Adium - FAQ

proxy

Hallo liebe macuser community!
Nun befass ich mich schon tagelang mit einem problem bezüglich des proxy servers in meiner arbeit und komm auf keinen punkt.
hab meinen macbook nun erst kurze zeit und bin leider total windows-gehirn-gewaschen.

nun zu meinem problem: in der arbeit funkt icq ohne probleme, auch skype, bei msn jedoch muss ich den proxy einstellen (über windows explorer) bei adium jedoch komm ich nur rein wenn ich unter keinem proxy server bin.

ganze is bissl seltsam. auf windows funkts ohne proxy einsttellungen und hier anscheinend nicht, vllt irr ich mich auch.

einstellungen für den proxy in meiner arbeit sind jedenfalls:
HTTP:proxy 10.0.0.2 port 8080
selbe auch für ssl, ftp, gopher, socks host
und Keinen proxy für :localhost, blabla (diese einstellungsoption find ich bei adium proxie NIRGENDS)

könnt ihr mir vielleicht weiter helfe? wär ne große hilfe

lg krausi
 
Wichtig wäre noch folgendes. Wenn das Gegenüber einen anderen Client als ICQ5x/6x hat kann es passieren, dass Sonderzeichen falsch dargestellt werden. Beispiel Adium <-> QIP. Problem liegt darin, dass QIP-User eine andere Codierung haben. Hier hilft eigentlich nur beten. Ich selber konnte das Problem nur fixen in dem mein Gegenüber seine Zeichencodierung auf die Windows Codierung umstellte. Wenn ich hingegen mein Adium an ihn anpasste funktionierte es nicht :(
 
Kurze Frage:
Habe Adium installiert, jedoch ist die Menüleiste auf Englisch, das Menü aber Deutsch. Wie kann ich die Menüleiste auch auf Deutsch haben?
Auf meinem macbook ist alles Deutsch. Der iMac zeigt die Menüleiste auf Englisch an
 
gibbet einen skin für die nachrichtenfenster bei dem man den hintergrund transparent machen kann? so das, was weiß ich, nur die textzeilen weiß hinterlegt sind oder so??


----------
ok, hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
so super tutorial, aber wie kriege ich meine kompletten daten von tiger in leo übertragen?
also meine kompletten konten, kontakte gruppen und natürlich noch die history.

Vielen Dank
Gruß Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
wie "von osx in leo"? leo ist osx.
 
meine natürlich von tiger in leo ;)
 
Gibts eine Möglichkeit alle Chats in einem Fenster untereinander darzustellen?
 
Und wieder habe ich eine Frage. Ich habe eine Zeitlang Proteus X benutzt, bin aber jetzt wieder auf Adium umgestiegen. Alles funktioniert plötzlich, doch ein kleines Problem habe ich: Wenn jemand offline geht kommt immer der Ton, aber diese Mac Stimme sagt dann auch immer etwas. Wie stelle ich das ab?
LG Eis5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das findest du unter Adium - Einstellungen - Ereignisse

Dort kannst du dann alles ändern ;)
 
Wie kann ich in einem Kontakt dessen ICQ- und MSN-Adresse zusammen fassen (dh eine MSN-Adresse und eine ICQ-Adresse, aber nur ein Kontakt)?

Hi, indem du einfach den User in deiner Kontaktliste auf seinen anderen Account schiebst.

Also auf den ICQ nick links gedrückt halten, dann auf den MSN Nick schieben und linksklick loslassen ;)
 
Hi!

Das findest du unter Adium - Einstellungen - Ereignisse

Dort kannst du dann alles ändern ;)
Habe ich probiert, aber bei "Kontakt meldet sich ab" steht nur dass der ton abgespielt wird und eine Grawl Nachricht erscheint. Komisch...
Vielen Dank schonmal für die freundliche Hilfe ;)
LG Eis5
EDIT: Okay es geht alles, es lag an Grawle. Vielen dank für alles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es heisst übrigens weder grawl noch grawle, sondern growl ;)

Hi, indem du einfach den User in deiner Kontaktliste auf seinen anderen Account schiebst.

Also auf den ICQ nick links gedrückt halten, dann auf den MSN Nick schieben und linksklick loslassen
eleganter ist es - wie ich schon bei der frage angedeutet habe - einen adressbucheintrag für den kontakt anzulegen und den entsprechenden haken zu setzen.
 
Hallo, ich habe auch ein Problem mit Adium, und zwar zeigt es mir die User nur mit der Email Adresse an, und nur klein darunter mit ihrem Anzeigenamen, möchte aer nur die Azeigenamen, da mich die Adressen nicht zirklich interessieren:D
Wie ändere ich das?
über Kontaktnamendarstellung hab ich schon alles ausprobiert, ändern tut sich leider nichts.

Lg
 
Hallo, ich habe auch ein Problem mit Adium, und zwar zeigt es mir die User nur mit der Email Adresse an, und nur klein darunter mit ihrem Anzeigenamen, möchte aer nur die Azeigenamen, da mich die Adressen nicht zirklich interessieren:D
Wie ändere ich das?

Ich glaube das kann man unter "Einstellungen > Erweitert > Nachrichten > Kontakte darstellen als:" einstellen. Das müsste bei dir evt. als "Alias" eingestellt werden.
 
Moin zusammen,

auch mal wieder eine Frage von mir:

Wenn ich mich in Adium als "Unsichtbar" anmelde. Eigentlich nur um zu schauen ob bestimmte Leute da sind, oder eben nicht, dann schreiben mich zwei Leute trotzdem an, weil sie mich wohl in ihrem Programm sehen können. Trillian, glaube ich wird benutzt. Gibt es eine Möglichkeit (und ist diese bekannt) sich wirklich und vor Allen zu verstecken?
 
Aloha!
Ein Problem stellt sich mir nach dem Update auf die 1.2 er Version.
Demnach ist es nun so, dass sich Adium zwar die eingestellte Grösse des Nachrichtenfensters zu merken scheint, nicht jedoch die Position des Schiebereglers, welcher das Eingabefeld vom Textfenster trennt.
Dieser rutscht bei jedem Öffnen eines Neuen Tabs wieder ganz nach unten, was sich, wie ich finde, im täglichen Gebrauch als ziemlich nervig erweist.
Ich habe unter den Einstellungen auch keine Möglichkeit gefunden dieses zu beheben.
Seltsam nur, dass diese "Eigenschaft" vor dem Update auf 1.2 noch nicht gestört hat
Weiss jemand Rat?
 
Adium stürzt ohne Grund einfach ab - woran liegts?
 
Guten Abend, liebe Leute

Gleich als erstes Posting hier habe ich eine Frage, die ich dringend loswerden muss:

Ich habe Adium in Benutzung (Bin gerade in der Migration von der Dose zum Mac begriffen) und mir stellt sich nun das gravierende Problem, dass meine ganzen ICQ Kontakte nur als Nummer in der Kontaktliste auftauchen.
Da ich ICQ privat wie auch zum Arbeiten exzessiv benutze und ca. 300 Kontakte angesammelt habe, komme ich so nicht klar. Hatte jemand dieses Problem auch, bzw. kennt eine Lösung hierfür?

Danke schonmal & nen wunderbaren Abend noch!
 
Zurück
Oben Unten