Adium - FAQ

Robby4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
57
Hier im Forum gibt einen ganzen Haufen, sich auch oft wiederholender, Fragen zu Adium. Deshalb habe ich beschlossen, ein FAQ ("frequently asked questions", englisch für "häufig gestellte Fragen") zu erstellen. Auf diese Weise sollen oft gestellte Fragen schon vorweggenommen werden.


Fragen zu Adium, die hier nicht beantwortet werden, bitte in gesonderten Fäden stellen (nach Benutzung der Suche natürlich ;)) oder einfach in Adium --> Bester ICQ/AIM/MSN/usw Client. Bitte haltet diesen Faden für Änderungsvorschläge an den FAQ frei!


Adium - FAQ




Was ist Adium?
Adium ist die am weitesten verbreitete und fortgeschrittenste Alternative zu Apples eigenem Chat-Programm iChat. Der Multi-Protokoll-Client ist Open Source und wird unter der GNU General Public License veröffentlicht.
Adium greift auf die Bibliotheken "libezv" (für Bonjour) und "Libpurple" (für alle anderen Protokolle) zurück. Libpurple wird in erster Linie von den Entwicklern von Pidgin, das ist die GTK+-Frontend von Libpurple, instand gehalten.


Welche Protokolle werden unterstützt?
Folgende Protokolle werden von Adium in der aktuellen Version unterstützt:

* OSCAR inklusive der Dienste AIM, MobileMe (früher .Mac) und ICQ
* XMPP (früher unter Jabber bekannt) inklusive der Dienste GoogleTalk und LiveJournal Talk
* .NET Messenger Service, allgemein als „MSN“ bekannt
* Yahoo! Messenger (inklusive Yahoo! Japan)
* Bonjour
* Facebook chat
* MySpace IM
* Gadu-Gadu
* Novell GroupWise
* Lotus Sametime
* QQ


Wie lauten die Systemvoraussetzungen für Adium?
Die neueste Version Adium 1.3.10 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.0. Für 10.3.9 gibt es Adium 1.0.6 und für 10.2 steht noch 0.89.1 zur Verfügung.
Für Mac OS X 10.5 und 10.6 würde ich die Adium 1.4 Beta empfehlen.


Welche anderen Multi-Protokoll-Alternativen gibt es?
Das Projekt Fire wurde von den Entwicklern eingestellt, die sich anfangs dem Adium-Team anschlossen, nun aber inaktiv sind.
Nach vielem Hin und Her und der Veröffentlichung des Code des ehemals kostenpflichtigen Programms unter der GPL ist die Entwicklung von Proteus wieder aufgenommen worden. Mehr als die Veröffentlichung einiger kleinerer, unwesentlicher Aktualisierungen ist dabei allerdings noch nicht herausgekommen.


Ich habe Adium installiert und mein Konto / meine Konten eingetragen, aber ich sehe hier nur ein Bruchteil meiner Kontakte aus meiner Liste. Wo ist der Rest geblieben?
Die sind nicht gelöscht - nein, sie sind offline: Adium blendet als Standardeinstellung die Offline-Kontakte aus der Kontaktliste aus. Ein Klick auf die Menüleiste bei Darstellung -> "Abwesende Kontakte einblenden" (oder die Tastenkombination cmd + shift + h) ändert das.
Danke, Cadel!


Irgendwie scheint das Hinzufügen von ICQ-Kontakten nicht zu funktionieren. Die hinzufügten Kontakte werden dauerhaft als offline angezeigt. Was mache ich falsch?
Bei ICQ kann man einstellen, dass man Personen, die einen in ihre Kontaktliste eintragen wollen, erst die Erlaubnis (Autorisation) erteilen muss. Die Autorisation durch den Kontakt, den Du addieren wolltest, steht also möglicherweise noch aus.


Ich habe einen Kontakt, der mehrere IM-Konten (mehrere Benutzernamen bei einem Anbieter oder bei verschiedenen Anbietern, zum Beispiel Jabber, ICQ, AIM, MSN usw., egal) hat. Wie kann ich diese zusammenführen?
Dafür gibt es drei Möglichkeiten, am einfachsten über das Adressbuch von Mac OS X.

1. a) Bereits voreingestellt ist, dass Adium nach Visitenkarten sucht, die mindestens einen Benutzernamen Deiner Kontakte enthält. Wenn es weitere Benutzernamen findet, die sich sowohl in Deiner Kontaktliste als auch in der Visitenkarte befinden, führt Adium die Benutzernamen automatisch zusammen. Man kann diese Funktion aber auch unter "Erweitert" in den Adium-Einstellungen deaktivieren, falls man möchte.

1. b) Alternativ: Auf die betreffenden Kontakte rechtsklicken (ctrl+klick) und "Zum Adressbuch hinzufügen". Im Adressbuch dann die zusammengehörenden Kontakte mit gedrückter Apfel-Taste markieren und im Menü oben unter "Visitenkarte" "Ausgewählte Visitenkarten zusammenführen".

2. Manuelles Zusammenführen von Kontakten ist ebenfalls möglich, indem man einfach einen Kontakt auf einen anderen zieht ("Drag 'n' Drop"-Prinzip).

Im Chatfenster selbst kann man dann auswählen, an welches Konto man eine Nachricht schreiben möchte.


Kann man mit Adium Gespräche mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig in einem "Chatroom" führen ("Mehrbenutzerchats")?
Ja, unterstützt werden jedoch nur AIM-, Jabber-, Yahoo-, Sametime- und MSN-Mehrbenutzerchats. Genauere Informationen gibt's dazu hier.


Wie bekomme ich Dateitransfers zum Laufen?
Hilfreich ist die ist der Wiki-Eintrag zu Dateitransfers auf der Adium-Seite. Für ICQ sind besonders die Hinweise zur Weiterleitung von Ports (unter "Improving AIM file transfer") nützlich.
Probleme mit dem Dateitransfer zwischen Adium und ICQ sind bekannt und festgehalten.


Wie sieht's eigentlich mit Audio und Video in Adium aus?
Zurzeit werden Audio- und Videonachrichten nicht unterstützt. Ein Eintrag im Adium-Blog führt aus, woran es hakt: die wenigen existierenden Entwickler haben zu wenig Zeit.

Ergänzung von mir:
wie ihr wohl wisst, sind alle Entwickler Freiwillige, die entweder vollzeit studieren oder arbeiten. Der Hauptentwickler der letzten Jahre ist sogar Mediziner und hat deswegen wenig tun können zuletzt. Eine treibende Kraft hinter der kommenden Version 1.4 ist nun bei Apple angestellt (viele Adium-Entwickler sind schon dort gelandet, was fürs Projekt spricht, wie ich finde :) ) und darf nicht mehr für Adium programmieren.

Kann ich mein Skype-Konto zumindest für Text-Nachrichten in Adium benutzen?
Ja. Es gibt auf der AdiumXtras-Seite ein inoffizielles Plugin. Leider ist die API seitens Skype so beschränkt, dass Skype dabei nebenher laufen muss.


Mich stört, dass bei den meisten IM-Protokollen meine Gespräche aufgezeichnet werden. Wie kann ich verhindern, dass der Inhalt meiner Chats in fremde Hände fällt?
Zuerst sei hier auf das freie IM-Protokoll Jabber hingewiesen, das dezentral organisiert ist. Über Jabber-Transport ist es möglich, andere Netzwerke wie Jabber, ICQ, AIM, MSN usw. zu verwenden und mit deren Benutzern zu interagieren.
Adium bietet aber auch für alle Protokolle eine sogenannte OTR-Verschlüsselung an. Diese lässt sich ganz einfach nutzen, indem man in den erweiterten Einstellungen unter "Verschlüsselung" bei jedem Konto einmal auf "Generieren" klickt.
Dann kann im Chatfenster durch Klick auf das (offene) Schloss die Verschlüsselung aktiviert werden, sofern der Client des Gesprächspartners dies auch unterstützt. OTR wird unter Anderem von Adium, Pidgin, Kopete, Trillian und Miranda unterstützt. Andere Clients können durch einen Proxy OTR nutzen.
Dies stellt eine einfache und zugleich sehr effektive Möglichkeit dar, seine Privatsphäre beim Chatten zu schützen.


Kann ich einstellen, dass Adium mich an die Geburtstage meiner Kontakte erinnert?
Nein, diese Funktion gibt es nicht.
Danke, Stan243!


Gibt es zusätzlich zu den bereits vorhandenen weitere Möglichkeiten Adium optisch oder funktional an meine Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen?
Ja, reichlich. Auf der Xtras-Seite gibt eine scheinbar unendlich große Auswahl an alternativen Klängen, Nachrichten- und Kontaktlist-Stilen, Dock-, Status-, Dienste- und Menüleisten-"Icons". Ebenfalls dort herunter zu laden sind dort Applescripts und Plugins. Auf der genannten Seite kann jeder seine eigenen Ideen hochladen.


Ich habe einen Fehler in Adium entdeckt. Was soll ich tun?
Besucht die Startseite des Adium-Wikis und lest Euch durch, was unter "Bug reports and feature requests" steht. Von dort aus geht es Schritt für Schritt weiter. Wir haben uns bemüht, den Vorgang möglichst logisch und übersichtlich zu präsentieren.
Es tut mir leid, dass alles in Englisch ist und dadurch vielleicht Einigen nicht geholfen werden kann.
Danke, screamingvinyl!


Kann ich zur Entwicklung Adiums beitragen?
Ja! Das Adium-Team freut sich über jeden konstruktiven Beitrag, sei es durch das Anbieten von "Patches" (Korrektur) am öffentlich einsehbaren Quelltext oder indem man anderen Benutzern in Foren wie diesem, im offiziellen Forum oder im IRC-Raum hilft.
Mehr Informationen dazu gibt im Adium-Wiki-Eintrag "Contributing To Adium".

Hilfreiche Verweise:
- Adiums offizielle Hilfe- und Dokumentation-Seite
- Adiums eigenes FAQ mit inhaltlich anderer Gewichtung
 
Zuletzt bearbeitet:

Cadel

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Punkte Reaktionen
444
bitte ergänzen, weils eine beliebte, immer wiederkehrende frage ist:

ich habe adium installiert, aber es sind nur ein bruchteil meiner buddys in der liste. wo ist der rest?!

- adium blendet als standard-einstellung die offline-kontakte aus der kontaktliste aus. ein klick auf die menüleiste bei darstellung -> abwesende kontakte einblenden (als shortcut: cmd + shift + h) ändert das

adium hat übrigens eine eigene faq:
http://trac.adiumx.com/wiki/FrequentlyAskedQuestions
 

Robby4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
57
Gute Idee! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kempi

Mitglied
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
57
Dann werd ich auch gleich mal ne Frage zu Adium - ICQ stellen, die mir schon seit laengerer Zeit unter den Naegeln brennt...

Meine verschiedenen Status funktionieren nicht richtig. Wenn ich normal "anwesend" sein sollte, bin ich fuer alle offline. Wenn ich "invisible" sein moechte, bin ich fuer alle sichtbar (ICQ Bluemchen mit Brille). Ich kann nur normal chatten, wenn ich den Adium iTunes Status eingestellt habe. Dann sehen mich alle als "anwesend".

Kennt einer das Problem und die evtl. Loesung dazu??

//edit: Okay, dass mit dem "invisible" Status scheint wohl ein bekannter Bug zu sein. Behebung wird fuer v2.0 ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

breakit

Neues Mitglied
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich hab eine frage!

wenn ich adium öffne, erscheint doch ein symbol auf meinem desktop wie wenn ich eine cd oder so öffne..
also das symbol, womit ich adium wieder auswerfen kann..

ist das irgendwie vom desktop wegzubekommen wenn adium aktiv ist??

Danke für eure antworten..
 

Cadel

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Punkte Reaktionen
444
dein problem ist keins ;)

du weisst nur nicht wie dmgs funktionieren.

das bild in der gemounteten dmg ist da nicht umsonst drin.
schaus dir nochmal genau an ;)



ums kurz zu machen: du startest adium aus der dmg heraus. lass das ;)
starte adium aus dem programme-ordner heraus (wo du es vorher natürlich hinkopiert hast)
dann kannst du das virtuelle volume auswerfen und die dmg wegschmeissen.
 

breakit

Neues Mitglied
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
also zieh ich die ente in den ordner??
und dann?? es ging nichts weg..
 

breakit

Neues Mitglied
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ok danke es ging..
und bei amsn??
mach ich es genau so?
 

Cadel

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Punkte Reaktionen
444
ja. das ist das prinzip ;)
 

Robby4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
57
Hinweis:
Die ist ein FAQ und kein Sammelfaden für alle Adium-bezogenen Fragen.
Sinn dieser Zusammenstellung ist das Vorwegnehmen der häufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

piwo13

Mitglied
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
7
Hm ich hab auch mal ne Frage
Also seit gestern finde ich den Entenkopf von Adium nicht in der Menüleiste
hab adium 1.0.6
Hab ich vllt. eine Tastenkombination gedrückt ?
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
 

Stan243

Mitglied
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
14
Kann man irgendwie einen Geburtstagsreminder wie bei ICQ einstellen?
Das wäre mir wirklich wichtig
 

Chri.de

Mitglied
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
33
Wie kann ich in einem Kontakt dessen ICQ- und MSN-Adresse zusammen fassen (dh eine MSN-Adresse und eine ICQ-Adresse, aber nur ein Kontakt)?
 

Cadel

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Punkte Reaktionen
444
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightbreezer

Mitglied
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
558
Punkte Reaktionen
2
Habe das Problem das ich keine Away message eingeben kann. Besser gesagt isse bei mir drin aber bei icq usern steht nur folgendes:

*** Error while sending IM: Not supported by client

Ich wiederum kann ihre away message lesen.
 
Oben Unten