Lightroom Adobe aktuelle Abo-Diskussion

Wenn ich jede Software, die ich installiert habe auf Espressos umrechnen würde, hätte ich längst einen Herzkasper.
Von dem Foto-Abo noch nicht. ;) Und mir ging es nur darum, diese besondere finanziell Belastung, die für Amateure unzumutbar sein soll, auf das richtige Maß zurechtzustutzen.

Wenn ich an Restaurants vorbeigehe, sehe ich immer nur volle Tische. Einmal zu zweit dinieren = ein Jahre Photo-Abo.

Ich bin Nutzer des Photo-Abos quasi der ersten Stunde und bezahle monatlich 9,99 (das ist der Nettobetrag, da ich meine USt-ID angegeben habe).
(Und bitte bloß keine Diskussionen darüber, dass ich mit Sonderangeboten Geldsparen kann; das ist mir bewusst)

Wenn ich dem von Dir beigefügten Link folge, dann lande ich auf einer FAQ-Seite von Adobe (letztmalig geändert am 16.01.2025).

Interessanterweise habe ich keine Nachricht 30 Tage vor Erneuerung des Jahresabos erhalten und auch für Februar ist ein Preis von 9,99 € in meinem Konto hinterlegt. Ich bin einigermaßen ... unorientiert.

So, heute kam nun auch bei mir die Nachricht von Adobe an, dass ich mein Abo anpassen könnte oder aber den neuen monatlichen Betrag ab kommendem Monat zahlen müsste.
Interessanterweise hat die Umstellung mit Knöpfchen im Konto drücken aber nicht funktioniert.
Dies einfach als Feedback an die Abo-Gepeinigten ;-) hier im Faden.

PS: Über Chat gelöst. Das alte Abo musste gekündigt und ein neues eröffnet werden. Beim Bestätigen der Zahlungsdaten hat es auch geklemmt. Kam quasi ein 2nd-Level in den Chat, der hat das dann im Hintergrund eingetütet. Hat 45 Minuten Lebenszeit gekostet. Aber immer freundliche und hilfsbereit gewesen.

Das ist nicht ausgeschlossen. Welche sollen das sein, falls Du Dich nicht täuscht?
Und ja, das Abo ist sehr alt. Aber wenn ich mir selbst um solches nicht zu ändernde Nittikritti Gedanken machen soll,
dann bleibt für nix mehr Zeit.
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis.

Jedenfalls ist heute die Rechnung über 119,28 € gekommen (netto). Und der Entwickeln-Modus "springt" auch noch an. ;-)

Zurück
Oben Unten