Administrator und Benutzerkonten

ownz

Neues Mitglied
Hey zusammen
Ich hätte mal 2 Fragen.. ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt. (SuFu hat mir leider nichts gezeigt was hilft)

Adminpasswort Frage :
Kann mir jemand verraten , wie ich mein Administrator Passwort entfernen oder ändern kann ?
Wenn ich z.b eine Programm / App Installation oder Deinstallation durchführe werde ich immer nach dem Passwort gefragt..
Das geht mir schon ziemlich auf dem Zeiger..

Benutzerkonten Frage :
Da ich meinen Macbook mit meiner Freundin teile hab ich logischerweise 2 Konten erstellt. Meins ist ein Adminkonto " 501 " und das meiner Freundin ein erstelltes. Wenn ich aber jetzt ein Programm wie z.b Photoshop installiere wird das bei ihr auf dem Dashboard auch angezeit und wenn sie etwas installiert auch bei mir. gibt es da vielleicht irgentwelche einstellungen zu oder ist es vielleicht so gedacht, dass man 2 Benutzerkonten erstellt und das Admin Konto nicht zum Arbeiten benutzt ?

Wäre für jede Hilfe dankbar !
ownz

Jeder Nutzer hat zugriff auf alle Programme im programmeordner

Danke für die schnelle Antwort. Ist es denn möglich die Apps woanders zu Installieren ?

zu 1. gar nicht, das nach dem Kennwort gefragt wird nennt sich Sicherheit, wenn du das Ausschaltest würde sich das Dummheit nennen. Das ist nur die Abfrage, dass du gerade bei vollem Bewusstsein bist und nicht eine Programmroutine dies ausführt.
zu 2. Auf die Programme (/Applications) hat jeder Benutzer Zugriff, es sei denn sie liegen im Programmverzeichnis im jeweiligen Benutzerordner (/users/deinuser/Applications).

Na ja, über die Kindersicherung oder - etwas komplizierter - über die Rechtevergabe könnte man den Zugriff schon einschränken. Nur: warum sollte man das?
Irgendwie bilde ich mir duster ein, so eine ähnliche Frage erst kürzlich gelesen zu haben, da sollte wohl Benutzer 2 vor eine Überfülle an Programmauswahlmöglichkeiten geschützt werden, drum ein Vorschlag: Von den frauenfreundlichen Programmen Alias erstellen in einen eigenen Ordner und bei der Freundin diesen statt des regulären Programmordners in die Seitenleiste ziehen.
Kann man übrigens auch für sich selbst machen, wenn man ständig alles mögliche installiert und den Überblick verliert. Die Programme per Alias in einen Extraordner in der Seitenleiste, in dem man dann auch Unterordner anlegen kann.

Edit: Nicht alle Programme kann man an beliebigen Orten installieren.

Wenn Du mehr "Eigenes" haben möchtest, geht das mit einer externen Festplatte.
System dort installieren, die Programme und Deine Daten.

ist es vielleicht so gedacht, dass man 2 Benutzerkonten erstellt und das Admin Konto nicht zum Arbeiten benutzt ?
Das ist aus Sicherheitsgründen durchaus ratsam.
Passwort wirst du dann aber eher häufiger als weniger eingeben müssen. Und das ist auch richtig und wichtig, um Dich darauf aufmerksam zu machen, dass du hier sicherheitsrelevante Aktionen zulässt.

Man kann im jeweiligen Benutzerordner einen eigenen Applications Ordner erstellen und Programme dorthin installieren. Die gehen dann nur im jeweiligen Account. Ob das bei euch sinnvoll ist, musst du selber wissen.
Wo liegt denn das Problem, dass alle Benutzer Zugriff auf alle Programme haben?

PS: Willkommen bei MacUser

Wo liegt denn das Problem, dass alle Benutzer Zugriff auf alle Programme haben?

Bestes beispiel war , dass ich dann aufeinmal ne Kim Kardishan App im Dashboard hatte.. Hat mir gar nicht gepasst :D

Gibt es irgentwo einen Dashboard Ordner wo ich die Programme rausnehmen kann ? Hatte nur die möglichkeit sie zu verschieben (extraordner im Dashboard) oder zu löschen.

Wer sagt mir , wie ich mein Adminpasswort ändern kann ? Möchte es einwenig kürzer machen !

Systemeinstellungen / Benutzer

Nicht das Loginpasswort. Das Passwort das ich für das Sicherheitsschloss benötige.

Das ist das selbe... Das ist immer dein adminpasswort was da gefragt wird... Unterm genannten pfad ändern!

Zurück
Oben Unten