigen? Bei einem Produktiv-System? Da der Lizenzschlüssel der CS-6er Mac und WIN umfasst, bleibt zumindest die Wahlmöglichkeit zwischen CC-Abo und Plattform-Wechsel auf WIN 10.

Gruß
Günther
 
Ich werde auch versuchen, den neuen iMac so lange wie möglich auf El Capitan zu belassen, wegen CS5.
Aber kann das eigentlich von Apple so gewollt sein, dass User die neuen OS nicht "annehmen"? Und in der grafischen Branche ist die Kombi Mac+CS nicht unerheblich.
 
Da der Lizenzschlüssel der CS-6er Mac und WIN umfasst, bleibt zumindest die Wahlmöglichkeit zwischen CC-Abo und Plattform-Wechsel auf WIN 10:

Ohne Hack unterstützt CS 6 auf Win 10 übrigens auch kein DPI Scaling sprich alle Icons/Fonts etc. sind bei UHD/4K/5K winzig ;O)...
 
Aber kann das eigentlich von Apple so gewollt sein, dass User die neuen OS nicht "annehmen"?

Moin,
das schert die einen feuchten Kehricht. Der Fokus ist bei Hardware und Software eindeutig nicht auf Professionals. Da ist mengenmäßig nicht genug Abverkauf. Das Gegensteuern von Apple ist ein „alles noch proprietärer“ = RAM verlöten, Rechner verkleben, Aufrüstungen verhindern und im Built-to-Order-System Standardkomponenten überteuert verkaufen.

Behält man bei dieser Vorgehensweise Bestandskunden? Darauf muss jeder seine eigene Antwort finden.

Gruß
Günther
 
Hallo,
nun ist es also bald so weit.
Das im Mai 2013 hier eröffnete Thema "Adobe stellt die Creative Suite ein" könnte jetzt erweitert werden um "und macOS ist nicht mehr kompatibel".

macOS Sierra wird, laut Wikipedia, am 20. September 2016 erscheinen.

Was ich bisher gelesen habe, "soll" dann Schluss sein mit allen CS-Versionen, weil die erforderliche ältere Java-Version nicht mehr unterstützt wird.
Jeder neue Mac hat immer die aktuelle OS-Version – dann macOS Sierra. Ein Downgrade ist nicht möglich.
Und da geht dann nur noch die CC!? Nur noch Abo!?

Was wird nun mit den CS-Anwendern die noch eine CS-Lizenz besitzen? Und ich vermute die Zahl derer ist noch recht hoch.

Ich habe mir jetzt noch einen neuen iMac mit El Capitan "gegönnt".
Dort läuft CS5 mit der älteren Java-Version https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Es gibt ein paar "Einschränkungen", aber es läuft.

CS-User, was werdet ihr tun?

Der Adobe-Aktienkurs ist seit 20.9. bis 29.9. von 100 USD auf 109 USD um 9% gestiegen ... beachtlich!
Reagiert die Börse schon auf Kompatibilitätsprobleme von CS und macOS Sierra?
 
Also ich habe unter Sierra die alte Java Version installieren können und meine Adobe Master 5.5. läuft so wie unter El Capitan.

LG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Isegrim242
Der Adobe-Aktienkurs ist seit 20.9. bis 29.9. von 100 USD auf 109 USD um 9% gestiegen ... beachtlich!
Reagiert die Börse schon auf Kompatibilitätsprobleme von CS und macOS Sierra?

Dass Apple sagt, wir schließen alte Java-Versionen aus, ist aber kein Problem von Adobe. Alte Zöpfe abschneiden kann Apple am besten. Ich kann von keinem Hersteller verlangen, alles immer auf dem neuesten Stand zu halten, weil ich das aktuelle Betriebssystem verwenden will.
 
Also ich habe unter Sierra die alte Java Version installieren können und meine Adobe Master 5.5. läuft so wie unter El Capitan.

LG, Peter
Echt ... habe anderes gelesen KLICK

Berichte doch mal bitte von Zeit zu Zeit über eventuelle "Merkwürdigkeiten" von CS mit macOS Sierra, falls es die gibt.
 
Dass Apple sagt, wir schließen alte Java-Versionen aus, ist aber kein Problem von Adobe. Alte Zöpfe abschneiden kann Apple am besten. Ich kann von keinem Hersteller verlangen, alles immer auf dem neuesten Stand zu halten, weil ich das aktuelle Betriebssystem verwenden will.
Ja, das ist klar. Ich wollte auch nur anmerken, dass jetzt wohl bald der Zeitpunkt für alle CC-Verweigerer gekommen ist, eine monatliche Miete zu bezahlen.
 
Die CS6 geht noch genau so gut / schlecht wie bei EC, die CS5.5 habe ich aber nicht auf Sierra installiert bekommen. Die CS6 habe ich allerdings dann mit Java 8 laufen nicht mit dem Java 2015-001 von Apple.
 
Ja, das ist klar. Ich wollte auch nur anmerken, dass jetzt wohl bald der Zeitpunkt für alle CC-Verweigerer gekommen ist, eine monatliche Miete zu bezahlen.

Solange man keinen neuen Mac kaufen muss, läuft es doch noch ne Weile. Für meine Nikon-Scan Software habe ich auch noch einen G5 ;)
 
Kleiner Tipp für alle, die vom Adobe Zug abspringen und sich von dieser Firma befreien möchten.
Man bekommt noch gutes Geld für die alten Versionen. Habe erst kürzlich meine CS5 Design Premium bei Ebay verkauft und satte 1/3 des Originalpreises bekommen. Für eine sechs Jahre alte Software finde ich das beachtlich.
Nutze nun schon länger die Affinity Software und bin einfach nur glücklich, wie viel ich hier für kleines Geld bekommen habe. Aber viel wichtiger, auf meinem Mac befindet sich nichts mehr von Adobe!
Also Zeit, dieses Thema nicht weiter zu beobachten. Es ist schön, sich keine Gedanken mehr über diesen arroganten Machtladen machen zu müssen... :hehehe:
 
Ich habe hier auch Sierra und CS 5.5 und ein alte Javaversion "nachinstalliert" läuft einwandfrei....
 
Zurück
Oben Unten