Adobe stellt die Creative Suite ein

XPress habe ich jetzt zwar noch in der 9er - aber es ist nur noch Nischenprodukt.

mfg
Günther

Aus der es jetzt die Chance hat, wieder rauszukommen. Der Nische. Warten wir z.B. mal die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das ewige schwarze Loch von ID, ab. Wer in der glücklichen Lage ist, nicht ständig Fremddaten übernehmen zu müssen, könnte jetzt schwach werden.
 
Aus der es jetzt die Chance hat, wieder rauszukommen. Der Nische. Warten wir z.B. mal die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das ewige schwarze Loch von ID, ab. Wer in der glücklichen Lage ist, nicht ständig Fremddaten übernehmen zu müssen, könnte jetzt schwach werden.

Moin,
ich präzisiere mal: für mich ist es ein Nischenprodukt, da ich aufgrund der erforderlichen Dokumenten-Kompatibilität nicht mehr von InDesign wegkomme. Die Umorientierung auf Adobe als Schwerpunkt geht bei mir zurück auf 05/2009. Zusätzlich ist die Menge archivierter Jobs zu umfangreich.

mfg
Günther
 
Das passt hier zwar nicht so ganz rein, aber das hat mich grad verblüfft:

Eine alte QuarkXP 4 Datei von OS9, 10 Jahre alt, öffnet ein aktuelles InDesign5
immer noch anstandslos ... 32 Seiten, 100 Bilder, sämtliche Absatzformate usw.
das ganze sieht sogar aus wie in QXPress von den Ansichts-Einstellungen her.

Ist das Dienst am Kunden, oder war Adobe zu faul, diese Importfunktionen wieder
"herauszuprogrammieren" ?? Ich finds jedenfalls super.

Oder geht es mit der CS6 eigentlich immer noch?

Illustrator öffnet FH-Dateien nur bis zur Version 5. CS6 kann das nicht mehr.
 
Moin,
ich präzisiere mal: für mich ist es ein Nischenprodukt, da ich aufgrund der erforderlichen Dokumenten-Kompatibilität nicht mehr von InDesign wegkomme. Die Umorientierung auf Adobe als Schwerpunkt geht bei mir zurück auf 05/2009. Zusätzlich ist die Menge archivierter Jobs zu umfangreich.

mfg
Günther

Kommt mir irgendwie bekannt vor! Haben früher viele XPressuser auch gesagt.
Ich hoffe, Quark wird ein neues Kapitel beginnen.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor! Haben früher viele XPressuser auch gesagt.
Ich hoffe, Quark wird ein neues Kapitel beginnen.

Aus genau dem Grund bin ich bisher bei Quark geblieben, egal wie verlockend ID auch zwischenzeitich schien. Zu viele Quark-Dokumente und zu wenig Zeit diese zu konvertieren. Aktuell bin ich froh über diesen Werdegang. :D

Klar kann man bei Quark auch an den einen oder anderen Stellen fluchen, aber das hatte ich bei meinen Ausflügen in ID genauso. Ich kann jedenfalls heute sage, daß ich gerne mit Quark arbeite was mir zu Quark 3 bis 6-Zeiten sicher nicht passiert wäre.
 
Also das funktioniert bei mir nicht. Ein QXP 6.5-Dokument zu ID 5.5.
Ich müßte mal so ein 1999-Dokument probieren.
 
Eine Quark 4 Datei geht in ID auf.
 
Also das funktioniert bei mir nicht. Ein QXP 6.5-Dokument zu ID 5.5.
Ich müßte mal so ein 1999-Dokument probieren.

Das Dokument ist von 2003 ... die Information zeigt "Öffnen mit ... InDesign5.5" an und
das funktioniert auch.

Welche Quark-Version, steht da nicht, müsste aber QXP 4 sein.


Edit ... ah, alles klar. War ich wieder ein paar Sekunden zu spät ;)
 
Das Dokument ist von 2003 ... die Information zeigt "Öffnen mit ... InDesign5.5" an und das funktioniert auch. Welche Quark-Version, steht da nicht, müsste aber QXP 4 sein.

Moin,
Adobes Importfilter von InDesign ist ausgelegt auf "XPress 4 / einsprachige Dokumente".
Für höhere Versionen von QXP braucht es die Bezahlversion von Markzware.

siehe hier: http://markzware.com/q2id/import-quarkxpress-qxp-indesign-indd-q2id-adobe-cs6-plugin/

mfg
Günther
 
Bis QXP-Vers. 4 (außer Passport, also mehrsprachig) war das Dateiformat von qxd-Dateien nicht verschlüsselt, so dass ID diese Dateien öffnen kann. Ab QXP-Vers. 5 wurde dann verschlüsselt, ab 6 ist die Verschlüsselung noch komplexer geworden durch die Speicherung als Projektdatei.
 
Ich habe ES getan. Ich wurde rückfällig.

Ich habe dem Quark-Angebot nicht widerstehen können, und auf das 10*) ;) ein UPG (von 6.0) gemacht. Alleine diese "Dokumenten-Verschubsen" regt mich so auf …
So, nun hoffe ich, daß ich mich wieder einfinde in Quark. Bisher war's nicht so sonderlich erfreulich, geschweige denn erfolgreich. Schaut doch manches gar sehr einfach aus.
Und "Effekte" und so, hab ich noch nicht entdeckt. Ich hoffe, das funzt.

OMG… hoffentlich hab nicht grad 440€ zum Fenster hinaus geschossen …

*) Ich hab das 9er Upgrade gekauft. Das auf das 10er (hier soll wohl alles ganz neu geschrieben worden sein) ist dann mit der Veröffentlichung kostenfrei verfügbar. Aktion bis 30.8. wohl.
 
Jetzt. Ich. Ich nochmal …

Ich habe mir iDRAW aus dem AppStore geleistet. Scheint eine nette Alternative zu Ai zu sein, mit dem ich noch immer auf Kreigsfuss steh.

Wir werden sehen, ich werde weiter berichten:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jaenis,

Du hast es "leider" schon getan, für alle anderen ist wichtig:
Das Update auf Quark 9, verbunden mit dem Update auf Quark 10 wurde von Quark nochmal um 20% gesenkt (bis 30. Aug. 2013)! D.h. - und so habe ich es z.B. auch von Cancom angeboten bekommen- man kann es bis 30.8. für 395,- EUR beziehen. Das habe ich jetzt auch gemacht. Mal sehen, was sich seit meiner letzten 3.3.er Version getan hat.
 
Hallo Jaenis,

Du hast es "leider" schon getan, für alle anderen ist wichtig:
Das Update auf Quark 9, verbunden mit dem Update auf Quark 10 wurde von Quark nochmal um 20% gesenkt (bis 30. Aug. 2013)! D.h. - und so habe ich es z.B. auch von Cancom angeboten bekommen- man kann es bis 30.8. für 395,- EUR beziehen. Das habe ich jetzt auch gemacht. Mal sehen, was sich seit meiner letzten 3.3.er Version getan hat.



Gewaltiges! Du wirst es nicht wiedererkennen – von den Möglichkeiten her – meine ich! Fange schon mal an zu üben! Schon der Sprung von 3.3 auf 7.0 war lernintensiv!:)


Gruss Jürgen
 
3.3 ???:eek::eek::eek:
OMG! Das ist ja 14 Jahre her.
Lass es, und warte auf das 10er.
Ich bin schon neugierig auf das 10er Quark. Da wurde so rund 1'000.000 Codes neu geschrieben … Also Alles würd ich vermuten.



Ich ertappe mich jetzt noch auf ID bei QXP-Shortcuts. Gut, vieles kann man sich so einstellen bei ID, aber nicht alle.
 
Bevor wir evtl. das Quark upgraden, habe ich folgende Fragen.
Es handelt sich um Funktionen von InDesign, welche ich für die Druckbogenproduktion dringend benötige, und welche QXP bisher (Version 7.3) nicht konnte.
Kann Quark mittlerweile:
1) Bilder in einem Rutsch in einem Rahmen zentrieren?
2) Bilder und Elemente von verschiedenen Ecken anpacken?
3) Wenn man ein Bild neu verknüpft, auch andere geänderte Bilder in diesem Ordner von selbst finden?
4) Druckbögen duplizieren?
5) verschiedene Musterbögen importieren und verwalten?
 
1) Bilder in einem Rutsch in einem Rahmen zentrieren?

Weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstehe, aber vielleicht sind Apple Scripts hier die Lösung. Allein die mitgelieferten Boxtools können schon ne Menge. leider beschäftigensich nur wenige Quark-User damit.

2) Bilder und Elemente von verschiedenen Ecken anpacken?
Ging das nicht schon immer? Ich meine dass das höchstens in Version 3 bis 5 nicht ging, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern

3) Wenn man ein Bild neu verknüpft, auch andere geänderte Bilder in diesem Ordner von selbst finden?
Solange Quark nicht noch von irgendwoher aktuelle Verknüpfungen ziehen kann geht das schon seit mindestens Quark 4.

4) Druckbögen duplizieren?
Du kannst Layouts duplizieren, vielleicht hilft das ja?

5) verschiedene Musterbögen importieren und verwalten?
Verschiedene Musterseiten sind schon ewig möglich. Wenn Du eine normale Seite von einem in ein anderes Dokument ziehst wird die verwendete Musterseite mit importiert.
 
Wir haben hier QXP 7.3, und das kann das oben genannte nicht.
Einen Befehl wir Apfel+Shift+E aus ID habe ich in QXP nicht gefunden.
Ein Tool wie das in ID, wo man bestimmen kann von welcher Seite oder Ecke aus man etwas skaliert oder rutscht (schaut in ID aus wie ein 9-Punkte-Würfel), gibt es auch nicht.
Verknüpfungen werden nur bei gleichem Namen erkannt, also wenn ich einen Katalog mit 500 Bildern habe, und der Kunde ändert diese, dann müsste ich in QXP jedes einzelne Bild aktualisieren. In ID werden halt die anderen 499 geänderten Verknüpfungen gleich erkannt.
Layouts duplizieren ist keine Lösung.
Das mit den Musterseiten wäre dann wohl die einzige Funktion, die geht.
Schade!:(
 
Das Update auf Quark 9, verbunden mit dem Update auf Quark 10 wurde von Quark nochmal um 20% gesenkt (bis 30. Aug. 2013)! D.h. - und so habe ich es z.B. auch von Cancom angeboten bekommen- man kann es bis 30.8. für 395,- EUR beziehen.

Finde dazu nix auf der Quarkseite. Im Shop wird das Upgrade auf die 9er noch zum regulären Preis angeboten. Nur die Vorbestellung auf die 10er wurde um 20% gesenkt...
 
@MmeBezier zu Pkt. 3: Mit Verknüpfungen und Quark war und ist das im Gegensatz zu ID schon (immer) besser (gewesen)
Mit ID muss ich wie ein Verrückter die Verknüpfung neu suchen …
 

Ähnliche Themen

Turboplasma
Antworten
22
Aufrufe
2.010
i-Pizza
I
Zurück
Oben Unten