Adobe Creative Cloud

Schaut Euch doch einfach mal nach alternativen Programmen
um. Die gibt es. Als ich vor Jahren hier auf diese Entwicklung
hingewiesen habe, wurde ich übrigens fast gekreuzigt. Alle
waren so extrem geil auf Indesgn & Co. und fanden Quark
und Co so dermassen daneben… :)

Al, wir sind nicht Old Fashioned, wir verfügten noch über
gesunden Menschenverstand. Hach… waren das noch
Zeiten mit geklebten Reinzeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und JürgenggB
Schaut Euch doch einfach mal nach alternativen Programmen
um. Die gibt es. Als ich vor Jahren hier auf diese Entwicklung
hingewiesen habe, wurde ich übrigens fast gekreuzigt. Alle
waren so extrem geil auf Indesgn & Co. und fanden Quark
und Co so dermassen daneben… :)

Was kostet ne Design Standard und Quark alleine? Alternative zu Photoshop? Illustrator? Acrobat? Und auch den Datenaustausch bedenken, auch was offene Daten angeht. ;)
 
Schaut Euch doch einfach mal nach alternativen Programmen
um. Die gibt es.

Interessiert mich schon.
Aber ein flüchtiges Schauen alleine im Layoutbereich bietet wenig Überraschung:
- Opensource à la Scribus? Nach den Erfahrungen mit Neooffice winke ich dankend ab, ohne getestet zu haben.
- iCalamus, das nach 6 Jahren nicht über Version 1.26 hinausgekommen ist?
- Oder willst Du ernsthaft Pages empfehlen?
- Bleibt Quark (was völlig o.k. ist, aber sehr teuer, wenn man keine alte Originalversion mehr hat, um upzugraden)
Würde mich aber über weitere Alternativen freuen.

Bei PS siehts besser aus - allerdings ist Lightroom, das meinen wesentlichen Bedarf (Entwicklung von RAWs) abdecken würde, ebenfalls von Adobe.
Aperture: Mag ich nicht, wegen Ablagesystem und unklarer Updatepolitik.
Pixelmator: Kenne ich nicht! Lohnt es sich, das zu testen und evtl. zusammen mit Aperture einzusetzen? Die Rezensionen deuten es ja an.

Illustrator-Alternativen:
Nach dem Ende von Freehand wohl auch nicht mehr easy.
Corel Draw: Nö.
Sketch?

Acrobat-Alternativen:
?

Wahrscheinlich käme man nicht darum herum, dass was bisher eine einzelne Anwendung gemacht hat zu verteilen auf viele Spezialanwendungen.
Photoshop alleine würde durch eine kleine Horde Programme ersetzt werden müssen, mit jeweils anderem Schwerpunkt: SketchbookPro, Painter etc.
Aber warum auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist ja seit letztem Jahr mal wieder CANVAS tot.
Ich kenne es aus den 90ern als es noch von DANEBA
gepflegt wurde. Weshalb ich damals auf X-Press und
Freehand umgestiegen bin? Wegen des Datenaustausches!
CANVAS hatte aber alles in sich vereinigt:

Illustration, Seitenlayout, Bildbearbeitung.

Mal abwarten, vielleicht wird es ja noch mal etwas als
Alternative zu den Monopolisten. Dies wäre ein Bundle,
das Apple gut stehen würde.

Gruss Jürgen
 
Darf ich hier mal auf einen Thread hinweisen, bei dem
ich Alternativen zu den bekannten Programmen vorgestellt
habe? Alle sind kostenlos und interessanterweise Wolke.

Hier kann man testen wie es ist, so zu arbeiten.

Microsoft ist übrigens ja auch bereits auf dem Weg zur
Wolke. Wie alle anderen auch.

https://www.macuser.de/forum/f48/cloud-programme-626980/#post7291625

Obs gut ist? Ich weiss es nicht. Es hat, wie alles, Vor- und
Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Alternativen, machen wir erstmal nix. Aber was würdet ihr machen wenn ihr Adobe wärt? Wir haben sie groß gemacht, sie haben dran gearbeitet groß zu werden. Ich finde der Erfolg gibt ihnen Recht. Es wird niemand gezwungen Adobe zu verwenden. Es gibt schlimmeres im Leben.
CS5 (eigentlich sogar CS3) reicht uns im Agenturalltag vollkommen. Oft werden wir sogar noch schief angeschaut wenn wir mit so hohen Versionen arbeiten, Stichwort Dateiaustausch. Und das weltweit. Ich ich würde sagen 60% der Agenturen mit denen wir Kundengebunden zusammenarbeiten (müssen) nutzen noch CS2/3 wenige CS4 und der Rest hat irgendwann einen Sprung zu CS5(5) gemacht wie wir auch.

Ich habe privat jetzt zwei Jahre immer mal wieder mit iCalamus gearbeitet aber wie Jürgen früher hier schon schrieb, um den Workflow von Adobe zu erreichen sind die Alternativen zu inselig und greifen nicht ineinander. CANVAS war auch meine letzte Hoffnung ehrlich gesagt, wobei das auch mehr frickelei war für mich, mag aber auch an der mangelnden Verwendung meinerseits gelegen haben, vom Ansatz her hoffe ich auf sowas von Adobe. Die sollten das hinbekommen, auch wenn ich sie nicht wirklich mag.
 
Wobei ich sagen muss, dass ich CS3 und CS4 aufgrund der Performance nicht mehr haben möchte. Aktuelle RAWs werden auch ein Problem und gerade InDesign deckt nun ganz andere Bereiche mit ab, die durchaus interessant sind. Wenn es in Ps rein um die Werkzeuge für die Retusche geht, hat sich nicht so viel getan, das stimmt. Aber an aktuellen Suiten kommt man nicht drumrum, wenn man sich nen neuen Computer anschafft.
 
Es wird einem auch nicht leicht gemacht. Ich rief gestern bei der Quark-Verkaufshotline an, und sagte, ich würde von Adobe wechseln wollen, wenn sie mir QXP zum Upgradepreis verkaufen.
Klar, das ist eine Anfrage die sie ablehnen können. Aber ganz so unmoralisch wie sie klingt, ist die Frage nicht. Denn Quark haut das Upgrade sowieso gerade für 499.- an jeden raus, der noch irgendeine alte Quark-Version rumliegen hat.

Aber nicht, dass der Inder am anderen Ende der Strippe das Angebot ablehnte, er verstand noch nichtmal, was ich wollte. Das ganze Gespräch war überaus sinnlos, dafür um so zäher.
 
moin moin

... früher gab es von dieser Firma sinnvolle Updates in sinnvollen Zeitläufen. Seit geraumer Zeit jagt ein Update das andere, naturgemäss kostenpflichtig. ...

dem stimme ich zu ... bei einer gekauften lizens-software kann ich im einzelnen entscheiden - welches programm ich wann upgrade - sofern ich kein suite-update machen will/muss

... Naja, bei Software, die Du im Laden kaufst erwirbst Du so wie ich das verstanden habe ohnehin auch nur eine Lizenz, dass Du die Software auf einer bestimmten Anzahl von Rechnern installieren darfst ... Insofern wäre es interessant, ob man seine "Creative Cloud Lizenz" auch für mehrere Rechner verwenden kann, beispielsweise wenn man mehrere Macs oder eine Werbeagentur hat.

wie gehabt darf man die software auf 2 rechnern (mac/win egal) installieren

... Wer also seine Updates einkalkuliert hat und mit dem „normalen“ Funktionsumfang z.B. einer Creative Suite zufrieden war, für den ändert sich gar nichts. ...

doch schon - du musst ein mal alle 30 tage online deine creative-cloud-lizens bestätigen - das heisst - wenn du das abbo kündigst - hast du nach ablauf der frist wieder nur deine letzten "alten" programme zur verfügung !

Wir haben sie groß gemacht, sie haben dran gearbeitet groß zu werden. Ich finde der Erfolg gibt ihnen Recht. Es wird niemand gezwungen Adobe zu verwenden.

EBEND ! aber für mich gibt es keine alternative ! abgesehen - dass ich mittlerweile adobe denke ;) die kompatibilität zwischen den adobe-anwendungen möchte ich nicht mehr missen ! BEISPIEL : wenn ich in cinema 4 D (vers. 13) vektordaten importieren möchte - muss ich nach wie vor ai-8-dokumente abspeichern !?!

... Stichwort Dateiaustausch. Und das weltweit. Ich ich würde sagen 60% der Agenturen mit denen wir Kundengebunden zusammenarbeiten (müssen) nutzen noch CS2/3 wenige CS4 und der Rest hat irgendwann einen Sprung zu CS5(5) gemacht wie wir auch.

im indesign cs 6 kann man direkt für cs 4 abspeichern - laut adobe ohne konvertierungsprobleme !


ABER MAL EHRLICH ! geben wir nicht alle monatlich beträge von 30 - 60 euro für unwichtigere dinge aus - auch privat ?

monopole sind mir immer ein dorn im auge - demnach dürfte ich auch keinen mac nutzen ...

in meinem speziellen fall habe ich mir 2009 während einer schulung die design-premium cs3 für schüler und studenten gekauft - wenn ich nun hier das abbo abschließen möchte - sagt mir das system - dass ich die berechtigung habe !?! kann ich die creative-cloud dann auch beruflich nutzen ??


gruß kester
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo find ich denn die Rechnungen für mein monatliches Abo? Per Mail bekomm ich nix und in meinem Adobe Konto find ich zwar den Preis, aber kein Rechnungsdownload :rolleyes:
 
In dein Konto einloggen - Meine Produkte und Dienste - Produkt-Abos auf "Aktiv" klicken - Transaktionshistorie anzeigen.
 
Ich mit meiner CS5 Design Premium rechne mal laut:

Die CS6 als Paket im Upgrade kostet mich ca. 850 € netto.
Dann habe ich die Programme zu Hause auf ewig lizensiert, die darin enthalten sind.

Das Abo in der Cloud kostet mich monatlich ca. 50 € netto.
Im Jahr also 600 € netto.
Wenn ich das Abo kündige, egal ob nach einem oder fünf Jahren, habe ich nix, nur wieder meine CS5.

Sehe ich doch richtig, oder?
 
Ich mit meiner CS5 Design Premium rechne mal laut:

Die CS6 als Paket im Upgrade kostet mich ca. 850 € netto.
Dann habe ich die Programme zu Hause auf ewig lizensiert, die darin enthalten sind.

Das Abo in der Cloud kostet mich monatlich ca. 50 € netto.
Im Jahr also 600 € netto.
Wenn ich das Abo kündige, egal ob nach einem oder fünf Jahren, habe ich nix, nur wieder meine CS5.

Sehe ich doch richtig, oder?

Genau, einmal im Monat brauchst du eine Online Verbindung zur Lizenzierung. Vorteil ist aber auch, dass Programme hinzugefügt werden, so wurde erst Lightroom in die Master Collection aufgenommen, "gratis". Wenn die CS7 herauskommt, hast du sie sofort, sofern man die Upgrades mitmachen möchte. Wenn das Abo ausgelaufen/ beendet ist, bleibt dir nur die Kaufversion übrig.
 
Wenn ich das Abo kündige, egal ob nach einem oder fünf Jahren, habe ich nix, nur wieder meine CS5.
Sehe ich doch richtig, oder?

Moin auch,
na, wenn du schon am rechnen bist, dann denke mal rechnenderweise über die Downloadzeiten nach. Was Adobe in seinen FAQs da reinstellt, ist schon reichlich geschönt. Ich habe erst vor kurzem das CS6er-Paket per Download bezogen. Mit allem Krimskrams sind das mal eben 5,8 GB. Wenn man eine entsprechende langsame Leitung erwischt, dann sind zwischen 4 und 6 Stunden fällig. Schon Photoshop alleine kommt auf knapp 1 GB. Wer also kein Highspeed-Internet hat, der wird bei der Cloud-Lösung schnell grauhaarig.

mfg
Günther
 
Moin auch,
na, wenn du schon am rechnen bist, dann denke mal rechnenderweise über die Downloadzeiten nach. Was Adobe in seinen FAQs da reinstellt, ist schon reichlich geschönt. Ich habe erst vor kurzem das CS6er-Paket per Download bezogen. Mit allem Krimskrams sind das mal eben 5,8 GB. Wenn man eine entsprechende langsame Leitung erwischt, dann sind zwischen 4 und 6 Stunden fällig. Schon Photoshop alleine kommt auf knapp 1 GB. Wer also kein Highspeed-Internet hat, der wird bei der Cloud-Lösung schnell grauhaarig.

mfg
Günther

Hast du mal OS X Updates gemacht, wenn du nen neuen Mac gekauft hast? Oder Lion installiert? Wie lange braucht die Post? Da sind doch 6h eher ein Witz. Ich hab auch nur DSL 3.000 und die CS6 Master Collection, da reichen keine 5,8GB, da sind es 8,5GB. Dafür kann man es auf Mac und PC installieren, kriegst immer alle Updates und Upgrades etc.
 
Wer also kein Highspeed-Internet hat, der wird bei der Cloud-Lösung schnell grauhaarig.

Du musst bei einem Cloud-Abo nicht alle Programme herunterladen!
Du kannst nur das herunterladen was Du brauchst, also wie bei einer Suite...bei der Installation kannst Du auch entscheiden welche Programme installiert werden soll.
Wenn man das Cloud-Abo hat kann man sich anzeigen lassen welche Programme bereits installiert wurden und welche man noch zusätzlich installieren möchte.
Man ist nicht gezwungen die komplette Master Collection zu installieren, sondenr nur das was man braucht.

Wenn ich das Abo kündige, egal ob nach einem oder fünf Jahren, habe ich nix, nur wieder meine CS5.

Sehe ich doch richtig, oder?

Richtig, und bis dahin wird es sicher CS7..CS8 geben und Du kannst kein Upgrade von Deiner CS5 auf CS7 (oder höher) wählen.


Nachtrag:

im indesign cs 6 kann man direkt für cs 4 abspeichern - laut adobe ohne konvertierungsprobleme !

Das stimmt so nicht.
Man kann nicht abwärtskompatibel in ID abspeichern, auch mit der aktuellen CS6-Version geht es nicht, es geht immer nur über IDML
Und das Adobe meint es geht immer alles ohne Probleme, dann irren sie sich, denn es kann zu großen Problemem kommen wie man in div. Foren nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand die Creative Cloud bzw. das Abo-Programm im Betrieb?
 
Zurück
Oben Unten